Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Beratung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige Beratung!

Hallo,

Hab nun ein wenig hier im Forum rumgestöbert & melde mich jetzt auch zu Wort.

Ich hatte eigentlich vor mir nach Weihnachten eine Landschildkröte zuzulegen.

Nun hab ich hier aber gelesen, dass das nicht gut für die Tiere sei - zumindest für einzelne Arten.

Wo wir schon beim Thema Arten wären. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus & bräuchte dringend eine Rundumberatung... Wäre toll wenn ich diese hier bekommen würde, den Händlern schenke ich nicht sehr viel Vertrauen.

Also ich hätte gerne eine, die man ausschlieslich drinnen halten kann (kein Garten), zudem sollte sie nicht so monstös sein. Da hab ich auch gehört das es damit Probleme geben könnte, weil die kleinen bis zu einer gewissen Lebensdauer nicht weggegeben dürfen. Schon klar..wie bei Hund, Katze etc auch. Aber müssen die solange bleiben bis sie schon ziemlich gross sind? Ich mein, es wird doch sicherlich Arten geben, die nicht sooo groß sind/werden.

Zudem wäre es erfreulich, wenn eben diese Art (die nicht so gross sein sollte +gg+) nicht überwintern muss. Ich will schon seit eh & jeh eine Schildkröte haben, bekomme jedoch jetzt erst die Gelegenheit dazu. Wäre wirklich ernüchternd, wenn ich die Jahrelange Wartezeit nochmals erweitern müsste.

Terrarium/Zubehör: Was MUSS rein, was mögen die Schildis? Was sollte vermieden werden?

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten,

Filthy

Re: Benötige Beratung!

Hallo Filthy,

> Wo wir schon beim Thema Arten wären. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus & bräuchte dringend eine Rundumberatung...

Na ja, dann hast Du hier noch nicht so sehr viel gestöbert, oder? Kleiner Tipp: Wenn Du Dich für ein bestimmtes Thema interessierst, nutze die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren). Damit findest Du die entsprechenden Beiträge leichter.

> Also ich hätte gerne eine, die man ausschlieslich drinnen halten kann (kein Garten), zudem sollte sie nicht so monstös sein.

Tja, das kannst Du schon mal vergessen. Es gibt keine "echten" Landschildkrötenarten, die man leicht bekommen und nur drinnen halten kann und die dazu hin noch "nicht so monströs" sind. Entweder die Landschildkröte braucht im Sommer Freilandaufenthalt, oder es ist eine Art, die sehr empfindlich (und auch nur für Leute mit echt hohem Verdienst erschwinglich - wenn überhaupt) ist - oder sie wird eben doch ziemlich groß. Oder alles zusammen.

> Da hab ich auch gehört das es damit Probleme geben könnte, weil die kleinen bis zu einer gewissen Lebensdauer nicht weggegeben dürfen. Schon klar..wie bei Hund, Katze etc auch.

Also das hast Du hier aber ganz bestimmt nicht gelesen! Warum willst Du Dir denn eine Schildkröte anschaffen, wenn Du sie dann doch gleich wieder weggeben willst? Das Eingewöhnen in die neue Umgebung ist für die Schildkröte IMMER Stress, egal in welchem Alter! Ideen haben die Leute...

> Ich mein, es wird doch sicherlich Arten geben, die nicht sooo groß sind/werden.

Siehe oben und zum Beispiel hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24757#171129 oder hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23381#159880

Die erwähnte Geoemyda ist jedoch keine "echte" Landschildkröte, sondern eine landlebende Sumpfschildkröte, darüber findest Du mehr Beiträge im Wasserschildkrötenforum.

Schau Dich mal genauer um hier in den Foren, bis Du weisst, ob Du überhaupt das bieten kannst, was Schildkröten brauchen. Bedenke dabei bitte auch, dass das Zubehör für eine artgerechte Unterbringung Einiges kostet, dass Du laufende Kosten haben wirst und dass die Schildkröten auch Arbeit machen. Zu allen diesen Punkten findest Du hier genauere Info.

Wenn Du Dich dann doch für eine Schildkröte einer bestimmten Art entschieden hast, suche Dir einen guten Züchter, der Dich zunächst berät und wo Du Dich vielleicht für Jungtiere der nächsten Saison anmelden kannst. Wenn Du genau liest, findest Du hier schon Hinweise, wie Du so einen Züchter finden kannst.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Mit "Landschildkröte" war nicht eine spezielle Art gemeint. Ob Sumpf oder Landkröte, solang die kein Aquarium braucht & niedlich ist, ist das ehrlich gesagt Schnuppe.

