Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Landschildkröte!Welche Unterart??Winterschlaf??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maurische Landschildkröte!Welche Unterart??Winterschlaf??

    --------------------------------------------------------------------------------
    hallo ich habe eine ca 3 jährige Landschildkröte,aber leider kenne ich die genaue unterart nicht.In den Papieren steht leider nur maurische Landschildkröte aber nicht die Unterart.Es steht nur testudo graeca.
    Da ich gelesen habe,dass nur die testudo graeca iberia Winterschlaf halten sollte-wolte ich nun wissen,ob jemand die unterart bestimmen könnte anhand von einigen fotos.Welche Merkmale sollte ich besonders fotografieren??Ich hoffe,dass mir jemand weiter helfen kann.Zur Zeit ist meie Schildkrte sehr aktiv,obwohl ich die Belichtungsdauer herab gesetzt habe.Stimmt es überhaupt,dass nicht alle maurischen Landschildkröten Winterschlaf halten sollten??
    Wie oft und wieviel sollte ich meiner 3jährigen Schildkröte füttern??

  • #2
    Re: Maurische Landschildkröte!Welche Unterart??Winterschlaf??

    jeromebenvolio schrieb:
    Welche Merkmale sollte ich besonders fotografieren??Ich hoffe,dass mir jemand weiter helfen kann.Zur Zeit ist meie Schildkrte sehr aktiv,obwohl ich die Belichtungsdauer herab gesetzt habe.Stimmt es überhaupt,dass nicht alle maurischen Landschildkröten Winterschlaf halten sollten??
    Wie oft und wieviel sollte ich meiner 3jährigen Schildkröte füttern??
    Hallo

    Es ist richtig, daß nicht alle Maurischen Landschildkröten eine Winterruhe machen/machen sollen. Sieh Dir nur mal das Klima in Nordafrika an :-)

    Zur Bestimmung der Unterart bräuchte man folgende Bilder:

    -exakt von oben
    -exakt von unten
    -exakt von der Seite
    -von hinten
    -von vorne (wegen der Beinbeschuppung)
    -den Kopf seitlich in Großaufnahme

    Das Tier bei Tageslicht fotografiert, möglichst scharf und bildfüllend.

    Die Bilder kannst Du gerne an mich schicken:

    Wegen der Futtermenge: hierzu kann man keine einheitlichen Angaben in g machen. Am besten wiegst Du Deine Kleine regelmäßig und trägst das Gewicht in einer Tabelle ein. Maurische Landschildkröten schlüpfen, je nach Unterart, mit einem ungefähren Gewicht von 8 - 16 g aus dem Ei. Im ersten Lebensjahr sollten sie ihr Gewicht ca. verdoppeln, in den nächsten Lebensjahren darf etwa das halbe Körpergewicht dazu wachsen. Also sollte ein korrekt langsam gewachsenes Tier mit 3 Jahren rund 50 - 70 g wiegen. Wachsen die Tiere zu schnell, dann steigt das Risiko von Knochenbauproblemen und Nierenproblemen ganz erheblich an! Wichtig ist also, daß man gerade die Kleinen Tiere nicht überfüttert. Kein Obst, keine Schildkrötenfertigfutterpellets aus der Dose, keine tierische Kost, nur sehr ballaststoffreiches Wiesenfutter und Sepiaschale oder Hühnereierschalen als Kalziumquelle. Dazu natürlich reichlich Licht und UV-B-Strahlung. Sieh Dir dazu gerne mal folgende Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

    Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne nochmal hier.

    Schöne Grüße

    Eva


    Kommentar

    Lädt...
    X