Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine??

Hi,

ich habe von meinem Tierartzt folgendes Vitamin-Präparat bekommen.

Hersteller: Dr. Albrecht (A. Albrecht GmbH + Co. KG)

Bezeichnung: Multivitamine für Schildkröten und andere Reptilien

Zusammensetzung: Wasser, Zucker, Honig, Öle und Fette

Inhaltsstoffe: 0,5% Rohprotein, 4,0% Rohfett, 0% Rohfaser, 57% Wasser

Zusatzstoffe: 400.000 I.E. Vitamin A, 5000 mg Vitamin C, 800 I.E. Vitamin D3, 1250 mg Vitamin E, 50 mg Vitamin K3,
    200 mg Vitamin B1, 250 mg Vitamin B2, 250 mg Vitamin B6,
    700 mg Calcium-Pantothenat, 2500 mg Nikotinsäure, 1000 mcg Vitamin B12, 10000 mcg Biotin,
    50000 mg Cholinchlorid, Emulgatoren (E420, E484),
    Konservierungsstoffe (E202, E270, E338)

Dosierung lt. Verpackung: 2-8 Tropfen täglich in den ersten 2-3 Wochen, dannach alle 1 bis 2 Wochen 2-8 Tropfen

Ich würde euch bitten mir einen Rat zu geben ob dieses Produkt empfehlenswert für meine Schildkröten ist.

Achso ich halte 0.0.2 Kinixys belliana nogueyi.

Vielen Dank

Alex

[[ggg]Editiert von ire00 am 01-02-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-02-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Re: Vitamine??

Hallo Alex
    Warum hast du denn dieses Präparat bekommen ? Ist eines der Tiere krank oder hat einen manifesten Vitaminmangel ? Dies ist nämlich der einzige gute Grund, ein Vitaminpräparat zu verabreichen.
    Ansonsten würde ich dir dringend abraten.

- gerade die fettlöslichen Vitamine (hier zB Vitamin A) können sich schnell anreichern und Schäden verursachen. Da ist die Dosierung sehr sehr schwierig.
    - Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Vitamine.
    - auch mit oraler Medikation (Tropfen) kannst du Schäden durch Falschdosierung setzen, nicht nur durch Vitamininjektion. Und Schäden durch Vitamingabe sind in den Foren sehr häufig beschrieben.
    Wenn der Volksmund sagt: Vitamine schaden nicht- das stimmt nicht.
    - außerdem sind künstlich hergestellte Vitamine NICHT das Selbe wie die natürlichen in der Nahrung enthaltenen Vitamine. Sie haben noch nicht einmal eine identische chemische Struktur. Man braucht viel größere Dosen um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen.
    Und die natürlichen Vitamine in der Nahrung enthalten auch die natürlichen Begleitstoffe, die mit den Vitaminen in der Wirkung interagieren. Das haben künstliche nicht.

Die beste Vitaminversorgung ist gewährleistet durch eine dem natürlichen Futterspektrum ähnliche, ausgewogene und vielseitige Ernährung.

Also kurz und bündig:
    -künstliche Vitamine nur, wenn medizinisch begründet (Krankheit oder Mangel).
    - niemals nur, um "was gutes zu tun" oder zum "Aufbauen" bei gesunden Tieren.
    - vollwertige Ernährung ist besser als jedes Vitaminpräparat.

Spar dein Geld für teure Präparate und achte lediglich auf die bestmögliche Ernährung.
    Im übrigen solltest du natürlich ausschließlich zu einem explizit schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Die Vitamingaben sind oftmals Verlegenheitstherapien von schildkrötenunerfahrenen Tierärzten.

Gruß Rolf

ire00 schrieb:
    Hi,

ich habe von meinem Tierartzt folgendes Vitamin-Präparat bekommen.

