Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silas hat Schnupfen, Nasenspülung oder Antibiotika?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silas hat Schnupfen, Nasenspülung oder Antibiotika?

Hi Hallo!

Eine meiner Pantherschildkröten hat seit kurzem Schnupfen. Weißes Sekret mit Blasenbildung.

(Edit vom Fachmoderator: Annika hält wohl keine Panther, also Panthera pardus, sondern afrikanische Pantherschildkröten Geochelone pardalis. Daher wurde die Bezeichnung korrigiert).

Ich bin natürlich zum Tierarzt gefahren.
    Zuerst zu einer in der Nähe, die angeblich Ahnung hat, als ich noch nichts von der Seite schildkroeten.tieraertzte wusste.
    Die Frau wollte direkt mit Antibiotika an Silas ran und machte mich auf den roten Strich in der Mitte des Bauchpanzers aufmerksam und darauf, dass die bakterielle Krankheit bereits in der Blutbahn sei und man das daran sehen könnte. Dann machte sie einen Abstrich aus dem Maul (!) und meinte, dass sie die Bakterien anzüchten würde, um zu entscheiden, welches Antibiotika am wirksamsten wär.

Puh, dann hab ich mit Marion M. gesprochen und die hat mir von der Antibiotikabehandlung abgeraten, weil Geochelonen darauf oft allergisch reagieren und mir die oben genannte Seite empfohlen.
    Bin einen Tag später zu einem dort aufgelisteten Tierarzt gefahren. Der rote Bauchstrich ist eine Aterie und ein Zeichen von neuer Hornplattenbildung, aber keins für eine Blutvergiftung.

Der andere Arzt sagte, dass er einen ganz munteren Eindruck macht und nicht so, wie eine Schildi, die unbedingt Antibiotika braucht.
    Sie meinte es gäbe eben auch empfindlichere Schildis, die eben manchmal den Schnupfen kriegen und die im Sommer dann früher rein müssten, weil sie sich sonst auch schneller erkälten könnten. Sie gab mir eine Spritze und ich solle damit jeden Tag mit warmen wasser die Nase ausspülen (Hab ich auch gemacht, er niest aber immer noch)

Das Ergebnis der Antibiotikaärztin hab ich auch eingeholt und die meinte meine Schildkröte wäre sehr krank und ich sollte die Behandlung machen. der Rachen wär gerötet und die Bakterien im Maul schlechte.

Was soll ich denn jetzt tun? Ist das eine "Ichwillwasverdienen-Ärztin" oder hat sie recht? Soll ich auf die Nasenspülung vertrauen?

Silas frisst und ist ganz munter, schläft aber auch viel.

Ich will wirklich nur das Beste für beide.
    Bitte um Rat!!!!!

LIEBE GRÜßE!!! Annika

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

Re: Silas hat Schnupfen, Nasenspülung oder Antibiotika?

Hallo Annika,

ich möchte hier nur eines schnell klar stellen:

ich habe niemals gesagt, dass man bei Pantherschildkröten GANZ auf Antibiotikas verzichten kann (das ist je nach Erkrankung sogar DRINGEND erforderlich, dass man auf Antibiotikas zurückgreifen muss!) .. lediglich, dass man bei denen aufpassen muss, welches man verwendet, weil die eben auf diverse Medikamente allergisch reagieren ...

Wie ich das so sehe, hatte ich Recht mit dem Hinweis, dass du einen anderen Tierarzt konsultieren sollst:-)

Viele Grüße
    Marion

Gruß

Marion

Kommentar

Hi!

Tut mir leid, da hab ich mich mal wieder nicht richtig ausdrücken können...

Ja sicher, aber ich meinte das auch eher so, dass man an Menschen ja auch nicht direkt mit Antibiotika rangeht.

Also belasse ich es bei der Nasenspülung!?

Liebe Grüße Annika

Kommentar

Hallo Annika !

Wenn bei dem Abstrich tatsächlich Bakterien in hoher Anzahl, welche nicht die natürlichen der Sk sind, gefunden wurden, dann laß sie mit Antibiotikum behandeln. Irgendwann wird es sonst chronisch oder gar schlimmeres. Am besten wäre noch ein Antibiogramm, damit das richtige AB verabreicht werden kann und keine Experimente erfolgen müssen.
        Mußte auch Pardalis mit Antibiotikum behandeln, seitdem sind sie fit, der Schnupfen ist weg und Nebenwirkungen blieben zum Glück aus.

Alles Gute
        Andrea

Kommentar

So ein Antibiogramm hat die Tierärztin auch gemacht. Sie meinte auch, dass der Hals gerötet wäre und das ja auch ein negatives Zeichen wäre. Die andere Ärztin sagte, dass der Rachen eine gute Farbe hätte (?!?). Ich könnte ja noch eins bei der anderen machen lassen, dann hab ich Sicherheit.

Ich glaube, dass das die einzig vernüpftige Idee ist. Ich fahr morgen nochmal zum Tierarzt und werd mit ihr reden. Spikulationen nutzen eh nix.

Vielen Dank! Annika

Kommentar

Hallo Annika,

aber sei bitte vorsichtig, wenn dein TA Baytril spritzen will. Das vertragen manche Pantherschildkröten extrem schlecht. Eine meiner Pantherschildkröten hat leider eine extreme Reaktion auf das Spritzen mit diesem Medikament gezeigt.

Gruss
            Sabine

Kommentar

Hallöchen!

Ich war eben nochmal beim Tierarzt und hab ihm alles von der Diagnose und Antibiose der anderen Ärztin berichtet.

Aber sie hat abgeraten, nachdem sie ihm ins maul geguckt hatte, welches sie für rosa und nicht so wie der andere TA für rot hielt. Ausßerdem frisst er ja auch und ist munter. Ich verlasse mich jetzt auf ihre Aussage. Wenn sie es für nötig gehalten hätte, dann hätte sie ja auch noch eine Antibiose machen können.

Wurmkur ist in zwei Wochen auch geschafft. - Puh!

Der Schnupfen ist im übrigen auch besser...jedenfalls hat die Sekretbildung nachgelassen.

Danke für den Rat!
              Liebe Grüße, Annika

Kommentar

Lädt...
              X