Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf

    Ich weiß dass es das Thema jetzt schon öfters gab, hab aber nix von dem gefunden was ich wissen will.
    Hab seit letztem Sommer eine Schildkröte und bis vor ein paar Tagen war sie noch fast jeden Tag wach wenn auch teilweise sehr müde. Jetzt hat sie sich seit ein paar tagen verkrochen also macht sie wohl winterschlaf. Jetzt meine frage, wie muss ich denn jetzt vorgehen? Kann man sie jetzt einfach nehmen und in den Kühlschrank oder Keller legen?
    Hab zwar ein buch über schidkröten da steht aber nix konkretes drin.
    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke für eure Antworten...

  • #2
    Re: Winterschlaf

    Hallo Yello,

    > Hab seit letztem Sommer eine Schildkröte

    Vielleicht solltest Du zunächst mal sagen, um welche Art es sich handelt und woher die Elterntiere kommen. Die verschiedenen Schildkrötenarten haben nämlich etwas unterschiedliche Verhaltenweisen und Ansprüche. Der wissenschaftliche Name der Art steht auf den Bescheinigungen, die Du beim Kauf bekommen haben musst.

    > bis vor ein paar Tagen war sie noch fast jeden Tag wach wenn auch teilweise sehr müde.

    Nanu, hast Du die Schildkröte bis jetzt warm gehalten? Warum? Beschreib' doch mal Deine Haltungsbedingungen: Art des Terrariums, Bodengrund, Beleuchtungsart, Temperaturen tagsüber und nachts, Temperatur am Sonnenplatz und so weiter. Und beschreib' auch, wie Du die Schildkröte fütterst.

    > Jetzt hat sie sich seit ein paar tagen verkrochen

    Das tun auch Schildkröten, die ernsthaft krank sind!

    > Hab zwar ein buch über schidkröten da steht aber nix konkretes drin.

    Welches Buch hast Du, und welche sonstigen Informationen hast Du?

    Du siehst, so einfach was Beruhigendes schreiben können wir hier nicht. Möglicherweise ist das Verhalten Deiner Schildkröte normal, aber für mich hört sich's so an, als ob sie ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hätte.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Winterschlaf

      Es ist eine griechische Landschildkröte.

      Ich hab ganz vergessen dass die schildkröte winterschlaf machen muss, hab sie ja auch noch nicht so lang und wusste ned was man da genau machen muss.
      Es is ein ganz normales Glasterrarium unten is ein kork drin dann ne alufolie danach erde und da drauf noch heu. Drin sind steine, baumrinde und holz. Ich fütter sie mit heu, gekauftes trockenfutter: calci-snacks (calcium granule) und raffy (kraftnahrung für junge schildkröten) und auch ab und zu obst/gemüse (isst er aber selten).
      Temparaturen kann ich nicht genau sagen hab kein termometer. Zimmertemperatur denk ich so ca. 23° Die Lampe die ich gekauft hatte ist leider kaputt gegangen und hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit eine neue zu kaufen (blöd ich weiß).

      > Welches Buch hast Du, und welche sonstigen Informationen hast Du?

      Das buch heißt "Die schildkröte - Artgerecht halten, gesund ernähren, richtig verstehen" von Hartmut wilke und Uwe anders. Mehr infos hab ich nicht.

      Danke für deine anwort, schreib bitte schnell zurück (oder jemand anders), weiß nicht was ich jetzt machen soll...

      [[ggg]Editiert von yello am 27-01-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von yello am 27-01-2005 um 18:33 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Winterschlaf

        Hallo Yello,

        > ... calci-snacks (calcium granule) und raffy (kraftnahrung für junge schildkröten) und auch ab und zu obst/gemüse (isst er aber selten).

        Oh je, sowas hatte ich befürchtet. Diese Ernährung schadet der Schildkröte und hat ihr wo möglich jetzt schon geschadet. Der Eiweissgehalt in diesem Futter ist viel zu hoch - das kann zu Gicht und schlimmen Gelenkschmerzen führen (und zu noch weiteren Krankheiten, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte). Lass also unbedingt sofort das Raffy weg (wirklich: Schmeiss' die Packung in den Müll!). Und dann informier' Dich darüber, wie Du die Schildkröte in Zukunft artgerecht halten und füttern solltest:
        http://wald.heim.at/urwald/542304/
        www.villa-testudo.de
        www.schildkroetenfarm.de
        www.samenkiste.de
        www.t-hermanni.de
        und noch viele andere... Wenn Du die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) verwendest, wirst Du schnell noch viele Infos und auch Hinweise auf weitere gute Internet-Seiten finden. Auf der Seite www.testudo-Farm.de kannst Du auch das Buch über die Griechische Landschildkröte bestellen, das Dir weitere Infos liefert.

        Im Sommer darf die Schildkröte doch sicher in einem Terrarium im Garten sein, oder? Auch zum Bau eines Geheges findest Du hier im Forum viele hilfreiche Tipps.

