Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fassungslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fassungslos

    Liebe Beate!

    Wir sind sehr irritiert über deinen persönlichen Angriff im Thema "Winterstarre"

    Alte Rechnungen sollen offen sein, weil die AG-Leitung wechselte? Mit wem? Wir haben mit allen Leuten aus der AG-Leitung einen guten Kontakt, unterhalten mit Bernd Wolff eine Zuchtgemeinschaft und haben gerade noch mit ihm aus Paraguay lang und ausführlich telefoniert. In der Radiata haben wir gerade noch veröffentlicht und unterstützen jemanden aus der AG-Leitung bei seinem Buchprojekt in einem Drittverlag.

    Was soll das also?

    Eine 100%-ige Zustimmung zu deinem vorangegangen Statement kann doch keine Provokation sein? Dass wir den Literaturhinweis nicht vertiefend weiterdiskutiert haben, lag lediglich daran, dass es im Gespräch vorher um Einzelhaltung von nichtgeschlechtsreifen Tieren ging, nicht um Geschlechtertrennung bzw. Gemeinschaftshaltung von geschlechtsreifen Exemplaren. Dieser Unterschied war dir doch auch in jener Diskussion bewusst. Und deshalb hilft der Text an der Stelle nicht weiter!

    Es mag ja sein, dass die Provokation (Jäger und Sammler) nicht angemessen war, aber nach Tagen ein solches Bündel von Unterstellungen hinterherzuschicken, wie du es gemacht hast, und dann noch den Thread abzuschließen, ist wirklich unfair. Wir diskutieren seit vielen Jahren(!) gegen die Einzelhaltung und dabei ging es uns immer um die Tiere! Und immer haben wir uns der Diskussion gestellt, Literaturhinweise angebracht und Belege beigebracht. Auch wenn es wirklich nicht zum Thema gehört, eine Geschlechtertennung haben wir bei 2 von 11 Arten, die wir gezüchtet haben, durchgeführt. Und diese Tiere waren niemals in Einzelhaltung, sondern in angemessenen eingeschlechtlichen Gruppen untergebracht.

    Mensch Beate, was hast du dir dabei gedacht?

    Grüße
    Thomas & Sabine





  • #2
    Re: Fassungslos

    Hallo miteinander, hallo Beate
    Als eher Außenstehender kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, warum dieser Thread geschlossen wurde. Und das ohne Vorwarnung und Ankündigung.

    Ich habe schon einige heisse Diskussionen in Foren erlebt und da waren Beiträge inbegriffen, die weitaus unsachlicher waren, manchmal ging es sogar bis zu Beleidigungen und Unterstellungen.

    Das kann ich hier, sofern ich nichts wichtiges überlesen habe, nicht feststellen.

    Was rechtfertigt die Schließung eines Threads ansonsten ?

    Sofern keine krassen Fehlverhalten auftreten finde ich das Schließen eines Threads ohne wichtigen Grund als Machtmißbrauch.
    Das sollte eine der letzten Optionen sein. Und vorher sollte doch eine Ermahnung / Warnung/ Aufforderung zu anderem Verhalten.. erfolgen.

    Gruß RolfG

    Kommentar


    • #3
      Re: Fassungslos

      Hallo Leute,

      hmmm: was soll ich sagen?
      Ich schreib seit mindestens 3 Monaten nix mehr in irgendwelchen Foren, weil ich keine Lust habe gegen Mauern zu rennen
      Trotzdem: hier platzt mir der Kragen: ich bin Mitglied in der DGHT und der AG Schildkröten (und nebenbei auch in Besitz des Sachkundenachweises) und hätte erwartet, daß hier nicht einfach Threads geschlossen werden, weil sich einer der Moderatoren - aus offentsichtlich persönlichen Günden- angegriffen fühlt. Mir is es egal wer letztendlich recht hat, aber ich erwarte von der DGHT und deren Vertretern absolute Objektivität. Sollte das nicht möglich sein, werde ich meine Mitgliedschaft kündigen.

      MFG
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fassungslos

        Hallo,
        wow, Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alles zu lesen und
        ich bin geschockt wie man eine Machtposition hier im Forum mißbraucht und alte Animositäten mit hineinbringt.

        Ich war lange bei der DGHT dabei und kenne die Geschichte der Vinkes und der DGHT recht gut.
        Und könnte auch einiges zum Streit betragen.
        Aber das ist Schnee von gestern.

        Ich denke, hier muss von Seiten der DGHT weiter über die Moderation dieses Forums nachgedacht werden. Sowas darf einfach nicht passieren.
        Gruß Petra

        Kommentar


        • #5
          Re: Fassungslos

          Hallo,

          ich kenne mich ja nun wirklich mit den Interna von DGHT & Co. nicht aus und bin nur ein einfacher User des Forums, aber ehrlich gesagt war die Entwicklung des betreffenden Threads ja nicht nur OT (Auslöser und Aufhänger war zwar die Schildkrötenhaltung, aber im Kern schienen eher Vergangenheitsbewältigung und interne Differenzen im Vordergrund zu stehen), sondern auch für den gemeinen Leser völlig unverständlich.

