Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin verzweifelt!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin verzweifelt!!!

ich besitze seit 5 tagen 2 sehr junge (5mon) breitrandschildkröten, jedoch sind beide sehr schwach!! am anfang sind sie rumgeklettert und man konnte sie gar nicht mehr ruhig stellen . die eine schläft jetzt nur noch, außer wenn es etwas zum futtern gibt (sogar wenn ich sie bade) und die andere isst überhaupt nichts!!! bei beiden kommen blasen aus er nase und sie ringen richtig nach luft! ich habe jetzt auch eine bessere lampe, die mehr wärme abgibt, jedoch kommen sie mir jetzt noch schwacher vor.
    was soll ich bloß tun?? wie bekomm ich die eine dazu, dass sie was isst?? benutze ich das falsche licht (60W)??
    bitte gibt mir einen rat, ich weiß nicht mehr weiter

Re: bin verzweifelt!!!

Schnell zum erfahrenen Tierazt!!!!!!!!! Noch vor Weihnachten. Bitte keine Zeit verlieren. Wenn Bläschen aus der Nase kommen und die Schildkröten nach Luft ringen ist es ernst!

Mal davon abgesehen, das jetzt die denkbar ungünstigste Zeit ist, Schildkröten zu erwerben, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern...

Gruß, Andrea

Kommentar

hi
      zum ersten warum sind die Tiere überhaupt noch im Terrarium und nicht in der Überwinterungskiste??
      60W was hast du genau für eine Lampe??
      wie sind die Haltungsbedingungen??
      Was für Temperaturen,Futter usw ??

Kommentar

Ab zu einem SCHILDKRÖTENERFAHRENEN Tierarzt.
        Jetzt ist nicht die Zeit die Haltungsbedingungen zu verbessern sondern Not am Mann. Und dann, wenn die Tiere behandelt sind solltest du nochmal deine Haltungsbedingungen überprüfen.
        Gruß Sam

alessia schrieb:
        ich besitze seit 5 tagen 2 sehr junge (5mon) breitrandschildkröten, jedoch sind beide sehr schwach!! am anfang sind sie rumgeklettert und man konnte sie gar nicht mehr ruhig stellen . die eine schläft jetzt nur noch, außer wenn es etwas zum futtern gibt (sogar wenn ich sie bade) und die andere isst überhaupt nichts!!! bei beiden kommen blasen aus er nase und sie ringen richtig nach luft! ich habe jetzt auch eine bessere lampe, die mehr wärme abgibt, jedoch kommen sie mir jetzt noch schwacher vor.
        was soll ich bloß tun?? wie bekomm ich die eine dazu, dass sie was isst?? benutze ich das falsche licht (60W)??
        bitte gibt mir einen rat, ich weiß nicht mehr weiter

Kommentar

PS: und nimm einen aus dieser Liste: http://tierarzt.schildkroeten.com

Ein "normaler" Tierarzt bringt die geschwächten Tiere evtl. aus Unerfahrenheit mit einer sog. Aufbauspritze um!!! Diese behandlung ist bei Schildkröten völlig fehl am Platz, also Achtung!

Kommentar

alessia schrieb:
            Hallo Alessia

Den Rat, schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen, kann ich Dir auch nur geben. Scheint wirklich eilig zu sein, also warte bitte nicht ab.

Was die Pflege der beiden angeht: crashkurs: --> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Ausführliche Informationen (vor allem über Wärme und Licht) bekommst Du hier: -->
            http://www.schroete.de
            http://www.villa-testudo.de
            http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Breitrandschildkröten sind sehr ähnlich zu pflegen wie Griechische Landschildkröten.

Aber erst mal ab zum Tierarzt mit den beiden. Einen Glücksgriff scheinst Du mit den beiden nicht gerade gemacht zu haben, wenn sie nach 5 Tagen schon solche Symptome zeigen. Allzu gesund waren die möglicherweise schon beim Kauf nicht.

Schreib doch mal, was der Tierarzt dazu meinte.

Alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die vielen Einträge und dass Sie mir geholfen haben!!!

Ich war vor ein paar Tagen bei einem guten Tierarzt in der Nähe, der sich auch gut mit Schildis auskennt.
              Er hat sie gut untersucht und es stellte sich heraus, dass die Eine gesund ist und die andere eine Lungenentzündung hat.
              Sie bekam eine Spritze
              Ich muss ihr -weil sie noch winzig ist- mit einem Kanülenaufsatz und einer Spritze täglich ein Medikament zuführen und ihr Vitamine ins Wasser tun. Es ist sehr schwierig und dauert auch sehr lange, doch sie ist es mir auf jeden Fall Wert!! Ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund.
              Ich werde ihnen auch eine UV-Lampe besorgen.

Zu den Fragen:
              Also, die Züchterin hatte gesagt, dass sie keinen so langen Winterschlaf benötigen und ich hatte auch schon gelesen, dass wenn sie noch so jung sind, sie nur ein paar Wochen benötigen.

Ich benutze eine Spottlampe... genau weiß ich es nicht. Sie gibt auf jeden Fall sehr viel Wärme ab!! Die Bodentemp. liegt bei ca. 30- 35°C und die Raumtemp. beträgt 22°C. Die Lampe is 8- 10 Stunden an.
              Es zieht auch nicht im Raum. Das "terrarium" (nicht aus Glas oder durchsichtig) steht auf einem Tisch.
              Futter bekommen sie jeden Tag unterschiedlich. Z.B.: Löwenzahn, Gänseblümchen, Karotte, Klee (jedoch erst einmal, darf ja nicht so oft, Unkraut mit so kleinen Blättern und auf keinen Fall Trockenfutter.
              Fressen tun sie zum Glück wieder gut... die kranke Schildkröte wiegt 3g mehr als am anfang (20g) und isst mehr als die Gesunde

Ja, sie hatte schon am Anfang dieses Röcheln und die Blasen aus der Nase.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

Re: Re: bin verzweifelt!!!

Hallo Alessia
                Na Gott sei Dank , hoffentlich renkt sich das alles wieder ein..
                Das mit dem Winterschlaf ist eigentlich einfach: die Jungtiere, auch die frisch-geschlüpften Tiere halten in ihrer Heimat ja auch die gleiche Überwinterungszeit ein wie die Erwachsenen (geht ja auch gar nicht anders).
                Bei Schildkröten in Gefangenschaft sollte man die natürlichen Bedingungen kopieren so gut es geht.
                Eine Ausnahme sind kranke Tiere. Da kann eine (zu frühe) Überwinterung tödlich enden.
                Will sagen, vorher abchecken beim TA, wenn der sein ok gibt, kannst du die Winterruhe ja auch etwas nach hinten verschieben zeitlich, oder auch verkürzen.
                Bei einem kranken Tier die Winterstarre mal ausfallen zu lassen oder abzukürzen ist weniger risikoreich als ein krankes Tier zu überwintern.

Die Bodentemperatur unter der Heizquelle sollte 40`C betragen, das Terrarium sollte aber auch kühlere und feuchtere Ecken bieten zum Rückzug.
                Die Raumtemperatur sollte nachts unter 22`C absinken, auf ca 15`c.
                Zu warme Haltung begünstigt ein unnatürliches Wachstum.

Viel Glück für das kranke Tier
                Gruß Rolf

Kommentar

alessia schrieb:
                  Ich war vor ein paar Tagen bei einem guten Tierarzt in der Nähe, der sich auch gut mit Schildis auskennt.
                  Er hat sie gut untersucht und es stellte sich heraus, dass die Eine gesund ist und die andere eine Lungenentzündung hat.
                  Sie bekam eine Spritze
                  Ich muss ihr -weil sie noch winzig ist- mit einem Kanülenaufsatz und einer Spritze täglich ein Medikament zuführen und ihr Vitamine ins Wasser tun.
                  Hallo Alessia

