Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierarzt

    Hallo an alle Leser,

    mich würde mal interessieren was ihr davon haltet:

    ich bin erst seit vier Monaten Schildkrötenpfleger.Ich habe mich über die Suchenfunktion informiert und viele HP gelesen. Im November bin ich sicherheitshalber nochmal zum TA um meine THB und Tm vor der Winterstarre untersuchen zu lassen ob sie wirklich in den Kühlschrank dürfen. Kotuntersuchung und so. Ich habe mir aus der DGHT-Liste einen Reptilienkundigen Tierarzt rausgesucht, denn der TA meiner Hunde hielt ich nicht für geeignet.

    Ich rief dort an,(Namen nenne ich keine!)schilderte kurz was ich wollte und bat um einen Termin. Nach kurzer Rücksprache der Sprechstundenhilfe mit dem TA, wurde mir mitgeteilt, dass Schlüpflinge im ersten Jahr nicht in die Winterstarre dürfen. Es wäre zu gefährlich!!!

    So, ich habe mir bei einem anderen Reptilienspezialist einen Termin geben lassen und nachdem meine Tiere untersucht waren (auch Kotproben) bekam ich grünes Licht. Die Tiere sind alle vier gesund und in einem sehr guten Zustand (lt. TA) und es gibt keinen Grund sie nicht in die Winterstarre zu schicken.

    Mit diesem Bericht möchte ich zum Nachdenken anregen. Man kann als Anfänger so viele Fehler machen aber wenn man dann noch von "Spezialisten" so verwirrt wird ist es sehr schwer am Ende zu wissen was "richtig" und was "falsch" ist.

    Übrigens, hält der Züchter von dem ich meine Marginatas habe seine Schildkröten in kleinen Gehegen mit Holzhütten (ähnlich wie Hundehütten nur kleiner!)

    Meine kleinen kriegen ein Frühbeet und mindestens 50m² Gehege, dort bleiben sie bis die Geschlechter feststehen.
    Habe hier tolle Ideen gefunden und viele Infos die mir wirklich geholfen haben.

    Danke an alle die hier so geduldig die Fragen von Anfängern beantworten. Natürlich auch an die Leute die so tolle HP über Schildkröten im Netzt haben.

    Vohrweihnachtliche Grüße Simone

  • #2
    Re: Tierarzt

    Hallo Simone,

    > Ich habe mir aus der DGHT-Liste einen Reptilienkundigen Tierarzt rausgesucht, denn der TA meiner Hunde hielt ich nicht für geeignet.

    In der DGHT-Liste stehen sogar nicht unbedingt nur bereits reptilienkundige Tierärzte, sondern auch die, die sich ernsthaft für Reptilien interessieren. Über die vorhandene Erfahrung sagt das leider noch nichts aus. Ausserdem gibt es viele Tierärzte, die sich innerhalb der Reptilien auf eine Gruppe (z.B. Großleguane - das ist aber jetzt wirklich nur ein Beispiel!) spezialisiert haben. Die sind mit schildkrötenspezifischen Fragen genau so an der Grenze ihres Wissens wie der Tierarzt, der sicher ganz prima mit Deinen Hunden zurecht kommt.

    > Ich rief dort an, schilderte kurz was ich wollte und bat um einen Termin.

    Darüber habe ich mit meiner (wirklich schildkröten-erfahrenen) Haus-Tierärztin auch schon gesprochen. Sie hat mir einen Trick genannt, den ich hier auch immer wieder weiter gebe: Wenn Du Dich anmeldest, sag' gleich, dass es eventuell auch ums Blut abnehmen (bei Jungtieren) geht. Viele Tierärzte möchten ja sehr gerne Erfahrungen mit Schildkröten sammeln und werden daher nicht über die Sprechstundenhilfe sagen lassen, dass sie noch ein bisschen unsicher sind. Aber beim Blutabnehmen unterscheiden sich dann doch die bereits erfahrenen von den weniger erfahrenen Schildkrötentierärzten.

    Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Tierarzt

      Hallo Beate,

      danke für deine schnelle Antwort. Das ist sehr Interssant mit den Tierärzten.
      An die spezialisierung für bestimmte Reptilien habe ich garnicht gedacht. Aber das klingt logisch. Das gibt es ja bei allen Ärzten. Keiner kennt sich bei "allen" Tieren gut aus.

      Naja, hab jetzt eine super TÄ aus Mainz die hat nachweislich echt Ahung von Schildkröten.

      LG Simone

      Kommentar


      • #4
        Re: Tierarzt

        K.M.T.S schrieb:
        Nach kurzer Rücksprache der Sprechstundenhilfe mit dem TA, wurde mir mitgeteilt, dass Schlüpflinge im ersten Jahr nicht in die Winterstarre dürfen. Es wäre zu gefährlich!!!
        Hallo Simone

        Zu Beates Kommentar möchte ich noch meine eigene Erfahrung mit solchen Auskünften schildern.