Sicher bin ich mir bewusst, dass ich was dafür tun muss & das die mir keine Miete zahlt. Ich hab 2 Katzen, die kosten auch etwas.

Ich weiss auch das die Erstanschaffung teuer ist (Terrarium, Lampe, Zubehör...). Das ist kein Problem.

Nun hab ich aber nicht wirklich Zeit 54 (!) Seiten mit Threads zu lesen (deswegen hab ich diesen Thread ja eröffnet). Ich hab aber hier & da schon ein paar informative Sachen gefunden.

Es wird doch wohl Schildkröten geben, die mit dem Leben im Terrarium zurecht kommen. Wasserschildkröten gehen schließlich auch nicht im Sommer in irgendwelche Pfützen baden.

Um nochmal auf
      die Grösse zurück zu kommen. Wenn sie mit der Zeit grösser wird, gewöhn ich mich daran. Wie gross werden die denn, wenn man sie im Terrarium hält?

Irgendne Möglichkeit muss es geben.

MfG
      Filthy

Kommentar

Re: Re: Benötige Beratung!

Hallo Filthy,

> Nun hab ich aber nicht wirklich Zeit 54 (!) Seiten mit Threads zu lesen (deswegen hab ich diesen Thread ja eröffnet).

Eben deswegen habe ich Dich auf die "Suchen"-Funktion hingewiesen, und Dir zwei Threads genannt, mit denen Du schon mal weiter kommst.

> Es wird doch wohl Schildkröten geben, die mit dem Leben im Terrarium zurecht kommen.

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe Dir ja sogar einen Gattungsnamen genannt und geschrieben, wie Du die entsprechenden Beiträge am leichtesten finden kannst.

Du wirst zwar dann nicht 54 Seiten Forenbeiträge lesen müssen, aber so ganz ums Selberlesen kommst Du nicht drum rum.

Wenn Du Dir genauer überlegt hast, für welche Art Du die passenden Bedingungen bieten könntest, melde Dich nochmal.

Aber auch dann wird Dir hier wohl kaum jemand einen kompletten Fachbeitrag schreiben, sondern er wird Dich darauf hinweisen, wie Du gute weiterführende Literatur bekommen kannst. Tja und dann ist es doch wieder an Dir, zu lesen...

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

[quote]Beate Pfau schrieb:
          Da hab ich auch gehört das es damit Probleme geben könnte, weil die kleinen bis zu einer gewissen Lebensdauer nicht weggegeben dürfen. Schon klar..wie bei Hund, Katze etc auch.

Also das hast Du hier aber ganz bestimmt nicht gelesen! Warum willst Du Dir denn eine Schildkröte anschaffen, wenn Du sie dann doch gleich wieder weggeben willst? Das Eingewöhnen in die neue Umgebung ist für die Schildkröte IMMER Stress, egal in welchem Alter! Ideen haben die Leute...

Hallo Beate,

Filthy meint doch sicherlich, dass Schildkröten erst ab einem bestimmten Alter vom ZÜCHTER abgegeben werden sollten und nicht direkt nach dem Schlupf. Genau wie Hunde oder Katzen nicht direkt nach der Geburt abgegeben werden.

@Filthy: Du wirst noch viiiieeeel mehr als 54 Seiten lesen müssen, bevor du dir eine Schildkröte anschaffst. Denn bitte bedenke, dass es SEHR anspruchsvolle Tiere sind.

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Re: Re: Re: Benötige Beratung!

Hallo Felicitas,

> Filthy meint doch sicherlich, dass Schildkröten erst ab einem bestimmten Alter vom ZÜCHTER abgegeben werden sollten und nicht direkt nach dem Schlupf. Genau wie Hunde oder Katzen nicht direkt nach der Geburt abgegeben werden.

Puh, ja! Da kannst Du recht haben - das war vielleicht nur ungeschickt formuliert. Ich dachte da nämlich gleich an meine Bekannten auf Madeira, die erzählt haben, dass ihre Nachbarn sich jedes Jahr einen neuen Hunde-Welpen kaufen, weil sie Welpen viel niedlicher finden als ausgewachsene Hunde. Den Weg, den diese Welpen dann nach dem einen Jahr gehen, kannst Du Dir vorstellen!

Du hast recht, bei vielen Schildkrötenarten ist es wichtig, dass die Kleinen "futterfest" sind, wenn sie abgegeben werden. Tja schon alleine deswegen wird Filthy wohl doch noch ein bisschen auf den neuen Mitbewohner warten müssen. Viele Züchter nehmen Vorbestellungen auch deswegen gerne an, weil die neuen Besitzer "ihrer Kleinen" dann genügend Zeit haben, zu lesen und alles vorzubereiten.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Genau das meinte ich...wer lesen kann ist im Vorteil ))

Mein Hauptproblem ist halt das ich die Arten nicht kenne. Ein noch grösseres warscheinlich ist der nicht vorhandene Garten.