Hmmm.... Ich hoffe inständigst, daß sich der Tierarzt tatsächlich mit Schildkröten auskennt. Leider liest es sich für mich im Moment nicht so, denn tägliche Vitamingaben im Badewasser können sehr schnell zu einer Vitaminvergiftung führen. Guck dazu auch mal auf diese Seite: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/hautproblem.html Dann hast Du eine Vorstellung davon, was schief laufen kann und welche katastrophale Folgen es haben kann. Es ist leider so, daß es viele Ärzte gibt, die behaupten, sich auszukennen, aber dann doch falsch behandeln. Ich kann Dir daher wirklich nur raten, Dir dringend einen Tierarzt auf dieser Tierarztliste auszusuchen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com Nur dann hast Du die Sicherheit, daß die Behandlung wirklich korrekt ist.

Also, die Züchterin hatte gesagt, dass sie keinen so langen Winterschlaf benötigen und ich hatte auch schon gelesen, dass wenn sie noch so jung sind, sie nur ein paar Wochen benötigen.
                  Das ist richtig. 8 Wochen Winteruhe sind auch für größere Tiere in Ordnung. Länger als 3 Monate würde ich auch erwachsene Tiere nicht einwintern.

Ich benutze eine Spottlampe... genau weiß ich es nicht. Sie gibt auf jeden Fall sehr viel Wärme ab!! Die Bodentemp. liegt bei ca. 30- 35°C
                  Das ist leider zu wenig! Unter dem Spotstrahler MUSS es 40°C haben, denn die Schildkröten müssen die Möglichkeit haben, sich auf ihre Stoffwechseltemperatur von 35°C aufzuwärmen. Guck dringend mal auf diese Seite: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html unter "Biologie" alle Themen, vor allem das mit der Stoffwechseltemperatur!!!

und die Raumtemp. beträgt 22°C. Die Lampe is 8- 10 Stunden an.

Das ist okay.

Futter bekommen sie jeden Tag unterschiedlich. Z.B.: Löwenzahn, Gänseblümchen, Karotte, Klee (jedoch erst einmal, darf ja nicht so oft, Unkraut mit so kleinen Blättern und auf keinen Fall Trockenfutter.
                  Das ist auch okay, prima!
                  Achte darauf, daß das Futter viele Ballaststoffe hat und füttere auch viel Heu dazu (evt. etwas kleinschneiden).

Fressen tun sie zum Glück wieder gut... die kranke Schildkröte wiegt 3g mehr als am anfang (20g) und isst mehr als die Gesunde
                  Achte drauf, daß sie nicht zu viel fressen und damit zu schnell wachsen. Zu schnelles Wachstum hat Knochenbau- und Nierenprobleme zur Folge. Besorg Dir doch eine Waage (Briefwaage, kleine Küchenwaage) die im 2-g-Schritt wiegt und notiere Dir das Gewicht in einer Tabelle. Die Kleinen sollten ein Jahr nach ihrer Geburt nicht mehr als 40 - 45 g wiegen.

Wenn noch Fragen sind, dann melde Dich gerne

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Heu gebe ich immer dazu.
                    Die Vitamine muss ich zunächste tägl, dann alle 3d geben. Das Medikament in der Spritze heißt Batryl 0,5% Pigdoser (falls das jemand wissen will). Der Arzt wurde mir von der Züchterin empfohlen.
                    Aber das was auf der Homepage steht "Sollten Sie mit Ihrer Landschildkröte bei einem Tierarzt landen, der als "Erstbehandlung" sofort einen Vitamin-Cocktail verabreichen will, ohne daß er das fachgerecht begründen kann, dann nehmen Sie ihm Ihr Tier aus der Hand, packen es ein und verlassen Sie umgehend die Tierarztpraxis!" jagt mir schon Angst ein. Ich werde noch zu einem weiteren Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, vielleicht hat er eine bessere Lösung als das mit der Knüle. Ich sitze meist eine Stunde da und locke sie mit Futter dass sie den Mund soweit aufmacht, dass ich es schnell reinspritzen kann. Das is nicht nur eine Qual für mich sondern auch für das Tier.
                    Ja, das mit dem Gewicht habe ich auch schon gehört. Ich besitze eine solche Waage. Ich habe das Futter schon reduziert.

