Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(4zehen Landschildkröte) HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo, habe 2 Testudo hors....
    Besitze die Tiere schon seit gut 12 Jahren. Nun habe ich hier einige Beiträge gelesen und hab nen "fetten Klos" im Hals bekommen.

Ich brauche hilfe, denn ich möchte die Tiere nicht quälen. Die beiden sind derzeit im Keller, haben seit ich sie besitze KEINE Winterruhe gehabt. Kann ich sie jetzt noch dazu bringen? Wie mach ich das am besten? Kann ich die auch im Terrarium halten? Wie gross sollte das sein? Was mache ich im Sommer mit denen? Hab ein Gartenstück abgetrennt (2,5 * 1,5 m), wo eine Behausung mit Stroh und heu steht sowie ein Dach. Zum Fressen bekommen sie Obst,Gemüse, also Gurken + Löwenzahn lieben die.
    Gibt es "gute" Literatur, wo man sich nach richten kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Natürlich sollen sie eine Winterruhe bekommen. Allerdings müssten sie zuerst von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (ein normaler nützt dir nichts) untersucht werden. Diese Haltung hat mit Sicherheit Spuren hinterlassen. Ich vermute mal, dass du keinen kennst. Frage am besten hier unter Angabe deines Wohnortes nacht.

Wie hast du sie denn jetzt untergebracht?

Das Freigehege sollte so ca ab 15 qm aufwärts haben und mit einem großzügigen, bei Bedarf beheizbarem FRühbeet ausgerüstet sein.

Das Futter sollte ausschließlich aus Wiesenkräutern und im Sommer Kräuterheu bestehen (dazu noch eine Calciumquelle, wie Sepiaschulp oder gekochte Eierschalen). Hier ein paar Links:
    www.schildifutter.de
    www.horsfieldii.de
    www.villa-testudo.de

Kommentar

Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo !!
      Also ich versuche jetzt mal ganz freundlich zu bleiben Davon mal abgesehen gibt es hier im Forum die Mrcus Zauberformel :http://www.dghtserver.de/foren/search.php
      Du hast seit 12 (!!!!) Jahren 2 T.H ? Was hast Du die 12 Jahre gemacht ? geschlafen ?? Du schreibst die Tiere sind im Keller ?! Sind sie da immer ? Wenn ja würde ich Dir dringend raten Dir Schildkröten von steiff zuzulegen . Waren die Schildkröten im Sommer draußen oder planst Du diese Gehege erst für das nächste Jahr ? Davon abgesehen sind knapp 4m2 viel zu wenig für 2 adulte Tiere . Beschreib doch mal bitte ganz genau Deine Haltungsbedingungen . Falls ich hier was fasch verstanden habe , schon mal vorab *sorry*
      andernfalls hab ich sonst echt Stacheldraht im Hals .

Grüße I N G A

Kommentar

Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Thoby schrieb:
        Hallo !!
        Also ich versuche jetzt mal ganz freundlich zu bleiben Davon mal abgesehen gibt es hier im Forum die Mrcus Zauberformel :http://www.dghtserver.de/foren/search.php
        Du hast seit 12 (!!!!) Jahren 2 T.H ? Was hast Du die 12 Jahre gemacht ? geschlafen ?? Du schreibst die Tiere sind im Keller ?! Sind sie da immer ? Wenn ja würde ich Dir dringend raten Dir Schildkröten von steiff zuzulegen . Waren die Schildkröten im Sommer draußen oder planst Du diese Gehege erst für das nächste Jahr ? Davon abgesehen sind knapp 4m2 viel zu wenig für 2 adulte Tiere . Beschreib doch mal bitte ganz genau Deine Haltungsbedingungen . Falls ich hier was fasch verstanden habe , schon mal vorab *sorry*
        andernfalls hab ich sonst echt Stacheldraht im Hals .

Grüße I N G A
        Die Tiere sind zur Zeit, also im Winter im Keller. In der Sommerzeit sind sie im Garten, der abgesteckt mit einem Zaun ist. In dem Gehege ist eine bedachung,und ein Haus das mit heu ausgestattet ist. Wie gross sollte das Gehege denn sein? Ich frage, weil ich dachte das man hier hilfreiche Tips bekommt!!! Die Tiere sind ca 15 cm gross.

Kommentar

Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo Lenny,

Hier noch mehr Lesestoff: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Ausserdem gibt es ein Buch über diese Art von Thomas Wilms in der Reihe "Art für Art" kostet nicht übermäßig viel und enthält eine Menge Info.

Viel Spass beim lesen wünscht
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Beate Pfau schrieb:
            Hallo Lenny,

Hier noch mehr Lesestoff: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Ausserdem gibt es ein Buch über diese Art von Thomas Wilms in der Reihe "Art für Art" kostet nicht übermäßig viel und enthält eine Menge Info.

