Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt der Forenbeiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Inhalt der Forenbeiträge

Hallo Beate,

Etwas Derartiges wurde ja im Intern-Forum bereits gefordert, und das Resultat sollten „Care Sheets“ sein. Danke für Deine Hinweise dazu – Deine Erfahrungen sind für uns sicher wichtig. Ich würde sie aber lieber nicht hier im Schildkrötenforum diskutieren, okay?
    Das "Intern-Forum" kenne ich natürlich nicht, aber ich kann solche Wünsche durchaus nachvollziehen - auch wenn es für mich persönlich natürlich den gravierenden Nachteil hätte, dass ich hier nicht mehr lesen (und schreiben) könnte...

Ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, dass ich Empfehlungen für die eine oder andere Handlungsweise oder Administration des Forums geben wollte, denn das stünde mir nicht zu. Meine Anmerkungen sollten nur dahingehend sensibilisieren, dass eine Umsetzung der, von Hr.Wolff gewünschten Vorschläge bzw. Forderungen sich sehr schwer (bis unmöglich) mit einem öffentlichen Forum realisieren lassen und zudem den Verzicht auf bestimmte Vorteile eines offenen Forums bedeuten würden.

So, nun gehe ich mal die Kühlschranktemperatur prüfen, ich hatte in den letzten 2 Tagen plötzlich Schwankungen (die Messwerte lagen zwischen 5 und 10 Grad !), die ich mir nicht erklären kann.

Euch allen ein gutes Wochenende,

Thomas

Kommentar

Re: Re: Inhalt der Forenbeiträge

Hallo Thomas,

So, nun gehe ich mal die Kühlschranktemperatur prüfen, ich hatte in den letzten 2 Tagen plötzlich Schwankungen (die Messwerte lagen zwischen 5 und 10 Grad !), die ich mir nicht erklären kann.
      Manche Kühlschränke reagieren bei niedrigen Raumtemperaturen schlecht. Die Thermostaten sind ja meist für die normale Küchentemperatur entwickelt worden. Oft hilft es, den nicht von den Schildkröten "belegten" Teil des Kühlschranks mit Wasserflaschen aufzufüllen, denn die puffern die Temperaturschwankungen ganz gut. Welche Art hast Du? Die genannten Temperaturen erscheinen mir insgesamt etwas hoch, 3 bis 6 Grad wäre für viele Arten günstiger.

Das "Intern-Forum" kenne ich natürlich nicht, aber ich kann solche Wünsche durchaus nachvollziehen - auch wenn es für mich persönlich natürlich den gravierenden Nachteil hätte, dass ich hier nicht mehr lesen (und schreiben) könnte...
      Diese Diskussion mit dem erhofften Resultat von "Care Sheets" oder einer eigenen "Fachbibliothek" wird zumindest unter den Schildkrötenleuten gar nicht im Forum (also nicht als "Podiumsdiskussion") stattfinden. Ich probiere, eine einfache Diskussion von Texten per Mail anzustoßen. Aber es menschelt halt, und Du hast sicher gesehen, dass es zwischen den Schildkrötenleuten manchmal ziemlich heftig menschelt. Daher sind die Bemühungen für eine gemeinsame Diskussion noch nicht sehr weit gediehen. Deshalb versuchen wir auch weiterhin, die Fragen hier im Forum möglichst ausführlich zu beantworten, und auch wenn es mal so weit ist, werden wir das sicherlich nicht aufgeben. Es wird dann lediglich bei den immer wiederkehrenden Fragen Hinweise auf diesen Lesestoff und auf die "Suchen"-Funktion geben.

Die Resultate der Diskussionen (auch für andere Reptiliengruppen, die eventuell auch mit anderen Methoden arbeiten - es ist wirklich noch alles unklar) werden natürlich für alle Teilnehmer zugänglich sein - ob wir sie auf die Homepages der AG's stellen oder hier über das Forum verlinken oder sonstwie publizieren ist noch völlig offen.

Übrigens: Deine Hinweise sind gut und ich denke nicht, dass irgend jemand die in den "falschen Hals" kriegen wird.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Beate Pfau

Aha, meine Beiträge in den Foren sind also ihrer Meinung nach "naja"? Ich denke kaum das Sie beurteilen können wie gut oder schlecht die fachliche Qualität meiner Beiträge im Chamäleonforum sind, oder?

Vielleicht versuchen Sie einfach mal den Sinn hinter meinem Posting zu entdecken. Bei Herrn Dipl.Ing StR Wolff ist Ihnen das ja auch gelungen.

