Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum ??

hi
    ich habe gerade im internet einen text gefunden der ach lest selbst
    der text ist allerdings nicht von mir sondern von http://www.geochelone.de/
    ich fand den nur so ergreifend

Warum?
    (Die Geschichte einer Abgabeschildkröte)

Die Zeit ist gekommen, um auf mein Leben zurückzuschauen:

Als ich aus dem Ei gekrochen kam, war da so viel Licht und Wärme. Du warst da und hast mich begeistert empfangen. Ich war dein ein und alles. Ich wurde verwöhnt mit den leckersten Wiesenkräutern und du hast meine Geschwister bei mir gelassen, damit wir zusammen toben und tollen konnten. Es war eine wunderschöne Zeit.

Du warst immer um mich herum, hast mit mir geredet, mich gebadet, mich liebkost indem du mir den Hals und den Panzer gekrault hast und ich habe so oft in deiner Hand geschlafen. Es war dort so schön kuschelig und warm. Am besten gefiel es mir, wenn du die Hand über mich als Höhle hieltst, denn dann war es warm und dunkel und ich fühlte mich so sicher und geborgen bei dir. Meine ganze Liebe und mein ganzes Vertrauen habe ich dir gegeben und wir hatten wirklich tolle Jahre.

Dann kam die Zeit, als du dich nach einem Partner für dich umzusehen begannst. Unsere gemeinsamen Stunden wurden zusehends weniger. Ich war immer da und habe mich gefreut, wenn du dennoch zu mir kamst und eine Weile mit mir zusammen verbracht hast. Diese Zweisamkeit war schon was ganz besonderes für mich und ich hatte das Gefühl, dass es auch dir gefallen hat. Wie viele Sorgen, Ängste und Nöte hast du mir erzählt und ich war immer für dich da. Ich hatte ja nur die Möglichkeit, dir meine Liebe und Zuneigung zu zeigen, indem ich dir aus der Hand frass, den Kopf draussen behielt was immer auch du mit mir gemacht hast und immer zu dir gelaufen kam wenn ich dich gesehen habe. Du hast diese Zeichen sehr wohl erkannt und wir kommunizierten oft über unsere Augensprache, die uns verbunden hatte.

Der Mann an deiner Seite fand mich ja auch lustig und lieb, aber so eine Beziehung wie zwischen mir und dir konnte niemals aufgebaut werden, die war einzigartig. Du wurdest schwanger, ich war von den kleinen Babies ja auch begeistert, sie rochen so anders und waren von rosiger Hautfarbe. Ich habe sie aufwachsen gesehen und einige harte Schläge davongetragen, aber es hat mir nichts ausgemacht, weil ich wusste, dass du dennoch für mich da warst und du es niemals erlaubt hättest, dass mir ein Unheil geschieht. Die Kinder wurden grösser und grösser und auch wir freundeten uns an. Sie gingen behutsam mit mir um und du warst auch wieder öfters für mich da. Deine Kinder wurden selbständiger und waren öfters unterwegs und du hattest wieder mehr Zeit für mich. War das schön, ich fühlte mich wieder geliebt und umsorgt wie zu Beginn meines Lebens.

Gerne denke ich an die Zeit zurück, als du mich fotografiert hattest und meine Bilder jedem gezeigt hattest, weil du stolz auf mich warst. Das war jetzt anders, du hast keinem mehr von mir erzählt oder von mir geschwärmt. Was war passiert? Ich begriff das alles einfach nicht mehr.
    Plötzlich warst du so anders. Du hattest Sorgenfalten auf deiner Stirn und wurdest sehr unruhig.

Du hast wieder begonnen zu arbeiten und ein tolles Angebot in einer anderen Stadt hat dich komplett verändert. Was nun mit mir? Ich brauche einen Garten mit Freigehege und das war dort nicht mehr möglich. Du wirst mit deinem Mann und den Kindern da hinziehen.

Die Zeit in der ich deine Familie war, ist nun vorbei.

Nun muss alles schnell gehen. Du gibst Anzeigen auf und versprichst mir, dass ich ein gutes neues Zuhause finden werde? Immer wieder rufen Leute an und kommen vorbei um mich zu sehen. Die Zeit drängt und du gibst mich an einen Mann der schon andere Schildkröten hat, in der Hoffnung dass es mir da gutgehen würde. Eine kurze Verabschiedung, ein letztes Kraueln am Hals und Drücken .. das ist alles was ich von dir noch erhalte. Meine traurigen Augen sieht in dem Augenblick keiner. Deine Kinder sind fassungslos, dass du mich weggeben willst und dennoch gehst du diesen Weg.

