Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältung einer Schildkröte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkältung einer Schildkröte ?

Hallo

Ich habe zu Weihnachten eine Schildkröte geschenkt bekommen(Griechische Landschildkröte/ 4 Monate alt). Sie ist erst 4 Monate alt. Sie wird in einem ehemaligen Hamsterkäfig gehalten. Dieser ist mehrere cm hoch mit Rindenstückchen ausglegt. An einer Ecke des Geheges hängt eine Lampe unter der eine Temp. von knapp 40 °( erreicht wird. Gegenüber im Gehege ist ein aus Rinde gebastelter Unterschlupf. Auch eine Schale mit Wasser steht im Gehege.

Zum Fressen bekommt sie derzeit Ruccola, Ackersalat und das Grünzeug von Möhren.

Fressen tut sie gerne und viel :-)

Auch sonst zeigt sie keine Anzeichen von Scheu oder ähnlichem.

Gestern Morgen ist mir aber aufgefallen, dass sie beim Ausatmen kleine Luftbläschen vor der Nase hatte. Dies kann man allerdings nur recht selten entdecken.
    Heute morgen konnte ich das wieder beobachten. (24 Stunden später). Ansonsten ist die Region um die Nase trocken. (immer). Auch hört man beim Atmen keine Geräusche. Sie sperrt auch den Rachen nicht auf; auch die Augen sind nicht trübe. Alles eigentlich Faktoren, die laut meinem Buch bei einer Erkältung auftreten müssten.

Kann sein, dass das lediglich Wasser ist, das vom Trinken oder Baden in den Nasenlöchern ist ? Auch wird der Salat meist frisch und nas verfüttert. kann´s daran liegen ? Allerings bekam sie getern - vor die Blasen das erste mal auftauchten- noch keinen nassen Salat.

Die Raumtemperatur beträgt konstante 25/26 °(.

Ist das bedenklich? Wie lange darf man zuwarten bevor man einen Arzt aufsucht ?

Grüße
    Schnobbes

Re: Erkältung einer Schildkröte ?

Hallo

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass sie natürlich ab dem nechsten Herbst eine verkürzte Winterruhe bekommen wird. Sobald es das Wettewr im späten Frühjahr erlaubt wird sie bis zum Herbst in den Garten umziehen; sie soll also nur vorübergehend wie oben beschrieben gehalten werden !

Und noch was : Sie soll 2 mal in der Woche für je 7 Minuten mit einer 300 Watt UV-Lampe bestrahlt werden. Gestern wurde sie zum ertsen mal aus 80 cm Entfernung bestrahlt - so weit man das als Mensch sagen kann hat ihr das scheinbar gefallen

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 27-12-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen ! schau dir doch mal BITTE die beiden seiten an !

http://www.t-f-o.de/html/griechischen_landschildkrote.html

eine von vielen seiten über diese doch sehr schönen tiere

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00001849/01/Sinn_Anje.pdf

ab seite 31 mal nur kurz ansehen !!

traurig ist das solche tiere doch immer wieder unter solchen....... !

na ja ! ist ja nur ein tier !

mfg

Kommentar

Hallo Schnobbes!

Leider sind Deine Haltungsbedingungen nicht ideal!!!
        Hast Du Dich vor Anschaffung des Tieres mit dieser Art eigentlich beschäftigt?? Dann müsstest Du wissen, dass Babies von griechischen LSK am besten Gartenerde als Bodengrund haben - immer schön feucht gehalten!! Auch solltest Du nicht Salat,
        sondern Unkräuter verfüttern (findet man auch jetzt noch), z.b. Wegerich, Löwenzahn u.ä.
        Nachts muss die Temperatur deutlich absinken, günstigerweise so um 15°C.

Zu den Bläschen vor der Nase: klingt nach Schnupfen für mich (obwohl Ferndiagnosen immer schwierig sind) - gehe bitte zu einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt. Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen guten Tierarzt in Deiner Nähe - wo wohnst Du denn??

