Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

is das alles so richtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • is das alles so richtig??

    hallo,

    ich habe es endlich geschafft und habe mir letzte woche eine Testudo hermanni gekauft sie is ca ein halbes jahr alt der schlupf war am 29.08.04....sie is nun 6 cm groß und wiegt 16 gramm....is das alles okay so???
    ich fühle mich etwas unbeholfen....obwohl ich alles über testudo hermanni`s gelesen habe und ich alles nach vorschrift gemacht habe....bin ich mir leider nicht sicher ob alles auch wirklich so richtig ist**heul**
    meine schildi lebt nun über die kalte jahreszeit in einem 100*50*50 terrarium luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 60 - 70 %....temperatur zwischen 25 - 30 grad nachts so um die 20 grad:-)
    zum essen bekommt sie romanasalat paar karottenstreifen und paar eierschalen...wobei sie kaum ißt oder ich bekomme das nicht wirklich mit wenn sie mal ißt....sie schläft sehr viel ist das inordnung so???
    ich habe auch einen wassernapf im terrarium in dem sie schon öfter war....gebadet und getrunken hat.
    meine schildi habe ich im schwabinger zoo - center gekauft....der besitzer bezieht seine schildis von einer züchterin aus dachau....er meinte die tiere seien untersucht vom tierarzt und in bester form...das tier selbst macht so an sich auch nen gesunden eindruck schläft eben nur sehr viel:-(

    naja.....lange rede....kurzer sinn....möchte von euch eigentlich nur mal ein feedback haben ob das alles so inordnung ist oder nicht....und für tipps und tricks und sonstiges bin ich natürlich immer offen und höre/lese eure meinung gerne**smile**

    liebe grüße und noch nen schönen sonntag
    wünscht flippi

  • #2
    Re: is das alles so richtig??

    Hallo Flippi,
    da die Schildkröte offenbar im Zoogeschäft keine Winterstarre gemacht hat (oder?), und ziemlich warm gehalten wird (im Terrarium eher Zimmertemperatur - 20° bis max 25°, am Sonnenplatz aber 40°, nachts darf die Temperatur auch ordentlich runter gehen) finde ich das Gewicht eher gering.
    Eigentlich hat die Schildkröte ein recht gutes Gewicht für ihr Alter - aber bei der Haltung, vor allem aus dem Zoogeschäft (ausser du hast ein extrem gutes Zoogeschäft erwischt) hätte ich ein höheres Gewicht erwartet.
    Auch dass du nicht mitbekommst, dass deine Schildkröte isst macht mich stutzig, normalerweise sind die recht verfressen ;-)
    Und das viele schlafen - natürlich schlafen Jungtiere viel mehr als die Großen, und die Kleine ist neu bei dir ..

    Als mögliche Gründe fallen mir ein
    - Parasitenbefall (bei Tieren aus dem Zoogeschäft recht häufig, lass mal eine Kotprobe bei einem schildkrötenkundigen Tierarzt untersuchen - Adressen http://tierarzt.schildkroeten.com)
    - in deinem Terrarium ist es zu dunkel (Mit welchen Lampen beleuchtest du denn?)
    Gruß Sarina

    Kommentar


    • #3
      Re: is das alles so richtig??

      hallo,
      danke erst einmal für deine antwort**smile**

      nachdem mir das mit dem fressen so aufgefallen ist habe ich sie nun mal öfter und länger beobachtet im aktiven zustand...sie frißt wenn doch aber eher sehr zarkhaft...naja...ich habe sie ja nun gewogen und gemessen und werde das auch die weiteren tage tun um zu sehen ob und wieviel sie zunimmt:-)

      ich habe in meinem terrarium Replux UV-Plus D3 23 W Lampen also eine davon auf der rechten site und eine normale lampe links....der verkäufer meinte im ersten jahr wäre es nicht gut eine winterstarre zu halten da die neulinge zu schwach wären...von parasiten und alles wäre sie frei meinte der händler...er meinte aber wenn ich ihm nicht glauben würde sollte ich zu einem arzt gehen der mir aber das gleiche sagen würde....naja...er gab mir dann die adresse eines reptilien tierarztes und meinte bei fragen problemen usw solle ich mich gerne bei ihm melden...

      Kommentar


      • #4
        Re: is das alles so richtig??

        16 Gramm ist zu leicht, lass auf jeden Fall den Kot auf Parasiten untersuchen. Als gesundes Tier mit dem Gewicht müsste sie ein geringes Schlupfgewicht gehabt haben, eine lange Winterstarre gemacht haben und sehr sparsam ernährt worden sein. Daran glaube ich aber bei einem Verkauf im Zoohandel nicht- zumindest nicht, was die beiden letzteren Punkte angeht.
        Grüsse- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: is das alles so richtig??

          hallo jutta,
          habe eben nachgesehen ob ich schon kleine haufen entdecken kann....is aber schwer im humus was zu finden....wie kann ich da am besten vorgehen um den kot zu unterscheiden vom humus??

          liebe grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: is das alles so richtig??