        > Die Lampe die ich gekauft hatte ist leider kaputt gegangen und hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit eine neue zu kaufen (blöd ich weiß).

        Das könnte schon der Grund sein, warum sich die Schildkröte jetzt verkriecht.

        > Das buch heißt "Die schildkröte - Artgerecht halten, gesund ernähren, richtig verstehen" von Hartmut wilke und Uwe anders. Mehr infos hab ich nicht.

        Das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Okay, es gibt noch mehr Bücher, die ähnlich schlecht sind wie dieses. Schneide die Bilder aus dem Buch raus, wenn sie Dir gefallen - und wirf den Text unbedingt weg!

        > weiß nicht was ich jetzt machen soll...

        Ich find's wirklich gut, dass Du Dich jetzt hier informierst!

        Aber nachdem, was Du zur bisherigen Haltung Deiner Schildkröte schreibst, solltest Du sie nicht einfach einwintern, sondern unbedingt, und zwar bald, von einem Tierarzt untersuchen lassen, der sich mit Schildkröten auskennt. Das wird wohl kaum der Tierarzt in der Nähe sein - aber die Tierarztausbildung befasst sich normalerweise nicht mit Schildkröten. Wenn ein "normaler" Tierarzt eine Schildkröte untersucht und behandelt, kann das schlimme Folgen für das Tier haben. Deshalb lohnt sich auch ein längerer Weg. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm. Melde Dich unbedingt vorher telefonisch an.

        Lass Dich vom Tierarzt beraten, und berichte dann hier, was er herausgefunden hat, okay?

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Winterschlaf

          Danke für die Links und die Hilfe, hab schon ein Tierarzt ganz in meiner Nähe gefunden und da werd ich hingehen. Ich schreib dann mal wie alles gelaufen ist!

          Gruß yello

          Kommentar


          • #6
            Re: Winterschlaf

            Hallo,

            wollt jetzt mal erzählen wies beim Tierarzt so war.
            Und zwar hat der gesagt das meine schildkröte jetzt keinen winterschlaf mehr machen soll und ich sie jetzt wieder aufpäppeln muss. D. h. zwei mal täglich baden, vielseitiges Futter geben usw. Außerdem hat man sie entwurmt und ihr eine apetittanregende Spritze gegeben. Jetzt isst sie wieder ganz normal und schläft auch nicht mehr so viel. Zugenommen hat sie auch schon wieder. Es geht also echt aufwärts :-)

            viele Grüße yello

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Winterschlaf

              yello schrieb:
              Es is ein ganz normales Glasterrarium
              Hallo Yello

              Ich hoffe, das Terrarium ist oben offen. Guck mal hier: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

              Ich fütter sie mit heu, gekauftes trockenfutter: calci-snacks (calcium granule) und raffy (kraftnahrung für junge schildkröten) und auch ab und zu obst/gemüse (isst er aber selten).
              Hmmm... Na, dann guck mal hier: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

              So ein Futter ist im Mülleimer besser aufgehoben.

              Schöne Grüße

              Eva


              [[ggg]Editiert von eva1 am 07-02-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Winterschlaf

                Hallo Eva!


                [quote]eva1 schrieb:

                Ich hoffe, das Terrarium ist oben offen. [quote]

                Natürlich ist es oben offen!

                Ich fütter sie mit heu, gekauftes trockenfutter: calci-snacks (calcium granule) und raffy (kraftnahrung für junge schildkröten) und auch ab und zu obst/gemüse (isst er aber selten).
                So ein Futter ist im Mülleimer besser aufgehoben.[quote]

                Der Tierarzt hat gesagt die Calci-snacks kann ich ruhig weiterhin geben, das ist so ähnlich wie Sepia-Schalen und völlig in Ordnung. Obst/Gemüse ist ja wohl auch nicht falsch. Und das Raffy brauch ich noch voll auf und ab dann kauf ichs nicht mehr, es ist nicht direkt schlecht hat der Tierarzt gesagt ich sollte ab nicht zu viel davon geben und es eben nachdem es leer ist nicht mehr kaufen.
                Trotzdem danke für deinen Rat und die Links!

                Viele Grüße

                yello

                Kommentar


                • #9
                  Re: Winterschlaf

                  Hallo Yello
                  Calci Snacks bestehen wirklich nur aus zerkleinerter Sepiaschale - sind also ungefaehrlich.
                  Das Raffy Futter solltest du weglassen - das ist viel zu Proteinreich. Ausserdem schadet Obst der Darmflora der Schildkroete ganz erheblich. Ich bezweifle etwas ob der Tierarzt sich wirklich so gut auskennt - oder ob du ihn richtig verstanden hast.
                  Gruss Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Winterschlaf

                    Hallo Sabrina,

                    ja gut aber was soll ich denn nun glauben. Wenn der Tierarzt sagt das und das kann ich geben muss ich darauf nunmal vertrauen, da hör ich lieber auf einen Arzt bei dem ich vor Ort bin als - nicht böse gemeint - irgendjemand fremdes aus dem Internet.