Kühle und feuchte Ecken haben sie genug (eine Wurzel auch zum klettern, Laub(ohne Schimmel!!), ein niedriges "Haus" aus Stein und eine Ecke wo das Licht nicht hinkommt, ein Becken für Reptilien mit Wasser).

Abends is der Raum kühler als sonst.

Ich habe gelesen, dass die Tiere KEINE Äpfel, Tomaten, Bananen und verschiedene Salate essen dürfen. Stimmt das? Der Arzt hat mir nämlich Blätter mitgegeben, wo diese auf einer Liste aufgezählt sind, was sie essen DÜRFEN/SOLLEN!

Kommentar

"Ich habe gelesen, dass die Tiere KEINE Äpfel, Tomaten, Bananen und verschiedene Salate essen dürfen. Stimmt das? Der Arzt hat mir nämlich Blätter mitgegeben, wo diese auf einer Liste aufgezählt sind, was sie essen DÜRFEN/SOLLEN![/quote]"

Ja, das stimmt. Die Liste des TA ist fehlerhaft. Obst schädigt die Darmflora und ist für Schildkröten überhaupt nicht naturgemäß. Wildkräuter, Kräuterheu und Agrobs- das ist die optimale Fütterung.
                      Gruß Sam

Kommentar

alessia schrieb:
                        Ich habe gelesen, dass die Tiere KEINE Äpfel, Tomaten, Bananen und verschiedene Salate essen dürfen. Stimmt das? Der Arzt hat mir nämlich Blätter mitgegeben, wo diese auf einer Liste aufgezählt sind, was sie essen DÜRFEN/SOLLEN!
                        Hallo Alessia

Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

Das, was da steht, sollte ein wirklicher Schildkrötentierarzt eigentlich wissen....

Die Idee, einen weiteren, wirklich erfahrenen Schildkröten-Tierarzt aufzusuchen oder zumindest um Rat zu fragen, halte ich für sehr gut.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Gut, das mit dem Futter hat mich nämlich ziemlich verwirrt.

Ja, das mit dem TA muss sein. Ich vertrau Diesem überhaupt nicht.
                          Doch die TA in der Liste, die Du mir empfohlen hast, wohnen alle so weit weg von mir.
                          Ich habe einem aus der Liste eine Mail geschrieben, ob das Medikament und die Menge die ich ihr verabreichen muss in Ordung sind. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort. Jetzt bin ich verzweifelter als am Anfang. Sie tut mir so Leid Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald besser geht! Ich könnt grad losheulen.

Gruß Alessia

Kommentar

alessia schrieb:
                            Doch die TA in der Liste, die Du mir empfohlen hast, wohnen alle so weit weg von mir.
                            Ich habe einem aus der Liste eine Mail geschrieben, ob das Medikament und die Menge die ich ihr verabreichen muss in Ordung sind.
                            Hallo Alessia

Dazu wird und darf Dir der befragte Tierarzt in einer Mail gar keine Auskunft geben, denn er hat das Tier ja gar nicht untersucht. Es geht einzig und allein um die tägliche Verabreichung von Vitaminen, die, wenn es dumm läuft, ganz schön in die Hosen gehen kann!

Auch wenn ein fachkundiger Tierarzt sehr weit entfernt ist, sollte man den Weg nicht scheuen, denn der hat sein Fach studiert und behandelt nicht einfach drauf los. Manche Schildkrötnhalter fahren 100 oder 150 km weit zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Im Übrigen sollte auch die Entfernung eines fachkundigen Tierarztes bei der Überlegung zur Anschaffung einer Schildkröte eine entscheidende Rolle spielen...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                            X