Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftig?

Habe gelesen das die Fetthenne ein beliebtes Futter ist.
    Habe bei mir im Gartten nur die milde Fetthenne, die hat kleine gnubbelige Blätter.
    Kann ich jede Art der Fetthenne verfüttern?
    Die scharfe Fetthenne ist ja giftig für Menschen.

mfg

Faye

Re: Giftig?

Hallo Faye,

> Habe bei mir im Gartten nur die milde Fetthenne, die hat kleine gnubbelige Blätter.

Ich weiss nicht sicher, wie viele Arten "milde Fetthenne" es wirklich gibt - sicher trifft Deine Beschreibung auf mehrere Arten zu. Ich habe im Garten alleine drei Arten, auf die sie passt.

Zur Eignung als Futterpflanze gibt's hier eine Diskussion: http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0209.htm
    Gute botanische Infos (und Info über die Eignung als Schildkröten-Futterpflanze) findest Du auch hier: http://www.pflanzenbestimmung.de/

Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Faye

Kann es sein, daß Du hier versehentlich zwei Pflanzenfamilien durcheinander würfelst?

Es gibt einmal die Familie der Fetthennen-Gewächse (Sedum spec.) und andererseits die Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculus spec.).

Manche der Sedumarten (auch Dickblattgewächse genannt) enthalten Oxalsäure, die in größeren Mengen u. U. Nierenprobleme verursachen können.

Die Hahnenfußgewächse enthalten alle mehr oder weniger Giftstoffe, besonders aber der "Scharfe Hahnenfuß", der z. B. für Säugetiere hochgiftig ist. In wieweit der Giftstoff auch bei Reptilien wirkt, ist nicht 100% geklärt, aber es werden auf den Verzehr vom Scharfen Hahnenfuß durchaus einige Todesfälle zurückgeführt.

Gib doch mal bei google die beiden Suchbegriffe "Fetthenne" oder "Hahnenfuß" ein, Du wirst die beiden Pflanzenarten sicher finden. Im Übrigen sind sie beide auch in dem Buch: "Was blüht denn da?" von Aichele beschrieben, wie viele andere Wiesenpflanzen auch. Es ist ein prima Buch, das man zum Futterpflücken ins Freie mitnehmen kann.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo! Die Scharfe Fetthenne ist gelber Mauerpfeffer, enthält ein giftiges Alkaloid das beim Menschen zu Erbrechen führen kann, weisser Mauerpfeffer (weisse Fetthenne)enthält das nicht. Wächst bei mir im Schildkrötengehege und wird höchstens und ur ganz selten mal angeknabbert, wenn sie blüht.
        Grosse Fetthenne wird auch als leicht giftig eingestuft, das bezieht sich aber wieder auf den Menschen, meine Schildkröten fressen das Zeug mit Begeisterung.
        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Ja es ist weisser Mauerpfeffer.
          Habe den Schildkröten gestern etwas gegeben und Sie haben das mit einer enormen Begeisterung gefressen.

Darf ich das denn jetzt nur gering geben oder ist das egal?
          liebe Grüße
          Faye

Kommentar

Re: Re: Giftig?

Faye schrieb:
            Ja es ist weisser Mauerpfeffer.
            Also Sedum album

Faye schrieb:
            Darf ich das denn jetzt nur gering geben oder ist das egal?
            Das ist egal, denn diese Pflanze enthält nicht die Mengen an Oxalsäure wie Sedum acre.

Bitte beachten: Da Sedum album die Futterpflanze der Raupe des Apollo-Falters ist, sollte man auf eine Entnahme von wildwachsenden Pflanzen in Regionen, wo dieser Falter vorkommt, verzichten.

Gruss
            Hellmut

Kommentar

Danke für die Antworten.
              Die Pflanze überwuchert schon fast unseren ganzen Garten.
              Also keine Sorge Sie wird nicht der Natur entnommen, sondern nur im Garten eingedämmt.
              :-)

Faye

Kommentar

Hallo Faye,

ich habe seit Jahren neben vielen anderen Pflanzen auch zehn Sedumarten im Freigehege wachsen und zwar Sedum-album, -acre, -refluxum, -sexangulare, -kamtschaticum, -pachyclados, -spathulifolium, -cauticolum, -lydium und -purpureum. Die Sedumarten lieben einen trockenen und sonnigen Standort. Alle sind auch im Gartenhandel zu bekommen. Von all diesen Sedumarten werden bei mir nur S-purpureum (Fetthenne) und S-album gefressen. Alle anderen Arten werden von den Thb höchstens mal angeknabbert. Die Fetthenne hat ohne Schutz keine Überlebenschance und das S-album (Rotmoossedum) ist so gut wie dezimiert und überlebt nur an versteckten Stellen. Übrigens werden mehrere Sedumarten im Volksmund als Fetthenne bezeichnet.
                Gruß
                Digi

Kommentar

Lädt...
                X