Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte aufgewacht- was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte aufgewacht- was nun?

    Hallo!
    Unsere Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni hermanni, 4 J.) ist nach nur 4 Wochen aus dem Winterschlaf erwacht.
    Wir haben sie im Sommer gekauft. Sie hat die warmen Monate im Freiland verbracht und ab Mitte September war sie im Terrarium. Im November ließen wir sie vom Tierarzt untersuchen, der stellte im Allgemeinen eine gute Verfassung fest , aber auch Würmer. Die Wurmkur dauerte 2 Wochen und dann ließen wir ihr nochmal 2 Wochen Zeit, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Wir verringerten die Licht- und Wärmedauer und sie bekam kein Futter mehr. Jeden 2. Tag durfte sie Baden- das genießt sie sehr.. Dann setzten wir sie in die Überwinterungskiste, gefüllt mit feuchtem Kokohum. Die Kiste blieb etwa 3 Tage auf der Kellertreppe stehen. Nachdem "Tobi" sich in die Erde verbuddelt hatte stellten wir die Kiste in einen Kühlschrank,(ausgeschaltet und die Tür einen Spalt geöffnet). Die Temperatur betrug konstant 5,5°C. Letzte Woche kontrollierte ich die Feuchtigkeit und wog die Schildkröte nochmal. Natürlich ganz kurz und vorsichtig. Ich setzte sie zurück in die Kiste und gab wieder etwas Erde darüber, wie es vorher war.
    Leider war sie am Abend wieder oben, scharrte und schaute uns an. Wir beobachteten sie wieder drei Tage. Sie machte keine Anstallten, wieder zu schlafen und so haben wir jetzt wieder ihr Terrarium in Betrieb genommen. Sie wandert den ganzen Tag umher, geht mehrmals am Tag baden und freut sich des Lebens. Sie sieht völlig gesund aus und fühlt sich augenscheinlich wohl.

    Was sollen wir jetzt machen? Ich weiß, dass 4 Wochen Winterschlaf sehr kurz sind, aber wenn sie nicht will? Sollte ich nochmal ihren Kot untersuchen lassen? Vielleicht sind ja doch nicht alle Würmer vernichtet worden.

    Ich hoffe, wir nerven Euch nicht zum Hundertsten Mal mit der gleichen Frage, aber den besten Rat bekommt man eben von erfahrenen Leuten....
    Danke im Vorraus und schöne Grüße
    Patricia

  • #2
    Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

    Hallo
    Eine so kurze Winteruhe ist zwar nicht optimal aber wen du das Tier schon ausgewintert hast würde ich sie auf jedefall im Terrarium belassen und über den Winter weiter pflegen,Den Kot würde ich auch untersuchen lassen.
    du hast geschrieben das du die Kühlschrank Tür immer ein Stück aufgelassen hast ich hoffe du hast nicht vergessen das Licht im Kühlschrank auszubauen oder die Birne raus zudrehen den auch Schildkröten schlafen nicht gerne im hellen

    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
    was meinen den die anderen Schildkrötenexperten


    Nichts ist besser als Gott, aber ich bin immer noch besser als Nichts!

    [[ggg]Editiert von boettgeri am 06-01-2005 um 17:57 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

      Hallo! Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Hat sie Gewicht verloren? Wurde der Kot nach der Wurmkur noch einmal untersucht? Macht man eigentlich so. Besser wäre es schon, sie würde noch ein wenig ruhen. Aber wenn sie von Würmern befallen ist u. Gewicht verloren hat, solltest Du die Winterruhe abbrechen. Wie hoch sind denn derzeit die Temp. u. Tageslichlänge in Deinem Terrarium? In Deinem Fall u. aufgrund Deiner wenigen Erfahrungswerte, würde ich eher die Winterruhe abbrechen, u. das Tier auf Parasitenbefall untersuchen lassen. Grüße Paule

      Kommentar


      • #4
        Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

        Hallo Paule!
        Danke für Deine schnelle Antwort!

        Nein, er hat nicht abgenommen. Tobis Gewicht beträgt 580g. Nach der Kur wurde der Kot nicht mehr untersucht, das werde ich jetzt nachholen.
        Das Terrarium ist 1,40m lang, offen. Es herrscht Zimmertemperatur, unter der Wärmelampe etwa 38-40°C. Dazu hat er zum Abkühlen einen großen Bereich mit kühler feuchter Kokohum. Licht und Wärme brennen jetzt etwa 10 Stunden.
        Mal angenommen, der Kot ist ok, wie bring ich die Schildkröte denn wieder zur Ruhe? Einfach Kühler, Ruhig und Dunkel stellen klappt ja anscheinend nicht.

        Schöne Grüße
        Patricia

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

          Hallo auch, Boettgeri!

          Dir auch danke für die Antwort! Der Kühlschrank hatte kein Licht, war ja kein Strom drauf. Eingeschaltet kam er über 0 Grad nicht raus, und das wäre ja dann doch etwas kühl... Er stand eigentlich nur deshalb im Kühlschrank, weil er so am Besten "isoliert" war und Ruhe hatte.

          Wie ist das eigentlich? Ich weiß nicht, ob er beim vorherigen Besitzer Winterruhe hatte, oder nicht. Könnte es schwierig sein, weil er dass evtl. nicht gewohnt ist?

          Schöne Grüße
          Patricia

          Kommentar


          • #6
            Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

            Ich habe die erfahrung gemacht das das eigentlich kein Problem ist
            wenn die Tiere noch nie Winteruhhe gehalten haben
            was ich aber aber auf keinen fall machen würde ist das Tier wecken und in ein parr wochen wieder einwintern,das könte den gantzen jahresablauf durcheinander bringen,ich meine noch durcheinaderer als er jetzt schon ist

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

              edpatz schrieb:
              Die Wurmkur dauerte 2 Wochen und dann ließen wir ihr nochmal 2 Wochen Zeit, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten.

