Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI - Schutzglas? Ja oder Nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI - Schutzglas? Ja oder Nein?

Hallo,
    da in den nächsten Tagen mein HQI-Strahler kommt, stell ich nochmal schnell die Frage.

Hab schon im Forum gesucht, bin aber aus den Antworten nicht schlau geworden.

Was spricht für das Schutzglas und was dagegen?

Gruß und schönen Abend noch.

Christian

Re: HQI - Schutzglas? Ja oder Nein?

Soweit ich mir das an meinen Fingern abzählen kann:
    Schutzglas = UV-Licht kommt nicht durch.
    Kein Schutzglas = UV-Licht kommt durch.

Da die Lampen aber meistens den ganzen Tag brennen und *ordentlich* UV-Strahlung abgeben, ist es hier wie überall: Die Menge machts.
    Also: Kein Schutzglas = zu viel UV-Licht = Bratagame (falls mir der alte Scherz erlaubt ist und du Agamen pflegst)

Ich glaube in Aturus Licht-links steht da was zu drin (nix gutes für die ohne-Schutzglas-Fraktion, kann mich aber auch irren)

EDIT: ups wir sind ja im Landschildkrötenforum, war wohl nix mit Agame. Von beschilderten Kröten hab ich leider keine Ahnung

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 31-01-2005 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: HQI - Schutzglas? Ja oder Nein?

Hallo,

es gibt HQI-Brennmittel mit und ohne "eingebauten" UV- Filter; bei den Brennern von Philips steht dann UV- Block auf dem Brenner selbst- bei Osram UV- Filter auf der Verpackung. Die Ausführungen mit Filter könnte mann eigentlich ohne Schutzglas verwenden- ist aber trotzdem aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
      Dann gibst noch die "alten" Brenner ohne UV- Filter- dass Problem wäre hierbei eigentlich nur der UV-C Anteil.
      Ich verwende grundsätzlich die Brenner ohne UV- Block und filtere UV-C über ein Silicatschutzglas (Marke: MBM)- gibts bei jedem Optiker, Glaser oder Fotografen.

mfg

Kommentar

Lädt...
      X