Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubenrein ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubenrein ?!

Hallo, ich habe seit 1,5 Monaten eine Landschildkröte - ca. 2Jahre - und es wäre interessant zu wissen, wie ich sie stubenrein bekomme! Geht das überhaupt?!
    Das nämlich ein kluges Tierchen; um ihr Terrarium sauber zu halten, entseert sie sich grundsätzlich bei Ausflügen in meinem Zimmer.

Gebt mir bitte nen Rat!
    Danke, Tasia

Re: Stubenrein ?!

Hi,
    les mal http://geochelone.de/fussboden.htm dann hat sich dein Problem erledigt. Hast du eigentlich auch ein Freigehege?
    pfüati Xaver

Kommentar

Also ich muss vll hinzufügen, das ich das Tier nur auf meinem Schreibtisch rumlaufen lasse. (Fenster immer zu, Heizung an sodas es warm genug ist, aus ein Sturz nicht möglich)

Nein, ein Freigehege habe ich noch nicht.

Kommentar

Tasia hi,

na-ich würde doch mal sagen,das deine Schildkröte angst hat.Es sind Wildtiere und werden "normal" nur hochgenommen,wenn sie in freier Natur von einem Feind hochgenommen werden.Bitte lies dich nochmal durch die angebotenen Links durch,ok

lg Suse

Kommentar

Hallo Tasia,
          geht ganz einfach - vermutlich macht deine Schildkröte einfach vor lauter Angst auf deinen Schreibtisch.
          Sorge für ein ausreichend grosses, artgerecht eingerichtetes Terrarium und im Sommer für ein großes, sonniges Freigehege - alles andere ist Tierquälerei!
          Gruß Sarina

Kommentar

Hallo,
            lass die Schildkröte in Ruhe und nimm sie nicht dauernd heraus bzw. hebe sie am besten so wenig wie möglich hoch.
            Sie möchte am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden und schon gar nicht auf Tisch (oder Boden) herumkriechen müssen.
            Sie mag es nicht, wenn sie sich immer wieder neu orientieren muss, sie möchte ihr neues zu Hause (was hoffentlich ein oben offenes großes, gut beleuchtetes Terrarium mit den richtigen Tag-und Nacht-Temperaturen und feuchtem Bodengrund aus Gartenerde oder Maulwurfserde mit Korkschlafhöhle ist)kennenlernen und wird sich erst nach einer Weile richtig wohlfühlen, nämlich dann, wenn sie alles genau erkundet hat und weiß, wo was ist.
            Außerdem musst Du dafür sorgen, dass sie möglichst bald in ihr Freigehege mit Frühbeet kommen kann, das hast Du doch sicher schon geplant und vorbereitet?
            Möchte gerne mal nach dem Futter fragen, das Du der Schildkröte zur Zeit gibst.
            Gruß Barbara

Kommentar

Liebe Tasia,
              hier liegt wohl ein Mißverständnis vor.
              Schildkröten sind Wildtiere und bleiben immer Wildtiere. Sie werden somit nie stubenrein,
              werden niemals gehorchen, sondern höchstens Deine Anwesenheit aktzeptieren.
              Dies wirst Du daran merken, wenn sie in Deiner Nähe weiterfrißt und sich nicht sofort zurückzieht, nicht mehr sofort pieselt o. kaken, wenn Du in der Nähe bist. Diese Akzeptanz wird aber nur klappen, wenn Du das Tier ganz in Ruhe läßt.

Hebt man z.B. die Schildkröte hoch, hat die SK instinktiv Angst, da, wenn sie in der Natur hochgehoben wird, es meist ein Greifvogel ist, der mit ihr in die Höhe fliegt, fallen läßt und auffrißt. Ist so etwas wie eine Dose öffnen. Dieses instinktive Angstverhalten verliert eine SK auch nach Jahren nicht. Deshalb heben wir die Tiere nur hoch, wenn wir ihren Gesundheitszustand prüfen. Und dann bleibe ich dabei immer dicht über dem Boden. Damit hoffe ich, dass die Angst etwas gemildert wird. Aber sicher kann ich dabei nicht sein.

Schaue Dir doch bitte folgende Homepages an.
              Www.schroete.de
              www.villa-testudo.de
              www.udena.ch/wilf
              Gruß Petra

Kommentar

@ bawi
                Also das Futter besteht haupsächlich auch verschiedenem Salat, mal etwas Karotte, Heu. Gräser werden, so bald wie möglich, dazukommen.
                Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Hallo,
                  ich weiß, ich habe meine Schildkröte erst eine Woche und bin daher vielleicht der falsche Ansprechpartner und werde hier in der Luft zerrissen....
                  Ich gebe einfach mal an dich weiter, was meine Tierärztin , von der ich meine Schildkröte habe, mir geraten hat:

Ich habe einen extrem lauffreudigen T. graeca und nach ausdrücklicher Erlaubnis der TÄ lasse ich ihn etwa 15 min. ab und zu im Wohnzimmer laufen- ohne Zugluft, warm, mittags, wenn dort die Sonne scheint und noch mal extra wärmt.
                  Ich kann meine Schildkröte nur als sehr zutraulich beschreiben ohne jegliche Angstanzeichen. Er heizt sofort fröhlich los und erkundet die Umgebung, die ihm wohl dann in Kürze auch nicht mehr ganz so fremd sein wird...Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ihm fast täglich die Nase spülen muss- er ist also herausheben und anfassen gewohnt und scheint sogar das Köpfchenstreicheln zu genießen- sonst würde er ihn wohl einziehen...

