Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Wiegen aufgewacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beim Wiegen aufgewacht

Hallo,

gestern haben wir unsere Schildkröte während der Winterstarrre gewogen, sie ist jetzt etwa 4 Wochen bei 5 Grad im Kühlschrank. Dabei haben wir festgestellt, das sie bereits wach war und sich auch nicht eingegraben hatte. Vor der Einwinterung haben wir eine Wurmkur gemacht, das Gewicht lag bei 200 Gramm, jetzt bei 190 Gramm.
    Was können wir tun, wenn sie nicht einschläft und sich auch nicht eingraben möchte?

Viele Grüße,
    Chrisch

Re: Beim Wiegen aufgewacht

Hallo Chrisch, hast Du nach der erfolgten Behandlung gegen die Würmer im Oktober noch mal den Kot kontrollieren lassen und hatte die Schildkröte auch noch genug Zeit und Gelegenheit, alle Würmer loszuwerden? Evtl. kann das ein Grund sein, dass sie nicht zur Ruhe kommt, der Darm voll toter Würmer. Wenn sie wach bleibt und nicht nur durch das Wiegen kurzfristig gestört wurde, würde ich sie lieber (vorsichtig und kangsam!) aus der Winterruhe nehmen.
    Das sie sich nicht eingräbt, kommt übrigens schon mal vor.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Beim Wiegen aufgewacht

Hallo Jutta,
      vielen Dank für die Information. 2 Wochen nach der zweiten Wurmkur (insgesamt 4 Wochen Wurmkur) haben wir mit der Einwinterung begonnen. Ich hatte leider nicht den Eindruck, dass sie durch das Wiegen wach geworden ist, da sie bereits beim öffnen des Kühlschrankes gleich den Kopf bewegt hat. Ich werde sie noch einige Tage beobachten, wenn sie nicht einschläft, werde ich sie langsam in das Terrarium überführen.
      Viele Grüße,
      Chrisch

Kommentar

Hallo Chrisch,
        hallo Jutta,

ich kenne mich bei den hibernierenden nicht soo gut aus (hab Pantherschildkröte) aber was meinst du damit das das Tier wach ist?

so weit ich weiß fahren die Tiere ihre Körperfunktionen herunter um in der kalten Zeit nicht zu viel Energie zu verschwenden. Das heißt aber nicht das das Tier tief und fest schläft, oder irre ich mich da?

Es heiss ja WinterSTARRE und nicht WinterSCHLAF....

Deshalb wäre es aus meiner Sicht auch gar kein Warnzeichen wenn sich das Tier bewegt wenn man die Kühlschranktür aufmacht (reaktion auf Lichteinfall...).

Dagegen ist Gewichtsabnahme eher ein Zeichen von Problemen...

Viele Grüße
        Marina

Kommentar

Hallo Marina, ich habe die Erfahrung gemacht, dass europ. Landschildkröten, wenn sie nicht OK sind, auch im Kühlschrank wach werden, trotz niedriger Temperaturen und zuerst augenscheinlich problemloser Einwinterung. Beispiel: eine Thh wanderte plötzlich nach 4 Wochen Winterruhe bei 5°C durch den Kühleschrank, nicht ein gelegentliches Bewegen, richtiges "Wachsein". Ich habe mir das Spiel ein paar Tage angesehen, dann das Tier ausgewintert, anschliessend bei Tierarzt vorgestellt- es zeigte sich ein massiver Befall mit Hexamiten.

Chrisch, ich denke, das Problem könnte an der kurzen Zeit zwischen Beendigung der Wurmbehandlung und Vorbereitung auf die Winterruhe liegen. Beobachte sie genau und nimm sie dann lieber raus. Lieber eine sehr verkürzte Winterstarre, als dass es ihre letzte ist.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
          X