        Leider ist es derzeit Fakt, daß rund 80% der neu gekauften Landschildkröten bei den Artenschutzbehörden bereits nach einem Jahr wegen Tod wieder abgemeldet werden. Traurig aber wahr.
        Die Ursachen sind natürlich hausgemacht: falsche Haltung und Ernährung, weil sich die Besitzer über ihr Reptil viel zu wenig informiert haben. (Linktipp: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html )

        Natürlich wissen das auch die Tierärzte und so mancher rät aus diesem Grund von der ersten Winterruhe ab, damit das Tierchen wegen der vorangegangenen Pflegefehler nicht gleich während seiner ersten Winterruhe im Schildkrötenhimmel landet, sondern vielleicht noch eine kleine Chance hat. So kann der Besitzer noch ein wenig Fingerspitzengefühl für sein Tier entwickeln und dann die nächste Winterruhe mit mehr Erfahrung angehen.

        Ob diese Meinung wirklich sinnvoll ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Ich persönlich würde es nur dann für sinnvoll ansehen, wenn so ein Tierarzt seine Patientenbesitzer gleichzeitig supergut über eine korrekte Haltung berät, damit die vorangegangenen Pflegefehler ausgebügelt werden können.

        Schöne Grüße

        Eva


        Kommentar


        • #5
          Re: Tierarzt

          @eva,

          aus diesem Blickwinkel betrachtet, macht die Reaktion des TA dann doch wieder Sinn.

          Es wäre aber schön gewesen wenn man meine Tiere erst einmal angeschaut hätte. Denn wenn ich meine Tiere falsch halten würde dann hilft ihnen auch nicht wenn ich sie nicht in die Winterstarre schicke und sie über den ganzen Winter weiter falsch halte. Oder?

          Ich bin mir sicher dass meine kleinen im Frühjahr gesund und munter wieder aufwachen. (bin optimist)

          LG Simone

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Tierarzt

            K.M.T.S schrieb:
            Es wäre aber schön gewesen wenn man meine Tiere erst einmal angeschaut hätte. Denn wenn ich meine Tiere falsch halten würde dann hilft ihnen auch nicht wenn ich sie nicht in die Winterstarre schicke und sie über den ganzen Winter weiter falsch halte. Oder?
            Hallo Simone

            Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Aber ich entnehme Deinem ersten Posting, daß Du nur angerufen hattest. Dabei ist natürlich keine Untersuchung möglich.
            Und: wie ich schon schrieb: das Abraten der ersten Winterruhe macht m. E. nur einen Sinn, wenn gleichzeitig eine supergute Beratung über die richtige Haltung erfolgt.

            Schöne Grüße

            Eva

            Kommentar


            • #7
              Re: Tierarzt

              @eva,

              ich denke wir sind da einer Meinung was den TA betrifft.

              @alle,

              was haltet ihr von der Hundehüttenhaltung der Züchterin meiner Schildkröten?

              ich hatte tatsächlich geglaubt, dass es reicht wenn ich eine Holzhütte in den Garten stelle! (bitte nicht schimpfen, weiß es ja jetzt beser)

              Die hällt schon (erst) seit 10 Jahren Schildkröten und für mich sahen die alle gesund aus..."grins"

              Ich kann doch einer Züchterin nicht sagen wie sie ihre Tiere halten muss, bin doch selbst erst Anfänger.
              Aber nach dem was ich mitlerweilen weiß müssen die Tiere wirklich leiden: Platzmangel, zu wenig Sonne, Hundehütte usw.

              ??? fragende Grüße Simone

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Tierarzt

                K.M.T.S schrieb:
                was haltet ihr von der Hundehüttenhaltung der Züchterin meiner Schildkröten?
                Hallo Simone

                Das kann man m. M. n. nicht pauschal beantworten. Es hängt immer sehr stark vom Wohngebiet des Züchters ab. Es ibt in Deutschland sehr milde Regionen, wo es teilweise sogar keum schneit. In anderen Regionen liegt von Dezmeber bis März der Schnee..... Dann kommt es noch dazu darauf an, wo das Gehege liegt. Nahe beim Haus ist es wieder wärmer als im völlig freiliegenden Garten ohne Hecke, etc.

                Ob Hundehütte oder beheiztes Frühbeet/Gewächshaus muß also jeder für sich selbst abwägen.

                Meiner Meinung nach ist es jedoch auch in milden Wohnregionen für LSK rein im Freiland zu kalt. Hier bahnen sich Nierenprobleme an.

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tierarzt

                  Vielen dank eva1,

                  dann ist es ja unter Umständen doch möglich, dass ich meinen Schildkröten erst mal so eine Holzhütte baue?
                  Ich muss wohl doch noch viel lesen bis zum Frühjahr. Ich musss mich nochmal genauer informieren.

                  LG Simone

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tierarzt

                    Lass es mich mal so ausdrücken, überleben können die Schildkröten einiges. Aber das Ziel des Halters sollte nicht sein, sein Tier gerade so am Leben zu halten, sondern ihm Bedingungen zu bieten, die wenigstens annähernd denen im natürlichen Lebensraum entsprechen. Ersteres halte ich für Tierquälerei und letzteres geht nur mit Frühbeet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tierarzt

                      Vielen Dank für eure Antworten.

                      Ich baue ein Frühbeet! Bei meinen Hunden mache ich auch keine Kompromisse.

                      LG Simone

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X