Jetzt der Tip meiner Tierärztin für einen sauberen Boden:
                  Ich soll ihn vorher ein paar Minuten in lauwarmen Waser baden, da macht er dann seine Geschäfte rein- und das klappt auch!!!
                  Und wenn nicht- putz ich es halt schnell weg ;-)

Viele Grüße, gaby

[[ggg]Editiert von Hatschi am 09-02-2005 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Hatschi
                    > Ich kann meine Schildkröte nur als sehr zutraulich beschreiben ohne jegliche Angstanzeichen. Er heizt sofort fröhlich los und erkundet die Umgebung, die ihm wohl dann in Kürze auch nicht mehr ganz so fremd sein wird <
                    ... eigentlich kann ich ja auch nichts anderes von meiner SK behaupten. Auch beim Fressen lässt sie sich nicht stören, lässt sich sogar lieber füttern.

zum Baden:
                    Wenn ich sie ins Wasser setze, klettert sie meist gleich raus. Dass das Geschäft dort drin statt fand, habe ich nur ein mal erlebt. Rest landet immer im Zimmer beim freilauf.

> Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ihm fast täglich die Nase spülen muss <
                    ... wieso und wozu machst du das?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Gaby,
                      gerade bei einer Schildkroete mit Schnupfen (aber auch grundsaetzlich sonst) halte ich es fuer nicht gerade ideal die Schildkroete am Fussboden herumlaufen zu lassen.
                      Wenn die Art sehr lauffraedig ist muss ein grosses Terrarium her (laesst sich mit ein paar Brettern und etwas Teichfolie ja auch schnell und billig bauen).
                      Gruss Sarina

Kommentar

Re: Re: Stubenrein ?!

[quote]Tasia schrieb:
                        @ Hatschi
                        > Ich kann meine Schildkröte nur als sehr zutraulich beschreiben ohne jegliche Angstanzeichen. Er heizt sofort fröhlich los und erkundet die Umgebung, die ihm wohl dann in Kürze auch nicht mehr ganz so fremd sein wird <
                        ... eigentlich kann ich ja auch nichts anderes von meiner SK behaupten. Auch beim Fressen lässt sie sich nicht stören, lässt sich sogar lieber füttern.

zum Baden:
                        Wenn ich sie ins Wasser setze, klettert sie meist gleich raus. Dass das Geschäft dort drin statt fand, habe ich nur ein mal erlebt. Rest landet immer im Zimmer beim freilauf.

> Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ihm fast täglich die Nase spülen muss <

Hallo,
                        sch.....in das Zimmer ist meist ein Angstsch...... Das ist so, wenn für uns auch unverständlich, da wir Menschen u. Säugetiere uns anders verhalten
                        Die Tiere haben in jeder neuen Umgebung eine höllische Angst.
                        Da sie keine Mimik haben, sehen wir Menschen es leider kaum.
                        Schildkröten brauchen bis zu einem Jahr, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
                        Leider interpretieren wir rumlaufen in alle Ecken mit Wohlfühlen und Freude. Das ist nicht so. Sie versucht nur schnell etwas die neue Umgebung zu erkunden. Und wenn dann gleich geschie...en wird, ist viel Angst im Spiel..
                        Wenn man die SK immer in einem Gebiet haltet, wird man den Unterschied zwischen Wohlfühlen und Angst bald erkennen.
                        Schildkröten sind keine Säugetiere. Aber sie haben genauso Gefühle, nur sehen wir sie normalerweise nicht.
                        Wer aber sein Tier über Jahre beobachtet hat, weiß irgendwann die Unterschiede zu erkennen.
                        Ich weiß z.B., wenn eines meiner Tiere, egal welches, im Gehege wie wild rumläuft, dass irgendetwas faul ist. Entweder sie ist krank, oder es gefällt ihr nicht o. sie hat Krach mit einer anderen SK. Dann muss ich schnell Abhilfe schaffen, weil der Stress nur noch mehr dem Tier schadet.
                        Bitte rumlaufen und neugierig alles erkunden ist keine Freude, sondern notwendige Überlebensstrategie mit viel Stress.