            Hallo Flippi,

            meine NZ, Tm 04 haben zwischen 20 und 26 g bei einer Panzerlänge von 4,2 –4,5 cm. Ich finde auch wie Jutta schon geschrieben hat, daß Deine Schildkröte auf alle Fälle zu leicht ist, oder Du Dich evtl. vermessen hast. Zweites wäre wohl am besten. Anbei ein Link http://www.schildkroeten-farm.de/T.hermanni.html wo Du genau sehen kannst wie eine Schildkröte vermessen wird. Auch mit Wiegen bei so kleinen ist es so eine Sache, man benötigt schon eine gute Waage. Sollten Deine Angaben weiter so bleiben, würde ich ebenfalls einen TA aufsuchen.

            Schönen Tag

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Re: is das alles so richtig??

              Flippi,
              Du bist also aus München?
              Das ist ein Vorteil, denn die Reptilienklinik am Englischen Garten in der Kaulbachstraße ist genau auf Schildkröten spezialisiert. Dort kannst Du Kotproben untersuchen lassen und das Tier auch zu einem Gesundheitsckeck vorstellen.
              Auch mir kommt das niedrige Gewicht komisch vor. Auch dass sie wenig oder fast nichts frisst, macht mich stutzig.
              Die Umgebungstemperaturim Terrarium ist zu hoch, 20-max. 25 Grad sind genug, nachts so etwa 15-max. 18 Grad. Unter der Wärmelampe muss es 40 Grad warm werden. Das Terrarium muss oben offen sein!!!
              Deine Beleuchtung kenne ich nicht, schau mal unter www.schroete.de.vu unter Licht, da steht, was Du wissen musst.
              Wie wurde das Tier in der Zoohandlung gehalten und gefüttert, erzähl mal.
              Gruß Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: is das alles so richtig??

                hallo,
                ich habe sie eben noch einmal gewogen sie wiegt nun 19 gramm ich denke sie holt auf und frißt "top secret" obwohl ich sie nun doch schon öfter dabei sehe.meine waage ist eigentlich schon eine gute waage hatte bis jetz noch keine probs damit und geeicht ist sie auch....das terrarium im geschäft war ca 50*50 groß und kam mir eher dunkel vor und es waren dort ca 10 - 15 kleine schildkröten drinnen wenn nicht sogar noch mehr....vielleicht muss sich meine schildkröte auch erst einaml an alles gewöhnen aber das mit der temperatur muss ich noch anders machen habe mir nun auch bei zooplus ein thermosdat gekauft was das alles richtig regel kann....die schildkröte bekam in der zoohandlung nur salat ich habe ihr nun etwas romanasalat....ein kleines stückchen tomate und etwas salbei ins terrarium das ißt sie recht gut...

                Kommentar


                • #9
                  Re: is das alles so richtig??

                  Flippi,
                  ich glaube, Du musst Dir noch einiges an Wissen aneignen, was die artgerechte Haltung und Ernährung Deiner Schildkröte angeht - das Futter, vor allem Tomate ist schädlich, damit musst Du aufhören. Salbei ist auch nicht geeignet, das wird sie soweiso nicht annehmen.
                  Kein Obst, kein Gemüse, keine Sticks, keine Pellets, keine Zusätze oder Vitamine oder sonst ein Spezialfutter, kein Fleisch oder Katzenfutter usw. geben. Das Tier darf ausschließlich mit Wildkräutern (www.schroete.de.vu - hier ist eine Liste auch mit Kräutern, die man im Winter findet), Sepia und Wasser - gefüttert werden. Salate sind im Grunde kein gutes Futter, Du musst Dich also auf die Suche nach Wildkräutern machen, draußen findet man schon etwas , auch unter dem Schnee.
                  Und noch etwas: lass das Tier möglichst in Ruhe und nimm sie möglichst wenig hoch oder heraus, das versetzt sie in Angst und Schrecken, sie muss sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen.
                  Sie möchte am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden, daher ist nur Beobachten, nicht aber hin-und hertragen angesagt.
                  Gruß Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: is das alles so richtig??

                    Flippi,
                    eine gute Seite mit allen Grundlagen, gut zu lesen ist www.villa-testudo.de von Gerhard Eger.
                    Auf den wirklich guten Seiten wirst Du auch immer die gleichen Empfehlungen finden, vor allem bezüglich Futter und auch Haltung.
                    Ein wirklich praktisches Buch ist das Buch von Wolfgang Wegehaupt "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte", zu beziehen nur unter www.testudo-farm.de.
                    Das Buch bringt für erfahrene Halter nichts wirklich Neues, für beginners ist es aber ein guter Leitfaden mit guten Bildern und kompakten Beiträgen über alles Notwendige.
                    Ach ja, Du solltest den Salbei aufheben, mind. 3 Monate warten und nicht düngen, dann kannst Du ihn schön ins Freigehege pflanzen, ich habe in meinem Freigehege zwei Gruppen mit solchen Kräutern gepflanzt (Thymian, Salbei, Lavendel, Rosmarin). Es wird immer davon gesprochen, die Tiere sitzen drunter und pflegen (durch die ätherischen Öle dieser Blätter) beim Durchkriechen ihren Panzer.
                    Ob's stimmt? Zumindest haben viele diese Pflanzen in Freigelände, schon weil sie im Heimatbiotop auch vorkommen.
                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X