Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt der Forenbeiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inhalt der Forenbeiträge

Liebe Forennutzer,

mit viel Toleranz und sehr! viel Geduld verfolgen die Leitung der AG Schildkröten und ich, als Leiter unserer Arbeitsgemeinschaft, die Foren der DGHT.
    (Hinweis für Leser, denen der Begriff „DGHT“ nichts sagt:
    Aufgaben und Ziele unserer Gesellschaft sind auf der DGHT-Homepage nachzulesen.)
    Alle Foren, auch die beiden über Land- und Wasserschildkröten, sind als Foren unserer Gesellschaft gegründet wurden, um Themen, die für die jeweilige Reptiliengruppe im engeren und weiteren Sinne interessant sind, fachlich und sachlich zu diskutieren.
    Dies geschieht meist, aber nicht immer.
    Unsere Fachmoderatoren bemühen sich mit viel Fachwissen, Zeitaufwand und bewundernswerter Geduld, dem oben genannten Anspruch gerecht zu werden. Aber manchmal sind auch sie überfordert.
    Dies gilt vor allem, wenn ihre fundierten Beiträge gar nicht zur Kenntnis genommen werden und einfach die eigene Meinung, mit aller Gewalt, durchgedrückt werden muss.
    Es ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, wenn mancher Forenteilnehmer zu allem eine Meinung hat. Wenn diese Meinungen aber so formuliert werden, dass sie allgemeingültigen Charakter haben sollen, dann bitte ich doch darum, die Aussagen mit zugänglichen Quellen zu belegen. Für Manchen, der sich hier als moralische Instanz aufschwingt, sollten dafür die positiven Beispiele im Forum als Anhalt dienen.
    Sie scheuen die Wiederholung nicht, so können Sie auch die Quellen wiederholen!

Wenn Sie über keine Quellen verfügen, dann lassen Sie es lieber oder schreiben selbst den entsprechenden Fachartikel, den wir bei ausreichender Substanz gern in unseren Fachzeitschriften RADIATA und MINOR veröffentlichen.(Beide Zeitschriften können Sie übrigens als „Interessent der AG Schildkröten“ in 8 Exemplaren/Jahr für 18 Euro erhalten!)

Bitte beachten Sie aber beim Schreiben, eine einzelne Beobachtung ist noch lange kein biologisches Gesetz!

Ich finde es auch gut, wenn die Forenteilnehmer in der Fußzeile auf Ihre Mitgliedschaft in der DGHT und der AG Schildkröten verweisen. Sie identifizieren sich damit mit den Aufgaben und Zielen unserer AG und unserer Gesellschaft. Außerdem sorgen Sie mit dem Bekenntnis zur organisierten Herpetologie dafür, dass unsere Interessen von der DGHT als ernstzunehmende Gesellschaft (keine Vereinsmeierei) bei offiziellen Stellen artikuliert werden können. Zunehmend erfährt die DGHT dort Akzeptanz.
    Der einzelne „Fachmann“, der sich aus allem raushalten will und jeden Anfänger „abbügelt“, sorgt sicher nicht dafür, dass wir unser Hobby auch noch in Zukunft ausüben können!
    Damit wäre ich wieder bei den Themen in unseren Foren.
    In letzter Zeit wurden einige Themen ausführlich diskutiert, die in ein Fachforum nicht hineingehören.
    So ist zum Beispiel die Diskussion über das Für und Wider der Gruppenhaltung eine hochinteressante Angelegenheit, aber bitte auf fachlich, sachlicher Basis. Dazu gehört, dass Behauptungen ausreichend durch wissenschaftliche Aussagen bewiesen werden und Einzelbeobachtungen als solche bewertet und formuliert werden.
    Jeder Einzelbeitrag ist interessant, aber die Schlussfolgerungen und die Formulierung allgemeingültiger Gesetze, sollten wir gelernten Biologen überlassen. Sie beschäftigen sich nicht umsonst im Studium mit der Aussagekraft statistischer Methoden.
    Deshalb bitte ich um Vorsicht bei der Formulierung von Haltungsbedingungen, die nahezu pauschal für alle Arten gelten sollen. Achten Sie auf eine Differenzierung und begründen Sie diese. Es gibt hier in den Foren genügend positive Beispiele.
    Auch bitte ich darum, dass beim Schreiben von entsprechenden Beiträgen Fachbegriffe aus der Verhaltensforschung in ihrer richtigen Bedeutung verwendet werden.

Zum Beispiel:

Gruppenverhalten, Sozialverhalten usw. siehe ua. „Wörterbuch der Verhaltensforschung“, Blackwell Wissenschafts-Verlag (1999)
    Oder schauen Sie doch einmal nur unter dem Stichwort „Soziobiologie“ im Internet nach….

