Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

    Hallo,
    ich möchte die Zeit der Winterruhe nutzen, um die Haltungsbedingungen meiner Vierzehenschildkröten weiter zu verbessern. Dabei denke ich z.Z. darüber nach, wie ich mein Frühbeet am besten beheizen kann. Das Problem liegt darin, dass die Außensteckdose in der Hauswand etwa 3 Meter vom Frühbeet entfernt ist und dass das Frühbeet nicht 100%ig Regenfest ist, d.h. einige Tropfen kommen an bestimmten Stellen durchs Dach. Ich habe mich schon auf verschiedenen Websites schlau gemacht, kann mich aber dennoch nicht für ein Leuchtmittel entscheiden. Weiter wüsste ich gerne, was die beste Halterung ist und ob einen Thermostat benötige. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Und wie heizt Ihr Eure Frühbeete? Gibt es eine energiesparende Möglichkeit?
    Zweitens: Ich habe leider in einer Tierhandlung gesehen, dass dort die Breitrand- und Spornschildkröten alles andere als gut untergebracht sind. Sie bekommen Schildkröten-Sticks, kein bisschen Grünzeug, nicht einmal Heu, haben ein völlig kahles Terrarium und den Breitrandschildkröten wird keine Winterruhe erlaubt. An wen kann ich mich wenden, um gegen diese Haltungsbedingungen vorzugehen? Kann ich überhaupt etwas machen?
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Anregungen und wünsche allen eine schöne Adventszeit!

  • #2
    Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

    hi
    ich habe in meiner Schutzhütte einen Elsteinstrahler mit einem Termostat
    das halte ich für die beste wärme lampe zumal sie ach noch wenig Strom verbrauchen bzw sie wandeln 90% des Stromes in Wärme um,ich habe meine lampe mit einer fassung in einen tontopf eingebaut (ich hatte gerade nichts anderes sieht aber sehr gut aus ich kann ja mal ein bild online stellen.
    Ein Termostat ist ein muß sonst kanst du dir das ganze beheizen sparen
    was mir noch einfällt ist ich habe mal auf einer Schildkröten HP gelesen das einige Züchter Wasserflaschen ins Frühbeet stellen zur wärme Speicherung habs aber nie ausprobiert





    [[ggg]Editiert von boettgeri am 12-12-2004 um 19:40 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Wasserflaschen

      Hallo Boettgeri!
      Danke für den Tipp mit dem Elsteinstrahler. Ich hab grad mal etwas gegoogled und der scheint ja ganz toll zu sein.
      Das mit den Wasserflaschen mache ich übrigens bereits. Ich habe damit gute Erfolge: die Wärme hält sich einfach viel länger im Frühbeet. Kann ich nur empfehlen. Ich habe einen großen schwarz angemalten Kanister stehen, plane aber im Frühjahr noch einige der üblichen PET-Flaschen anzumalen um noch mehr Wasser ins Frühbeet zu bekommen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

        Zur Beheizung benutze ich "Oscar-Tonnen" (27 Liter) mit Wasser gefüllt und einem 25 Watt Regelheizer aus dem Aquarienfachhandel. Diese haben nur den Nachteil dass die Luftfeuchtigkeit im Frühbeet hoch ist, daher schimmelt das Stroh ziemlich schnell und muss häufiger ausgetauscht werden. Hat sich aber als "Nachtfrostschutz" in der Übergangszeit bei mir bewährt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

          coll werd ich nächstes jahr ach mal testen
          ich habe gute erfahrungen mit dem Thermo Timer gemacht
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63124&item=4342319626&rd=1
          und du solltest den sensor da anbringen wo die Tiere ach liegen können,ein freund von hat das ding ganz oben angebracht wo es ja immer kälter ist als auf dem boden (da freut sich der Strom)










          [[ggg]Editiert von boettgeri am 12-12-2004 um 19:41 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

