Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griech. Landschildk. - immer offener Mund !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• griech. Landschildk. - immer offener Mund !!!

Hallo,
    die griech. Landschildkröte (ca. 0,5 Jahre alt) meiner Freundin hat seit ca. einer Woche ständig den Mund offen und gibt bei der Atmung knackende Geräusche von sich.
    Der Tierarzt vermutete erst, dass es sich um eine Lungenentzündung handele. Eine zweimalige Verabreichung von Antibiotika zeigte allerings keine Besserung.
    Wir hatten uns schon überlegt, ob das Tier vielleicht Würmer in der Lunge hat. Aber dabei handelt es sich wie gesagt, nur um eine Vermutung.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Vermutung, um was es sich handeln könnte oder wie man weiter vorgehen könnte.

Wir würden uns über jeden Hinweis, Tipp, Vermutung, u.s.w. freuen !!

Vielen Dank im voraus !!!

Gruss akira

Re: griech. Landschildk. - immer offener Mund !!!

Hallo,

wie genau hat denn der Tierarzt untersucht? Ist der Tierarzt Schildkrötenerfahren? Es sollte nur ein Tierarzt kontaktiert werden, der sich nicht nur mit Haustieren ausskennt, sondern auch mit Schildkröten und sonstigen Reptilien.

Gute Tierärzte findest du auf:

http://tierarzt.schildkroeten.com/

Ferndiagnosen kann hier keiner stellen, jedoch könnte es sich auch um die schwere Erkrankung Herpes handeln. Mehr über Herpes findest du bei: http://www.schroete.de/krank/herpes.shtml

Viele Grüße
    Philip

Kommentar

Hi !

Beschreibe mal deine Haltungsbedingungen !
      (Temp, Bodensubtrat, Futter, Feuchtigkeit...)

Vielleicht kann man dann mehr zu deinem Problem sagen !

Kommentar

hallo akira!! es könnte sich um eine virusinfektion schlimmstenfalls eine herpesinfektion handeln. am besten schnellstens einen reptilienkundigen tierarzt aufsuchen zwecks blutuntersuchung u. sofortige quaratäne. solltest der verdacht einer herpesinfektion bestätigen informiere bitte den züchter mit der aufforderung in zukunft auf die zucht von landschildkröten zu verzichten. wäre schön wenn du uns auf den laufenden hälst. gruß paule

[Edited by Paule on 03-02-2003 at 15:15 GMT]

Kommentar

Hallo !
          Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
          Wir waren mit dem Tier nochmal bei einem anderen Tierartz (auch kein Rep-Spezi). Dieser wußte auch nicht genau was das Tier haben könnte. Er meinte allerdings, dass Herpes als Möglichkeit ausscheiden würde, da das Tier noch viel essen würde und dies bei Herpes nicht der Fall wäre. Einen Rep.-Spezi werden wir nächste Woche aufsuchen. Die Schildkröte haben wir erstmal von ihren drei Freuden getrennt und sie in ein Quarantänebecken gesetzt.
          Für genau Haltungsdaten muß ich nochmal meine Freundin fragen. Ich werde die Infos dann noch nachliefern.

Vielen Dank nochmals !

Gruss akira

Kommentar

hi akira!!! nicht vergessen das becken zu desinfizieren, in dem die restl. tiere sich zur zeit aufhalten. gruß

Kommentar

Lädt...
            X