Mir ging es darum das man in einem Forum eigentlich keinerlei Titel braucht um sich zu profilieren. Und es mutet schon sehr "großkopfert" an wenn jemand der bisher nur 5 Beiträge (davon kein fachlicher) geschrieben hat, sich anmaßt anderen Forenusern Vorschriften machen zu wollen. Naja, man kann sich natürlich alles schön reden.

Und: Polemik ist ein Stilmittel! Und Stil ist nunmal auch Geschmacksfrage. Wenn ich Ihren Stil nicht getroffen habe mit meinem Posting, dann tuts mir kurzfristig leid, aber langfristig werde ich es verschmerzen können.

M.Beck

EDIT: Zudem ist doch eigentlich hinlänglich bekannt WEM das Posting von Bernd Wolff gegolten haben mag. Warum nicht einfach mal Namen nennen...Nee, da werden dann lieber alle User über einen Kamm geschoren. Sie haben schon recht, werte Frau Pfau, wenn Sie sagen das der AG-Leiter sich mit vielen politischen Dingen herumschlagen muss.

[[ggg]Editiert von Bex° am 18-12-2004 um 12:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Bex:

> Aha, meine Beiträge in den Foren sind also ihrer Meinung nach "naja"? Ich denke kaum das Sie beurteilen können wie gut oder schlecht die fachliche Qualität meiner Beiträge im Chamäleonforum sind, oder?

Die im Chamäleonforum sind in der Regel wirklich gut, so viel sehe ich auch. Aber mir waren eben in letzter Zeit die sehr "inhaltsschweren" Beiträge im Forum DGHT-intern aufgefallen. Für diejenigen, die nicht frei geschaltet sind: Da gibt es mehrere (von Bex° selbst editierte) Beiträge mit dem exakten Inhalt "-" - diese Beiträge konnten von den Moderatoren nicht gelöscht werden, weil sie inzwischen beantwortet worden waren. Wenn man einen Beitrag schreibt und etwas zu sagen hat, kann man es zum besseren Verständnis der nachfolgenden Beiträge doch auch stehen lassen, oder? Auf mich wirkte das nachträglich Herausnehmen des Textes wie eine Trotzreaktion, und ich finde es schade (oder eben "na ja"), wenn diejenigen, die nicht zufällig dann ins Forum geschaut haben, als der Text noch da war, nun dem ganzen Thema nicht mehr richtig folgen können.

> Mir ging es darum das man in einem Forum eigentlich keinerlei Titel braucht um sich zu profilieren.

Stimmt. Ich gehe ja auch nicht mit meinem Dr.-Titel "hausieren", obwohl ich dafür schon ziemlich was tun musste. Aber das kann doch jeder halten, wie er will, oder etwa nicht?

> Und: Polemik ist ein Stilmittel! Und Stil ist nunmal auch Geschmacksfrage. Wenn ich Ihren Stil nicht getroffen habe mit meinem Posting, dann tuts mir kurzfristig leid, aber langfristig werde ich es verschmerzen können.

Ich auch. Trotzdem wär's mir ganz recht, wenn die Diskussion hier mit fachlichem Schwerpunkt und möglichst polemik-frei geführt würde, und wenn persönliche Konflikte auch persönlich und nicht im Forum ausgetragen würden.

EDIT: Zudem ist doch eigentlich hinlänglich bekannt WEM das Posting von Bernd Wolff gegolten haben mag. Warum nicht einfach mal Namen nennen...Nee, da werden dann lieber alle User über einen Kamm geschoren. Sie haben schon recht, werte Frau Pfau, wenn Sie sagen das der AG-Leiter sich mit vielen politischen Dingen herumschlagen muss.
          Schade, dass Sie in unserer Diskussion das Siezen eingeführt haben... Ich mag's nicht besonders, wenn ich als "werte Frau Pfau" angesprochen werde. "Hallo Beate" ist mir allemal lieber. Aber bitte, auch das kann jeder halten, wie er will.

Es stimmt schon, die Urheber der so sehr verallgemeinerten Behauptungen könnten noch mit Namen genannt werden. Aber inzwischen gibt es viele Nachahmer, die es ebenso machen. Jeder von ihnen, der in so einem Beitrag nicht mit Namen genannt würde, könnte sich dadurch bestätigt fühlen. Die Bitte, dass persönliche Beobachtungen als solche erkennbar sein sollten und dass bei sehr allgemeinen Formulierungen erkennbar sein soll, worauf sie beruhen, ist aber nun mal an alle Teilnehmer gerichtet. Ich hoffe auch sehr, dass sich alle Teilnehmer angesprochen fühlen und dass die Beiträge dadurch sachlicher und nachvollziehbarer werden.

