Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissiges Pantherschildkrötenweibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bissiges Pantherschildkrötenweibchen

Hallo,

ich hab gerade einen Anruf von einem Halter bekommen, der wissen wollte, was folgendes zu bedeuten hat:
    sein grosses Weibchen beisst die anderen Schildkröten in den Kopf. Sie scheint dabei sehr aggressiv zu sein und lässt sich auch vom Besitzer nur schwer zurückhalten. Dieses Verhalten zeigt sie jedoch nur, wenn er Futter anbietet, sonst ist sie friedlich. Es ist auch kein versehentliches Beissen, sondern es sind wirklich bewusste Attaken auf die Mitbewohner. Das Weibchen hat bei dem Besitzer das erste Mal Anfang DEZ. gelegt. Von der Zeit her, wäre also eine Trächtigkeit möglich... Nur: vor der letzten Ablage zeigte sie solches Verhalten nicht.
    Da ich mit "bissigen Pantherschildkröten" keinerlei Erfahrung hab und dem Halter nicht weiterhelfen konnte (außer dem Rat die Tiere beim Füttern zu trennen), frage ich nun Euch: hat jemand bei Pantherschildkröten sowas schon mal erlebt und weiß was es bedeutet?

Gruß
    Sabine

Re: Bissiges Pantherschildkrötenweibchen

Ich dachte bisher eigentlich, dass bei Pantherschildkröten noch nie ein aggressives Verhalten beobachtet worden wäre und sie sehr friedlich sind zu jeder Zeit.

Seltsam, seltsam...hab allerdings auch keine Ahnung.

Vielleicht ein psychisches Problem

Wollte an dieser Stelle fragen, ob die Tiere nur in einer geraden Anzahl gehalten werden können? Das finde ich nämlich niergens bisher. Überlege nämlich noch eine dritte anzuschaffen, hab das aber bisher nicht getan, weil ich dachte, dass die sich nachher vielleicht anfangen zu kloppen. Man weiß ja nie, das sieht man ja an diesem Beispiel...

Gruß Annika.

PS: Sorry, dass ich Deine Seite missbrauche, aber es scheint niemand zu wissen, warum das Tier beißt und mir ist grad so viel eingefallen

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-01-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Annika !

Das ist schön, das Du eine dritte Pardalis holen möchtest, wenn Du denn den Platz hast. Meine adulten Pantherschildkröten leben sehr friedlich in einer Gruppe, 2 Männchen, 2 Weibchen. Noch niemals habe ich Beisserein, Mobbing o.ä. beobachten können. Kennst du das Geschlecht deiner Schildkröten bereits?

Schönen Gruß
      Andrea

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 26-01-2005 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ihr beiden,

nach Rückfrage kann ich nun eins sagen: das Tier scheint trächtig zu sein... Der Halter wird die nächsten Tage abwarten, ob das Weibchen legt, und sich das Verhalten dann ändert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hi,

die Aggressivität von adulten G. pardalis babcocki Weibchen kann ich nicht bestätigen. Keines meiner Weibchen zeigt so ein Verhalten vor der Eiablage. Sie werden lediglich unruhig, um einen geeigneten Eiablageplatz zu suchen.

Dieses Verhalten könnte auf Stress hinweisen, meist zu kleine Terrarien, zu wenig Platz an der Futterstelle, kein artgerechtes Futter oder nur falsche Interpretation des Halters.

M. E. gehören Pantherschildkröten eher zu den sehr Aktiven, aber friedlichen Schildkröten. Die Grundvoraussetzung dafür ist aber sehr viel Platz.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf,

ich halte selber Pantherschildkröten und hab auch schon nachgezüchtet. Mir ist dieses Verhalten auch völlig unerklärlich und ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was es zu bedeuten hat. Aber ich werde dem Halter alle Eure Meinungen zukommen lassen.

Danke
            Sabine

Kommentar

Hi Sabine !
              Hatte es ja bereits erwähnt, das ich vermute, das es Schmerzen hat oder etwas anderes im Argen liegt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr beunruhigt mich die Sache.
              Wohnt der Halter in deiner Nähe, da du mal mehr Druck bzgl. eines Tierarztbesuches machen könntest bzw. Dir die Haltung mal anschauen kannst?
              Bitte berichte dann was es nun war.