Höhepunkte in der gegenwärtigen Diskussion sind Beiträge, die jede fachliche und sachliche Basis verlassen und teilweise Verhaltensformen des Tierpflegers propagieren, die gegen elementare Grundsätze der Tierhaltung verstoßen.
    So zum Beispiel: Schildkröten, die ständig angehoben und möglichst auch noch gedreht werden, stoßen immer! (es gibt keinen Gewöhnungseffekt) Stresshormone aus, die dem Tier lebensgefährdende Umstände signalisieren. ( siehe ua. Arbeit von Paula Kahn, Aubum University, (2004), „ Gopher Tortoise Relocation at Ft. Benning; Effects on Stress, Immunokompetence and Reproduktion“. (Hier wird das Umsetzen von Gopherschildkröten in andere nahe liegende Biotope wegen zunehmender Besiedlung des direkten Heimatbiotops untersucht. Dabei wird der negative Aspekt des Stresses bei jeder, noch so geringen, Manipulation, bis zu Auswirkungen auf das Immunsystem, betont.)
    Wobei ich auch Verständnis für die Stressreaktionen der geplagten Fachmoderatoren habe.
    Wenn Sie über „positive“ Aspekte des Streichelns von Schildkröten und vergleichbare „Zuwendungsformen“ wirklich diskutieren möchten, dann nutzen Sie bitte andere Foren.

Betrachten Sie diesen Beitrag nicht als Grundlage für eine sofort ausufernde Diskussion, sondern denken Sie bitte erst einmal darüber nach, bevor Sie sich hinsetzen und losschreiben, warum ich diesen Beitrag hier in dieses Forum gesetzt habe.
    Ich bin mir meiner Verantwortung als gewählter Leiter der AG Schildkröten in der DGHT bewusst, und möchte hiermit auch die Meinung vieler Mitglieder ausdrücken.

Dipl. Ing., StR Bernd Wolff

Leiter der AG Schildkröten in der DGHT

Re: Inhalt der Forenbeiträge

Wolff schrieb:
    Liebe Forennutzer,

mit viel Toleranz und sehr! viel Geduld verfolgen die Leitung der AG Schildkröten und ich, als Leiter unserer Arbeitsgemeinschaft, die Foren der DGHT.
    (Hinweis für Leser, denen der Begriff „DGHT“ nichts sagt:
    Aufgaben und Ziele unserer Gesellschaft sind auf der DGHT-Homepage nachzulesen.)
    Alle Foren, auch die beiden über Land- und Wasserschildkröten, sind als Foren unserer Gesellschaft gegründet wurden, um Themen, die für die jeweilige Reptiliengruppe im engeren und weiteren Sinne interessant sind, fachlich und sachlich zu diskutieren.
    Dies geschieht meist, aber nicht immer.
    Unsere Fachmoderatoren bemühen sich mit viel Fachwissen, Zeitaufwand und bewundernswerter Geduld, dem oben genannten Anspruch gerecht zu werden. Aber manchmal sind auch sie überfordert.
    Dies gilt vor allem, wenn ihre fundierten Beiträge gar nicht zur Kenntnis genommen werden und einfach die eigene Meinung, mit aller Gewalt, durchgedrückt werden muss.
    Es ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, wenn mancher Forenteilnehmer zu allem eine Meinung hat. Wenn diese Meinungen aber so formuliert werden, dass sie allgemeingültigen Charakter haben sollen, dann bitte ich doch darum, die Aussagen mit zugänglichen Quellen zu belegen. Für Manchen, der sich hier als moralische Instanz aufschwingt, sollten dafür die positiven Beispiele im Forum als Anhalt dienen.
    Sie scheuen die Wiederholung nicht, so können Sie auch die Quellen wiederholen!

Wenn Sie über keine Quellen verfügen, dann lassen Sie es lieber oder schreiben selbst den entsprechenden Fachartikel, den wir bei ausreichender Substanz gern in unseren Fachzeitschriften RADIATA und MINOR veröffentlichen.(Beide Zeitschriften können Sie übrigens als „Interessent der AG Schildkröten“ in 8 Exemplaren/Jahr für 18 Euro erhalten!)

Bitte beachten Sie aber beim Schreiben, eine einzelne Beobachtung ist noch lange kein biologisches Gesetz!

