Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frieda gräbt sich immer ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frieda gräbt sich immer ein

Hallo,
    hab seid 3 Wochen eine kleine Griechische Landschildkröte THB. Sie ist eine NZ 2004 und wiegt ca. 30g deswegen macht sie diesen Winter nich keinen Winterschlaf. Sie wird in einem Terrarium gehalten Lufttemp 26°C unterm Spot ca. 33°C. Nun gräbt sie sich aber immer (auch öfter am Tag, nicht nur NAchts) ein. Kommt zum fressen zwar öfter am Tag raus und läuft ein bissel rum, gräbt sich dann aber wieder in den Rindenmulch ein.
    Ist das normal? oder kann es sein dass was mit der Lufttemp./Luftfeuchte nicht stimmen.

Re: Frieda gräbt sich immer ein

Hui, die ist ja noch ein richtiges Baby. Ich GLAUBE, dass die so viel schläft, weil die noch so klein ist. Babies schlafen ja auch viel.

Meine machen auch immer zwischendurch ein Nickerchen. Tagesablauf besteht aus spazieren gehen, fressen, sonnen und schlafen.

Grüsli, Annika

Kommentar

Ja aber graben die sich dann auch immer ein??

Grüßli EDE

Kommentar

Entweder schlafen meine unter der Wärmelampe ein, wenn nicht, dann vergraben sie sich auch äußerst penibel.
        Macht deine denn sonst einen gesunden Eindruck? Sprich fressen, Kot? Macht sie Spaziergänge, wenn sie wach ist?

Du hast sie auch erst vor kurzem gekriegt, ne? Dann würde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe zu Exomed schicken, dann weist du, ob sie Parasiten hat oder nicht, weil das ist ja häufig so. Die Formuale gibt's auf www.exomed.de
        Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich weiß, ob sich ein eventueller Parasitenbefall auf die Aktivität auswirken kann, würde ich das auf alle Fälle mal machen.

Mehr Rat weiß bestimmt ein DGHT-Mitglied.

Gruß, Annika

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten,
          ja läuft rum und erkundet und frißt auch äußerst gut. Kot ist bestens. Dann scheint das wohl normal zu sein.

Lieben Gruß EDE

Kommentar

Hallo,

eine Kotprobe sowie ein Besuch bei Fachtierarzt sollte in jedem
            Fall noch gemacht werden. Normale Tierärzte kennen sich mit
            Schildkröten meistens nicht richtig aus, daher sollte es ein
            Facharzt sein.
            Unter dem Sonnenspot sollte ein Temperatur von ca. 38-40 Grad
            herschen, damit das Tier auf seine Vorzugestemperatur kommt.
            Im restlichen Terrarium reichen Tagsüber auch ca. 20-22 Grad.
            Rindenmulch ist nicht so gut, besser wäre z.B. Rindenhums.
            Das die kleine ein sehr verstecktes Leben führt, ist auch normal.
            In der Natur wären sie ja auch bei jedem Spaziergang fressfeinden
            ausgesetzt.
            Schreibe am besten mal etwas mehr über Deine Haltung, dann kommen
            auch noch Tipps.

Sachen wie z.B. Terrariengröße, Beleuchtung, Futter und halt alles
            was relevant sein könnte.

Fachtierärzte findest du hier..
            http://www.tierarzt.schildkroeten.com/

MfG Ralf

Kommentar

Sie wird in einem 80*40 cm L/B gehalten. Bekommt jeden Tag Gemüse unterschiedlicher Art angeboten, frisst aber am liebsten und meisten Zucchini!Viele andere Sachen mag sie nicht, wie Möhre oder so. WIrd immer m9it Sepia und Vitamin/Ergänzungspulver versetzt. Temperaturen stimmen soweit! Nachtabsenkung auf ca. 15-18°C also Zimmertemp. Ist nen agiles Ding eigentlich, bis darauf dass sie sich oft eingräbt, und ich dachte das macht sie nur Nachts.

Soll man das Substrat eigentlich gering feucht halten?? Hab gelesen das hilft Schildkröten vor "Kamelhöckern"?