Lies Dich mal hier durchs Forum und bei Fragen melde Dich wieder - zum Wohl Deines Tieres!

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Wien
        Gabi

Kommentar

An Trimeresurus

Dieses Forum dient angeblich zur Diskussion über die fachgerechte Haltung von Schildkröten und nicht zum plumpen Anpöbeln von Leuten, die etwas fragen.

Aber wir sind ja auch nur Menschen...

Es ist eine Sache, jemanden scharf zu kritisieren. Nicht in Ordnung ist es aber dies zu tun ohne darauf aufmerksam zu machen, was denn nun falsch sein soll.
          Das ist ein recht unfreundliches und grobes Verhalten gegenüber Neulingen.

Trotzdem freundliche Grüße

An Wienerin

Danke für Deine Antwort. Wir hatten uns wohl vorher erkundigt und auch einiges über Schildkröten gelesen, doch wurde uns im Laden empfohlen sie auf Rindenschotter zu halten.
          Erde könne, auch wenn auf der Packung nichts derartiges vermerkt ist, mit Düngemittel belastet sein.
          Ausserdem neige sie bei Feuchtigkeit zur Schimmelbildung.

Buchenholzspäne solle man, obwohl des öfteren empfohlen, nicht verwenden, da sie mitgefressen werden und den Magen durchstoßen können.

Daher hatten wir uns auf die harzfreien Rindenstücke verlassen.

Danke für den Hinweis

Grüße
          Schnobbes

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 27-12-2004 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Erkältung einer Schildkröte ?

Hallo Schnobbes,

> Es ist eine Sache, jemanden scharf zu kritisieren. Nicht in Ordnung ist es aber dies zu tun ohne darauf aufmerksam zu machen, was denn nun falsch sein soll.
            Das ist ein recht unfreundliches und grobes Verhalten gegenüber Neulingen.

Es ist häufig zu beobachten, dass Neulinge in den Foren sich gleich über das "Anpöbeln" beschweren, wenn ihnen eine Antwort nicht gefällt. Die Antwort von Trimeresurus ist zwar vielleicht nicht super-freundlich, aber nach dem, was Du an vorhandener Information erkennen lässt, kann ich das schon verstehen. Du hast ein ganz tolles Tier und Du hast Dir verhältnismäßig wenig Info über dessen artgerechte Haltung besorgt.

Trimeresurus hatte Dir schon zwei Hinweise gegeben, wie Du selber feststellen kannst, was denn nun falsch sein soll, und auch warum. Du wirst doch nicht erwarten, dass er Dir das alles abtippt, nur damit Du nicht auf den Link klicken musst, oder?

Es gibt noch mehr gute Internetseiten über die Haltung von Landschildkröten. Die folgende Liste ist sicher noch nicht vollständig:

http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm
            http://www.schroete.de
            http://www.villa-testudo.de
            http://www.t-hermanni.de
            http://www.schildkroetenfarm.de

> ...doch wurde uns im Laden empfohlen sie auf Rindenschotter zu halten.

Ein Tipp: Probier' mal die "Suchen"-Funktion aus (rechts oben unter dem "n" von Foren). Verwende "Zoohändler" bzw. "Zoohandel" (und im nächsten Durchgang "Ratgeber" - so heissen die viel verkauften Büchlein...) als Suchbegriff. Dann wirst Du schon verstehen, warum wir bei Deinem Beitrag nicht so super-freundlich reagiert haben.

Gut finde ich aber, dass Du hier nachfragst und Dir jetzt die benötigte Information besorgen möchtest. Mit Hilfe der "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum schon mal eine Menge Tipps und Hintergrundinformationen für die artgerechte Haltung Deiner Schildkröte. Wenn Du dazu Fragen hast: Nur zu.

Du schreibst auch von Büchern - hier noch ein Tipp für ein wirklich schönes Buch mit guten Informationen: "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten" von Wolfgang Wegehaupt.

