Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem, ich habe im August letzten Jahres eine sehr junge Landschildkröte bei einem Züchter erworben, ich bin mir nicht sicher ob die mir ausgehändigten Papiere zu Ihr gehören da sie mir sehr jung und klein vorkommt. Aufjedenfall hat sie stark an Gewicht verloren und ich habe darauf hin eine Tierklinik aufgesucht, der Arzt wollte sie sofort einschläfern, da sie von Parasieten befallen ist, was darauf zurückzuführen ist dass sie nicht entwurmt wurde, doch der Züchter hat mir klar und deutlich gesagt das ich sie nicht entwurmen lassen soll, und jetzt stirbt sie nach der Aussage des Arztes. Meine Frage: Kann man gegen diesen Züchter vorgehen? Oder hat vielleicht jemand eine Idee was ich nun tun könnte??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sehr Kranke Schildkröte
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Sehr Kranke Schildkröte
Hallo!
Gegen den Züchter vorgehen bringt, denke ich nicht viel. Wenn alles legal abgelaufen ist und Du Papiere hast...was willst du da machen? Was für eine Rasse ist das denn? Parasitenbefall kommt ja ziemlich oft vor bei Reptilien, das kann man nicht nur dem Züchter in die Schuhe schieben, weil man ja nicht weiß welche Zwischenstationen das Tier durchlaufen hat (Zoohandlung, Transport, usw.)
Ich würde, bevor ich das Tier einschläfern lase, auf jeden Fall einen Spezialist für Schildis aufsuchen. Meine Schildis haben auch z.Z. Würmer, aber das lässt sich ja behandeln und ist ja kein Grund das Tier gleich zu töten.
Was fütterst Du denn? Und wie sind die Lebensbedingungen allgemein für die Schildi?
Mmh, Gruß!!!Annika
-
Re: Re: Sehr Kranke Schildkröte
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Nun ja, was ich füttere zum einen Eisalad, Feldsalat,selten Tomaten, Gurken, selten Apfel usw, dann hab ich noch solche Trockenwürmer die der Züchter auch Füttert sind aber für Wasserschildkröten, aber die bekommen Sie nicht regelmäßig.
Leben tut sie im Winter also jetzt grad, in einem relativ großen Terrarium, da gibts zum einen Einen Heuhaufen mit Terrarienhumus als boden, trink und schwimmschale, futterplatz, eigentlich ist das doch in ordnung oder?
Viele Grüße und danke nochmal füür die schnelle antwort
Kommentar
-
Hallo,
man kann dir erst dann sagen, ob das "in Ordnung" ist, wenn du genau beschreibst wie du das Tier hältst. Temperaturen, Luftfeuchte, welche Beleuchtung usw. Und vor allem: Was für eine Schildkrötenart besitzt du???
Viele Grüße
Felicitas
Kommentar
-
Hallo,
Du schreibst:
"[quote]Michael83 schrieb:
Nun ja, was ich füttere zum einen Eisalad, Feldsalat,selten Tomaten, Gurken, selten Apfel usw, dann hab ich noch solche Trockenwürmer die der Züchter auch Füttert sind aber für Wasserschildkröten, aber die bekommen Sie nicht regelmäßig. "
Tja das Futter ist nicht in Ordnung. Vor allen die Trockenwürmer dürfen überhaupt nicht gefüttert werden. Die verursachen die schlimmsten Erkrankungen an Leber und Nieren.
Und dann hat Dein Tier wirklich keine Chancen mehr. Keine Tomaten füttern, kein Obst da es dies den Würmer wunderbar schmeckt und die sich wunderbar vermehren können.
Jetzt findet man tatsächlich noch Vogelmiere in der Natur, selbst unter dem Schnee. Ist ein optimal.
Schaue mal bei Schroete.de unter Winterfutter. Da findest Du gute Ideen.
Die Parasisten kann man weg bekommen. Also deswegen nicht gleich einschläfern lassen. Hatte auch einmal solch einen Fall. Heute ist sie das schönste Tier im Gehege. Erst probieren. Wenn es nicht klappt, wird sie sowieso schnell sterben, weil dann die Organe schon angegriffen sind.
Du wirst sehr schnell merken, ob das Medikament positiv anschlägt o. nicht.
Gruß Petra
Kommentar
-
Hallo Michael !
Hm..eigentlich verstehe ich nur "Bahnhof"..aber ich versuch mich mal:
Die Schildkröten ist also deiner Meinung zu klein für ihr Alter?
Wie klein/leicht ist sie, wie alt soll sie sein? Welcher Art gehört sie an? Falls du dir unsicher bist bzgl der Art und ob es die ist die auf den Papieren vermerkt wurde, dann kannst du gerne ein Bild schicken (kianga@freenet.de)
Wenn ein starker Parasitenbefall vorliegt, dann kann es sein, das sie nicht wächst/nicht zunimmt.
Beschreib doch mal den Zustand des Tieres (Panzerhärte, Aktivität, sonstiges Aussehen, das was dir auffällt, was nicht normal ist im Vergleich mit anderen Sk).
Welche Art von Parasiten soll sie haben?
Gruß
Andrea
Kommentar
Kommentar