          Das Gefühl großer Verschwörungen im Hintergrund kam auf und man kann beinahe Angst um persönliches Leib und Leben, Haus, Hof und Familie bekommen, wenn man sich mit der Schildkrötenhaltung beschäftigt (na ja, das war jetzt übertrieben).

          In der Öffentlichkeit können solche teils abgeglittene Diskussion um Dinge, die man ohne eingehendes Hintergrundwissen keinesfalls verstehen (sondern nur vermuten) kann im Zweifelsfall schädigend für ein Forum wirken.

          Ich kann daher eine Schließung (mit dem Hinweis, das on-topic dann ein neuer Thread eröffnet werden kann) gut nachvollziehen. Die betreffenden Personen kennen sich untereinander scheinbar so gut und lange, dass sie sicher auch telefonisch oder per e-mail ihre Diskussion führen können, oder - falls vorhanden - in einem geschlossenen Forenbereich. Ein Ehestreit gehört auch nicht im Fernshehen ausgetragen, finde ich.

          Gruß, Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Fassungslos

            Liebe Sabine, lieber Thomas,

            Alte Rechnungen sollen offen sein, weil die AG-Leitung wechselte? Mit wem?
            Das weiss ich ja auch nicht, aber ich habe einige Diskussionen innerhalb der AG miterlebt, nach denen ich sicher war, dass nicht alle Unstimmigkeiten beseitigt sein können. Anders kann ich mir Euren Beitrag aber nicht erklären.

            So ein Beitrag ("Jäger und Sammler") soll doch eine bestimmte Person oder auch mehrere bestimmte Personen "anschießen", oder etwa nicht? Wenn nicht, warum habt Ihr dann so etwas überhaupt hier im DGHT-Forum eingestellt? Ich bekomme verdutzte oder auch verärgerte Mails von Leuten, die dachten, dass ihre Differenzen mit Euch ausgeräumt wären, und die sich jetzt persönlich angegriffen fühlen. Sie wollen diese Diskussion aber glücklicherweise nicht hier im Forum führen - hier gehört sie ja auch wirklich nicht hin. Und mit Euch persönlich wollen sie auf diesen Beitrag hin verständlicherweise auch nicht direkt Kontakt aufnehmen. Also was schreibe ich denen, warum Ihr so einen Beitrag eingestellt habt?

            Ich hatte schon gesehen, dass Ihr in den erwähnten Beiträgen im anderen Forum bereits ziemlich heftig geschrieben und Antworten eingefordert habt. Ja, von mir auch - und dabei war ich mir gar nicht bewusst, dass wir, also Ihr und ich persönlich, irgendwie im Dissens waren. Man muss sich nicht unbedingt mögen, aber ich habe Euch und Eure Entscheidungen, wann und in welchem Forum Ihr etwas schreibt, oder auch nicht schreibt (!) immer respektiert. Und ich hätte von Euch erwartet, dass Ihr umgekehrt meine Entscheidung, dort nicht zu schreiben, auch respektiert. Tja und nach Eurem Beitrag hier habe ich eben befürchtet, dass genau diese Art der Diskussion (das vehemente Einfordern von Beiträgen bestimmer Teilnehmer) jetzt auch hier im Forum neuer Stil wird. Da musste ich schon reagieren - im Sinne des Diskussionsstils hier in diesem Forum.

            Eine 100%-ige Zustimmung zu deinem vorangegangen Statement kann doch keine Provokation sein?
            Doch, das kann sie unter Umständen schon, nämlich dann, wenn man daraus ableitet, dass derjenige etwas gemeint haben muss, was er aber so nicht gemeint hat. Ihr habt hinter Eure Zustimmung zu meinem Beitrag die Aufforderung gehängt, den Aufruf zu unterschreiben - nein, das kann ich nicht so stehen lassen.

            Es mag ja sein, dass die Provokation (Jäger und Sammler) nicht angemessen war,
            Dann gebe ich die Frage an Euch zurück: Was habt Ihr Euch denn dabei bloß gedacht?

            und dann noch den Thread abzuschließen, ist wirklich unfair.
            Den Thread habe ich geschlossen, weil seine Überschrift "Winterstarre" war. Wenn wir über die Einzel- oder Gruppenhaltung weiter diskutieren, dann sollten wir das in einem gesonderten Thread tun.

            Ihr wisst doch auch, wie selten neue Teilnehmer die "Suchen"-Funktion dieses Forums nutzen. Etwas häufiger werden anscheinend noch die vorhandenen Threads nach passenden Überschriften abgesucht. Das wollte ich fördern - und gleichzeitig wollte ich klar stellen, dass ich einen Thread auch mal schließe, wenn die Diskussion dem ursprünglichen Thema nicht mehr entspricht.

            Euch muss ich es doch nicht extra sagen, dass Ihr einen neuen Thread mit passenderer Überschrift eröffnen könnt, aber ich wollte Luke83, der ja die Ursprungsfrage gestellt hatte, darauf hinweisen. Er ist neu...