Hersteller: Dr. Albrecht (A. Albrecht GmbH + Co. KG)

Bezeichnung: Multivitamine für Schildkröten und andere Reptilien

Zusammensetzung: Wasser, Zucker, Honig, Öle und Fette

Inhaltsstoffe: 0,5% Rohprotein, 4,0% Rohfett, 0% Rohfaser, 57% Wasser

Zusatzstoffe: 400.000 I.E. Vitamin A, 5000 mg Vitamin C, 800 I.E. Vitamin D3, 1250 mg Vitamin E, 50 mg Vitamin K3,
    200 mg Vitamin B1, 250 mg Vitamin B2, 250 mg Vitamin B6,
    700 mg Calcium-Pantothenat, 2500 mg Nikotinsäure, 1000 mcg Vitamin B12, 10000 mcg Biotin,
    50000 mg Cholinchlorid, Emulgatoren (E420, E484),
    Konservierungsstoffe (E202, E270, E338)

Dosierung lt. Verpackung: 2-8 Tropfen täglich in den ersten 2-3 Wochen, dannach alle 1 bis 2 Wochen 2-8 Tropfen

Ich würde euch bitten mir einen Rat zu geben ob dieses Produkt empfehlenswert für meine Schildkröten ist.

Achso ich halte 0.0.2 Kinixys belliana nogueyi.

Vielen Dank

Alex

[[ggg]Editiert von ire00 am 01-02-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-02-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rolf,

hab diese Tropfen noch nicht verabreicht. Gesund sind die beiden auch. Er meinte wenn ich züchten möchte wären dieses Produkt ideal. Ich habe diese Vitamine kostenlos bekommen, er hat gesagt das er diese von einem Vertreter bekommen hat.

Achso und der Tierarzt steht auf der DGHT Seite unter Tierärzte. Aber ob das was bedeutet?

Bye Alex

Kommentar

Hi Alex !
        Melde das bitte jemandem vom DGHT. Dieser Tierarzt sollte in der Liste nicht mehr erscheinen.
        Wir sollten zukünftig mal etwas konsequenter bzgl. der Streichung von Tierärzten sein, vorallem, wenn diese nicht nur untauglich sind, sondern auch für die Schildkröten gefährdene Medikament empfehlen.

Gruß
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

ich würde es nicht gleich ganz so krass ausdrücken. Ich finde es sehr schwierig zu beurteilen ob nun dieser schlecht oder gut ist. Vielleicht ist er ja ein Gecko-Profie und kennt sich nicht so gut aus mit Schildkröten, man kann dieses auch nicht auf der DGHT Seite herauslesen. Das müßte man erstmal hinterfragen bevor man ein urteil fällt. Ich möchte nicht das wenn das andere lesen gleich den Tierarzt wechseln.

Deswegen habe ich ja in diesem Forum nachgefragt ob jemand dieses Produkt kennt. Denn ich gebe Ihnen auch nicht´s wo ich nicht genau die Eigenschaften kenne.

Nicht bös gemeint Andrea!!

Alex

Kommentar

Re: Re: Vitamine??

Hallo nochmal
            Ich halte das Argument für Schwachsinn.
            Da die Tiere gesund sind würde ich die Tropfen nicht anwenden. Wie schon geschrieben- ein breites Spektrum an natürlicher Ernährung ist der beste Vitaminlieferant.

Achso und der Tierarzt steht auf der DGHT Seite unter Tierärzte. Aber ob das was bedeutet?
            Bedenke, das ein Tierarzt der sich mit Reptilien gut auskennt nicht unbedingt viel von Schildkröten verstehen muß. Ich bin da auch mal drauf reingefallen. Der TA sollte wirklich Schildkröten-erfahren sein.

Gruß Rolf

Kommentar

Hallo Rolf,

was findest du schwachsinn?

Mfg
              Alex

Kommentar

Re: Re: Vitamine??

"was findest du schwachsinn?"

Hallo Alex
                Das Argument des Tierarztes mit dem züchten.
                Das wäre ja als würde dein Arzt dir sagen, nimm Vitamine wenn du später mal Kinder möchtest...
                Außerdem sind deine Tiere doch noch Jungtiere oder? Da wäre das züchten doch sowieso noch lange kein Argument

Gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                X