Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinixys belliana Legenot HILFE!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinixys belliana Legenot HILFE!!!!

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe mit meiner Schildi!!
    Ich habe sie jetzt 11 Jahre und sie hat jedes Jahr um diese Zeit ein Ei gelegt und das auch ohne grosse Probleme.

Doch dieses Jahr ist alles anders:-(

Das Röntgenbild zeigt, dass sie zwei grosse Eier in sich birgt und diese nicht herausbekommt.
    Unser Arzt hat ihr nun schon drei Spritzen gegeben, die die Eiablage fördern sollen but auf dem Röntgenbild von heute liegen die Eier noch immer wie vor 4 Tagen...
    Man sieht ihr an das sie sich damit quält:-(
    Sie trinkt nur noch, liegt herum und man kann erkennen wie sie presst, doch nix rührt sich in ihr.

Bitte sagt mir was ich tun kann, damit sie zur Eiablage kommt!!!!!!!!!

Grüsse
    TB

Re: Kinixys belliana Legenot HILFE!!!!

Hallo,

wenn dein Tierarzt nicht helfen kann, wie soll dir dann einer von uns helfen können?
    Ist es ein reptilienerfahrener Tierarzt?

Der Fehler liegt vermutlich in deinen Haltungsbedingungen.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

danke für Deine Antwort.

Mein TA hat Erfahrungen mit Schildkröten, da er selber welche hat.
      Zu den Haltungsbedingungen kann ich nur sagen, dass sie im Sommer im freien in einem 2,0m +2,5m grossen, Artgerechten "Freigehege" untergebracht ist und im Winter ein 1,5m x 0,70m grosses Terrarium, auch eingerichtet wie es sich gehört, untergebracht ist.
      Da es jedes Jahr funktioniert hat, kann es wohl nicht wirklich an den Bedingungen liegen ODER??!!

grüsse
      TB

Kommentar

Re: Re: Kinixys belliana Legenot HILFE!!!!

Hallo TB,

> Da es jedes Jahr funktioniert hat, kann es wohl nicht wirklich an den Bedingungen liegen ODER??!!

Tja leider kann es das schon... Was Du unter einem "artgerechten Freilandgehege" verstehst, wäre mal genauer zu betrachten, ebenfalls das Innenterrarium, die Ernährung und vor allem eventuelle Stressfaktoren. Aber im Moment ist das leider zweitrangig.

Wenn die Spritzen nicht wirken, sollte der Tierarzt überlegen, ob er das Tier operieren kann, oder ob die Schildkröte eventuell von einem Tierarzt operiert werden muss, der damit Erfahrung hat. So ganz einfach ist ein Kaiserschnitt bei der Schildkröte nämlich nicht, aber er kann vielleicht ihr Leben retten.

Wie es wirklich um Deine Schildkröte steht, können wir von hier aus nicht entscheiden, aber Deine Beschreibung liest sich wie ein echter Notfall. Also warte bitte nicht mehr, sondern setz' Dich sofort mit dem Tierarzt in Verbindung. Den Ernst der Lage wirklich beurteilen kann nur ein Tierarzt, der auch Erfahrung mit der Behandlung von kranken Schildkröten hat. Dass er selber Schildkröten hält reicht dafür unter Umständen nicht aus...

Ich wünsche Dir, bzw. vor allem Deiner Schildkröte alles Gute
        Beate Pfau
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für Eure Antorten, auch per Mail!!
          Bin morgen mit meiner Schildi in Leipzig und dort in der Uniklinik.
          Dort gibt es einen Experten, der sich nur mit Reptilien beschäftigt und wahrscheinlich wird sie gleich operiert:-(
          Drückt uns BITTE die Daumen, dass alles gut geht!!!!!!!!!

TB

Kommentar

Re: Re: Kinixys belliana Legenot HILFE!!!!

Hallo TB,

> Drückt uns BITTE die Daumen, dass alles gut geht!!!!!!!!!

