Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balkonhaltung

Ich würde gerne wissen, ob es Ihrer Meinung nach nicht auch möglich ist, eine europ. Landschildkröte in einem Freigehege auf einem entsprechend großen Balkon zu halten? Mein Balkon hat ca. 20 qm, bietet also reichlich Platz und hat morgens, mittags und abends Sonne.
    Zur Kalzium-Zufütterung: man sagte mir, Eierschalen seien dafür geeignet. Sollten diese abgekocht oder besser "roh" sein?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
    MissM

Re: Balkonhaltung

Gegenfrage: Verändern sich die Eierschalen durch das Kochen?
    Ich würde mal annehmen, dass sich in rohen Schalen(-häuten) Salmonellen finden, die wohl nicht so sehr gesundheitszuträglich sind, weder für Mensch noch Tier.

Kommentar

Hi! Die Frage wäre ob Du bereit bist, den ganzen Balkon an die Tiere abzutreten, kiloweise Erde auf den selben zu schaffen u. ein Schildkrötengerechtes Freigehege baust, gestaltest, inkl. Versteck, Schattenplätze etc.. Wenn das ganze noch die Statik Deines Balkons hergibt, und noch gegen Ausbruch oder Absturz gesichert ist, steht der Balkonhaltung nichts mehr im Wege. Balkonhaltung, wie auf Deinen in vollsonniger Lage, ist sicher zur Aufzucht gut möglich. Gestalten sich aber mit dem Alter u. Platzansprüchen eher schwierig. Zur Kalziumzufuhr verwendest Du besser Sepiaschale. Grüße

[[ggg]Editiert von Paule am 29-12-2004 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Balkonhaltung

Hallo von Sam.
        Zum Balkon hat Paule ja schon geschrieben.
        Was die Eierschalen betrifft: ich würde dir ebenfalls zu Sepiaschale raten, schon wegen der leichteren Besorgung und Handhabung.
        Wenn Hühnereischale, dann würde ich nur welche von Hühnern nehmen, deren Haltung du kennst (wg Medikamenten, Hormonen, Giften etc im Hühnerkörper). Ich persönlich habe was gegen Mikrowelle , die wird zur Desinfektion empfohlen. Ich habe die Schale immer ausgekocht. Salmonellen zB sterben bei 80`C ab.
        Gruß Sam

paule schrieb:
        Hi! Die Frage wäre ob Du bereit bist, den ganzen Balkon an die Tiere abzutreten, kiloweise Erde auf den selben zu schaffen u. ein Schildkrötengerechtes Freigehege baust, gestaltest, inkl. Versteck, Schattenplätze etc.. Wenn das ganze noch die Statik Deines Balkons hergibt, und noch gegen Ausbruch oder Absturz gesichert ist, steht der Balkonhaltung nichts mehr im Wege. Balkonhaltung, wie auf Deinen in vollsonniger Lage, ist sicher zur Aufzucht gut möglich. Gestalten sich aber mit dem Alter u. Platzansprüchen eher schwierig. Zur Kalziumzufuhr verwendest Du besser Sepiaschale. Grüße

[[ggg]Editiert von Paule am 29-12-2004 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist es nicht so, dass es auf dem Balkon zu dolle zieht??
          Oder irre ich mich da?
          Mir wurde da abgeraten.

mfg
          Faye

Kommentar

Faye schrieb:
            Ist es nicht so, dass es auf dem Balkon zu dolle zieht??
            Oder irre ich mich da?
            Mir wurde da abgeraten.

mfg
            Faye

Hi! Auch gegen Zugluft läßt sich was machen. Grüße

Kommentar

Das mit der Zugluft ist sicher noch das geringste Problem, auch mit der Statik ist bei diesem Balkon keine Schwierigkeit zu erwarten, da es kein Vorbau ist sondern sozusagen direkt auf der unteren Wohnung aufbaut. wie groß muss denn das Gehege so in etwa sein? Der Balkon ist wirklich sehr groß, vielleicht ist da dann auch noch eine kleine Sitzecke für die Menschen drin. Ansonsten bin ich bereit zum Erde schleppen usw.
              Danke für die Infos an alle.

Kommentar

Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle.

Und wegen dem Balkon, hätte da jemand Bilder, wie mann das gestalten kann?

