Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe

Hallo,
    wir haben unsere beiden THH seit 4 Wochen im Kühlschrank bei 5° mit feuchter Gartenerde und Buchenlaub obendrauf. Die beiden haben sich nicht eingegraben uns sitzen auf der Erde unter dem Laub.
    Gestern haben wir sie gewogen und festgestellt, dass beide mind. 15% ihres Gewichtes verloren haben. Sollen wir die beiden wieder auswintern, oder einfach die Sache beobachten.
    Wir waren vorher auch bei einen Schildkröten-TA, der uns bestätigt hat, dass wir sie einwintern können. Allerdings hatten sie leichten Befall von Würmern. Er meinte aber, dass dies nichts macht.
    Für Eure schnelle Hilfe danke ich Euch schon mal.

Re: Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe

Petsi schrieb:
    Gestern haben wir sie gewogen und festgestellt, dass beide mind. 15% ihres Gewichtes verloren haben.

Wir waren vorher auch bei einen Schildkröten-TA, der uns bestätigt hat, dass wir sie einwintern können. Allerdings hatten sie leichten Befall von Würmern. Er meinte aber, dass dies nichts macht.
    Hallo Petsi

Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich Wurmbefall vor der Winterruhe keineswegs für so unproblematisch. Immerhin kann man mit einer Kotprobe nicht die tatsächliche Befallsstärke abschätzen, denn die Wurmweibchen legen die Eier nur phasenweise ab.

15% Gewichtsverlust während der Winterruhe ist nicht nur viel sondern dramatisch viel! 10% gelten als höchste Obergrenze.
    Ich würde die Tiere umgehend langsam über einen Zeitraum von 5 Tagen hinweg aufwärmen und auswintern; sicherheitshalber aber bei einer Umgebungs- und Körpertemperatur von 20°C lassen, nicht wärmer. Anschließend würde ich sie umgehend einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen (Adressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ). Transport in dickem Karton oder Styroporbox mit Handtuch (kein Heu oder so wegen der evtl. Ausscheidungen) und 20°C warmer Wärmflasche.

Berichte uns doch, was sich ergeben hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

hallo eva,
      danke für deine schnelle antwort. werde sie noch heute aus dem kühlschrank nehmen. das terrarium ist soweit schon vorbereitet. soll ich sie denn dann auch gleich füttern?
      gruß
      petra

Kommentar

Re: Re: Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe

Petsi schrieb:
        hallo eva,
        danke für deine schnelle antwort. werde sie noch heute aus dem kühlschrank nehmen. das terrarium ist soweit schon vorbereitet. soll ich sie denn dann auch gleich füttern?
        Hallo Petsi

Du, ich schrieb langsam auswintern. Die Tiere müssen Zeit haben um aufzuwärmen. 5 Tage sind auchhier angebracht. Dann aber ab zum Tierarzt! Über's Füttern würde ich mir an Deiner Stelle jetzt die allerwenigsten Gedanken machen, denn bei 20°C fressen sie sehr wahrscheinlich eh nix. Bitte sicherheitshalber keine Wärmestrahler verwenden, falls pathogene Bakterien die Ursache für den Gewichtsverlust sind.

Alles Gute

Eva

Kommentar

Ich werde sie bei mir in den Keller stellen, dort hat es ca. 8-10° da habe ich sie auch auf die winterruhe vorbereitet. ist das ok?

Kommentar

Re: Re: Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe

Petsi schrieb:
            Ich werde sie bei mir in den Keller stellen, dort hat es ca. 8-10° da habe ich sie auch auf die winterruhe vorbereitet. ist das ok?
            Hallo Petsi

Ja, das ist für's Erste okay. Suche Dir aber auch Orte aus, die ein wenig höhere Temperaturen haben, damit Du sie nach und nach täglich ein bisschen wärmer stellen kannst. So geht die Temperatursteigerung gemütlich langsam.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X