Ich werde in eine Kiste gepackt, Heu über mich drauf, ich sitze ganz erschrocken und zusammengezogen in meinem Panzer. Ich hätte kaum geglaubt, dass ich da hineinpasse. Die ganzen Jahre zuvor war das ja nicht mehr notwendig gewesen, ich war sicher und fühlte mich geborgen, wozu dann im Panzer verstecken? Die Kiste wurde geschlossen, es war dunkel und ich hatte fürchterliche Angst vor der Zukunft.

Im neuen Heim angekommen, wurde ich von sehr vielen Schildkröten beschnüffelt und willkommen geheissen. Es war schon schön da und ich hatte viele Artgenossen. Wir hatten schöne Jahre. Dennoch bin ich bei jedem neuen Besucher, der zu uns kam gerannt .. in der Hoffnung .. dich zu treffen. Vielleicht hattest du mich ja auch vermist und würdest irgendwann kommen um mich wieder zu holen. Das war meine ganze Hoffnung.

Dieser Wunsch sollte sich nie erfüllen.

Nun bin ich krank, es geht mir schlecht und die neuen Leute kümmern sich rührend um mich.
    Ich bin immer nur noch müde, fresse nicht mehr und lebe in den Tag hinein.

Der Tag ist gekommen, ich werde in eine Kiste gepackt, wir fahren mit dem Auto weg.
    Beim Tierarzt angekommen werde ich behutsam auf den Behandlungsplatz gehoben.
    Eine letzte Begutachtung, dann ist es soweit.

Ich werde hochgenommen, eine Spritze wird an meinen Hals gelegt. Sie wird hineingestochen bis ans Herz und .. abgedrückt. Ich fühle die kalte Flüssigkeit herausströmen. Ich werde müde und schläfrig und sehe in die Augen meines Gegenüber, vielleicht verstehen sie mich ja. Meine Augen sagen nur "Wie konntest du nur?", es gilt nicht den Leuten die mich hergebracht haben, es gilt auch nicht dem Arzt, der mich erlösen wird .. es gilt .. DIR ..

WARUM ?
    hast du das nur getan? Warum hast du mich abgegeben wo wir so eine schöne und lange Zeit gemeinsam miteinander hatten? Warum hast du mich vergessen?

Ich sehe ein helles Licht und alle Sorgen und Nöte sind vorbei und weg. Ein neues Leben wird beginnen in das ich gehe, vielleicht eines in dem ich bis zuletzt geliebt und nicht wieder weggegeben werde .....

ICH VERMISSE DICH UND ICH WERDE DICH IMMER LIEBEN!

wie gesagt der text ist von http://www.geochelone.de/

Re: Warum ??

Hi! Wer meint das lesen zu müssen-OK! Aber meinste nicht ein Link mit einem entsprechenden Verweis -am besten Plauderecke- hätte gereicht? Grüße Paule

Kommentar

Ja sicher, diese Story ist unendlich ergreifend und rührend.
      Aber absolut kontraproduktiv für jede artgerechte Schildkrötenhaltung.
      Dieser Text vermittelt genau den Eindruck von Schildkrötenhaltung, der den Tieren schlimmsten Schaden zufügt.
      Ein Wildtier wird reduziert auf menschliche Gefühlswelt.

Peinlich für ein seriöses Forum!

Bitte um Löschung! Dringend!!!

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo !!
        Peinlich für ein seriöses Forum!
        @jaha : Ich schmunzele dann jetzt mal
        Also mal meine persönliche Meinung , der Umgangston ist hier manchmal ganz und garnicht seriös
        Und manch andere Thread´s find ich durchaus peinlicher.

@paule: hätte er machen können , hat er aber nicht.

*grinsende* Grüße I N G A
        edit: Schon mal auf die Hp geschaut ? Und dann mal nen Blick auf die Fachmods hier ? *ggg*

[[ggg]Editiert von Thoby am 07-12-2004 um 21:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, aber ich scheine anderer Meinung zu sein.

In dem Text wird der alte Glaube, wir halten Panzerträger ohne jedliche Gefühle, eiskalt, robust und schmerzfrei, niedergemacht.

Gut so...man muß halt manchmal etwas auf eine "übertriebende" Gefühlsschiene schieben, damit die Menschen verstehen.