Kommentar

Hallo,
                  ich hatte in meiner vorigen Wohnung ein solches Gehege auf dem Balkon eingerichtet. Zunächst habe ich den Balkon mit dicker Teichfolie ausgelegt (war eine Mietwohnung und ich hatte Bedenken, dass die ewige Feuchtigkeit den Bodenbelag beschädigt), die rundherum ca. 10 cm hochstand. Zum Nicht-Schildkrötenbereich hin habe ich diese hochgezogene Folie zwischen zwei hochkant stehende Bretter getackert. Da ich zu faul war zum Erde schleppen, habe ich mir massenhaft Kokosblocks gekauft und als Bodengrund verwendet und dazu ein paar Ausschnitte aus der Wiese eingesetzt. Sogar einen kleinen, flachen Bade-/Trinkteich mit einem kleinen Wasserfall hatten die beiden.

Das größte Problem war eigentlich der Wind, der recht schnell mit einer ungünstigen Böe das getrocknete Kokossubstrat vom Balkon wehte falls man es nicht feucht genug hielt, daher habe ich dann auch kräftig Wiesenkräuter etc. ausgesät.

Beim Auszug aus der Wohnung freute ich mich über einen völlig intakten Balkonboden, die Teichfolie hatte also ihren Zweck erfüllt.

Gruß, Thomas

Kommentar

Und deine Schildkröten hatten nie Pribleme mit dem starken Wind?
                    Es wurd doch immer gesegt, das man mit Lungenentzündung und so rechnen kann.

Die Idee finde ich echt gut.
                    mfg
                    Faye

Kommentar

Hallo Faye,

es herrschte kein starker Wind auf dem Balkon, ich habe mich hier unglücklich ausgedrückt. Gegen ständigen Zug hatte ich entsprechend gesorgt, zudem war ein Teil des Balkons wie eine Loggia nach "innen" gebaut. Jedoch gab es hier und da eine unglückliche Böe, die dann eben schneller als erwartet das Substrat wegfegte.

Daher sorgte ich dann für eine bessere Durchwurzelung des Grundes. Einen anderen Teil hatte ich mit Korkrinden und flachen, dunklen Schieferplatten belegt, da wehte natürlich nichts weg und die Beiden konnten so etwas herumkraxeln, die Krallen abwetzen und sich schön sonnen.

Beide Schildkröten haben sich dort bester Gesundheit erfreut. An kühleren Tagen verkrochen sie sich in den geschützteren Bereich, der zudem dank Keramikheizer sowohl bei den Schildkröten als auch bei meinem Energieversorger enorm beliebt war.

Gruß, Thomas

P.S.: Insgesamt war es aber doch immer mehr Aufwand als das jetzige Gartengehege, da man trotz großteiliger Überdachung (ca. 6 qm der insgesamt 9 qm) gerade in der Anfangszeit nach starken Regengüssen immer etwas zu "reparieren" hatte. Bei einem völlig offenen Balkon hätte ich das alles nicht gewagt, aber gegenüber einer Terrarienhaltung schien mir das doch die bessere Alternative.

[[ggg]Editiert von capcom am 03-01-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Nach ca. 3-6 Jahren brauchst Du ca. 20 qm. Umso mehr umso besser. Also Du brauchst den gesamten Balkon. Viele sagen, 15 qm würde auch reichen, aber wie gesagt, umso größer umso besser.
                        Deswegen war hier auch niemand wirklich gegen Balkon-Haltung. Weil Dein Balkon gerade so die untere Größe hat.

D.h. mit der Zeit, den gesamten Balkon mit Erde füllen und ein Gehege bauen.
                        Ich rate davon ab. Es muss zuerst eine Drainage auf den Balkon gebracht werden. dann die Erde drauf. Was für eine Sauerei. Und dann wäre es günstig, eine Wiese anzusäen.

Und bedenke, das ganze saugt sich bei Regen voll und wird tonnenschwer. Das hält kaum eine Statik aus, wenn sie nicht extra dafür ausgerichtet ist.

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 05-01-2005 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich muss mir das Ganze wohl noch mal gut überlegen. Der Bau einer Anlage ist wohl möglich, aber doch aufwendig. Vielleicht belasse ich es dann doch erst mal bei Wasserschlidkröten, die sich im Terrarium wohlfühlen. Schade. Vielleicht habe ich ja eines Tages einen Garten ,mit genug Platz.Vielen Dank für die Anregungen.

Kommentar

Lädt...
                          X