            Hi! Kommt drauf an wann Du Dein Frühbeet damit beheizen möchtest. Als Wärmequelle für die Nacht ist ein Elsteinstrahler geeignet. Da Schildkröten Wärme aber mit Licht in Verbindung bringen, wäre diese am Tage, bei Schlechtwetterperioden ungeeignet. Grüße

            Kommentar


            • #7
              Wärmequelle für den Tag

              Vielen Dank für die bisherigen Informationen.
              Also, ich hatte gedacht, mein Frühbeet vor allem Tagsüber zu beheizen. Ich suche eine Wärmequelle, die die Tiere am Tage auf Betriebstemperatur bringen kann. Ist denn der Elsteinstrahler dazu nicht geeignet??

              Kommentar


              • #8
                Re: Wärmequelle für den Tag

                nici*horsfieldii schrieb:
                Vielen Dank für die bisherigen Informationen.
                Also, ich hatte gedacht, mein Frühbeet vor allem Tagsüber zu beheizen. Ich suche eine Wärmequelle, die die Tiere am Tage auf Betriebstemperatur bringen kann. Ist denn der Elsteinstrahler dazu nicht geeignet??
                Hallo Nici,

                nein, der Elsteinstrahler ist nicht dazu geeignet Deine Schildkröten tagsüber auf Betriebstemperatur zu bringen. Als Wärmequelle tagsüber (bei schlechtem Wetter) solltest Du je nachdem wieviel Tiere Du hast ein oder mehrere Halogenstrahler 100W oder Spotlampen etc. verwenden. Die Schildkröten verbinden das helle Licht mit Wärme, sie werden sich unter den Strahlern auf Temperatur bringen. Meine Lampen im Frühbeet sind über Zeitschalter bzw. nach den Zeitschaltern noch mal mit Kippschaltern geschaltet.

                Den Elsteinstrahler verwendest Du im geeigneten Schutzkorb als reine Heizung für die Nacht, die Schutzkörbe gibt es wahlweise mit einem Schalter, womit man die Leistung des Strahlers auf die Hälfte reduzieren bzw. zuschalten kann. Der Elsteinstrahler muß unbedingt über einen Thermostat gesteuert werden, es reicht wenn er in den Übergangszeiten die Temperaturen im FB auf ca. 10 C° hält. Zur Kontrolle habe ich noch div. Betriebsstundenzähler im Einsatz.

                Viel Spaß beim basteln.

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  HQI oder PAR-38?

                  Ich habe mir einen HQI mit 150 Watt zugelegt. Leider kommt der nicht auf die benötigten 40 oder noch mehr Grad. Ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen. In "Die Steppenschildkröte" von Thomas Wilms wird die PAR-38 mit 60 bis 125 Watt als Wärmequelle für den Tag empfohlen. Ist die besser? Komme ich damit auf die richtige Temperatur? Oder leuchtet die dann wieder zu dunkel?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

                    Hi,

                    Hä? nen 150 HQI fürs Frühbeet? Ziemlich überzogen finde ich, doch wenns dir passt ist es gut...
                    Ich benuzte einfach einen Neodymium Reflektorstrahler mit 75 Watt und 80 Grad Strahlungswinkel fürn Tag- Nachts den gewöhnlichen Elstein. Du kannst auch 150-300 Watt Hochwolthalogenbaustrahler verwenden- das ist aber auch der einzig mögliche Verwendungszweck für die in der Schildkrötenhaltung.

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wärmequelle für Frühbeet und schlechte Bedingungen in Tierhandlung

                      warum überhaupt eine HQI Lampe im Frühbeet? Licht ist genug da und zum Aufwärmen sind andere Strahler besser geeignet, z.B. die erwähnten PAR38 Strahler.
                      Und Anja, die hohe Luftfeuchtigkeit durch die Heizerei mit den Tonnen kannst Du ganz einfach vermeiden, indem Du den Geckel benutzt und nur das Kabel des Aquarienheizers durch ein Loch laufen lässt. Man kann auch Wasserkannister oder Kochtöpfe benutzen :-))
                      Grüsse- Jutta

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X