                    Mich interessiert natürlich trotzdem eure meinung also zähl ich einfach mal auf was ich immer so füttere:

                    - Gurke
                    - Salatblätter
                    - ab und zu Tomate
                    - Eierschalen
                    - Baby-Gemüsebrei
                    - ab und zu Paprika
                    - Orange
                    - Apfel
                    - Heu (ist sowieso immer drin)
                    ...

                    Was ist daran so falsch?!

                    Gruß yello

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Winterschlaf

                      Hallo von Rolf Ge


                      - Gurke (schlecht)
                      - Salatblätter (schlecht)
                      - ab und zu Tomate (sehr schlecht)
                      - Eierschalen (gut)
                      - Baby-Gemüsebrei (ungeeignet)
                      - ab und zu Paprika (schlecht)
                      - Orange (schlecht !!)
                      - Apfel (schlecht)
                      - Heu (sehr gut, soweit es sich um Kräuterheu und nicht Grasheu handelt )
                      ...

                      Was ist daran so falsch?!
                      Obst, Gemüse und Fertigprodukte sind a) unnötig, b) ungesund), c) unnatürlich, d) schädlich für die Gesundheit.

                      Die optimale Fütterung besteht aus Grünkräutern (möglichst die älteren holzigen Pflanzen, nicht die jungen Keimlinge), Kräuterheu (= getrocknete Kräuter), Agrobs (getrocknete Kräuter der Firma Agrobs, als einziges Fertigfutter empfehlenswert), Sepiaschale zwecks Kalkzufuhr, ggf Eierschale.
                      Also keine Vitamin- oder Kalkpräparate, keine Fertigfutter aus dem Laden, kein Obst (besonders schädlich ), kein Eiweiß in Form von Fleisch (besonders schädlich), etc, .
                      Die optimale Fütterung kannst du im Buch von Wolfgang Wegehaupt (ww.testudo-farm.de) oder auf seiner Homepage nachlesen: Grünkräuter, im Sommer Kräuterheu, im Herbst wieder mehr Grünfutter.

                      Gruß RolfGE

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Winterschlaf

                        Hallo Yello,

                        wenn Du Dir weiter unsicher bist, wem Du nun glauben sollst, dann vertrau doch einfach der Fachliteratur.

                        Ich hatte damals auch dieses Schildkrötenbuch welches Du hast (vom GU-Verlag). Das ist das einzige und - leider - meist verkaufte, was zum größten Teil falsche Aussagen hat bzw. wo wichtige Informationen fehlen, z.B. zum Thema Winterschlaf, Ernährung, Beleuchtung etc - wie Du ja selber gemerkt hast.

                        Weil ich mir der Sache auch total unsicher war habe ich dieses Buch gekauft:

                        Schildkrötenernährung von Michael Meyer
                        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930612372/landschildksu-21/302-8381831-1740833

                        Ich fand es einfach super, weil genau erklärt wird, warum z.B. Tomate und Früchte nicht so gut sind für die Schildkröte. Weiterhin gibt es lange Listen von Kräutern, die Du füttern kannst.

                        Das Buch ist auch nicht allzu teuer und meiner Meinung nach eine lohnende Investition!

                        Gruß ... Drea

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Winterschlaf

                          yello schrieb:
                          ja gut aber was soll ich denn nun glauben. Wenn der Tierarzt sagt das und das kann ich geben muss ich darauf nunmal vertrauen, da hör ich lieber auf einen Arzt bei dem ich vor Ort bin als - nicht böse gemeint - irgendjemand fremdes aus dem Internet.
                          Hallo

                          Deine Bedenken gegenüber Internet-Informationen sind natürlich verständlich. Hast Du Dir aber schon mal überlegt, von was sich Schildkröten in freier Natur ernähren? Sie leben immerhin in relativ kargen, trockenen Habitaten auf eher sandigen Böden. Wachsen dort Tomaten, Obstbäume oder ähnliches, wenn sie nicht der Mensch dort auf "Plantagen" kultiviert, düngt und bewässert?

                          Guck mal hier, das ist ein Beitrag, den welche der bekanntesten und kompetentesten deutschen Reptilientierärzte (Uni München) in einer Zeitschrift veröffentlicht haben:

                          http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

                          Damit wirst Du erkennen, daß weder Obst, noch Tomaten, noch eiweißreiches Fertigfutter auf dem Speiseplan von Europäischen Landschildkröten etwas zu suchen haben. Und: es wird Dir zeigen, daß Dein Tierarzt wohl nicht allzu viel Fachkenntnisse über Schildkrötenernährung zu haben scheint. Druck ihm doch den Beitrag auch gleich aus ;-)

                          Schöne Grüße

                          Eva

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X