Ich finde es auch gut, wenn die Forenteilnehmer in der Fußzeile auf Ihre Mitgliedschaft in der DGHT und der AG Schildkröten verweisen. Sie identifizieren sich damit mit den Aufgaben und Zielen unserer AG und unserer Gesellschaft. Außerdem sorgen Sie mit dem Bekenntnis zur organisierten Herpetologie dafür, dass unsere Interessen von der DGHT als ernstzunehmende Gesellschaft (keine Vereinsmeierei) bei offiziellen Stellen artikuliert werden können. Zunehmend erfährt die DGHT dort Akzeptanz.
    Der einzelne „Fachmann“, der sich aus allem raushalten will und jeden Anfänger „abbügelt“, sorgt sicher nicht dafür, dass wir unser Hobby auch noch in Zukunft ausüben können!
    Damit wäre ich wieder bei den Themen in unseren Foren.
    In letzter Zeit wurden einige Themen ausführlich diskutiert, die in ein Fachforum nicht hineingehören.
    So ist zum Beispiel die Diskussion über das Für und Wider der Gruppenhaltung eine hochinteressante Angelegenheit, aber bitte auf fachlich, sachlicher Basis. Dazu gehört, dass Behauptungen ausreichend durch wissenschaftliche Aussagen bewiesen werden und Einzelbeobachtungen als solche bewertet und formuliert werden.
    Jeder Einzelbeitrag ist interessant, aber die Schlussfolgerungen und die Formulierung allgemeingültiger Gesetze, sollten wir gelernten Biologen überlassen. Sie beschäftigen sich nicht umsonst im Studium mit der Aussagekraft statistischer Methoden.
    Deshalb bitte ich um Vorsicht bei der Formulierung von Haltungsbedingungen, die nahezu pauschal für alle Arten gelten sollen. Achten Sie auf eine Differenzierung und begründen Sie diese. Es gibt hier in den Foren genügend positive Beispiele.
    Auch bitte ich darum, dass beim Schreiben von entsprechenden Beiträgen Fachbegriffe aus der Verhaltensforschung in ihrer richtigen Bedeutung verwendet werden.

Zum Beispiel:

Gruppenverhalten, Sozialverhalten usw. siehe ua. „Wörterbuch der Verhaltensforschung“, Blackwell Wissenschafts-Verlag (1999)
    Oder schauen Sie doch einmal nur unter dem Stichwort „Soziobiologie“ im Internet nach….

Höhepunkte in der gegenwärtigen Diskussion sind Beiträge, die jede fachliche und sachliche Basis verlassen und teilweise Verhaltensformen des Tierpflegers propagieren, die gegen elementare Grundsätze der Tierhaltung verstoßen.
    So zum Beispiel: Schildkröten, die ständig angehoben und möglichst auch noch gedreht werden, stoßen immer! (es gibt keinen Gewöhnungseffekt) Stresshormone aus, die dem Tier lebensgefährdende Umstände signalisieren. ( siehe ua. Arbeit von Paula Kahn, Aubum University, (2004), „ Gopher Tortoise Relocation at Ft. Benning; Effects on Stress, Immunokompetence and Reproduktion“. (Hier wird das Umsetzen von Gopherschildkröten in andere nahe liegende Biotope wegen zunehmender Besiedlung des direkten Heimatbiotops untersucht. Dabei wird der negative Aspekt des Stresses bei jeder, noch so geringen, Manipulation, bis zu Auswirkungen auf das Immunsystem, betont.)
    Wobei ich auch Verständnis für die Stressreaktionen der geplagten Fachmoderatoren habe.
    Wenn Sie über „positive“ Aspekte des Streichelns von Schildkröten und vergleichbare „Zuwendungsformen“ wirklich diskutieren möchten, dann nutzen Sie bitte andere Foren.

Betrachten Sie diesen Beitrag nicht als Grundlage für eine sofort ausufernde Diskussion, sondern denken Sie bitte erst einmal darüber nach, bevor Sie sich hinsetzen und losschreiben, warum ich diesen Beitrag hier in dieses Forum gesetzt habe.
    Ich bin mir meiner Verantwortung als gewählter Leiter der AG Schildkröten in der DGHT bewusst, und möchte hiermit auch die Meinung vieler Mitglieder ausdrücken.

Dipl. Ing., StR Bernd Wolff

Hallo ~l!
    curiosity killed the cat

Kommentar

hier ist was los!
      Eine richtige Parallelgesellschaft!!

top themige grüße

Kommentar

Ich frage mich nur, was "Dipl. Ing., StR" in diesem Forum in der Unterschrift zu suchen hat.
        Klingt nach: "Ich hab nen paar Titel und darum müsst Ihr auf mich hören."
        Stösst mir persönlich eher negativ auf.....
        Mal ganz abgesehen vom Tonfall, der Vorurteile gegen StR Titelträger wiederaufleben lässt.

Nur so und unqualifiziert

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-12-2004 um 08:33 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

vor allem stößt mir auf das sich der User Wolff bisher nicht sonderlich durch qualifizierte Beiträge hervorgetan hat. Aber so sind sie eben die stillen Mitleser...klingt irgendwie wie Mitesser, und verhält sich ja auch manchmal ähnlich.

Dann auch noch mit einem wichtig "klingendem" Titel daherzukommen...tststs. Klingt jedenfalls nach Berufsschullehrer, also nix sonderlich dolles wenns um Herpetologie geht, oder? Aber vielleicht machen es ja bald einige nach. Irgendwo wird sich bestimmt noch ein Karnevalsprinz oder ähnliches auftreiben lassen.

Bin nur froh das es in "meiner" AG (Chamäleons) nicht so zugeht und das Leitungsteam neben Kompetenz im Bereich Chamäleons auch über eine große Portion "Soft-Skills" verfügt.
          Ahnungslose Grüße,

Marco Beck, HF d.R.