Na klar, ganz, ganz feste! Berichte uns dann doch bitte, wie's gelaufen ist.

Und dann könnten wir ja alle miteinander hier überlegen, wie dieses Problem bei diesem Tier wohl entstanden ist und wie es sich vielleicht in Zukunft vermeiden lässt. Dazu brauchen wir aber noch Detailinfos zur bisherigen Haltung, okay?

Viele Grüße von der sehr auf erfreuliche Neuigkeiten hoffenden
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Heute vormittag, erhielt ich einen Anruf aus der Klinik, in der meine Schildkröte operiert worden ist, dass sie in der Nacht vom Montag zum Dienstag verstorben sei................. :-(
              Ich hole sie diese Woche noch ab und dann wird sie dort zur Ruhe gebettet, wo sie im Sommer immer soviel Spass in der Sonne hatte:-((
              Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal bei allen bedanken, die mir, auch via Mail, mit ihren Tipps geholfen haben!!!

Sie wird uns fehlen!!!!!!!
              11 Jahre sind eine lange Zeit und man gewöhnt sich nunmal an so ein Tier...

Trotzdem möchte wir wieder eine oder besser zwei Kynixys haben, denn ich habe jetzt einiges gelesen darüber das man solche Tiere nicht alleine halten soll.
              Wer kann mir sagen wo ich diese Sorte bekomme.
              Bitte helft uns, damit das Terrarium und das Freilandgehege nicht zu lange leer bleiben müssen...

THX!!!!!!
              TB

Kommentar

Hallo,

tut mir sehr leid um das Tier... Gibt es noch weitere medizinische Begründungen zu dem Tod der Schildkröte?

Ich finde es immer wieder bedauernswert, dass solche Tiere sterben und es keine genaueren Erkenntnisse zur Todesursache gibt... Interessant wäre auch der Zustand der Organe in Bezug auf die Fütterung in Gefangenschaft. Das klingt zwar sehr makaber, aber es würde vielleicht einige Punkte klarstellen, die die Haltung dieser zum Teil doch sehr anfälligen Tiere betreffen.

Auch wenn ich abslout ungern Aussagen anderer korrigiere, so heisst es doch eher Art statt Sorte. Letzterer Begriff stammt für mich eher aus dem Lebensmittel- oder Zierpflanzenbereich...

Mit etwas Glück findest du Nachzuchten, die zwar nicht allzu oft sind, aber doch hin und wieder angeboten werden. Ich weiss beispielsweise von einem Züchter in der Nähe von Stuttgart und von einem Laden in Köln, der adulte Tiere und Nachzuchtehn anbietet.

Viele Grüße

Mo

Kommentar

Hi@all,

laut Aussage des behandelnden Arztes waren die Organe in Ordnung und auch eine mikroskopische Untersuchung schloss einen Befall durch Parasiten aus.Es lagen auch keine Mangelerscheinungen vor.
                  Sie hat einen Tag vor ihrem Tod wieder gefressen.
                  Sie können nicht genau sagen, woran sie verstorben ist.
                  Fachkompetenz unterstelle ich, da es sich um eine "Tier" Uniklinik mit einer Spezialabteilung Reptilien handelt.

Hab vor drei Tagen zwei Kinixys belliana Nachzuchten aus Nürnberg bekommen. Dort gibt es einen Händler, der ein relativ grosses Angebot an Landschildkröten hat. Sie sind kpl. mit Papieren und in einem sehr guten Zustand.

Hab das Terrarium meiner verstorbenen Kyni kpl neugemacht, sprich alle Materialien ausgetauscht, um alle Risiken zu vermeiden...

Die beiden fühlen sich in ihrem neuen Zuhause auch schon ganz wohl, fressen gut und laufen neugierig herum:-))

Thx noch mal an alle!!

Turtleburger

Kommentar

Lädt...
                  X