              Tobis Gewicht beträgt 580g.
              Hallo Patricia

              Eine sinnvolle Wurmkur dauert normalerweise 4 Wochen. Nach 8 - 10 Tagen werden erst die ersten Würmer ausgeschieden, dann geht die Wurmausscheidung noch bis zu 3 Wochen weiter. Es kann also sein, dßa Du Deine Schildkröte mit den Würmern im Bauch eingewintert hast.

              Die 2wöchige Winterruhe-Vorbereitungszeit ist meiner Erfahrung nach auch etwas kurz. 3 - 4 Wochen ist für die Tiere günstiger.

              Dazu ist Dein Tobi mit seinen 4 Jahren und 580 g schon sehr groß. Meine 5jährigen wiegen um die 250 g....
              Bei zu schnellem Wachstum kann es zu Knochenbau- und Nierenproblemen kommen. Vor allem zweiteres kann dazu führen, daß das Tier in der Winterruhe unruhig ist, weil es eben nicht ganz gesund ist.

              Ich würde an Deiner Stelle Tobi langsam, über 5 Tage hinweg, auswintern und einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen. Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

              Schöne Grüße und alles Gute

              Eva

              Kommentar


              • #8
                Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

                Hi! Ich mach es mir mal ganz einfach, und schließe mich Eva an. Dein Tier ist wirklich schon sehr schwer für sein Alter. Abgesehen davon, mußt Du um an Kot für eine Probe zu gelangen das Tier füttern. Damit hat sich das Thema Überwinterung erledigt. Im übrigen solltest Du das Tier nicht nur langsam auf die Winterruhe vorbereiten, sondern auch langsam wieder auswintern. Nach drei Tagen 10 Std. Licht u. bis zu 40 Grad Temp. ist schon heftig. Die Winterruhe gehört zum norm. Lebenszyklus einer europ. Landschildkröte. Also kann sie sich diesen weder an, noch ab, noch sonstwas gewöhnen. Grüße Paule

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

                  Hallo!

                  Die Wurmkur dauerte eigentlich 4 Wochen. Erste Tablette gegeben, 2 Wochen warten und nochmal ne Tablette. Nochmal 2 Wochen warten, ganz normal füttern, aber Licht und Wärme hab ich da schon langsam abgesenkt. Und dann nochmal 2 Wochen bis zur endgültigen Einwinterung.
                  Ich weiß, dass er falsch gefüttert wurde. Als ich ihn bei seinem Vorbesitzer abholte hatte er hauptsächlich Tomaten und Gras zur Verfügung, dazu auch noch so ein tolles Schildkröten- Fertigfutter. " Das mag er besonders"....
                  Aber er hat wirklich nur ganz kleine "Hubbelschilder" und keine Groben oder Schlimmen Verformungen.

                  Bei uns bekam er im Sommer nur Grünes aus der Wiese, in seinem Freigehege haben wir eine Testudo-Mischung aus der "Samenkiste" angesät und bei der Fütterung richte ich mich nach dem Buch " Ernährung Europäischer Landschildkröten" und nach "Schildifutter". Ich denke mal, Ihr wisst, was ich meine. Ich hab ihm auch Agrobs angeboten, aber die nimmt er auch nach 2 Hungertagen nicht. Leider....

                  Ich werde jetzt einfach alles so lassen, wie es ist, er fühlt sich augenscheinlich sehr wohl, frisst gut, badet und kommt gleich interessiert heran, wenn man vor seinem Terrarium steht.
                  Ich werde ihn nochmal Tierärztlich untersuchen lassen, und übern Sommer noch mehr lernen, damt es nächsten Winter hoffentlich besser klappt!
                  Danke Euch Allen für Eure Tipps,
                  und schöne Grüße
                  Patricia

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

                    Hallo Patricia

                    Während der Wurmkur sollten die Temperaturen die ganze Zeit über so gehalten werden, daß die Schildkröte wirklich 100% aktiv ist und gut frisst, sonst werden die Würmer nicht alle ausgeschieden, das Medikament auch nicht.

                    Achte jetzt darauf, ob sich am Verhalten etwas ändert. Wenn Deine Kleine nach 1 bis 3 Wochen schlechter frisst oder ruhiger wird, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Es dauert nämlich eine Weile, bis die evtl. Giftstoffe in den Nieren und der Leber angekommen sind.

                    Für das Schildkrötenfertigfutter ist der beste Platz der Mülleimer!
                    Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html


                    Schöne Grüße

                    Eva

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

                      Hallo!

                      Das mit dem Schildkrötenfertigfutter war auch ironisch gemeint, es landete auch gleich im Mülleimer.

                      Mal ne andere Frage: Sind auch noch andere Österreicher hier? Vielleicht sogar Salzburger?
                      Und kennt jemand einen guten Schildi-Tierarzt in Salzburg und Umgebung?
                      100 oder 120 km weit fahren, sind kein Problem, aber Wien ist dann doch etwas sehr weit weg....
                      Schöne Grüße
                      Patricia

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Schildkröte aufgewacht- was nun?

                        edpatz schrieb:
                        Und kennt jemand einen guten Schildi-Tierarzt in Salzburg und Umgebung?
                        Hallo Patricia

                        Die Salzburger, die ich kenne, fahren alle nach München:
                        http://www.vetmed.uni-muenchen.de/zoofisch/home.html

                        Dort bist Du mit Deiner Schildkröte sehr gut aufgehoben.

                        Schöne Grüße

                        Eva

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X