Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geochelone radiata Preis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geochelone radiata Preis??

Hallo ich wollte mal wissen was Geochelone radiata (Madagasische Strahlenschilkröten) so kosten?
    Bei mir in der Nähe verkauft ein Händeler Stk. für 1990 € NZ´03
    Ich wollte einfach mal erfragen mit was ich da so bei nem Züchter rechnen müsste?
    Madagasische grüße
    Matias

Re: Geochelone radiata Preis??

Hallihallo!

Wusste nicht wie die aussehen und hab mich eben mal ein bissel versucht schlau zu machen (die sind echt wunderschön), aber auch sehr schwer zu halten, so wie ich das gelesen hab und es gibt nur wenige Züchter, die die Tiere züchten können. Da ist wohl sehr viel Kompetenz von Nöten.

Blabla, jedenfalls glaube ich, dass du da mit dem Preis des Züchters ganz gut fährst. Ich las eben von einem Züchter, dem 41 Strahlenschildkröten im Jahr 2002 gestohlen wurden im Wert von über 100.000 Euro.
    Das ist dann für eine einzelne 2400 Euro und ein paar Zerquetschte.
    -Also verdammt viel. Also wenn die in Gruppen leben sollten: viel Spaß beim sparen.

Das war meine inkompetente Hilfe!

Lieber Gruß, Annika

Kommentar

Hallo,

Schwer zu halten ist die Art eigentlich nicht, aber eine Gruppe adulter Tiere zu halten ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Die Nachzuchterfolge sind in den letzten Jahren häufiger geworden, nur der Preis ist trotzdem nicht wirklich gefallen. Der übliche Züchterpreis liegt wohl für Babies bei 600-800 Euro (Was ich persönlich immer noch für recht viel halte). Mit Glück findet man vielleicht auch mal etwas günstigere Tiere, aber viel Geld ist es in jedem Fall. Wie bei vielen Arten sind gerade Weibchen rar, zumal man erst relativ spät das Geschlecht mit Sicherheit bestimmen kann. Wenn man ernsthaft züchten will, und nicht gerade ein Vermögen für eine adulte Zuchtgruppe investieren kann, ist es sicher am besten, sich von verschiedenen Züchtern je mehrere Jungtiere zu kaufen und großzuziehen, bis das Geschlecht erkennbar ist. Tauschen/Verkaufen kann man später immer noch.
      Wie auch immer, 1990 Euro für ein Jungtier von 2003 sind absoluter Wucher. Sofern man Tiere erwirbt, zu welchem Preis auch immer, sollte man auf jeden Fall auf die erforderlichen Papiere (CITES mit Fotodokumentation) achten.

Viele Grüße

Mats
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Danke für eure Antworten

MfG

Matias

Kommentar

Hi,

die 1.990 € für eine NZ 03 möchte M&S Reptilien haben, war im letzten Flyer drin. Wer Tiere im sog. Zoofachgeschäft kauft ist selbst dran schuld. Mir tuen nur die Tiere leid.

Bei dem Diebstahl handelte es sich nicht nur um G. radiata, sondern auch noch um diverse T.h.b., also ist die Rechnung ca. 2.400 €/Tier nicht richtig. Da werden Äpfel, Birnen, Pflaumen und Pfirsiche miteinander verglichen. Nach dem Motto: Ich habe 4 kg Obst gekauft, was kostet eine Pflaume?

Der Preis hängt viel vom Alter, vom Geschlecht und vom Aussehen der Tiere ab. Ich würde im Zoofachgeschäft keine NZ 03 für 1.990 € kaufen, die 600 - 800 € vom Züchter finde ich aber OK. Dies muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Haltung von G. radiata soll nicht sehr kompliziert sein. Habe aber noch keine eigenen Erfahrungen, kenne nur Leute die welche halten.

Gruß

Rolf

[[ggg]Editiert von Rolf 1 am 26-01-2005 um 19:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X