Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weicher Panzer Calcium Mangel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weicher Panzer Calcium Mangel?

Ich habe zu meinem 3 jährigen Landschildkröten Mann eine 2 Jährige Landschildkröte gesetzt! Die Schildkröte ist jetzt 3 Tage in meinem Besitz und ich habe festestellt das sich der Bauchpanzer bei leichtem Druck bewegt! Laut des Tierarztes ist das durch zu wenig Calcium entstanden! Ist das richtig? Meine andere childkröte ist auch viel aktiver als das Weibchen! Es läuft mehr durch die Gegend und frisst besser! Kann mir einer weiterhelfen? Was kann ich tun? Danke für eure Mühe! Die beiden Schildkröten leben zur Zeit in einem übergroßen Terrarium! Im Frühjahr geht es dann wieder raus in das große Freigehege!

Re: Weicher Panzer Calcium Mangel?

Hallo Kim,
    schön, dass du dir Gedanken um das Wohlergehen deiner Schildkröten machst. Welche Art(en) hast du denn eigentlich?
    Der Bauchpanzer meiner Jungtiere im vergleichbaren Alter (T.h.b. und T. herc.) ist auch elastisch, aber nicht weich.
    Viel bedenklicher finde ich aber, dass du die neue Schildkröte (zwei Jahre alt und weiblich, wenn ich richtig gelesen habe)gleich zu deinem Männchen gesetzt hast. Falls das Tier z. B. eine Herpesinfektion mitbringt dann kann diese tödlich sein, auch für das "Männchen". Dies ist noch wesentlich beunruhigender als ein evtl. zu weicher Panzer. Wenn der Tierarzt ein Reptilienspezialist ist (wichtig!!!) und das wirklich festgestellt hat, dann sollte das Tier wohl mehr Calcium aufnehmen. Ich hoffe doch daß Sepia und/oder Eierschale ständig verfügbar ist. Welches Gewicht haben denn die Tiere?

Die Quarantäne für neue Tiere ist umso wichtiger, wenn die Bezugsquelle des neuen Tieres zweifelhaft ist.

----Die Aussage weiblich und 2 Jahre alt = zweifelhaft.
    ----Kauf eines Tieres im Januar (evtl. von der Art abhängig)= sehr zweifelhaft.
    ----Wenn dir ein Züchter zu einem Männchen ein einzelnes, kleines Weibchen gibt (wenn es denn eines ist), dann ist es auf die Dauer ein Himmelfahrtskommando für die junge Dame. = auch zweifelhaft

Aber vielleicht hast du ja auch eine Art bei der diese Aussagen alle nicht zutreffen.

Liebe Grüße aus München
    Karin

Kommentar

Re: Re: Weicher Panzer Calcium Mangel?

Testudobayern schrieb:
      Hallo Kim,
      schön, dass du dir Gedanken um das Wohlergehen deiner Schildkröten machst. Welche Art(en) hast du denn eigentlich?
      Der Bauchpanzer meiner Jungtiere im vergleichbaren Alter (T.h.b. und T. herc.) ist auch elastisch, aber nicht weich.
      Viel bedenklicher finde ich aber, dass du die neue Schildkröte (zwei Jahre alt und weiblich, wenn ich richtig gelesen habe)gleich zu deinem Männchen gesetzt hast. Falls das Tier z. B. eine Herpesinfektion mitbringt dann kann diese tödlich sein, auch für das "Männchen". Dies ist noch wesentlich beunruhigender als ein evtl. zu weicher Panzer. Wenn der Tierarzt ein Reptilienspezialist ist (wichtig!!!) und das wirklich festgestellt hat, dann sollte das Tier wohl mehr Calcium aufnehmen. Ich hoffe doch daß Sepia und/oder Eierschale ständig verfügbar ist. Welches Gewicht haben denn die Tiere?

Die Quarantäne für neue Tiere ist umso wichtiger, wenn die Bezugsquelle des neuen Tieres zweifelhaft ist.

----Die Aussage weiblich und 2 Jahre alt = zweifelhaft.
      ----Kauf eines Tieres im Januar (evtl. von der Art abhängig)= sehr zweifelhaft.
      ----Wenn dir ein Züchter zu einem Männchen ein einzelnes, kleines Weibchen gibt (wenn es denn eines ist), dann ist es auf die Dauer ein Himmelfahrtskommando für die junge Dame. = auch zweifelhaft

Aber vielleicht hast du ja auch eine Art bei der diese Aussagen alle nicht zutreffen.

