Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte verstorben :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte verstorben :-(

Hallo,

ich fang am besten von vorne an:

Ende letzter Woche hab ich mit der auswinterung meiner beiden THB's (NZ 02 und 03) angefangen. Sie waren in der Winterruhe bei konstanten 5° Grad im Kühlschrank.
    Hab also den Kühlschrank ausgeschaltet und die Tiere über ca. 5 Tage an eine höhere Temperatur gewöhnt. Mexx (NZ 03) war im gegensatz zur NZ 02 wesentlich inaktiver. Ich dachte mir aber nichts dabei. Am 3. Tag der Auswinterung hatten auch beide wieder das Köpfchen draussen und wurden langsam aktiv.

Gestern allerdings habe ich beide ins Übergangsterrarium gesetzt. Mir fiel auf, dass Mexx das Köpfen eingezogen ließ. Wenn man die Beinchen anfasste, zog sie diese jedoch ein. Sie verhielt sich meiner Meinung nach sehr komisch und ruhig. Auch beim baden zeigte sie nicht viel Regung.

Als ich heute ins Terrarium schaute, saß sie noch an der selben Stell wie gestern Abend. Als ich si in die Hand nahm bewegte sich sich gar nicht mehr. Die Vorderbeinchen sind raus und total Steif. Man kann die Beinchen nicht bewegen! Sie reagiert auf nichts mehr. Sie ist also schon in der Leichenstarre. Die Augen sind noch auf aber eingefallen. Vor der Winterruhe wurden sie entwurmt und waren in einem sehr guten Zustand. Über die Winterruhe hat sie nur leicht abgenommen.

Woher weiß ich denn jetzt, woran sie gestroben ist und ob sie vielleicht die andere angesteckt hat?
    Soll ich sie nach Exomed einschicken?

Danke für eure Antworten.

Christian

Re: Schildkröte verstorben :-(

Halo Christian, das tut mir leid, mit der Kleinen. Von hier aus etwas dazu zu sagen, ist sicher nicht möglich. Nach zu schnellem Erwärmen nach der Winterstarre hört es sich nicht an. Du hattest die Tiere vor der Winterruhe im September entwurmt- sicher, dass alle Würmer weg waren und nach der Behandlung lange genug Zeit war, dass alle Reste des Medikamentes und tote Würmer ausgeschieden werden konnten?
    Um sicher die Todesursache zu wissen, bleibt wohl nur eine Untersuchung des toten Tieres. Vor Allem, pass jetzt gut auf die Andere auf.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

sie wurden ca. 2 Monate nach Entwurmung erst eingewintert. Laut TA waren sie auch Wurmfrei. Ich denke daran hat es nicht gelegen. Die andere ist sehr munter und hat heute das erste wieder gefressen.

Wie schick ich das Tier denn ein? Habt ihr vorschläge? Wegen der Kühlung etc. Versendet die Post auch an einen bzw in 1 1/2 Tagen. Je schneller desto besser oder?

Eine Haltung von mehreren Tieren ist doch besser oder? Aber ich warte wohl besser das Ergebnis ab! Möchte jedoch nicht,dass die andere alleine lebt.

Gruß

Kommentar

Hallo Christian, gekühlt( Kühlaccus aus der Kühltasche), nicht gefroren, abends zur Post gebracht, Post-Express mit Zustellung am nächsten Tag.
        Genauere Infos gibt es hier:

http://www.exomed.de/?cat=proben

Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke!

Werd sie dann morgen verschicken.

Sind das diese Preise hier:

Sektionen inkl. Pathologisch-anatomischer Unters.

Sonstige (je nach Aufwand) - 17,90 bis 46,02 €

Kann man auch was anderes als Kühlakkus nehmen? Habe keine.

gehen auch Eiswürfelbeutel, oder sind diese zu kalt?

Kommentar

Eiswürfelbeutel müssten auch gehen, sieh nur zu, dass das Eis keinen direkten Kontakt zu dem Tier hat.
            Und bis morgen die Schildkröte in den Kühlschrank.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
            X