Schildkröten zeigen Streßsymptome bei Umstellungen/Umsetzungen, sie sind empfindlich bzgl. der Haltung und können genauso Schmerzen haben, wie jedes andere Wesen.......genau dieses lese ich zwischen den Zeilen für mich als Schildkrötenhalter aus dieser Geschichte.
          Und.....wer sich eine Schildkröte anschafft sollte sich im Klaren sein, das es auf Lebzeit sein sollte, eine Schildkröte ist genauso ein Lebewesen, wie z.B. ein Hund, den man halt nicht bei erster Gelegenheit abschieben sollte.
          Hier geht es auch um Verantwortung gegenüber einem Lebewesen.

Jedenfalls so sehe ich das.

Auf der Page sind mehrere Storys die ich schon das eine oder andere mal Anti-Schildkröten-Menschen ("ach, die langweiligen Panzerviecher") vorgelegt habe.....und schwuppps gab es ein Umdenken....das Interesse wurde geweckt und niemand sieht dadurch eine Schildkröte als kuschelig an o.ä.

Kommentar

Hallo,

dieser Tränendrüsendrücker ist etwa seit Sommer in den verschiedensten Varianten im Umlauf. Hier eine Version, die dem amerikanischen Original wohl noch recht ähnlich ist: http://www.silbai.com/Nachdenken3.htm

Es gibt die Geschichte für alle möglichen Haustiere, und dabei werden die gängigen Klischees bedient. Natürlich endet die Katze im Tierversuch, das Kaninchen landet im Topf und der Hamster wird ertränkt. Seht oft ist das Spendenkonto einer Organisation auf diesen Seiten unübersehbar...

Ich bin mal gespannt, wann's die Variante für den Weihnachtskarpfen gibt - passend zur Jahreszeit. Wahrscheinlich wird auch dieser bedauern, dass er nicht mehr im Karpfenteich schwimmen und dem Menschen Freude machen darf. Also: Nehmt's locker!

Viele Grüße Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

muss mal meinen Senf dazu geben. Ich bin ja auch ein sehr emotionaler Mensch aber wenn ich mir von meinem Tier solsch innige Gefühle wünsche
              dann schaffe ich mir einen Hund an!

Habe zwei und im Sommer bekomme ich den dritten! Die geben alles zurück was man sich wünscht. Sie schmusen, spielen, trösten usw.

Meine Schildkröten halte ich aber aus anderen Gründen. ich finde sie soooo interessant! Man kann sie toll beobachten und es macht einfach Spaß sie zu versorgen.

Aber, das schöne an den Schildkröten ist dass es ihnen völlig Wurscht ist wer sie füttert. Es ist ihnen auch egal wer der Besitzer ist und sie bauen auch keine enge Bindung auf!

Wer sich solsche Emotionen von einer Schildkröte wünscht der sollte sein Tier lieber abgeben.

Meine Meinung

Simone

Kommentar

Hallo,

nun muss ich meinen Senf echt doch noch dazu abgeben:-)

Es ist schon echt knuffig, wie emotional es zugehen kann, wenn es darum geht, dass ich egal auf welche Weise auch immer in der Luft zerrissen werden soll:-) Ich habe entsprechend der Jahreszeit aber auch keine Angst vorm Nikolaus, drum hab ich auch keine Angst hiervor *gg*.

Diese Geschichten, die ich auf meiner Webseite habe, die schreibe ich mir immer dann von der Seele, wenn es mich innerlich fast zerfrisst, weil so viel Elend um die Schildkröten geschieht.

Manch einer packt diese Situation indem er es laut rausbrüllt und alles zusammenscheisst. Andere packen es indem sie sich dem Thema in Zuknft fern halten. Wieder andere merken erst gar nicht, was es draussen an Problemen gibt, weil sie mit sich selber den ganzen Tag beschäftigt sind. Und ich .. ich schreibe dann kleine Geschichten.

Die oben erwähnte ging am 10.9.2001 online und das hatte einen ganz speziellen Grund. Ich weiss es noch wie HEUTE, was in diesem Jahr alles passiere und wie es mich innerlich gepackt hatte.
                Wenn man in einem Jahr laufend Schildkröten gebracht bekommt, die einem einfach "zu groß" wurden. Wenn man dann als krönenden Abschluss mitbekommt, dass eine Familie einem drei Wasserschildkröten gebracht hat und beim rausgehen, der Sohnemann dann sagt: "Mama, jett gehen wir aber zu Dehner und kaufen uns wieder Neue" und die Mutter sagt "Ja mein Schatz, wir wissen ja, wo wir sie hingeben können, wenn sie uns zu groß werden!"