Kommentar

Wolff schrieb:
            Liebe Forennutzer,

......
            Hallo Bernd

Hmmmm....

Dazu möchte ich als langjähriges DGHT-Mitglied, Leiterein der IG Nordafrikanische Landschildkröten und engagierte "Forenschreiberin" nun aber doch auch mal meinen Senf geben.

Auch ich beobachte mit viel Toleranz und sehr viel Geduld das Treiben in _unserem_ Landschildkrötenforum. Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest, wie Beiträge, die absolut jeglicher fachlicher Grundlage entbehren, absolut kompromisslos formuliert oder schlichtweg unter der Gürtellinie angesiedelt sind, es schaffen weder gelöscht, von entsprechender Stelle kommentiert noch editiert zu werden. Dagegen werden kompetente Beiträge erfahrener DGHT-Mitglieder von
            genau diesen Leuten gnadenlos auseinander genommen und totgeschrieben, auch
            hier ohne dass von der Fachmoderation eingegriffen wird.

Sollte es vielleicht so sein, daß mangelnde individuelle Perception, persönliche Präferenzen, fehlendes Rückgrat oder gar rein materielle Interessen dahinter stecken? Schwer vorstellbar...

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, daß sich dieses Bild ändert, denn sonst könnte/würde doch der Eindruck entstehen, daß sich hier dieses Forum und damit auch die DGHT AG Schildkröten in einem völlig falschen Licht darstellt, oder sehe ich das falsch?

nachdenkliche Grüße

Eva

Kommentar

Wolff schrieb:
              "die Leitung der AG Schildkröten und ich, als Leiter unserer Arbeitsgemeinschaft"

...

"Dipl. Ing., StR Bernd Wolff

das wissen wir doch alle

Wolff schrieb:
              denken Sie bitte erst einmal darüber nach,
              Aber mal im Ernst, hast du selber mal nachgedacht? Dein Beitrag ist ein Affron gegen jeden, der hier schreibt und "diskutiert". Ein Diskussionsforum ist doch expressis verbis zum Diskutieren da. Sicher ufert ab und zu der Ton aus, aber dafür gibt es Moderatoren!
              Wir können deinen Ärger verstehen, wenn bestimmte Leute ohne jeglichen nachprüfbaren (!) Beleg ständig Verallgemeinerungen treffen oder sich auf hier nicht anwesende "Kompetenzen" berufen. Dann ist es aber sinnvoll im konkreten Thread nach Belegen zu fragen, auf das Eingreifen der Fachmods zu warten oder eben demjenigen aus dem Weg zu gehen, wie wir es machen.

Aber deshalb schreibt man nicht so einen Brief, wenn man selber ohnehin nicht mitdiskutiert. Bernd, das ist ein Forum eines Terrarienvereines und nicht jeder hat eine Bibliothek zuhause. Deshalb ist es auch nicht notwendig, dass jeder Beitrag, der auf persönlichen Beobachtungen beruht abzuqualifizieren. Natürlich besteht immer das Risiko eine eigene Beobachtung fehl zu interpretieren, das ist uns allen schon passiert, aber da werden sich andere Diskutierende finden, die einen darauf aufmerksam machen.

In weniger als 30 Stunden kommen unsere gemeinsamen Freunde hier an, deshalb werden wir jetzt das Haus aufräumen, den Hund in Form bringen... Also, es gibt viel zu tun.

Bitte verstehe die Kritik freundschaftlich und als Denkanstoß

Grüße aus dem heißen Südamerika
              Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Inhalt der Forenbeiträge

Wolff schrieb:
                Liebe Forennutzer,

......
                Ich bin mir meiner Verantwortung als gewählter Leiter der AG Schildkröten in der DGHT bewusst
                Guten Tag,

mich würde sehr interessieren was die Leitung der DGHT-AG Schildkröten zu diesem aktuellen Thema zu sagen hat.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27876&page=0

Leider konnte ich eine Stellungnahme Ihrerseits dort noch nicht ersehen.

gruß

Henning Schwier
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Mich wundert es sowieso, wieviel hier im Forum geduldet wird. Anfangs waren die DGHT-ler ja ziemlich arrogant, wollten nicht mal was mit den Entomologen zu tun haben.
                  Inzwischen wird hier teilweise Kinderkram diskutiert und niemand schreitet mehr ein. Das Niveau des Forums ist ziemlich herunter gekommen.

[[ggg]Editiert von Pingo am 15-12-2004 um 16:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Inhalt der Forenbeiträge

Henning Schwier schrieb:
                    mich würde sehr interessieren was die Leitung der DGHT-AG Schildkröten zu diesem aktuellen Thema zu sagen hat.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27876&page=0
                    Hallo

Ja, das wäre wirklich interessant. Nicht nur die Anfrage an sich wäre es wert, sich evtl. auch DGHT-seitig darum zu kümmern, sondern vor allem auch gewisse madagassische Unflätigkeiten, die jeglicher Tierwürde widersprechen!