Jetzt im Winter ist für Schildkrötenhalter eine gute Zeit zum Lesen. Viel Spass dabei wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

Ich war auch nicht bestürzt über den Ihnalt von Trimeresurus Antwort, sondern über die Art und Weise. Bestürzt hat uns das "Ist ja eh nur ein Tier". Dabei hatten wir uns nach unserer Ansicht gewissenhaft Informationen eingeholt. Leider liest man eben sehr viel widersprüchliches. (Gerade in Bezug auf Überwinterung von Schlüpflingen).
              Daher fand ich Trimeresurus Verhalten befremdlich.

Nun nach allem Gesagten haben wir jetzt beschlossen das Gehege morgen auf Gartenerde umzustellen. Für diesen Tip bin ich Euch dankbar; die Rinde wird morgen früh in den Müll wandern.

Zur Überwinterung muss ich sagen, dass ich da sehr viel unterschiedliches gelesen habe. So las ich vor allem auf der Seite eines online-Arztes, dass das Überwintern von Schlüpfingen sogar gefährlich sein kann. Unser Tier ist gerade mal 4 Monate alt.
              Guten Gewissens kauften wir es also im Dzember. Mit mangelnder Informationslust hat das nichts zu tun.
              Es heißt sogar auf einer der von Dir epfohlenen Seite, dass die Terrarienhaltung sogar von Vorzug ist, wenn ein Tier erkrankt ist.
              Da wir die Schildkröte aber in einem Gartenbaucenter kauften und wir daher nicht wissen ob das Tier in seinen ersten 3 Monaten "ordentlich versorgt wurde" und wie sein Zustand ist beschlossen wir also es somit auf keinen Fall zu überwintern; die einschlägigen Seiten hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden und waren mir daher bekannt.

Dies ist keine nachgeschobene faule Ausrede sondern eine Tatsache.
              Das Tier nicht beim Züchter oder Zoohändler zu kaufen ist zugegebenermaßen nicht sehr schlau gewesen - jetzt muss ich eben das beste draus machen und dem Tier das best mögliche bieten.

Auf jeden Fall bwerde ich jetzt auf Erde umstellen.
              Was muss ich jetzt ganz konkret ändern ausser dieser Umstellung ?
              Es reicht wenn ihr es mir stichwortartig aufschreibt; ich wäre sehr dankbar darüber.

Viele liebe Grüße
              Schnobbes

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 27-12-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 27-12-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 27-12-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schnobbes schrieb:
                Hallo

Ich habe zu Weihnachten eine Schildkröte geschenkt bekommen(Griechische Landschildkröte/ 4 Monate alt). Sie ist erst 4 Monate alt. Sie wird in einem ehemaligen Hamsterkäfig gehalten. Dieser ist mehrere cm hoch mit Rindenstückchen ausglegt. An einer Ecke des Geheges hängt eine Lampe unter der eine Temp. von knapp 40 °( erreicht wird. Gegenüber im Gehege ist ein aus Rinde gebastelter Unterschlupf. Auch eine Schale mit Wasser steht im Gehege.

Zum Fressen bekommt sie derzeit Ruccola, Ackersalat und das Grünzeug von Möhren.

Fressen tut sie gerne und viel :-)

Auch sonst zeigt sie keine Anzeichen von Scheu oder ähnlichem.

Gestern Morgen ist mir aber aufgefallen, dass sie beim Ausatmen kleine Luftbläschen vor der Nase hatte. Dies kann man allerdings nur recht selten entdecken.
                Heute morgen konnte ich das wieder beobachten. (24 Stunden später). Ansonsten ist die Region um die Nase trocken. (immer). Auch hört man beim Atmen keine Geräusche. Sie sperrt auch den Rachen nicht auf; auch die Augen sind nicht trübe. Alles eigentlich Faktoren, die laut meinem Buch bei einer Erkältung auftreten müssten.

Kann sein, dass das lediglich Wasser ist, das vom Trinken oder Baden in den Nasenlöchern ist ? Auch wird der Salat meist frisch und nas verfüttert. kann´s daran liegen ? Allerings bekam sie getern - vor die Blasen das erste mal auftauchten- noch keinen nassen Salat.

