Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe

    Hallo,

    ich halte seit zwei Jahren eine griechische Landschildkröte, die jetzt etwa zweieinhalb Jahre alt ist. Leider habe ich beim lesen diverser Bücher, von denen mir meine Ärztin gesagt hatte die Inhalte seien übertrieben, festgestellt, dass ich von meiner Tierärztin bisher völlig falsch beraten wurde. Sie riet mir ab meine Schildi in die Winterruhe zu schicken, mit der Begründung, dass sie nix vermissen kann, weil sie noch nie Winterschlaf gehalten hat und viele Schildkröten diese nicht überleben würden. An ihre Fütterungsvorschläge, zu denen gekochtes Ei und Hackfleisch zählen, habe ich mich Gott sei Dank nicht gehalten, da ich selbst Vegetarierin bin. Ich habe also hauptsächlich Rucola, Feldsalat und Eissalat gefüttert, was bestimmt auch nicht die beste Möglichkeit ist?. Im Sommer war meine Schildi tagsüber draußen und abends hab ich sie in ihr Terrarium gebracht, weil ich Angst hatte sie friert draußen, was wohl auch ein Irrglaube war. Zur Zeit hab ich meine Schildi in einem Terrarium, das auf einer Seite offen ist, so dass sie sich frei in einem eigenen Zimmer bewegen kann. Ist das auch falsch? Soll ich mein Schildi jetzt noch in die Winterruhe schicken? Vorher muss ich aber noch einen Reptilien-Spezialisten aufsuchen, da ich meiner Tierärztin wohl auch nicht glauben kann, dass meine Schildkröte gesund ist, oder? Ich bin jetzt völlig verwirrt und laufe andauernd zu meiner Schildkröte, weil ich Angst habe, dass sie auf Grund meiner Haltungsfehler krank wird und stirbt. Bitte helft mir meine Haltungsfehler wieder gut zu machen!

    m.f.g. Nadine

    [[ggg]Editiert von Nako am 13-12-2004 um 09:31 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Hilfe

    Hi! Du solltest Deine Haltungsbedingungen ändern. Das heißt Freilandaufenthalt auch in der Nacht -dem Tier wird es im Sommer draußen nicht zu kalt. Da Schildkröten reviertreu sind, bedeutet das abendliche in die Wohnung bringen nur Stress. Eine Winterruhe entspricht dem natürlichen Verhalten Deines Tieres u. dient der Gesunderhaltung. Tierisches Protein, Obst und Gemüse hat auf dem Speiseplan des Tieres nichts zu suchen. Statt dessen Wild-und Wiesenkräuter. Auf dem Boden Deines Zimmers könnte es zugig sein, was zu Komplikationen Lungenentzündung führen kann. Eine verkürzte Winteruhe wäre noch möglich, solltest aber vorher eine Kotuntersuchung auf Parasiten von einem reptilienerfahrenen Tierarzt vornehmen lassen. Deine bisherige Tierärztin solltest Du besser nicht mehr aufsuchen. Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe

      Hallo Nadine

      Daß Deine Tierärztin bestimmt nicht zu den Reptilienspezialisten zählt, hast Du ja jetzt glücklicherweise erkannt.

      Da die Haltungsbedingungen für Deine Schildkröte nicht gerade ideal waren, würde ich Dir vor einer geplanten Winterruhe auf alle Fälle zu einem Besuch bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt raten. Gute Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

      Weiterhin wäre es für Dein Tierchen natürlich ideal, wenn Du die Haltungsbedingungen sehr genau überprüfst und gegebenenfalls korrigierst.
      Das Wichtigste in Kürze findest Du z. B. hier:
      --> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf und
      --> http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

      Ausführliche Infos zu Europäischen Landschildkröten findest Du auf:
      http://www.schroete.de
      http://www.villa-testudo.de
      http://www.udena.ch/wilf
      http://www.t-hermanni.de

      Schreibe uns doch mal für's Erste, wie groß und schwer Deine 2-1/2jährige Kleine ist. Die Relation von Alter zu Gewicht und Größe wäre schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt.