Viele Grüße
          Beate Pfau

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 18-12-2004 um 12:23 GMT[/ggg]]
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Liebe Frau Pfau,

manchmal bin ich trotzig, das gebe ich sogar gerne zu. In dem von Ihnen gewählten Beispiel im DGHT-Intern hat mich ein Posting des Moderators Stefan Ziesmann eben sehr geärgert. Seit mehreren Wochen hatte ich dort um die Klärung eines simplen Sachverhaltes gegebeten. Diese Anfragen von mir wurden jedoch nie beantwortet. Wenn man dann eine derart freche und überhebliche Antwort erhält, dann geht mir eben der Hut hoch. Noch dazu von jemanden mit dem man sich vorher eigentlich gut zu verstehen glaubte.

Nur soviel, damit auch Sie verstehen warum ich Postings editiert habe. Gäbe es die Möglichkeit Postings selbst zu löschen, wie in anderen Foren, dann hätte ich selbstredend auch dies getan. Möchte aber mit dieser Anmerkung Martin Truckenbrodt keine neue Munition liefern.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Beck

[[ggg]Editiert von Bex° am 18-12-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Herr Wolff!

Statt hier einen Rundumschlag zu veranstalten, sollten sie manns genug sein und hier Ross und Reiter zu nennen. Das wäre ehrlicher, als hier pauschal ins Blaue zu Schiessen.

... mir wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Beitrag durch die Moderatoren gelöscht, wo ich einen bestimmten User (G.W.) aufforderte belegbare Fakten zu bringen. Angeblich würde diese Nachfrage den Forenfrieden stören.
              So durch die Moderatoren bestärkt, treibt dieser weiter sein Unwesen hier.

Also mein Tip: Erstmal sollten sich die Moderatoren/Fachmoderatoren ihrer Verantwortung bewusst sein.(... und das Argument zuwenig Zeit lasse ich nicht gelten. Über Zeitaufwand sollte man sich vorher schon klar sein.)

MfG Harte (... der immer schon auf Orden und Ehrenzeichen keinen Wert gelegt hat)

Kommentar

Hallo Marco,

na also, jetzt wird unsere Kommunikation doch etwas lockerer. Find' ich gut!

> Gäbe es die Möglichkeit Postings selbst zu löschen, wie in anderen Foren, dann hätte ich selbstredend auch dies getan. Möchte aber mit dieser Anmerkung Martin Truckenbrodt keine neue Munition liefern.

Danke, das weiss ich echt zu würdigen *grins*...

Das Problem ist ja nicht, die Löschen-Funktion frei zu geben (die gab's hier im Forum früher mal), sondern das Problem ist, dass die Folgebeiträge mit gelöscht werden, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Das ist in anderen Foren meines Wissens genau so. Also könnte man so indirekt die Beiträge der anderen Teilnehmer löschen, und das ist nicht gewollt.

Übrigens: Das ist ein großes Problem bei der Moderation allgemein. Wenn ein Beitrag eigentlich gelöscht werden müsste, aber schon eine Antwort hat, ist es schwer, einzugreifen. Dann steigt das Privatmailaufkommen zumindest bei mir enorm, denn ich möchte mich dann schon gerne mit den Betroffenen abstimmen.

Alles klar?

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Sollte dieser Thread nicht mal langsam in die Plauderecke verschoben werden?

Mit Landschildkröten hat er ja nicht viel zu tun.

gruß

Henning Schwier
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Beate,
                    soory, jetzt antworte ich aber wirklich spät, aber eine blöde Bronchitis hat mich vom Rechner weggehalten.

Oft hilft es, den nicht von den Schildkröten "belegten" Teil des Kühlschranks mit Wasserflaschen aufzufüllen, denn die puffern die Temperaturschwankungen ganz gut. Welche Art hast Du? Die genannten Temperaturen erscheinen mir insgesamt etwas hoch, 3 bis 6 Grad wäre für viele Arten günstiger.
                    Wasserflaschen habe ich dieses Jahr, dank Tip aus dem Forum, bereits im Einsatz. Ich habe allerdings nicht jede Ritze mit Flaschen ausgefüllt, da dann ja wieder ZU wenig Luft übrig bleibt (so zumindest meine Befürchtung). Ich habe 2 griechische Landschildkröten und ziele auf eine Temperatur von 6 Grad (+-1 Grad) ab. Ich hoffe, das ist o.k. Habe den Raum nun auf normale Temperatur geheizt und liege nun immer zwischen 5 und 7 Grad. Dies messe ich mit der Speicherfunktion des Thermometers. Ganz ohne Schwankungen geht es wohl nicht, da das Thermostat des Kühlschranks hier offensichtlich zu träge ist.

Allen ein schönes Fest und bis bald,

Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X