Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme/Kräuterwiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme/Kräuterwiese

    Hallo Foris,
    ich möchte gerne eine Kräuterwiese anlegen. Letztes Jahr haben wir vertikuliert, weil dort sehr viel Moos wächst und deshalb keine Samen (Samenkiste) ausgesät. Dieses Jahr wollten wir es nochmal versuchen, aber der Mooswachstum ist so enorm...ich weiß nicht was ich machen soll. Vor ein paar Tagen habe ich nochmal alles vertikuliert und Dolomitkalk drübergestreut, ich habe gelesen daß der Kalk den Wachstum verhindern soll. Ist dieses Stück Garten überhaupt dafür geeignet, erwähnenswert ist: Abends ab 18 Uhr ist dort Schatten. Ein paar Bäume stehen auf einer Seite. Wann kann ich aussäen (Monat)und muß ich eine Frist einhalten wegen dem Dolomitkalk?
    Bitte gebt mir ein paar Tipps!
    Viele Grüße
    Charleen

    [[ggg]Editiert von charleen am 13-01-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Probleme/Kräuterwiese

    Hi Charleen !


    Ich habe letztes Jahr auch diese Kräutermischung von der Samenkiste ausgesät , und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit gewesen .Kannst Du keinen anderen Platz auswählen ,alleine weil an dem derzeitigen Platz ab 18 Uhr Schatten ist ? Wie hast Du denn vor Dein Freigehege zu gestalten ? Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen , das meines leider komplett Wiese geworden ist ,und mir daher nicht mehr so gefällt . Ich werde es dieses Jahr nochmal komplett neu überarbeiten und auch verschiedene Untergründe verwenden . Kleiner Vorschlag von mir wäre ,wenn nur teilweise Stellen von dem starken Mooswuchs befallen sind trag dies Stellen ab und fülle Sie mit Kiesel oder ähnlichem auf .Ich werde mich bei der Neugestaltung an diesem Vorbild orientieren .

    http://www.feilerseiten.de/testudo/freigehege/freigehege.htm


    Liebe Grüße I N G A
    p.s vor April denke ich macht es keinen Sinn etwas auszusäen .
    [[ggg]Editiert von Thoby am 14-01-2005 um 09:22 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Thoby am 14-01-2005 um 09:23 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme/Kräuterwiese

      Hallo,
      die Probleme klingen nach : zu feucht, zu nährstoffreich. Da wachsen Gras und Moos schneller als die übrigen Pflanzen. Ich würde im ersten Jahr einen Teil der Gras-Moosschicht abtragen (3-5cm), mit Sand oder Kies wieder auffüllen, leicht einarbeiten und dann die Saatmischung probieren (Eventuell Pflanzen vorziehen). Wenn es funktioniert, weitere Flächen in Angriff nehmen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme/Kräuterwiese

        Hi,
        das mit dem Kies ist eine gute Idee. Ich werde dann Pflanzen vorziehen, bzw bei Bekannten Ableger ausgraben und sie dort einbringen.Vielen Dank für die Tipps! Mein Freigehege ist an einem anderen Ort des Gartens, da scheint den ganzen Tag die Sonne hin ;-) Ich wollte dieses Stück nutzen, weil dort nichts gescheites wächst und von uns selber auch nicht genutzt wird.
        Aber wie ist es mit einer Aussaat, wann könnte ich draußen aussäen? Jetzt ist es doch zu früh? ...oder mit dem Dolomitkalk, muß ich eine Frist einhalten, bevor ich säe?
        Euere Charleen

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Probleme/Kräuterwiese

          Hallo Charleen
          Du kannst aussäen sobald der Boden frostfrei ist. Der Kalk schadet den Sämlingen nichts. Ihc säe immer schon im Herbst aus und so habe ich im zeitigen Frühjahr schon viele Futterpflanzen.
          Ich würde die ausgesäte Stelle mit einer Pflanzfolie abdecken. So keimen die Pflanzen schneller, der Frost kann ihnen nichts anhaben und sie werden nicht frühzeitig von Vögeln oder Schnecken gefressen.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme/Kräuterwiese

            Hallo,
            auch ich plane gerade mein Freigehege, dort wo es hinkommt scheint die Sonne auch nur bis 17.30 Uhr. Allerdings schon ab früh morgens. Ist das zu kurz?
            Gruß
            Petsi

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Probleme/Kräuterwiese

              Hallo Petsi
              Ich finde das ausreichend. Am wichtigsten ist die Morgensonne und die haben deine Tiere.
              Mehr hat mein Freigehege auch nicht.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

              Kommentar

              Lädt...
              X