Schöne Grüße

eva

Kommentar

Sehr geehrter Herr Wolff!
                      Zu dieser förmlichen Anrede fühle ich mich durch die beeindruckende Unterschrift ( "Dipl. Ing., StR" )Ihres Beitrages veranlasst- normalerweise heisst es bei mir "Hallo....", und genau damit bin ich schon beim Thema. Gerade dieses Forum hier sollte doch auch Anfängern, Neueinsteigern oder wie auch immer, die Möglichkeit geben zu fragen oder auch ihre Erfahrungen mitzuteilen und damit evtl. Unsicherheiten auf ihrer Seite auszuräumen.

"Wenn Sie über keine Quellen verfügen, dann lassen Sie es lieber oder schreiben selbst den entsprechenden Fachartikel"

Das Forum soll auch dem Erfahrungsaustausch dienen (so steht es zumindest in den Forenregeln), und eine Erfahrung macht man auch schon bei der Haltung nur eines Tieres, auch wenn man dann sicher nicht befähigt ist, den von Ihnen vorgeschlagenen "Fachartikel" zu schreiben.
                      Ich verfüge über einige Erfahrung inzwischen, Erfahrung durch die Haltung, Erkenntnisse durch den Kontakt zu anderen Haltern- Quellen kann ich deshalb noch lange nicht angeben und auch Papier ist geduldig. Und trotzdem schreibe ich keine Artikel in der Radiata oder sonstwo, fühle mich aber dennoch in der Lage Fragenden zu helfen.

Ich bin der Meinung, dass durch diesen Beitrag die Neulinge eher abgeschreckt werden- und wer nicht fragt, dem (bzw. seinem Tier) wird nicht geholfen werden.
                      Schade wäre es.

Mir ist nicht klar, was eigentlich dieser Beitrag bezwecken soll.

Mit freundlichen Grüsse- J. Jähne. - aktives DGHT Mitglied, nicht mehr Mitglied in der AG Schildkröten

Kommentar

Hallo,

das ist ja sehr schön wie schon die eigenen Leute in Grund und Boden gefahren werden.
                        Ach ja zum Niveau: Will die dght eine seriöse Gesellschaft sein und bleiben, dann muss sie mal die Haltungempfehlungen aus der Steinzeit erneuern! Außerdem kann man nicht erwarten in Foren wo noch gefragt wird ob man wirklich Landteil für WSK braucht, wissenschaftlich wertvolle Beitrage zu finden.

mfg

Kommentar

@Wolff

Ich bin hier zwar weitestgehend passiver Teilnehmer des Forums, jedoch durch meine anderen Interessensschwerpunkte mit (Internet-)Foren vertraut. Daher erlaube ich mir einige Anmerkungen:

Wenn Sie über keine Quellen verfügen, dann lassen Sie es lieber oder schreiben selbst den entsprechenden Fachartikel, den wir bei ausreichender Substanz gern in unseren Fachzeitschriften RADIATA und MINOR veröffentlichen.
                          Ich habe den Eindruck, Sie erwarten von einem Forum etwas, wozu es nicht in der Lage ist und was zudem nicht in die Intention eines Forums sein kann (obiges Zitat nur beispielhaft für meine Vermutung). Ein Forum wird niemals eine Ansammlung von vollumfänglichen Fachbeiträgen sein.

Ein Forum kann nur den Weg zu einer Antwort und/oder einem Fachbeitrag leisten und genau hier liegt auch der große Vorteil (neben vielen Nachteilen, auf die Sie zu recht hinweisen) eines Forums: Die Aggregation einer Vielzahl von persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen. Im speziellen Fall eines Internet-Forums kommt der Vorteil der räumlichen und zeitlichen Unabhängigkeit und Flexibilität der Teilnehmer hinzu.

Selbstverständlich gilt für alle zusammengetragenen Beiträge immer, dass die individuelle Bewertung/Einschätzung des Inhaltes dann besonders zuverlässig gelingt, wenn man den Urheber eines Beitrages kennt ODER der Beitrag ausschließlich wertfrei und objektiv belegbare Inhalte vermittelt. Daher rührt vermutlich auch Ihr Wunsch nach Quellenangaben und Diplomstatus des Verfassers.

Um dies zu gewährleisten, wäre ein geschlossenes Forum mit ausschließlich geladenen Gästen notwendig. Damit begrenzte man jedoch wiederum das Potential der Breite der Erfahrungen, Kentnisse und Meinungen. Dies wiederum verminderte potentielle, innovative Impulse neuer Teilnehmer und die o.g. Vorteile eines offenen Forums.

Die äußerst anspruchsvolle Abwägung zwischen Tiefe und Breite bei dem Betrieb eines offenen Forums ist mir aus eigener, langjähriger Moderatorentätigkeit bekannt und sicher nicht trivial.