Die Raumtemperatur beträgt konstante 25/26 °(.

Ist das bedenklich? Wie lange darf man zuwarten bevor man einen Arzt aufsucht ?

Grüße
                Schnobbes

Ich war auch nicht bestürzt über den Ihnalt von Trimeresurus Antwort, sondern über die Art und Weise. Bestürzt hat uns das "Ist ja eh nur ein Tier". Dabei hatten wir uns nach unserer Ansicht gewissenhaft Informationen eingeholt. Leider liest man eben sehr viel widersprüchliches. (Gerade in Bezug auf Überwinterung von Schlüpflingen).
                Daher fand ich Trimeresurus Verhalten befremdlich.

Hi,

ich kann mir denken das du über eine solche antwort nicht glücklich bist, aber für mich ist eine aussage wie :

"Ich habe zu Weihnachten eine Schildkröte geschenkt bekommen(Griechische Landschildkröte/ 4 Monate alt). Sie ist erst 4 Monate alt. Sie wird in einem ehemaligen _Hamsterkäfig_ gehalten."

höhst befremdlich.

Die gründliche vorbereitung, die eine solche Landschildkröte meines erachtens nacht brauch, kann ich da leider nicht erkennen.

Positiv finde ich allerdings auch das es augenscheinlich nun in die "richtige" richtung geht !

Welche Bücher wurden vorab gelesen ?

ich wünsche viel glück mit dem Tier und hoffe das es keinen Gesundheitlichen schäden genommen hat !

mfg

Kommentar

Hallo Trimeresurus

Bücher die ich vorab gelesen habe:

1) Den G/U Ratgeber. Diesen habe ich allerdings mit Vorsicht genossen, da er zumindest in Sachen Aquaristik brutalste Schnitzer enthält. Auch im Schildkrötenratgeber waren Tips enthalten wie ua das Verfüttern von Obst.

2) Dann ´haben wir das Büchlein von Bede "Ihr Hobby" gelesen. Die "Ihr Hobby" Ratgeber haben mir in den Anfangszeiten der Aquaristik sehr geholfen.

3) Daneben haben wir auf verschiedensten Seiten im www nachgelesen.

Grüße
                  Schnobbes

Kommentar

Schnobbes schrieb:
                    Hallo Trimeresurus

Bücher die ich vorab gelesen habe:

1) Den G/U Ratgeber. Diesen habe ich allerdings mit Vorsicht genossen, da er zumindest in Sachen Aquaristik brutalste Schnitzer enthält. Auch im Schildkrötenratgeber waren Tips enthalten wie ua das Verfüttern von Obst.

Grüße
                    Schnobbes

Hallo !!
                    Also ich will hier ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber ich sehe es leider auch als sehr traurig an ,das leider so viele Landschildkröten zu Weihnachten verschenkt werden / wurden .
                    Mit Deiner Einschätzung über die GU Bücher liegst Du sehr richtig die Bücher kannst Du getrost als Topfuntersetzer nehmen für heiße Topfe oder ähnliches oder als Bierdeckel (sorry meine Meinung )

Die besten Bücher sind :
                    Zirngibl, Rainer
                    Ihr Hobby Griechische Landschildkröten.

Dennert, Carolin
                    Ernährung von Landschildkröten.

Und das Buch von w. Wegehaupt .

@schnobbes :Also es will Dich hier wirklich niemand angreifen , aber es gehört wirklich schon etwas Vorbereitung dazu eine Landschildkröte zu pflegen .
                    Wann macht schickst Du Deine Schildkröten in die Winterstarre ?

Liebe Grüße I N G A

p.s ein Tipp von mir hör Dich um ob es in Deiner Nähe Schildkrötenfreunde gibt . Die treffen sich meistens alle 4 Wochen und man kann sich prima austauschen . Hat mir ziemlich geholfen .

Kommentar

Re: Re: Re: Erkältung einer Schildkröte ?