Dann KOTZT man irgenwann einmal ab!

Klar, das sieht man nur dann, wenn man in der Situation auch DRIN steckt und eben nicht, wenn man auf der Verkaufsseite steht und die "Dinger" nur schnellstens gegen teuer Geld los werden will.

Ich bin dann jemand, der nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dasteht und den Leuten (in dem Fall habe ich es schon direkt gesagt, keine Sorge) sagt:
                Ihr bösen, so geht man nicht mit Schildkröten um, das ist unter aller Kanone!

Ich gehe dann her und versuche die Leute mit Geschichten wach zu rütteln. Geschichten, die den Menschen DA treffen wo es weh tut und wo man sich was bei überlegt. Und nicht mit harten Worten ala Lehrer, denn DAS kommt bei keinem an!

Und da mit gerade wieder VIEL Am Herzen liegt, werden wohl auch bald wieder neue Geschichten kommen:-)

Wer den UNTERSCHIED zwischen einer GESCHICHTE und einem HALTUNGSBERICHT nicht kennt ..der sollte sich vielleicht erst mal mit diesem essentiellen Gebiet befassen, bevor er andere öffentlich angreift (die diesen Unterschied SEHR wohl kennen) ...

Manchen Menschen geht es eben drum, dass sie anderen zeigen, dass es sich um LEBEWESEN und nicht um Schmuckstücke oder Geldanlagen handelt, die man mit einer Schildkröte erwirbt!

Wer noch NIE erlebt hat, wie LANGE es dauern kann, bis sich eine SChildkröte in ihrem neuen Quartier eingelebt hat, der sollte die Tastatur vielleicht nicht ganz so sehr in Betrieb nehmen und allzuviel drauf rumklimpern, denn der hat erst noch VIEL zu beobachten vor sich und viel zu erforschen, welche Schildkrötenart wie auf Umzug reagiert ...
                und wem das alles zu unseriös erscheint .. der soll einfach mal klarstellen wie "seriös" eine GESCHICHTE sein muss! Das einzig unseriöse daran ist lediglich das, dass es am Anfang über eine allein gehaltene Schildkröte ging .. stimmt, das muss ich doch glatt gleich ändern und sie artgerecht in einer Gruppe von Anfang an leben lassen. Diesen Schuh zieh ich mir an und darum ragiere ich da auch gleich drauf und ändere das ab. Danke für den Hinweis:-)

Neue Geschichten schreibende Grüße
                Marion
                Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Marion,

finde es immer wieder erfrischend Deine Beiträge zu lesen. Manchmal dauert es ebend etwas länger bis man versteht wie Du es meinst. Ging und geht mir ja auch so.
                  Wichtig ist doch,daß man versucht seine Schildkröten so artgerecht/naturnah wie möglich zu Halten.
                  Dies müssen wir versuchen möglichst vielen Schildkrötenliebhabern zu erklären und wenn wir diesem Ziel durch Gleichnisse ein Stück näher kommen, warum nicht.

Gruß

Rolf

Kommentar

Re: Re: Warum ??

K.M.T.S schrieb:
                    Hallo,

dann schaffe ich mir einen Hund an!

Habe zwei und im Sommer bekomme ich den dritten! Die geben alles zurück was man sich wünscht. Sie schmusen, spielen, trösten usw.

Simone
                    Hallo Simone !

Anscheinend hast du deine Schildkröten noch nicht lange oder aber noch nie etwas mit Schildkröten aus schlechter Haltung zu tun gehabt.
                    Du meinst also ein Tier muß dir etwas zurück geben und das in der Form von Kuscheln und Spielen?
                    Eine Schildkröte, die bei Dir das erste mal Grün unter den Füßen hat, nach langem Kampf endlich frißt und das Leben genießt, diese Beobachtungen sind etwas das man zurück bekommt, was man man mit nichts auf der Welt vergleichen kann.
                    Diese Glücksgefühle kann kein spielender und kuschelnder Hund (habe selber 3 Hunde) in einem hervor rufen.

Kommentar

[quote]Leilah schrieb:

....Gut so...man muß halt manchmal etwas auf eine "übertriebende" Gefühlsschiene schieben, damit die Menschen verstehen.
                      Schildkröten zeigen Streßsymptome bei Umstellungen/Umsetzungen, sie sind empfindlich bzgl. der Haltung und können genauso Schmerzen haben, wie jedes andere Wesen.......genau dieses lese ich zwischen den Zeilen für mich als Schildkrötenhalter aus dieser Geschichte.
                      Und.....wer sich eine Schildkröte anschafft sollte sich im Klaren sein, das es auf Lebzeit sein sollte, eine Schildkröte ist genauso ein Lebewesen, wie z.B. ein Hund, den man halt nicht bei erster Gelegenheit abschieben sollte.
                      Hier geht es auch um Verantwortung gegenüber einem Lebewesen.