Die Umsetzung Ihrer Forderungen jedoch können nur die Konsequenz einer Schließung des öffentlichen Bereiches haben. Wenn Sie das entscheiden können, tun Sie es halt (ich bin mit den Hierarchien hier nicht vertraut).

Übrigens: In einer kleinen Gemeinschaft von ca. 40 Personen haben wir seit ziemlich genau einem Jahr folgendes "getestet": Das Forum wird mit dem klaren Ziel und der Aufgabe verwendet, um aus den Beiträgen dort sogenannte "Fachbeiträge" für eine angegliederte "Bibliothek" zu erstellen. Zusätzlich können natürlich auch die Mitglieder allein Fachbeiträge schreiben, die dann zunächst im Forum diskutiert und "freigegeben" werden, bevor sie in die Bibliothek wandern. Das ganze findet derzeit nicht-öffentlich statt. Mein Fazit bisher: Ein solcher Fachkreis ist als Ergänzung zum öffentlichen Forum eine gute Sache. Die Dynamik, das "Leben", die Vitalität und die Interaktion des öffentlichen Forums kann es nicht erreichen. Wichtige Qualitäten und Chancen fehlen somit.

Ihr Beitrag und die bisherigen Reaktionen darauf zeigen zudem, dass auch Sie sich enorme Defizite in der Kommunikation eingestehen müssen. Diese liegen möglicherweise weniger auf der fachlichen Ebene, ändern jedoch nichts an den damit verbundenen Problemen. Die Kunst der erfolgreichen und friedlichen Forenkommunikation liegt eben in einem Gleichgewicht aus fachlicher und kommunikativer Kompetenz.

Gruß, Thomas

Kommentar

Re: Re: Inhalt der Forenbeiträge

Hallo liebe Forenteilnehmer,

da ich als Fachmoderatorin in den bisherigen Beiträgen direkt und indirekt immer wieder angesprochen wurde, möchte ich dazu, und auch zu den anderen Beiträge (zumindest denen mit Inhalt) Stellung nehmen.

@Bex: Du mahnst an, dass Bernd Wolff nur wenige Beiträge schreibt. Aber wenn ich Deine Beiträge in den verschiedenen Foren lese – na ja. Weniger ist manchmal mehr. Und der Karnevalsprinz ist ja nun auch nicht gerade guter Stil. Okay, ich habe bemerkt, dass Du zurzeit öfter mal Dampf ablassen musst – aber muss das wirklich hier und auf diesem Niveau sein?

Vielleicht ist Dir auch bloß die Aufgabe eines Arbeitsgruppenleiters nicht so ganz vertraut? Gerade wenn hinter den Kulissen so viel Politik gemacht werden muss wie bei den Schildkröten (eins der Stichworte: Neue EU-Mitglieder, speziell „slowenische Zuchtfarmen“) kann der Arbeitsgruppenleiter unmöglich auch noch viele Beiträge für das Forum hier schreiben. Dann ist er einfach an der Grenze der Belastbarkeit – er erledigt seine Aufgaben innerhalb der DGHT ja, wie viele von uns, neben einem Vollzeit-Beruf her. Nein, ich wollte wirklich nicht mit ihm tauschen, und ich habe Verständnis dafür, dass er nicht auch noch in den Foren auf sich aufmerksam machen muss.

@Eva: Du musst selber wissen, ob es wirklich fair ist, uns Fachmoderatoren hier in diesem Forum
                            persönliche Präferenzen, fehlendes Rückgrat oder gar rein materielle Interessen
                            vorzuwerfen. Eigentlich hast Du doch genügend Erfahrung mit dem Umgangston in anderen Foren, so dass Du wissen müsstest, dass hier bestimmte Forenregeln gelten und dass hier eben nicht nach Lust und Laune (und „Nasenfaktor“) moderiert wird.

Auch bei Deinem Beitrag kommt sehr viel persönlicher Ärger auf bestimmte Personen rüber. Und weil der Ärger raus muss, und weil Du keine Namen nennen willst, greifst Du uns alle an. Bist Du sicher, dass Du damit das erreichen wirst, was Du erreichen möchtest?

@vinke:
                            Wir können deinen Ärger verstehen, wenn bestimmte Leute ohne jeglichen nachprüfbaren (!) Beleg ständig Verallgemeinerungen treffen oder sich auf hier nicht anwesende "Kompetenzen" berufen. Dann ist es aber sinnvoll im konkreten Thread nach Belegen zu fragen
                            Ihr wisst doch selber, was passiert, wenn nachträglich nach Belegen für die Behauptungen gefragt wird – nämlich in der Regel überhaupt nichts. Die Behauptungen stehen dann zwar da und werden von anderen Teilnehmern aufgegriffen und manchmal sogar als Forschungsergebnisse dargestellt, aber auf die konkreten Nachfragen zur Datenbasis (oder zu den Literaturquellen) kommt vom Verfasser dieser Beiträge einfach keine Antwort. Schaut mal nach, wie viele Threads hier schon mit offenen Fragen geendet haben... Ich würde mir, genau wie Bernd, sehr wünschen, dass diese Beobachtungen für alle zugänglich in einem gut aufgebauten Artikel dargestellt würden. Ich weiss selber, dass das Artikelschreiben sehr viel Mühe macht, aber dann gäbe es wenigstens eine brauchbare Diskussionsgrundlage. Und dann braucht auch niemand darauf zu hoffen, dass die Foren-Datenbank abstürzt und die bisherigen Beiträge einfach weg sind...