Der Wunsch eine Schildkröte zu haben existiert jetzt breits über 10 Jahre. Ausgerechnet jetzt wo ich sie mir leiten kan, müssen die pennen. Ich halts nicht aus noch ein halbes Jahr zu warten.

Ich werde mal alle Seiten lesen & mich bei Zoohandlungen (jaaa, nicht gut, ich weiss) erkundigen. Nicht jeder Verkäufer schwätzt mir wirres Zeug auf. Nur glaube ich nicht das die wissen welche Art für mich empfehlenswert wäre. Könnte mir jemand evtl. n Link geben, wo ein paar Arten vorgestellt werden? Beim googlen bin ich auf nichts sinnvolles gestoßen...

MfG
              Filthy

Kommentar

Hallo,
                such doch erstmal gezielt die Infos in den links oben zu G. spengleri raus:
                Die Zackenerdschildkröte ist eine sehr lebendige, faszinierende Schildkröte und bei weitem interessanter als die griechischen Landschildkröten und nicht teurer.
                Literatur: DRACO Sumpfschildkröten Nr.13. Jahrgang 4 (2003-1)

Und kauf die Draco...
                Mit Infos aus dem Zoohandel (wenn der Tipp nicht von einem SK Experten stammt) wäre ich vorsichtig.
                Gruß
                Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich scheine wohl wirklich nicht über ein Buch drumrum zu kommen. Ist im Handel erhältlich oder?

Ich hab hier 3 Zoohandlungen in der nähe. Ich werde mich bei allen 3en beraten lassen & das vergleichen. Wenn das alles voneinander abweichen sollte kann ich immernoch nach nem Züchter in meiner Nähe suchen. Ausserdem werde ich in einer nahegeliegenen Tierklinik nachfragen, die müssten doch eigentlich etwas Wissen darüber besitzen.

Kommentar

Filthy schrieb:
                    Könnte mir jemand evtl. n Link geben, wo ein paar Arten vorgestellt werden? Beim googlen bin ich auf nichts sinnvolles gestoßen...
                    Hallo

Guck doch mal hier: http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html

Hier werden einige verschiedene Arten sehr gut und ausführlich vorgestellt.

Da Du keinen Garten hast, kommen europäische Landschildkröten eigentlich nicht in Frage, denn die benötigen eine starke nächtliche Temperaturabsenkung, was man im Zimmer-Terrarium nicht realisieren kann. Mit Terrarium im unbeheizten Wintergarten dann schon eher. Die Tropischen Landschildkröten, auch wenn es kleinbleibende Arten sind, erfordern schon ein seeehr gutes "Händchen" und viel Schildkrötenerfahrung. Die sind also für Einsteiger schlecht geeignet, wenn man teure Verluste vermeiden möchte....

Arnd hatte Dir ja z. B. die Zackenerdschildkröte, Geoemyda spengleri genannt, das wäre eine Möglichkeit. Ist auch auf oben genannter Seite beschrieben.

Schöne Grüße

Eva

PS: Ach ja.... Vergiss das mit den Zoohandlungen ganz schnell. Leider haben die allerwenigsten wirklich Ahnung von Schildkröten, auch wenn sie welche verkaufen. Die Tierklinik müsste schon auch auf Reptilien spezialisiert sein, damit sie Dich gut beraten könnten. Die meisten Allgemein-Kleintiertierärzte haben von Reptlien leider auch keine Ahnung. Bei deren Ausbildung sind leider die Reptilien nicht dabei und deshalb machen besonders interessierte Tierärzte nach ihrer "normalen" Ausbildung noch die Ergänzungsausbildung zum "Fachtierarzt für Reptilien". Das alleine zeigt ja auch schon recht gut, daß dieses Thema nicht so einfach ist, wie sich das viele vorstellen...

Arnds Tipp mit der Draco ist sehr gut. Da gibt es mittlerweile 3 Ausgaben: Mediterrane Landschildkröten, Tropische Landschildkröten und Sumpfschildkröten. Na, jetzt hast Du genügend Lesestoff über die Feiertage

[[ggg]Editiert von eva1 am 23-12-2004 um 10:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erstmal dafür.

Wenn alles nichts hilft, werd ich mich mal nach Wasserschildkröten umschauen, da weiss ich das die etwas kleiner sind.