      Schöne Grüße

      Eva

      PS: Ach ja...., die beiden pdf's könntest Du auch mal Deiner Tierärztin mitbringen oder zusenden, damit sie etwas dazulernt (falls sie sie liest....).

      [[ggg]Editiert von eva1 am 13-12-2004 um 11:22 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe

        Mein Schildi ist ca. 10 cm lang und wiegt etwa vierhundert Gramm.(Waage etwas veraltet hoffe meine Messung stimmt.)

        Außerdem würde mich noch interessieren, ob mein Terrarium groß genug ist (Länge 90cm, Breite 40 cm)? Ich hab meine Schildkröte ja nur auf dem Boden herum laufen lassen, weil ich dachte, dass ihr das besser gefällt.

        m.f.g. Nadine

        [[ggg]Editiert von Nako am 13-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hilfe

          Nako schrieb:
          Mein Schildi ist ca. 10 cm lang und wiegt etwa vierhundert Gramm.(Waage etwas veraltet hoffe meine Messung stimmt.)
          Hallo Nadine

          Hmmm.... Na, da hast Du Dir ja einen richtigen Wonneproppen "hergefüttert" Deine Schildkröte sollte eigentlich nicht mehr als 50 - 80 g wiegen, damit man davon ausgehen kann, daß sie gesund ist....

          Da guck doch mal ganz dringend diese beiden Links an:

          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html
          http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

          Bevor Du an eine Winterruhe für Dein Tierchen denkst, sollte es sich unbedingt ein schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen. Ich denke mal, das kann man für dieses Jahr vergessen.
          Außerdem wäre sehr wichtig, daß Du Dir die schon oben genannten Links sehr genau ansiehst und die Haltungsbedingungen für das Tier änderst. Terrariengröße / Beleuchtung / Heizmöglichkeiten und UV-Versorgung sollten jetzt erst mal im Vordergrund stehen. Im Frühjahr wirst Du dann sicher über ein geeignetes Freigehege mitbeheizbarem Frühbeet nachdenken (müssen), denn wenn Dein Tierchen weiter so schnell wächst, dann wirst Du nicht mehr lange Freude daran haben können.

          Falls Du noch Fragen zu den Details hast, dann melde Dich gerne noch einmal hier, denn dafür ist ein Forum ja da

          Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern und Ändern

          Eva

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Hilfe

            Hallo Eva,

            vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab schon einen geeigneten Tierartzt auf der Website gefunden und werde ihn baldmöglichst aufsuchen. Morgen kaufe ich zu allererst eine geeignete Waage, stelle das Terrarium auf einen Tisch und schließe es wieder. Außerdem werd ich mich um geeignetes Futter bemühen und Fastentage einplanen.
            Ich bin wirklich froh, dass ich bei meiner Suche nach Hilfe auf diese Internet-Seite gestoßen bin.

            Tausend Dank.

            Liebe Grüße Nadine

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Hilfe

              Nako schrieb:
              Ich hab schon einen geeigneten Tierartzt auf der Website gefunden und werde ihn baldmöglichst aufsuchen. Morgen kaufe ich zu allererst eine geeignete Waage, stelle das Terrarium auf einen Tisch und schließe es wieder. Außerdem werd ich mich um geeignetes Futter bemühen und Fastentage einplanen.
              Hallo Nadine

              Prima! Deine Vorsätze hären sich sehr gut an. Plane vor allem auch gleich ein größeres Terrarium ein (min. 150 cm lang). Dazu kann man evtl. auch einen ausgedienten Schrank (auf den Rücken gelegt und mit Teichfolie ausgeschlagen) zweckentfremden. Da ist sogar manchmal der Sperrmüll recht ergiebig

              Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg

              Eva

              Kommentar

              Lädt...
              X