Viel Spass beim lesen wünscht
            Beate
            Das hab ich mir mal grade runtergeladen und werde es heute abend lesen.
            Ic wusste auch bisher nicht das man "soviel" falsch machen kann mit den Tieren.
            Aber ich verspreche das ich den Tieren ab sofort ein artgerechteres Leben ermöglichen werde!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

lenny*132002 schrieb:
              Ic wusste auch bisher nicht das man "soviel" falsch machen kann mit den Tieren.
              Aber ich verspreche das ich den Tieren ab sofort ein artgerechteres Leben ermöglichen werde!!!
              Hallo Lenny

Oh doch, falsch machen kann man viel.... Mir ging es vor vielen Jahren nicht besser wie Dir. Ich hatte nur das Glück, daß ich welche der kompetentesten Schildkrötentierärzte quasi vor der eigenen Haustüre habe und von ihnen jede Menge Infos bekommen konnte. Für horsfieldiis habe ich diese Infos in einer Homepage aufgeschrieben:

http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.html

Ist noch nicht ganz fertig, aber wird laufend ergänzt.

Wenn noch Fragen sind, dann meldest Du Dich nochmal hier oder bei mir privat, gelle

Viel Spaß beim Schmökern und schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 20-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo Inga,

>>[quote]Thoby schrieb:
                Hallo !!Also ich versuche jetzt mal ganz freundlich zu bleiben Davon mal abgesehen gibt es hier im Forum die Mrcus Zauberformel :http://www.dghtserver.de/foren/search.php
                Du hast seit 12 (!!!!) Jahren 2 T.H ? Was hast Du die 12 Jahre gemacht ? geschlafen ??>>

Eigentlich bin ich doch immer die Radikale.
                Aber hier sehe ich viel Licht. Es sieht doch so aus, als ob Lenny nun wirklich was tun möchte.
                Und er hat einen Garten, das ist schon mehr, als was andere den SK bieten wollen.

Und jeder macht Fehler. Klar, er hat es erst jetzt gemerkt, dass er die Tiere falsch hält.
                Aber immerhin hat er es gemerkt und will es ändern. Auch wieder mehr, als was andere oft loslassen. Da höre ich höchstens. Das hat 12 Jahre funktioniert, warum soll ich es jetzt ändern. ??

Also Lenny.
                Wichtig ist der richtige Tierarzt.
                Dann lese bitte alle Homepages durch. Du wirst merken, dass Horsfieldii es eher trocken liebt als feucht. Somit ist ein Frühbeet im Garten für die nassen Frühjahr-Sommer-und Herbsttage dringend notwendig. Da Deine Tiere , so scheint es, nicht richtig gehalten worden sind, wäre ein beheizbares Frühbeet notwendig. Mit der zukünftigen richtigen Haltung kann man oft noch Fehler leicht korriegieren. Und wie schon Gerhard schrieb, das Gehege muss Minimum 15qm haben. Umso größer es zusätzlich wird, umso wohler fühlen sich Deine Tiere.
                Man kann, wenn mal nachdenkt, den Tieren mehr Garten anbieten, als man zuerst dachte. Wichtige Kulturpflanzen können mit einem kleinen Zaun geschützt werden. Große u. kleine Büsche können im Gehege integriert werden. Nur darf keinerlei Eibe in der Nähe sein. Ich habe meinen ganzen Garten so eingerichtet und im Sommer ist es traumhaft, wenn ich auf dem Liegestuhl liege und lese, und die SK legen sich darunter, weil es da angenehm schattig, aber trotzdem übersichtlich ist.

Mit der Winterruhe ist es jetzt wirklich nicht einfach. Da müssen die Tiere optimal gesund sein. Und für eine Vorbereitung braucht man ca. 3-4 Wochen. Aber wenn der TA sein okay gibt, kannst Du es ruhig versuchen.
                Beachte genau die Vorbereitungspunkte. Und dabei müssen die Nächte sehr kalt werden. Sie dürfen ruhig auf 5-8°C fallen. Schaffst Du das in der Wohnung. Denn sonst stellen die Tiere das Fressen nicht freiwillig ein.

Solltest Du keinen Tierarzt in Deiner Nähe habe, mache Dir die MÜhe und fahre auch mit den Tieren weiter weg. Ein falscher Tierarzt macht mehr Schaden als Gut. Wenn er dem Tier eine Vitaminspritze geben will, ohne das Blut zu kontrollieren auf Vitamine, dann schnappe Dein Tier und renne weg. Kein Witz. Du rettest damit dem Tier das Leben und weißt: das war der falsche Tierarzt.

Das Futter muss dringend geändert werden.
                Lasse sofort Obst, Gemüse, evtl. Tomaten alles weg. Sogar jetzt gibt es noch Kräuter in der Natur trotz Frost, die man füttern kann.
                Nicht nur Löwenzahn. Die Horsfieldii brauchen auch viel Kräuterheu. Oder Agrobs (zu finden unter www.villa-testudo.de)
                Futterpflanzen findest Du unter www.schroete.de unter Futterpflanzen.
                Überlege mal genau, wo die Tiere herkommen, dann kannst Du Dir auch ungefähr vorstellen, was sie nicht in der Natur finden werden.