Kommentar

Filthy schrieb:Wenn alles nichts hilft, werd ich mich mal nach Wasserschildkröten umschauen, da weiss ich das die etwas kleiner sind.
                        Naja, kommt aber auch sehr auf die Art an. Bei Wasserschildkröten gibt´s auch Riesenbrocken. Nur, dass sagen die dir in der Zoohandlung nicht. Häufig auch dann nicht, wenn du gezielt danach fragst. Im Gegenteil, wird einem manchmal VERSICHERT, dass es sich um eine kleinbleibende Art handelt, obwohl dass Gegenteil der Fall ist. Und nur mal so, bei keinem Haustier kommt man um den Kauf von FACHliteratur herum. Diese übersteigt den Kaufpreis des Tieres manchmal um ein Vielfaches, ist aber notwendig. Selbst Hamster, Mäuse oder Katzen kann man total falsch halten und ernähren...frag gar nicht, was bei Reptilien oft alles falsch gemacht wird....

Viele Grüße
                        Felicitas

Kommentar

Re: Re: Re: Benötige Beratung!

Hallo Filthy
                          Da du ja schon einige gute Tips bekommen hast brauchst du erstmal keine weiteren.
                          Was ich dir sagen kann ist der Eindruck, den deine Postings bei mir hinterlassen haben.
                          Du wirkst uninformiert, unwillig dich zu informieren und nicht wirklich interessiert dem zukünftigen Tier eine artgerechte Haltung bieten zu wollen.

Vielleicht solltest du mal deine Motivation überprüfen, so ein Tier besitzen zu wollen.
                          Alle Tips die dir unbequem erscheinen übergehst du. Jetzt sollen sogar die Zoofachhändler "schon nicht alle schlecht beraten"..
                          Wenn du nur eine Beruhigung für dein Gewissen brauchst, informier dich beim Zoofachhändler. Wenn du tatsächlich gute Pflege bieten willst mußt du noch viele Informationen einholen.
                          Wenn du nicht die besten Bedingungen bieten kannst (Garten, genug Platz etc) dann weiche auf ein anderes Tier aus anstatt die Bedingungen die die bieten willst zu verschlechtern.

Wenn ich dir damit zu nahe trete- muß ich mit leben. Aber dein Posting stieß mir sauer auf.
                          Gruß Rolf G.

Kommentar

Hallo,
                            bei euorp. Landschildkröten gibt es nur 2 Bücher die etwas taugen. (Wegehaupt und Zirngibl). Alle anderen Bücher erzählen von Dingen, die schon seit 20 Jahren überholt sind. Und heute weiß man, dass diese Info die Tier erkranken lassen.
                            Aber da Du keinen Garten hast kommen europäische Landschildkröten für Dich überhaupt nicht in Frage.

Es gibt wunderbar kleine Tropische Arten.
                            z.B. die Testudo kleinmanni. Aber selbst ich nach 40 Jahren Sk- Erfahrung werde mir diese heikle Haltung nicht antun. Obwohl die Tiere wunderschön sind.
                            Aber auch hier wäre ein Terrarium von 2m Länge Minimum angesagt. Fast alle SK sind äußerst neugierig und lauffreudig. Können sie das nicht ausleben, stumpfen sie entweder ab o. werden aggressiv.

Wasserschildkröten sind besser für die Wohnung.
                            Aber ein Aquarium für die kleinen Tiere sollte auch schon 2m lang sein. Hier ist die Technik halt sehr aufwendig und auch der Pflegebedarf, da die Tiere gerne Kot abgeben. Und diesen dann ins Wasser. Da muss ein besonders guter Filter rein.

Ich weiß, dass Katzen viel Geld kosten können. Aber bei SK Haltung sprechen wir von 500 ,- Euro aufwärts. Ich meine Katzen wären, solange sie gesund sind, günstiger in Anschaffung und Haltung.

Ich kann nur sage, dass SK faszinierende Tiere sind. Aber leider muss die Haltung stimmen, denn sonst hat man nur kosten, aber keine Freude. Abgesehen, dass es dem Tier dann besonders schlecht geht.
                            Gruß Petra

Kommentar

Filthy schrieb:
                              werd ich mich mal nach Wasserschildkröten umschauen, da weiss ich das die etwas kleiner sind.
                              Ähm, wer hat dir denn das erzählt? Viele Schmuckschildkröten werden 40cm und mehr groß, "etwas kleiner" ist also leicht untertrieben

Schau doch auch mal auf http://www.spengleri.de/ da geht es um die dir schon empfohlenen Geoemyda.
                              pfüati Xaver

Kommentar

Lädt...
                              X