Sicher ufert ab und zu der Ton aus, aber dafür gibt es Moderatoren!
                            Wir Fachmoderatoren wissen es durchaus zu schätzen, dass Eure seltenen Beiträge in diesen Foren in freundlichem Ton verfasst sind, so dass wir bei Euch nicht eingreifen müssen! Wir sind aber nicht dafür da, für die Teilnehmer Nachhilfe in „guter Kinderstube“ zu geben. Für den angeschlagenen Ton sind die Teilnehmer schließlich selber verantwortlich – und nicht die Mods. Da aber die meisten Diskussionen zwar lebhaft, aber fair laufen, greifen wir möglichst wenig ein. Hoffen wir alle miteinander, dass dies auch weiterhin nicht so oft notwendig sein wird!

Wenn Ihr den Beitrag von Bernd Wolff nochmals in Ruhe durchlest, werdet Ihr erkennen, dass es nicht darum geht, ob und welche Diskussionen überhaupt geführt werden sollen:
                            Wenn diese Meinungen aber so formuliert werden, dass sie allgemeingültigen Charakter haben sollen, dann bitte ich doch darum, die Aussagen mit zugänglichen Quellen zu belegen
                            . Wie Ihr seht, geht es Bernd Wolff darum, dass manche Teilnehmer bestimmte Behauptungen immer und immer wieder anbringen (oft sogar in Threads, wo es um ganz andere Probleme geht). Er wollte darauf aufmerksam machen, dass in diesen Fällen doch bitte auch Belege (Literaturquellen, nachvollziehbare eigene Beobachtungen oder eventuell eigene Publikationen) mit in die Beiträge eingebracht werden sollen. Und er wollte darauf hinweisen, dass es verschiedene Zeitschriften gibt, wo diese Beobachtungen publiziert werden können – bei allen mir bekannten Zeitschriften unterstützt die Redaktion den Autor dabei übrigens sehr aktiv.
                            nicht jeder hat eine Bibliothek zuhause
                            Stimmt. Aber wenn man sich mit einem bestimmten Thema befasst oder auch, wenn man sich für eine bestimmte Schildkrötenart interessiert, hilft es, wenn man nicht nur in Internetforen fragt, sondern auch liest. Ich denke da nicht an die allseits bekannten (und berüchtigten) kleinen Büchlein aus dem Baumarkt, sondern an Fachbücher und Fachzeitschriften, die Fachleute in der Redaktion oder als Reviewer haben. Und irgendwann haben die wirklich interessierten Forenteilnehmer dann eben doch so was wie eine Bibliothek, auf die sie zurück greifen können. Wie Ihr wisst, gebe ich gerne und manchmal sicher nicht zur Freude der Teilnehmer Hinweise auf Bücher oder Artikel, deren Anschaffung sich aus meiner Sicht lohnt. Übrigens: Ihr doch auch...

@Jutta:
                            Gerade dieses Forum hier sollte doch auch Anfängern, Neueinsteigern oder wie auch immer, die Möglichkeit geben zu fragen oder auch ihre Erfahrungen mitzuteilen und damit evtl. Unsicherheiten auf ihrer Seite auszuräumen.
                            Ja, dafür ist dieses Forum vor allem da, das soll auch so bleiben – und das wäre bei genauerem Lesen des Beitrags von Bernd Wolff auch durchaus klar geworden. Es geht darum, dass bestimmte Teilnehmer hier Behauptungen aufstellen und wirklich „bis zum geht nicht mehr“ wiederholen, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Grundlage gibt. Durch ständiges Wiederholen werden diese Behauptungen nicht wahrer, aber die Teilnehmer könnten sich eher ein Bild von den Hintergründen dieser Behauptungen machen, wenn sie die Fakten im Zusammenhang in einer Publikation nachlesen können.

Und trotzdem schreibe ich keine Artikel in der Radiata oder sonstwo, fühle mich aber dennoch in der Lage Fragenden zu helfen.
                            Ich hoffe, dass Du das auch weiterhin tun wirst (ich bleibe trotz der förmlichen Anrede beim Hallo und beim Du - ist nicht böse gemeint!). Deine Erfahrungen sind gut als eigene Beobachtungen erkennbar und nicht als allgemein gültige biologische Gesetze formuliert, und Deine Ratschläge beziehen sich tatsächlich auf die gestellten Fragen. Leider ist das nicht bei allen Beiträgen hier so, und nur auf diese war die Aufforderung von Bernd Wolff gemünzt.

aktives DGHT Mitglied, nicht mehr Mitglied in der AG Schildkröten
                            Hat Dich der damit ausgedrückte Ärger über die AG Schildkröten dazu gebracht, den Beitrag so selektiv zu lesen und zu interpretieren? Wenn Du Dich ärgerst, kläre den Grund dafür doch bitte nicht hier im Forum ab! Kleiner Tipp: Die Forensoftware lässt keine Teilnehmer-Anmeldung ohne Mail-Adresse zu...

