Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarhaltung Kinixys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarhaltung Kinixys

    Hallo zusammen!

    Ich weiss das Thema hatten wir schon öfters aber leider gehen die Meinungen so weit auseinander!
    Da ich an eine kleine Kinixys Belliana nogueyi kommen könnte ob ich diese zu meiner DNZ03 Kinixys belliana nogueyi dazu tun kann oder lieber in ein seperates Becken?


  • #2
    Re: Paarhaltung Kinixys

    Hallo Jodec,

    > ob ich diese zu meiner DNZ03 Kinixys belliana nogueyi dazu tun kann oder lieber in ein seperates Becken?

    Zunächst unbedingt in ein kleines separates Becken - und Quarantänebedingungen einhalten! Dann das Tier so schnell wie möglich vom (unbedingt schildkröten-erfahrenen!) Tierarzt untersuchen lassen. Je nach Herkunft können Kinixys ganz unterschiedliche Infektionen mitbringen. Daher gib dem Tierarzt Auskunft über die Herkunft und die Bezugsquelle. Ach ja, den Herpes-Test nicht vergessen! Erst wenn alle behandelbaren Infektionen ausgeschlossen oder fertig behandelt sind und wenn sicher ist, dass die Schildkröte nicht mit einem Herpes-Virus infiziert ist, kannst Du darüber nachdenken, ob Du die beiden zusammen setzen kannst. Das ist etwa in einem Jahr der Fall - wegen der Herpes-Test-Wiederholungen.

    > Ich weiss das Thema hatten wir schon öfters aber leider gehen die Meinungen so weit auseinander!

    In bezug auf die Notwendigkeit einer Quarantäne gehen die Meinungen überhaupt nicht auseinander! Das ist ganz einfach ein Muss - vor allem, weil Du anscheinend nicht gerne angeben möchtest, wo das Tier, das Dir angeboten wurde, urspünglich herstammt - also nehme ich an, dass es ein Importtier ist...

    Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Paarhaltung Kinixys

      Hallo nochmal,

      1. Ist das Tier eine deutsche Nachzucht!
      2. Habe ich von einem ausschluss der Quarantäne überhaupt nicht gesprochen!

      Mir ging es einzig allein darum ob eine Paarhaltung an sich überhaupt sinnig ist, unabhängig von der Quarantäne die für mich selbstverständlich ist!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Paarhaltung Kinixys

        Hallo Jodec,

        > Mir ging es einzig allein darum ob eine Paarhaltung an sich überhaupt sinnig ist, unabhängig von der Quarantäne die für mich selbstverständlich ist!

        Auch hier gehen die Meinungen eigentlich nicht auseinander. Genau zwei Schildkröten zusammen zu halten ist nicht so gut - egal welches Geschlecht die Tiere haben. Es wird nämlich immer ein ranghohes und ein rangniederes Tier geben. Das rangniedere Tier hat dann nichts zu lachen. Daher sollten Schildkröten, wenn sie gemeinsam gehalten werden können, lieber in größeren Gruppen gehalten werden, denn dann verteilen sich die Aggressionen besser und es gibt hoffentlich kein "Aschenputtel". Gutes Beobachten der Rangordnungsverhältnisse ist bei einer Gruppenhaltung aber immer nötig.

        Bei Kinixys belliana nogueyi gibt es Tiere, die gegenüber Artgenossen recht verträglich sind (eher Weibchen) und welche, die dies weniger sind (eher Männchen) - und zwar gleich von Anfang an. Natürlich spielt zusätzlich das Raumangebot im Terrarium/Gewächshaus/Freilandgehege und die Einrichtung eine Rolle, und eventuell noch viele weitere Faktoren (Beleuchtungsstärke, Luftfeuchte, Fütterung....). Eine Garantie, dass eine bestimmte Schildkröte dieser Art sich unter den gegebenen Haltungsbedingungen mit einem bestimmten anderen Tier oder in einer Gruppe wohl fühlen wird, gibt es also nicht.

        Falls der Züchter mehr als ein Tier abgeben würde, nimm am besten alle, dann hast Du insgesamt schon mal mehr als die "kritischen" zwei.

        Viele Grüße Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Paarhaltung Kinixys

          Hallo,

          wie groß sind die zwei erwähnten Tiere?

          Unbedingt am Anfang getrennt halten und den Kot auf Würmer untersuchen lassen, auch von dem eigenen Tier. Es gab in dieser Hinsicht schon böse Überraschungen...

          Eine Paarhaltung ist meiner Meinung nach prinzipiell möglich, allerdings sollte man sich immer die Möglichkeit vorbehalten, die Tiere trennen zu können.

          Viele Grüße

          Mo

          Kommentar

          Lädt...
          X