Hallo Schnobbes
                      Hier mal übersichtlich was du zuerst wissen mußt:
                      Gartenerde statt Rindenstückchen- das änderst du ja bereits. Die Erde muß immer etwas feucht bleiben, gerade für so junge Tiere.

Den Hamsterkäfig halte ich für ungeeignet. Zum einen könnten noch immer Keime des Vorbewohners enthalten sein. Zum anderen hält ja das Gitter keine Zugluft ab. Für den Übergang wäre ein Terrarium (oben offen, keines mit Schiebetüren, sonst kann es zu warm werden). Das lässt sich auch viel besser einrichten, auch optisch.

Das mit der Lampe ist gut so. 40`C sollten darunter erreicht sein, damit sich die Schildkröte nach eigenem Ermessen schnell aufwärmen kann. Aber sie muß auch in kühlere/ feuchtere Ecken ausweichen können.

Die Wasserschale ist natürlich auch ein Muß. Sie sollte geeignet sein das Tier baden zu lassen, also ein paar Kieselsteine rein wegen der Rutschfestigkeit, Wasser so hoch das es zum Bauchpanzer reicht, leicht und gefahrlos zugänglich und verlaßbar für das Tier.

Die Fütterung, das wurde schon erwähnt sollte ausschließlich aus Wildkräutern , Agrobs (Pressheu der Firma Agrobs) , Sepiaschale für das Kalkangebot. Keinesfalls Fleisch, Tierfutter, Trocken-/Fertigfutter, Ei, Obst. Das schadet auf kurze und auf lange Sicht.

Die Umgebungstemperatur sollte nachts absinken auf ca 15 `C, 25`C ist zu warm. Zu warm gehaltene Tiere wachsen zu schnell und das ist schädlich.

Der geplante Umzug in den Garten ist richtig, diese Tierart sollte unbedingt draußen gehalten werden.

Die UVB-Bestrahlung ist auch wichtig und richtig. Allerdings würde ich mit weniger Minuten anfangen , dafür öfter. Also langsam dran gewöhnen, wie du in der Sonne .. 

Zur Überwinterung gibt es, wie du gemerkt hast unterschiedliche Meinungen.
                      Das liegt einfach an den unterschiedlichen Ausgangssituationen:
                      Kurz: ein gesundes Tier (vom TA gecheckt) sollte überwintert werden . Ein Tier das möglicherweise oder bekannterweise nicht völlig gesund ist, sollte nur mit dem O.K des TA in die Winterruhe. Oder ggf gar nicht. Die Winterruhe kann ja auch wenn nötig, verschoben oder verkürzt werden.
                      Ein krankes Tier einzuwintern kann tödlich enden, ein gesundes Tier nicht einzuwintern ist zwar langfristig nicht so ideal, aber sicherer als den Tod des Tieres zu riskieren.

Die Buchempfehlungen hast du ja schon erhalten, ich hätte dieselben Bücher empfohlen.
                      Hr Wegehaupt hat ja auch eine Homepage, da kannst du schon vorab lesen.. (ww.testudo-farm.de). Dein Zweifel an den GU-Ratgebern ist berechtigt.

Die Bläschen an der Nase können krankheitsbedingt sein. Das kann letztlich nur der TA feststellen. Da es auch was ernstes sein könnte solltest du den TA-Besuch bald vornehmen.
                      Im Übrigen lohnt es sich , einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aus der Liste zu besuchen.
                      Letztlich zahlt es sich zeitlich, finanziell und für das Tier nicht aus, vorher einen unerfahrenen TA aufzusuchen.
                      Den TA-Besuch könntest du dann nutzen, um einen Allround-Check machen zu lassen, zB auf Parasiten, Herpes etc. Dann hast du wenigstens Sicherheit.

Das erstmal, was mir stichpunktartig als erstes einfällt. Bei Fragen melde dich einfach.
                      Gruß
                      Sam

Kommentar

[quote]Wienerin schrieb:

Auch solltest Du nicht Salat,
                        sondern Unkräuter verfüttern (findet man auch jetzt noch), z.b. Wegerich, Löwenzahn u.ä.

