Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hi!
    Ich bin 14 Jahre alt und habe mich entschlossen, mir eine Landschildkröte zu kaufen. Ich würde gerne eine Art haben, die keinen Winterschlaf braucht. Gibt es solche Arten überhaupt?
    Bin aus Österreich und würde gerne wissen, ob es irgendeine Züchterliste gibt.
    Mfg Fjodor

Re: Anfänger

Hallo Fjodor,

> Ich würde gerne eine Art haben, die keinen Winterschlaf braucht. Gibt es solche Arten überhaupt?

Schon, aber die sind ziemlich schwierig zu halten - wenn man sie überhaupt bekommt. Aber das mit der Winterruhe ist auch gar nicht so kompliziert, wenn man weiss, worauf es ankommt.

Es gab erst vor Kurzem eine ganz ähnliche Anfrage wie Deine, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28166

> Bin aus Österreich und würde gerne wissen, ob es irgendeine Züchterliste gibt.

Es gibt auch für Österreich Züchterlisten. Die meisten sind aber unvollständig, bzw. die vollständigeren sind nicht öffentlich zugänglich. Es gab gerade in Österreich einige Schildkrötendiebstähle, deshalb sind die Züchter vorsichtig mit der Herausgabe ihrer Adresse.

Jetzt schau' Dich erst mal hier im Forum und auf den in den Beiträgen empfohlenen Seiten um und informiere Dich, welche Art für Dich überhaupt in Frage kommen könnte.

Wenn Du dann weisst, welche Schildkrötenart Dich besonders interessiert und welche Du artgerecht halten kannst, können wir Dir schon Tipps geben, wie Du dann auch einen Züchter finden kannst.

Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Sorry, aber ich habe nicht so richtig geschaut, ob schon jemand das Thema angesprochen hat. Ich denke, eine Griechiesche Landschildkröte der westlichen Art würde doch ganz nett sein. Mich interessiert auch, ob diese Schildkrötenart unbedingt ins Freie soll.
      Mfg

Kommentar

Re: Re: Anfänger

Hi!!
        Ja die Testudo Hermanni's soolllen bzw. müssen ins Freie!
        Ohne Garten mit Freigehege und Frühbeet
        wirst du sie wohl nicht richtig halten können!
        mfg Daniel

Kommentar

Dann ist diese Art wohl nichts für mich. Gibt es denn keine Art, die nicht ins Freie sollte? Naja sonst werde ich mir wohl keine Schildkröte kaufen können :-(

Kommentar

[quote]Dann ist diese Art wohl nichts für mich. Gibt es denn keine Art, die nicht ins Freie sollte? Naja sonst werde ich mir wohl keine Schildkröte kaufen können :-(
            [quote]

Hallo !! Ich denke auch !!! Alle Europäischen Landschildkröten gehören im Sommer nach draußen . Und wenn Du der Schildkröte das nicht bieten kannst ,sieh Dich lieber nach einem anderen Tier um . Nicht böse , aber alles andere wäre in meinen Augen Tierquälerei .
            Sorry !! ;0))

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Fjodor schrieb:
              Gibt es denn keine Art, die nicht ins Freie sollte? Naja sonst werde ich mir wohl keine Schildkröte kaufen können :-(
              Hallo

Ist zwar keine "richtige" Landschildkröte, aber kleinbleibend, bei einigem Engagement auch gut zu halten, wird einzeln gehalten (mußt also nicht gleich mehrere kaufen) und muß sogar ganzjährig im Terrarium gehalten werden, weil es bei unserem Klima im Freiland meist zu starke Temperaturunterschiede hat und vor allem nachts zu kalt werden würde. Wenn es Dir nichts ausmacht, Lebendfutter zu füttern (Würmer, Schnecken, Asseln, Grillen u. a. Getier), dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

Ich meine Geoemyda spengleri, die Zackenerdschildkröte.
              Sehr gute Infos darüber erhältst Du auf dieser Seite:

http://www.spengleri.de

Kannst es Dir ja mal überlegen

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-12-2004 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
                Danke, die Zackenerdschildkröte gefällt mir sehr gut, weil sieja sehr leicht zum Überwintern ist. Warum ist sie eigentlich keine echte Schildkröte? Gibt es irgendwelche Züchter in Österreich, die diese Art züchten?
                Fjodor

Kommentar

Fjodor schrieb:
                  Warum ist sie eigentlich keine echte Schildkröte? Gibt es irgendwelche Züchter in Österreich, die diese Art züchten?
                  Fjodor
                  Hallo

Eine echte Schildkröte ist sie natürlich schon, aber keine "echte" Landschildkröte. Sie gehört eigentlich zu den Sumpfschildkröten, hat sich aber auf ein Leben an Land eingestellt. Trotzdem merkt man ihre Abstammung immer noch daran, daß sie es schön feucht mag.

Züchter dafür gibt es sicher nicht viele, aber vielleicht helfen Dir die Züchterlisten auf diversen Schildkrötenhomepages weiter (--> www.google.de ) oder eine Anfrage an die Autorin der Homepage www.spengleri.de

Ich finde es übrigens ganz toll, daß Du Dir vor dem Kauf einer Schildkröte vernünftige Infos einzuholen versuchst!

Viel Erfolg

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-12-2004 um 17:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Fjodor,

> Danke, die Zackenerdschildkröte gefällt mir sehr gut, weil sieja sehr leicht zum Überwintern ist.