Viel Erfolg
                Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo Lenny,

der Hinweis von GerhardW, dass Du die Tiere bald von einem Tierarzt (unbedingt einem, der wirklich Erfahrung mit Schildkröten hart!) untersuchen lassen solltest, war sehr ernst gemeint. Deine bisherige Haltung hat nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Gesundheitsproblemen geführt, die eventuell behandelt werden müssen. Du siehst ja nicht, ob Deine Tiere eventuell Schmerzen oder Parasiten oder Stoffwechselprobleme haben. Der Tierarzt hat da bessere Möglichkeiten. Auch die Behandlung der Gesundheitsprobleme gehört zu einer guten Haltung.

Also schreib' mal, ob Du schon einen wirklich guten Tierarzt hast. Und wenn nicht, schreib' wo Du wohnst, denn vielleicht kennen die Teilnehmer hier einen, der nicht allzu weit von Dir entfernt praktiziert.

Viele Grüße Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Danke für die Antworten, ich dachte schon ich werde "gesteingt". Ich komme aus Recklinghausen, da gibt es ein TA (Dr. Rasim), aber ob der gut ist...??? Dann kenn ich einen der wohnt im Nachbarort (Dr.Rischen/feldheege), da werde ich aber nciht mehr hingehen, weil wo ich vor einigen Jahren da war hat er nur zugestimmt und sofort eine vitaminspritze verabreicht! "Ist immer gut" ohne genauere Untersuchung.

Sollte ich jetzt noch zum TA gehen?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Hallo,
                      ja, umso schneller umso besser.
                      Aber ich würde wirklich einen Top-Spezialisten aufsuchen. Mit Blutuntersuchung undso weiter.
                      Recklinghausen, wo liegt das genau.
                      Ich kenne TAs, die sind für einfache Krankheiten spitze, aber für genaue Untersuchungen doch nicht ausreichend.
                      Deswegen fahre ich von Frankfurt gerne nach Mainz bei besonders heiklen Sachen.
                      Ist halt ein halber Tag weg.
                      Gruß Petra

Kommentar

lenny*132002 schrieb:
                        Sollte ich jetzt noch zum TA gehen?
                        Hallo Lenny

Ja, so wie Beate und Petra schon rieten: auf jeden Fall jetzt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Gute Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Auch wenn der Weg recht weit ist, es lohnt sich in jedem Fall!

Halte die Tiere solange in einem Terrarium mit Wärmelampe und guter Beleuchtung unter sommerlichen Verhältnissen. Erst wenn der Tierarzt alles durchgecheckt hat und sein Okay für eine Winterruhe gegeben hat, dann kannst und solltest Du dies angehen. Wichtig wäre auch, daß Du Dich mit der Haltung gut vertraut machst und vor allem die Tiere nicht mehr im Keller hältst. Das wäre für sie wie ein Leben beim Bergbau: mit künstlicher Beleuchtung, aber zu kalt zum Leben und zu warm zum Sterben....

Ich bin mir sicher, daß Du nun genügend Anregungen bekommen hast, um das Leben für Deine Tiere entscheidend zu verbessern. Deine Frage zeigt ja auch, daß Dir daran liegt.

Wenn Fragen auftauchen, dann bitte nochmal melden!

Schöne Grüße und gutes Gelingen

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HILFREICH GEANTWORTET HABEN. Wenn ich wieder eine Frage habe, melde ich mich garantiert nochmal!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: (4zehen Landschildkröte) HILFE

Petra1 schrieb:
                            Hallo,
                            ja, umso schneller umso besser.
                            Aber ich würde wirklich einen Top-Spezialisten aufsuchen. Mit Blutuntersuchung undso weiter.
                            Recklinghausen, wo liegt das genau.
                            Ich kenne TAs, die sind für einfache Krankheiten spitze, aber für genaue Untersuchungen doch nicht ausreichend.
                            Deswegen fahre ich von Frankfurt gerne nach Mainz bei besonders heiklen Sachen.
                            Ist halt ein halber Tag weg.
                            Gruß Petra
                            Recklinghausen liegt zwischen Dortmund und Gelsenkirchen. Ruhrgebiet.

Kommentar

Hallo Lenny,

> TA (Dr. Rasim), aber ob der gut ist...???

Er ist zumindest in der Arbeitsgemeinschaft der Reptilientierärzte in der DGHT. Diese Liste findest Du über die Hauptseite www.dght.de - und viele andere Info auch.

Dass Dr. Rasim in dieser Arbeitsgemeinschaft ist, heisst leider noch nicht, dass er sich auch sehr gut mit Schildkröten auskennt. Er könnte ja vor allem Schlangen behandeln oder so.

Die Tierärztin, zu der ich mit meinen Schildkröten gehe, empfiehlt in so einem Fall, dass Du schon bei der Anmeldung sagst, dass es nötig sein wird, den Schildkröten Blut abzunehmen. Dann wissen die schon, ob sie damit fertig werden oder nicht - bei Steppenschildkröten ist das nämlich nicht so einfach, dafür braucht man Übung. Und wenn sie sich nicht trauen, hast Du Deinen Tieren schon mal einen Weg erspart.

Also, ruf' einfach mal an. Vielleicht hast Du ja Glück - oder eher Deine Schildkröten. Du wirst den Tierarzt schon ab und zu brauchen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                              X