Liebe Grüße aus München
      Karin
      Es handelt sich um eine Testuda graeca also maurische Landschildkröte vom 7.7 2003. Das Männchen ist vom 18.7.2002 und ist eine hermanni hermanni! Ichwerde die Tiere dann mal trennen. Ist es möglich das Terrarium zu teilen mit einem Brett oder so.Natürlich bis zum Boden? Die Tiere haben noch keinen Winterschlaf gemacht! Werden erst nächstes Jahr zum erstenmal in den Winterschlaf gehen! Am Anfang war mir das Risiko zu hoch!! Der Tierarzt ist ein reptilien Experte und möchte erst die Kotprobe abwarten! Danach evtl. Quarantäne! Eigentlich blöd oder? Die Dame wiegt jetzt 248g und das Männchen 320g. Ich glaube das ist auch zuviel oder? Gefüttert wird hauptsächlich Agrops ab und an mal ein Blättchen Feldsalat! Sepia Schale ist natürlich immer vorrätig im Terrarium! Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen! Gruß Kim

Kommentar

Oh je, die Viecher sind beide viel zu schwer, für ihr Alter.
        Für eine Quarantäne ist es eh zu spät jetzt, scheint sich ja gut auszukennen, der Tierarzt. Trennen musst Du sie allerdings trotzdem- der T. graeca wird die Kleine sonst in Grund und Boden rammeln.
        Winterruhe hätten die Beiden übrigens ab dem ersten Winter halten können.
        Du solltest Dich noch mal grundlegend über die Haltung informeren, z.B. hier:
        http://torsten.schildis.net/

Z.B. soll nicht im ganzen Terrarium 35°C herrschen, sondern nur unter der Wärmelampe, dafür nimmt man eine Reflektorlampe und darunter sollten es dann um die 40°C werden.
        Ein nach oben offenes Becken nehmen, kein geschlossenes und im Sommer in den Garten.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Na dann werde ich das Terrarium mal umbauen! Wann können die beiden denn zusammen sein? Im außengehege geht es aber oder? Die Schildkröten sind aber fast gleich groß und bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert was das anrammeln angeht! Danke schon mal im voraus!!
          Welchen Boden sollte ich denn benutzen? Im Moment ist Reptibark drin!

Gruß Kim

Kommentar

Kim01 schrieb:
            Wann können die beiden denn zusammen sein?
            Gruß Kim
            Gar nicht! Die T.graecas sind viel zu aufdringlich, wenn überhaupt kann man sie meist nur mit einer grösseren Gruppe Weibchen halten- und dann bitte der selben Art.
            Als Boden nehme ich Gartenerde, die lässt sich feucht halten und die Schildkröten können sich auch mal einbuddeln.
            Jutta

Kommentar

Die T graeca ist ein Weibchen!! Und die hermanni hermanni ein Männchen!! Auch dann!!

Kommentar

..da habe ich falsch gelesen, Du solltest sie trotzdem trennen, schlimmstenfalls kommt es irgendwann zu Bastarden der beiden Arten.
                Bei einer T.graeca von 250 Gramm lässt sich allerdings kaum sicher sagen, dass ein Weibchen ist.
                Jutta

Kommentar

Mit Bastarden meinst du Mischlinge der Beiden was fatale Folgen hätte gehe ich mal von aus, oder? Getrennt sind sie Morgen heute klappt nicht mehr! Das Terrarium ist fast 2 Meter breit und fast 1m tief. kann man da ein Brett einbauen um sie zu trennen? Gruß Kim

Kommentar

Ich meine Mischlinge, aber dafür ist es noch viel zu früh. Brett einbauen geht sicher, aber solange sie friedlich sind, kanst Du sie auch noch zusammenlassen. Für eine Quarantäne ist es eh zu spät. Aber dann im Frühjahr 2 Freigehege mit Frühbeeten bauen und dauerhaft trennen. Die Idee mit den verschiedeen Arten war nicht so gut.
                    Jutta

Kommentar

Hallo Kim,

ich glaube nicht, dass du dir Gedanken über Mischlinge machen brauchst, weil Schildkröten, die mit 1,5 bzw. 2,5 Jahren schon 250 g bzw. 350 g wiegen, wahrscheinlich nicht lange genug leben, um geschlechtsreif zu werden. Die armen Viecher müssen ja eine Supermast hinter sich haben. Wenn der Panzer nun weich ist, ist das auch kein Wunder, denn der kann doch garnicht schnell genug in ausreichender Stärke mitwachsen.

Um den Panzer nun zu kräftigen, dürfen sie nun möglichst wenig wachsen, brauchen dafür aber calziumreiches Futter mit viel UV-Licht (HQI-Strahler und dann möglichst bald echte Sonne).

Viel Glück

Michael

Kommentar

Hallo Kim,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber was du schreibst hört sich nicht nach "gut informiert" an. Vorsichtig ausgedrückt.

Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder zur verfügung, damit evtl. geklärt werden kann ob du überhaupt Schildkröten der angegebenen Art hast.
                        Auch die Geschlechter zu bestimmen in dem Alter, ich weis nicht....

Nur als Anregeung gedacht
                        Gruß Simone

Kommentar

Wie und wo kann ich den hier Bilder einstellen?

Kommentar

Hallo Kim,

Du kannst hier in diesem Forum keine Bilder direkt einstellen - siehe Forenregeln. Das ist nur im "was ist was"-Forum erlaubt, und dort schauen die Schildkrötenspezialisten nur selten rein.

Am besten stellst Du die Bilder auf eine Internetseite und gibst hier die Adresse der entsprechenden Seite an.

Tipps für günstige Möglichkeiten zum Einstellen von Bildern findest Du in den DGHT-Foren. Benutze die "Suchen"-Funktion rechts oben, suche aber unbedingt in allen Foren.

Mit freundlichen Grüßen vom Fachmoderator

Kommentar

Lädt...
                            X