Ähem, sorry Eva, aber eine kühle Winterruhe braucht Geoemyda spengleri schon auch! So einfach ganzjährig im Wohnzimmer leben, das ist auch für diese Art nicht gut.

> Warum ist sie eigentlich keine echte Schildkröte?

Eine echte Schildkröten ist sie schon, aber keine echte LANDschildkröte. Sie gehört zu den Sumpfschildkröten.

> Gibt es irgendwelche Züchter in Österreich, die diese Art züchten?

Ja, ab und zu gibt es auch in Österreich Nachzuchttiere. Aber leider wird die Art nicht so regelmäßig gezüchtet wie zum Beispiel die griechische Landschildkröte. Gute Züchter geben ihre Nachzuchten zudem nicht gleich ab, sondern erst dann, wenn sie gut fressen und anfangen zu wachsen. Du wirst also schon noch einige Monate auf so ein Tier warten müssen, aber das ist ja nicht so schlimm, dann kannst Du schon mal ganz viel darüber lesen und das Terrarium vorbereiten.

Ein Tipp: Suche mal mit dem wissenschaftlichen Namen "Geoemyda" hier im Forum bzw. im Wasserschildkrötenforum - weil's halt eine Sumpfschildkröte ist. Dann findest Du nicht nur viele gute Haltungshinweise und Hinweise auf weiterführende Internetseiten, sondern auch (wenn Du ganz genau liest) die Namen von Leuten, die sich mit dieser Art auskennen.

Bloß eins musst Du beachten: Manchmal werden Tiere angeboten, die nicht hier geschlüpft sind, sondern die aus den Heimatländern importiert wurden. So ein Tier solltest Du nicht kaufen, denn um das einzugewöhnen braucht man wirklich viel Schildkrötenerfahrung und ausserdem einen guten Tierarzt, der ebenfalls schon sehr viel Erfahrung mit Schildkröten hat. Dennoch sterben trotz allen Bemühungen viele dieser Tiere, und das wäre bei Deiner Schildkröte doch sehr traurig.

Viele Grüße Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger

Beate Pfau schrieb:
                      Ähem, sorry Eva, aber eine kühle Winterruhe braucht Geoemyda spengleri schon auch! So einfach ganzjährig im Wohnzimmer leben, das ist auch für diese Art nicht gut.
                      Hallo Beate

Ähmmm.... So hab ich das aber nicht geschrieben, oder was meinst Du?
                      Weiß gar nicht, warum reine Terrarienhaltung immer nur mit einem Terrarium im mollig warm beheizten Wohnzimmer gleichgesetzt wird?

Ich denke schon, daß Fjodor clever genug ist, daß er auf Andrea's Homepage genug heraus lesen kann und dann entscheidet, ob er diese Bedingungen bieten kann. Laß ihn doch erst mal ein bisschen schmökern und vielleicht noch einige Fragen dazu stellen ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anfänger

Hallo Eva,

> Ähmmm.... So hab ich das aber nicht geschrieben, oder was meinst Du?

Nein, direkt so geschrieben hattest Du es nicht, aber Fjodor hatte es in seiner ersten Begeisterung ganz offensichtlich so verstanden. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass er sich in bezug auf die Überwinterung (und auch sonst) schon noch genauer informieren muss.

> Ich denke schon, daß Fjodor clever genug ist, daß er auf Andrea's Homepage genug heraus lesen kann und dann entscheidet, ob er diese Bedingungen bieten kann. Laß ihn doch erst mal ein bisschen schmökern und vielleicht noch einige Fragen dazu stellen ;-)

Darauf, dass er clever ist und sich jetzt erst mal sehr ausführlich informiert, hoffe ich auch! Und ich hoffe auf die angekündigten Bücher - und darauf, dass sie so gut sind, dass wir ihm die ans Herz legen können.

Und ich hoffe außerdem, dass Fjodor so viel Geduld hat, dass er sich jetzt schon bei einem der österreichischen Züchter für ein Nachzuchttier anmeldet, obwohl er das wahrscheinlich erst im Herbst bekommen kann.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Fjodor!

Möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass es auch / gerade bei G.spengleri nötig ist sich VORHER gut über die Haltungsbedingungen zu informieren und alles vorzubereiten. Es sind faszinierende Tiere aber ganz anders als Landschildkröten! Sie liegen oft stundenlang unter Blättern und beobachten die Umgebung nach Nahrung, kommt dann ein Käfer - wird dieser fixiert, der Hals wird immer länger, die Augen immer größer und schließlich "zugeschlagen".

Du musst Lebendfutter anbieten, dieses auch beschaffen, füttern, "pflegen",...

Außerdem brauchen es spengleri schön feucht, das heißt sprühen, nebeln, sprühen,...

Lies Dich mal durch die Foren, beschaffe Dir auch z.b. das Buch von Maik Schilde: Asiatische Sumpfschildkröten oder suche nach Fachartikeln in div. Schildkrötenzeitschriften.
                          Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, das ist das richtige Tier für Dich und Du kannst möglichst ideale Haltungsbedingungen bieten wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach einer Nachzucht!

Bei Fragen melde Dich noch einmal, liebe Grüße aus dem verregneten Wien
                          Ganio

Kommentar

Lädt...
                          X