            Okay, meinen Verweis auf die Überschrift des Threads hätte ich unten nochmal wiederholen sollen. Das soll nicht mehr vorkommen - in Zukunft werde ich sehr ausführlich begründen, warum ich einen Thread schließe.

            eine Geschlechtertennung haben wir bei 2 von 11 Arten, die wir gezüchtet haben, durchgeführt. Und diese Tiere waren niemals in Einzelhaltung, sondern in angemessenen eingeschlechtlichen Gruppen untergebracht
            .

            Dann bleibt die Frage offen, was Ihr Euch beim Formulieren des Aufrufs gedacht habt? Alle die Vorsichts-Hinweise, die Ihr hier (und in Eurem Buch) gebt, fehlen doch dort - es fehlt ja sogar der Hinweis, dass man gerade bei der Aufzucht einen wirklich schlimmen Fehler macht, wenn man "eine von den hübschen bunten Schildkröten dort und noch so eine gelbe aus dem Terrarium daneben" kauft und sie gemeinsam aufzieht. Dann hat man nämlich auch eine Gruppe. Ja, ich denke an die Gefahr der Fehlprägung, und ich weiss nicht, ob so eine fehlgeprägte Schildkröte jemals umlernen kann. Ich kenne keine, bei der das gelungen wäre. Diese Tiere tun mir jedoch sehr leid, denn sie werden von den anderen Schildkröten, die sie als Artgenossen erkennen, ja niemals akzeptiert.

            Mein Vorschlag: Lasst uns in Zukunft miteinander hier darüber diskutieren, wie die Aufzucht- und Haltungsbedingungen für Landschildkröten sein sollen und worauf man dabei unbedingt achten muss. Aber weil dieser Thread mit "fassungslos" überschrieben ist, bitte wiederum in einem neuen Thread mit passender Überschrift eröffnen, okay?

            Mir persönlich wäre auch sehr daran gelegen, wenn wir miteinander diskutieren könnten, wie ein neuer Aufruf an die Zoohöndler und Züchter so gestaltet werden könnte, dass er vielleicht eher das bewirkt, was er bewirken soll.

            Und noch eine Bitte: Überlegt einfach zweimal, bevor Ihr so einen Beitrag wie "Jäger und Sammler" hier einstellt. Das schadet so einer Diskussion doch sehr. Auch okay?

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Fassungslos

              Hallo RolfG,

              Wie in meinem Beitrag an Vinkes schon geschrieben: Die Überschrift des Threads ist "Winterstarre". Ein neuer Teilnehmer hier im Forum wird unter dieser Überschrift aber wohl keine Grundsatzdiskussion über die Gruppenhaltung (oder wenn ich die Provokation mit dazu nehme: Über die Motivation der Schildkrötenhalter) darunter vermuten.

              Ich nehme Deine Anregung gerne auf und werde beim nächsten Mal, wenn ich einen Thread schließe, sehr genau und ausführlich begründen, was ich damit erreichen will.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Fassungslos

                Verehrte Vinkes,

                Euer letztes posting wurde gelöscht, da es sich hierbei um eine persönlich mit unserer Fachmoderatorin Beate Pfau zu klärende Angelegenheit handelt.

                Es besteht keinerlei Bedarf, diese weiterhin in den Foren zu diskutieren.

                Beate hat eine Erklärung zu Ihrem posting abgegeben, ebenso ihr mit der Eröffnung dieses Threads. Alle damit zusammen hängenden Details sind auf anderen Wegen zu klären.

                Selbstverständlich ist Euer posting gespeichert, sofern ihr dies zur weiteren Verwendung benötigt.

                Bitte seht davon ab, das Thema an dieser Stelle weiter zu erörtern.

                MfG

                Moderator
                Foren-Moderatoren-Team

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Fassungslos

                  Moderator schrieb:
                  Bitte seht davon ab, das Thema an dieser Stelle weiter zu erörtern.
                  MfG

                  Moderator
                  Wir kommen der Bitte nach, die User können sich mit Sicherheit auch ohne das gelöschte Posting durchaus selbst ein Bild über den Zustand und die besondere Fairness der Moderation machen.

                  Das Löschen unseres Postings entspricht genau dem, was wir erwartet haben.

                  Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Südamerika
                  Thomas & Sabine

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Fassungslos

                    Hallo,
                    davon abgesehen, dass ich Beates Entscheidung, den entgleitenden Beitrag zu schließen, vollkommen nachvollziehen kann, sollten sich auch Vinkes
                    an die Forenregeln halten. Diese besagen unter Punkt 3.) "Die Moderatoren der Foren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Einwände gegen die Entscheidung eines Moderators sind per E-Mail an die Moderatoren zu richten und nicht im Forum zu posten."

                    Die Neueröffnung eines Threads, der mit "Liebe Beate" beginnt gehört deshalb meiner Meinung nach ebenfalls entfernt.
                    In einem Fachforum interessieren mich an eine bestimmte Person gerichtete Beiträge nicht. Dazu hat das Internet andere Medien bereitgestellt, mit denen Vinkes durchaus umgehen können.

                    Viele Grüße aus dem kühlen, sonnigen Stuttgart
                    Florian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fassungslos

                      Mein Gott, dass ist Kindergarten. Überlegt mals, wie das auf außenstehende wirkt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X