Kommentar

Also mit diesen zusätzlichen Mineralien würde ich aufpassen, das kann u.U. mehr schaden als nützen. Bei einer meiner beiden, hat das anfangs (ich benutze es seit langem nicht mehr) zu übermäßiger Ausbildung der einzelnen Panzersegmente geführt und einer starken Schnabelbildung. Ich habe nicht viel benutzt. Nur so wie es auf der Packung stand. Als ich diese Veränderung in den ersten Zügen beobachtet hab, setzte ich es sofort ab. Hab mir von vielen Leuten sagen lassen, dass das echter Mist ist. Zucchini würde ich als Hauptfutter auch nicht verwenden, nur als Leckerli und Ergänzungsfutter.
                Geh mal auf www.schildifutter.de
                Da bekommst du super Infos, was Du in welchem Maße Füttern solltest. Am besten legst Du einen Kräutergarten an (www.samenkiste.de), dann kannst du Deine Schildi optimal und mit Abwechslung ernähren. Dann brauchst du diesen Mineralienzusatzmist auch nicht mehr.

Lampe: Nimm am besten die Osram Vitalux 300W, im Abstand von einem Meter zum Tier aufhängen und 20Min. am Tag damit bestrahlen. Das ist wohl die einzige die wirklich was bringt. Sonst kanns passieren, dass der Panzer über kurz oder lang zu weich wird. Anschaffung ist allerdings mit 45 Euro teuer. Hält aber wohl auch lange Zeit.

Liebe Grüße, Annika

Kommentar

Welches Zeug meinst du ?? Sepia??
                  Sie frisst auch Salat ganz gerne, aber dachte Zucchini passt auch sehr gut! Ich schau uaf jeden mal auf die Seite THX!

Gruß EDE

Kommentar

Nä, Sepia ist toll, wegen dem Kalzium, was sie dadurch bekommen. Würde aber nur naturbelassenes anbieten, d.h. kein rosa eingefärbtes oder so. Ich meine das andere Zeug. ich habe so schlechte Erfahrungen mit "reptimineralH" Vitamine und Minaralien von Sera gemacht. Salat ist auch nur Ergänzungsfutter. Schau mal auf die Seite, das wird dir helfen.

Das mit den Buckeln und die Tiere anfeuchten ist übriegens gut, vor allem bei Jungtieren. Ich sprühe einmal am Tag den Bodengrund feucht und die Tiere. Ob das bei den Griechischen auch empfohlen wird kann ich nicht genau sagen.

Gruß, Annika

Kommentar

Hallo Ede,

ich habe das Gefühl, Du hast noch ein bisschen Nachholbedarf was Infos zur Haltung von Griechischen Landschildkröten angeht.

Schau Dir doch mal folgende Links genau an:

http://www.villa-testudo.de/Merkblatt/Merkblatt.pdf und http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf fürs schnelle Lesen und dann

http://www.villa-testudo.de
                      http://www.testudo-farm.de
                      http://www.t-hermanni.de

zum Vertiefen.

Gruß Marion

Kommentar

Hallo EDE,
                        Du kannst zur UV-Versorgung auch eine PowerSun 160 Watt übers Terrarium hängen, die ist echt gut. Ansonsten Osram Vital Lux, aber nur nach Anweisung des Herstellers/Keine Dauerbestrahlung möglich.Eine UV-Versorgung ist dringend notwendig, zur Bildung von Vitamin D3. Vitaminpulver nicht geben, das ist unnötig, damit kann man sogar Schaden anrichten. Dann kannst Du ihr noch Sepiaschale geben, in kleine Würfelchen geschnitten, oder zerstoßene abgekochte Eierschalen.Meine Kleinen fressen diese am liebsten gemahlen(Kaffemühle), und diese seperat(Schälchen) anbieten, nicht übers Futter geben.Mit der feuchten Stelle im Terrarium, da hast du ganz recht: Du kannst auf einer Stelle auch Moos, Spaghnummoos hintun und gut feuchthalten, oder wo sie sich immer eingräbt gut feucht halten. Ließ doch mal bei torsten.schildis.net/beginners guide. Du findest auch jetzt schon Wildkräuter im Garten:Löwenzahn, Vogelmiere, Milchdisteln etc.einfach mal suchen gehen!
                        Gruß
                        Charleen

Kommentar

Lädt...
                        X