Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröte für Anfänger?

    Hallo Leute,
    meine Cousine will sich unbedingt eine Schildkröte zu Weihnachten kaufen. Ich bin zwar von der Idee überhaupt nicht begeistert (sie ist erst 7), habe mich aber bereit erklärt mich ein wenig zu erkundigen.
    Nun meine Fragen:
    Da ich von Schildkröten gelinde gesagt nur wenig Ahnung habe würde ich mich über einen Buchtipp von euch freuen.
    Falls irgenjemand eine "leichte" Anfängerart kennt (ich weiß sowas gibt es eigentlich) wäre das gut.
    Wenigstens konnte ich meiner Cousine klar machen das ihr Meerschweinchenstall wohl nicht das beste Zuhause für das Tier ist.


    Danke für die Antworten und noch einen schönen Nikolaus

    Gruß Toran

  • #2
    Re: Landschildkröte für Anfänger?

    Hallo Toran,

    > meine Cousine will sich unbedingt eine Schildkröte zu Weihnachten kaufen.

    Ähem, da hast Du gleich den dicken Fettnapf erwischt... Aber Du schreibst ja, dass das nicht Dein Spezialgebiet ist, deshalb schreib' ich's nochmal genauer, warum das keine so ganz supertolle Idee ist. Wenn Du Dich genauer informieren willst, findest Du hier eine Menge Beiträge mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren).

    Also: Kinder können eventuell Landschildkröten pflegen, aber halt unter Anleitung von Erwachsenen. Diese Schildkröten brauchen jedoch unbedingt ein Freilandgehege und es gibt vorher schon eine ganze Menge zu bedenken. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27207

    Aber: Diese Schildkröten halten eine Winterruhe, und zwar jetzt. Also ist es keine gute Idee, sich welche zu Weihnachten zu kaufen, weil deren Rhythmus deswegen durcheinander ist.

    Die (tropischen), vegetarisch lebenden Landschildkröten, die nur drinnen gehalten werden können, sind entweder sehr groß oder sehr empfindlich. Davon rate ich nun wirklich deutlich ab.

    Ach ja, wenn, dann soll Deine Cousine sich eine Schildkröte (oder eventuell gleich mehrere) bei einem guten Züchter kaufen. In den meisten Zoogeschäften bezahlt sie zwar verhältnismässig viel, aber die Beratung ist schlecht - und leider kann man bei manchen Zoogeschäftstieren auch mit hohen Folgekosten in Form von Tierarztrechnungen kalkulieren. Das gibt ihr Taschengeld dann wohl nicht mehr her... Dies nur als weiterer Tipp für die Suchen-Funktion.

    > würde ich mich über einen Buchtipp von euch freuen.

    Für die Grundbegriffe der Haltung europäischer Landschildkröten eignet sich das (sehr schön bebilderte) Buch von Wolfgang Wegehaupt. Du bekommst es zum Beispiel bei ihm direkt über www.testudo-farm.de. Weihnachten kommt ja bald...

    Falls es auch eine Wasserschildkröte sein darf, schau Dich im Wasserschildkrötenforum um und such' nach Beiträgen über "Sternotherus", "Chrysemys picta dorsalis" oder "Chinemys reevesi". Das sind Arten, deren Ansprüche nicht allzu schwierig zu erfüllen sind.

    Eventuell könntet Ihr auch über Geoemyda nachdenken. Das ist eine eher landlebende Sumpfschildkröte,die allerdings unbedingt Lebendfutter braucht. Die Beiträge über diese Schildkröte stehen teilweise hier und teilweise im Wasserschildkrötenforum, aber Du findest sie schon.

    Wenn die genannten Sumpf- oder Wasserschildkröten auch in Frage kommen würden, und Du noch Fragen hast, wo Dir die Suchen-Funktion nicht hilft, melde Dich dort nochmal und frag' weiter.

    Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Landschildkröte für Anfänger?

      Danke für die Antwort.
      Ich finde das mit der Schildkröte auch eine idiotische Idee, ich habe mir gleich gedacht, daß sie damit völlig überfordert sein wird. Meiner Meinung nach sollte sie sich lieber wieder ein Meerschweinchen holen, aber auf mich hört man (Frau) ja nicht.
      Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Gruß Toran

      Kommentar

      Lädt...
      X