SK dösen gerne, laufen meist nur zum Fressen rum.
                        Läuft ein Tier viel im Terri, dann stimmt die Einrichtung nicht. Oder es ist zu klein.
                        Liegt aber ein Tier fast nur in der Ecke, dann hat es resigniert. Dann stimmt es wieder nicht, Gehege meist auch zu klein.
                        Um den Unterschied zwischen Resignation, Wut und Wohlfühlen zu erkennen, muss man sich gut in die Tiere in einversetzen können. Und man muss wissen, dass mit Säugetier-Verhalten es nichts zu tun hat.

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 10-02-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Tasia:
                          Ich muss ihm die Nase spülen, weil er chron. Schnupfen durch Mykoplasmen hat. Ich habe ihn krank von einer Tierärztin übernommen, kann also selber nix für seinen Zustand. Er wurde ausgesetzt im Karton gefunden mit einer dicken Lungenentzündung und massenhaft Würmern :-((

@Sarina:
                          Ich habe die Reptilien-TÄ extra gefragt und ich lasse ihn ja nicht Ewigkeiten rumlaufen- achte schon darauf, dass er nicht auskühlt...das Terrarium ist das größte, was bi mir reinpasst (120x60), aber im Sommer bekommt er natürlich ein Gehege im Garten und wenn er größer ist, habe ich wohl auch eine größere Wohnung und mehr Platz für ihn.

Zur Angst: Würde er nicht Kopf und Gliedmasen einziehen, wenn er Angst hätte? Zumindest zu Beginn oder wenn ich ihn hochnehme oder mein Hund in seine Nähe kommt? Er streckt mir sogar sein Köpfchen entgegen und lässt es sich streicheln- wenn er das nicht mögen würde, würde er es wohl nicht zulasen, oder?
                          Ich denke, das ist vo Tier zu Tier wieder unterschiedlich. Da ich meinen behandeln muss, ist es mir nur recht. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Wildtiere keine Kuscheltiere sind und am besten mit Artgenossen in Frieden gelassen werden sollten...

Gruß, Gaby

[[ggg]Editiert von Hatschi am 10-02-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Stubenrein ?!

Tasia schrieb:
                            @ Hatschi
                            > Ich kann meine Schildkröte nur als sehr zutraulich beschreiben ohne jegliche Angstanzeichen. Er heizt sofort fröhlich los

Liebe Grüße
                            Schildkröten sind keine Kuscheltiere zum Anfassen oder „aus der Hand füttern“, es sind Wildtiere und sollten auch als solche behandelt werden.
                            Eine Schildkröte läuft nicht „fröhlich durchs Wohnzimmer“, denn es ist für sie eine neue Umgebung und daher ist das, was du als „fröhlich“ interpretierst in Wirklichkeit Stress, sie ist aufgeregt und ängstlich. Wer eine lauffreudige Schildkröte hält, muß ihr ein entsprechend großes Terrarium, besser Freigehege mit Gewächshaus oder mindestens Frühbeet zur Verfügung stellen.
                            Schildkröten dürfen nicht dauernd angefasst oder hochgehoben werden, auch das bedeutet für sie Stress, und Stress macht Schildkröten krank.

Nasenausfluss deutet auf Haltungsfehler hin, also solltet ihr auf jeden Fall eure Haltung überdenken und optimieren. Hier im Forum gibt es genügend erfahrene Leute, die euch dabei helfen.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: Re: Stubenrein ?!

[
                              Nasenausfluss deutet auf Haltungsfehler hin, also solltet ihr auf jeden Fall eure Haltung überdenken und optimieren. Hier im Forum gibt es genügend erfahrene Leute, die euch dabei helfen.

Gruß Irmi

[/quote]

Ja Irmi, genau deshalb bin ich auch hier nd ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag.
                              Aber wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich meine Schildkröte schon krank übernommen. Er ist ganz offensichtlich falsch gehalten und letztendlich ja auch totkrank augesetzt worden- das hat also nix mit meiner Haltung zu tun.
                              Die Haltungsbedingungen, die ich ihm jetzt biete sind nach bestem Wissen und Gewissen mit meiner reptilienkundigen Tierärztin genaustens abgesprochen- sonst wäre sie gar nicht bereit gewesen, mir ein pflegebedürftiges Tier zu überlassen.
                              Sobald ich Fotos von hatschi und dem Terrarium habe, werde ich sie hier auch einstellen. Und, um das vorweg zu nehmen, ein Freigehege im Sommer ist auch schon in Planung:-)
                              Ich denke, dass man für ein krankes Tier nicht die gleichen Maßstäbe setzen kann wie für ein gesundes. Ein gesunde Tier müsste ich nicht jeden Tag heraus nehmen, um ihn zu behandeln...das lässt sich hier nicht vermeiden.
                              Ansonsten lasse ich ihn in Ruhe und sitze nicht kuschelderweise mit ihm auf der Couch- dafür habe ich meinen Hund, der ist eh viel weicher...und nebenbei st das auch nicht das erste Wildtier, das ich in Pflege habe, allerdings meine erste Schildkröte:-)

Viele Grüße, gaby

Kommentar

Lädt...
                              X