[quote]

Hallo !!
                      Da denke ich aber genauso , nur leider ist es heute in unserer Gesellschaft nur gut wenn man cool und abgeklärt ist.Mag sein das der Text manchem zu vermenschlicht ist ,aber vielleicht rüttelt er doch den einen oder anderen wach . Wobei es natürlich auch die Menschen gibt die nicht mal bei so einem Text zwischen den Zeilen zu lesen vermögen .

Für die tut es mir dann ehrlich Leid !!!

Ich finde den Text sehr gut , und kenne boettgeri auch persönlich ( er hat den Text gefunden ) Was ich toll finde ist das gerade er ( in einem Alter wo die meisten Jungs super cool sein wollen ,sich dafür begeistern kann . Das gibt mir dann doch die Hoffnung, das es sie noch gibt..

.. Menschen die " zwischen den Zeilen zu lesen vermögen ....

Mal nachdenkliche Grüße

I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 08-12-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leilah,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selber kenne aber leider Menschen die sich Schildkröten angeschafft haben nachdem der Hund gestorben war oder die Katze überfahren (wie in einem anderen Fall)wurde.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass es fatal ist wenn Menschen sich solche Tiere anschaffen um ihre emotionalen Bedürfnisse zu decken.

Meine Schildkröten geben mir SEHR VIEL! Aber eben auf eine andere Art.

Vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt. Im übrigen wollte ich niemand persönlich angreifen.

Ich kenne eine Dame die sehr enttäuscht ist weil ihre Schildkröte so garnicht mit ihr schmust und zutraulich wird. Im Gegenteil die kleine Thh faucht immer wenn sie sie raus nimmt (mehrfach am Tag zum gutschi gutschi machen)
                        Da würde ich auch fauchen.
                        Solche Menschen meinte ich. Die wären besser dran wenn sie sich einen kleinen Hund anschaffen.

Immerhin habe ich sie soweit, dass das arme Tier im Frühjahr in den Garten darf.

LG Simone

Kommentar

Re: Re: Re: Warum ??

[quote]Leilah schrieb:

Eine Schildkröte, die bei Dir das erste mal Grün unter den Füßen hat, nach langem Kampf endlich frißt und das Leben genießt, diese Beobachtungen sind etwas das man zurück bekommt, was man man mit nichts auf der Welt vergleichen kann.
                          Diese Glücksgefühle kann kein spielender und kuschelnder Hund (habe selber 3 Hunde) in einem hervor rufen.
                          Hallo !! Muß Dir auch hier nochmal Recht geben . Landschildkröten sind keine Kuscheltiere , sie geben einem aber was anderes ...Ruhe, ich z.b kann mich im Sommer Stundenlang auf die Steinmauer in meinem Gehege setzten und die beiden mit wachsender Begeisterung beobachten , und es ist ein Glücksgefühl ..
                          Nur leider sehen das viele Leute nicht so , erlebt ich leider auch fast täglich ..
                          sei es drum....

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

marion schrieb:
                            Und ich .. ich schreibe dann kleine Geschichten.

Hallo,

na die Geschichte ist doch wohl eher
                            Ab- oder Umgeschrieben worden.
                            Aber auch nicht mehr....

MfG Ralf

Kommentar

K.M.T.S schrieb:

Ich kenne eine Dame die sehr enttäuscht ist weil ihre Schildkröte so garnicht mit ihr schmust und zutraulich wird. Im Gegenteil die kleine Thh faucht immer wenn sie sie raus nimmt (mehrfach am Tag zum gutschi gutschi machen)
                              Da würde ich auch fauchen.
                              Solche Menschen meinte ich. Die wären besser dran wenn sie sich einen kleinen Hund anschaffen.
                              Hi Simone !
                              Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. In dem o.g. Fall würde ich auch die Motten kriegen, das arme Tier scheint wirklich arg gestreßt zu sein. Der Dame würd ich mal Haltungsberichte um die Ohren knallen oder sie fragen, ob sie die Schidlkröte nicht abgeben möchte und sich statt dessen auf das Sammeln von Plüschtiere beschränken möchte.

Gruß
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X