Lieben Gruß
              Andrea

Kommentar

Das Ergebnis interessiert mich auch.
                Zum Platz: Wenn ich endlich mein Abi hab, werd ich das Dach ausbauen und mein 30qm-Zimmer opfern (es könnte sogar mehr sein)...Aber das ists mir wert. Muss noch ein paar Diskussionen führen, aber da die ganze Familie die Schildkröten liebt, wird es af ein "Ja" hinauslaufen.

Also noch viel Glück!!! Annika

Kommentar

Hallo Andrea,

ich hab keine Ahnung wo der Halter wohnt, ich kenn ihn nur vom Telefon. Laut Dialekt ist er nicht in meiner Nähe. Ich werde ihn nochmal anrufen und ausfragen.

Gruß
                  Sabine

Kommentar

Hallo Leute,

ich habe gerade mit dem Halter telefoniert:
                    Das Tier hat das letzte Gelege nachts gelegt. Der Halter hat abends bevor das Licht ausging noch kontrolliert, da saß das Tier bei den anderen ruhig in der Ecke...morgens sah er daß sie "hintenrum" dreckig war und hat im Hügel gegraben: die Eier waren da.
                    Jetzt ist es wieder so: das Tier rennt und scharrt, obwohl schon lange das Licht aus ist. Ich selber habe ein Tier das oft in die nacht hinein legt, aber trotzdem: die fängt immer an zu graben, wenn es noch hell ist.
                    Soweit ich es am Telefon beurteilen kann sind die Haltungsbedingungen in Ordnung und der Halter gibt sich sehr viel Mühe.
                    Fällt irgendjemand dazu noch was ein?

Gruß
                    Sabine

Kommentar

Hi Sabine !
                      Meine Pardalis-Weibchen legen auch im Dunkeln, Bahiya fängt sogar erst an zu graben, wenn es bereits dunkel ist.
                      Das letzte Mal hat sie für buddeln, legen und zumachen 23 Std. gebraucht. Vielleicht wurde das Weibchen doch gestört und hat nicht alle Eier gelegt.
                      Hast du erfahren können wie groß der Raum ist und wieviele Pardalis darin leben (Geschlechterverhältnis) ?
                      Gruß
                      Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

ich denke nicht daß das Weibchen gestört wurde: der halter kam dazu als die Grube verschlossen war...
                        Die Größe des Terra: 8m2: drin lebt eine adultes Paar und 3 semidulte Tiere.. Geschlechterverhältnis krieg ich nicht mehr genau zusammen: aber es ist auf alle Fälle mindestens noch ein Weibchen dabei.

Gruß
                        Sabine

Kommentar

Hallo Andrea,

die Adulten sind auch nicht sehr gross: ich glaube das Weibchen hat um die 6 kilo...

Gruß
                          Sabine

Kommentar

sabines schrieb:
                            hat jemand bei Pantherschildkröten sowas schon mal erlebt und weiß was es bedeutet?
                            Hallo Sabine

Wie lange hat der Besitzer dieses Tier schon?

Selbst erlebt habe ich es zum Glück nicht, aber schon davon gehört. Es sind genau die Erfahrungen, die keiner gerne an die große Glocke hängt. Leider mußten die Besitzer solcher seltsam aggressiven Tiere feststellen, daß sie herpesinfiziert waren. Laut Markus Baur und Frau Dr. Blahak kann dies eines der Symptome sein, was der Herpestest oder die spätere Sektion bestätigte.
                            Muß ja nicht in diesem Fall zutreffen, aber vielleicht sollte der Besitzer mal einen Herpestest machen lassen.... (Antikörpertest in Detmold).

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

Ich denke einige von Euch könnte es interessiern....
                              hab jetzt wieder einen Anruf von dem Halter des bissigen Weibchens gekriegt:
                              Das Tier hat die Nahrungsaufnahme stark reduziert und zeitgleich die anderen Schildkröten beim Fressen nicht mehr gebissen. Alle Anzeichen für eine bevorstehende Eiablage....das Tier wurde geröntgt und es waren 9 Eier zu sehen. Der TA wollte wohl spritzen, aber der Halter hat beschlossen noch etwas zu warten... am gleichen Abend dann hat die Dame ohne fremde Hilfe ihre 9 Eier gelegt. Die frisst wieder gut und lässt die anderen Schildkröten auch in Ruhe...

Gruß
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X