[quote]
                        Es gibt keine Unkräuter nur Wildkräuter .... so hab ich das gelernt

*augenzwinker* Grüße I N G A

Kommentar

Hallo Inga!

Ich gebe Dir vollkommen recht, aber habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute sich unter "Wildkräuter" nichts vorstellen können. Wenn ich dann "Unkraut" sage, wissen die meisten was gemeint ist

Liebe Grüße aus Wien
                          Gabi

Kommentar

@ Inga

Danke für Deine Antwort. In die Winterruhe darf sie den nechsten Herbst - das stand nie in Frage.

Dass so viele Schildkröten und andere Tiere zu Weihnachten verschenkt werden ist in der Tat ein Ärgernis ... nur dass in unserem Fall meine Schwester und ich uns das Tier mehr oder weniger selbst schenkten - da jetzt eben das Finanzielle stimmt -und wir keine 14 jährigen Kinder sind :-) Der kleine Schnobbes ist 25 Jahre alt und seine kleine Schwester grade mal 3 Jahre jünger LOL

@ Sam

Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast.
                            Wir werden die Erde natürlich befeuchten. Dies taten wir bereits beim vorigen Bodenbelag.

Wegen dem Hamsterkäfig mache ich mir weniger Sorgen. Der Ehemalige Bewohner ist seit fast 10 Jahren nicht mehr in diesem Käfig. Darüberhinaus wurde er bestens gereinigt. Wir suchten extra eine sehr ruhige und zugluftfreie Ecke. Seit das Tier im Haus ist achten wir peinlichst genau darauf, dass die Tür zu ist.

Eine Wasserschale steht auch von Anfang an drin. Wir haben jetzt lediglich Steinchen reingelegt, wie Du es empfohlen hast.

Auch werden wir jetzt nachts die Temperatur im Zimmer deutlich absenken.

Das ausschließliche Salatgefüttere wird eingestellt. Den heiß geliebten Ackersalat bekommt sie nur noch selten als "Leckerbissen".
                            Salate scheinen ja im Allgemeinen nicht gut zu sein, da sie den Wert von 2 % Kalzium nicht erreichen können und meist ein unglückliches Kalzium/Phosphor-Verhältnis aufweisen.
                            Wir haben heute morgen im Garten sogar Löwenzahn und Klee gefunden :-)
                            zufüttern werden wir in sehr kleinen Mengen diese Heupellets. Auch Rucola und Kresse scheinen nicht soo schlecht zu sein !
                            Mit dem Bestimmungsbuch werden wir morgen mal sehen, was im garten alles wächst :-)

Eine Frage hätte ich:

Wir verwenden auch eine Sepiaschale. Auf manchen Seiten liest man, dass man sie über dem Grünfutter zerstäuben soll.
                            Dann liest man aber wieder, dass dadurch eine Überdosierung eintreten kann; vielmehr solle man die Sepiaschale "zur freien Verfügung" im Becken haben.

Wie hat das auszusehen ? kleine Stückchen abbrechen und ins Gehege legen ? Macht es dem Tier nichts aus, wenn es ein zu großes Stück schluckt ? Oder soll man es pulverförmig anbieten ?

Grüße
                            Schnobbes

[[ggg]Editiert von Schnobbes am 28-12-2004 um 17:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Schnobbes schrieb:
                              @ Inga

Danke für Deine Antwort. In die Winterruhe darf sie den nechsten Herbst - das stand nie in Frage.

[quote]

Hallo Schnobbes !!

Genau stand nicht zur Frage, deswegen stelle ich diese Frage ja auch . Ich weiß von befreundeten Züchtern, das diese ihre NZten 04 alle im Januar in die Winterstarre bringen . Weil sie dann auch kein Futter mehr finden . Ich denke es wäre gut für die Schildkröte , natürlich wenn der TA sein O.K geben hat .

Warum willst du bis zum nächsten Winter warten ?

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Lädt...
                              X