@ tufkad:
                            Außerdem kann man nicht erwarten in Foren wo noch gefragt wird ob man wirklich Landteil für WSK braucht, wissenschaftlich wertvolle Beitrage zu finden.
                            Ach Du liest nur die Fragen, und die Antworten liest Du nicht mehr? Nun mal im Ernst: Wir haben hier eine sehr gemischte Teilnehmer-Gruppe, und wir versuchen, allen gerecht zu werden. Niemand wird abgewiesen, weil er eine Frage stellt, auch wenn die alten Hasen manchmal gute Nerven brauchen, um darauf freundlich zu antworten. Natürlich würden wir alle uns wünschen, dass Neulinge im Forum zunächst mal die „Suchen“-Funktion nutzen, bevor sie diese immer wiederkehrenden Fragen stellen. Aber wenn jemand das nicht tut, bekommt er eben dennoch eine Antwort – und sei es der Hinweis auf eben diese Funktion. Einfach löschen werden wir diese Fragen nicht. Dass hier auch solche Fragen gestellt werden, heisst ja auch nicht, dass hier nur auf diesem Niveau diskutiert wird. Du bist ja noch nicht lange als Teilnehmer angemeldet – schau Dich mal um.

@capcom:
                            Ein Forum wird niemals eine Ansammlung von vollumfänglichen Fachbeiträgen sein.
                            Stimmt. Aber viele Teilnehmer in diesem Forum bemühen sich, die Beiträge so zu verfassen, dass man mit Hilfe der „Suchen“-Funktion (oder auch durch einfaches Lesen der Beiträge) schon viele Informationen und auch Tipps für weiterführende, gute Internetseiten oder Publikationen finden kann. Leider haben anscheinend nicht alle antwortenden Teilnehmer dieses Ziel. Nein, ich schreib’s jetzt nicht nochmal...
                            Selbstverständlich gilt für alle zusammengetragenen Beiträge immer, dass die individuelle Bewertung/Einschätzung des Inhaltes dann besonders zuverlässig gelingt, wenn man den Urheber eines Beitrages kennt ODER der Beitrag ausschließlich wertfrei und objektiv belegbare Inhalte vermittelt. ... Um dies zu gewährleisten, wäre ein geschlossenes Forum mit ausschließlich geladenen Gästen notwendig.
                            Etwas Derartiges wurde ja im Intern-Forum bereits gefordert, und das Resultat sollten „Care Sheets“ sein. Danke für Deine Hinweise dazu – Deine Erfahrungen sind für uns sicher wichtig. Ich würde sie aber lieber nicht hier im Schildkrötenforum diskutieren, okay? Leider ist der Aufwand für die Erstellung einer derartigen „Fachbeitrags-Bibliothek“ ganz enorm, und daher bitte ich einfach um etwas mehr (nein, sogar viel mehr) Geduld. Wir arbeiten daran, versprochen!

So, das musste raus!

Friedliche Grüße
                            Beate Pfau
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Inhalt der Forenbeiträge

Beate Pfau schrieb:
                              @Jutta:

aktives DGHT Mitglied, nicht mehr Mitglied in der AG Schildkröten
                              Hat Dich der damit ausgedrückte Ärger über die AG Schildkröten dazu gebracht, den Beitrag so selektiv zu lesen und zu interpretieren? Wenn Du Dich ärgerst, kläre den Grund dafür doch bitte nicht hier im Forum ab! Kleiner Tipp: Die Forensoftware lässt keine Teilnehmer-Anmeldung ohne Mail-Adresse zu...

Beate Pfau

Hallo Beate, nein- kein Ärger über die AG war der Grund für meinen Beitrag, einfach nur der Ärger über den Beitrag von B.Wolff. Und auch wenn ich ihn noch weitere Male in aller Ruhe gelesen habe, bin ich damit immer noch nicht einverstanden. Aber vielleicht war es auch nur un- oder missverständlich ausgedrückt.

Alles Andere habe ich zu entsprechender Zeit an entsprechender Stelle bekannt gegeben.

Mein Hinweis auf meine Mitgliedschaft/Nichtmitgleidschaft war auch nur, weil B. Wolff um diesen Hinweis in der Signatur bat. Bei mir steht's zwar drin, aber für wirklich nötig halte ich es nicht, genauso wenig, wie ich es für notwendig halte unter einem Beitrag meinen Titel o.ä. zu vermerken.

Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X