Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dick auch durch salat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dick auch durch salat?

Ich hab da mal eine Frage : ich lese ja so viel von Überfütterung der (griechischen) Landschildkröte wenn sie zu Hause gehalten werden.wenn sie aber kein Fertigfutter, sondern nur Grünzeug bekommen, können sie dann auch zu dick werden bzw. zu schnell zu dick werden und zu schnell wachsen?
    man sollte doch grundsätzlich immer Grünzeug für sie zugänglich haben oder? also nicht dass man ihnen nur morgens, mittags, und abend was gibt.

Re: dick auch durch salat?

Hallo von Sam
    Ja, auch mit Grünfutter kannst du "überfüttern". Es gibt Wildkräuter die sind sehr gehaltvoll (zB Löwenzahn). Also am besten eine breite Palette an Wildkräutern füttern, die harten festen, älteren Teile der Pflanzen, nicht die jungen weichen Triebe, und zusätzlich getrocknetes Kräuterheu (zB die Agrobs-Heucobs).
    Zu schnelles Wachstum kann übrigens auch durch falsche Haltung in Punkto Temperatur geschehen, zB durch zu warme Haltung, durch fehlende Nachtabsenkung etc.
    Gruß Rolf G

marie-marie schrieb:
    Ich hab da mal eine Frage : ich lese ja so viel von Überfütterung der (griechischen) Landschildkröte wenn sie zu Hause gehalten werden.wenn sie aber kein Fertigfutter, sondern nur Grünzeug bekommen, können sie dann auch zu dick werden bzw. zu schnell zu dick werden und zu schnell wachsen?
    man sollte doch grundsätzlich immer Grünzeug für sie zugänglich haben oder? also nicht dass man ihnen nur morgens, mittags, und abend was gibt.

Kommentar

Re: dick auch durch salat?

Liebe Marie!

Ja, auch "nur" durch Grünfutter können die Tiere zu schnell wachsen und daher auch zu schwer werden. Es soll nicht dauernd Futter herumliegen.
      Besonders wichtig ist aber auch die richtige Temperatur: tagsüber untere einem Sonnenplatz 35 - 40°C, den anderen Bereich ca. 25°C und Nachts eine deutliche Absenkung, ideal sind so ca. 15°C.
      Im Winter sollen alle griechischen LSK aber in der Winterruhe sein - an einem kühlen Ort (ca. 4°C)! Und ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein ist ein Aufenthalt im Freigehege (mit Schutzhaus/Frühbeet) nötig.

Diese Dinge gemeinsam ermöglichen ein ideales Wachstum und dann haben die Tiere und der Besitzer viel Freude!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
      Gabi

Kommentar

Lädt...
      X