Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrocknete Kräuter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• getrocknete Kräuter

Ich habe einen Bauern hier in der Nähe, der für viele Tiere getrocknete Kräuter,Gräser etc. anbietet. Ich war letzens da und hab mir das alles schonmal angeschaut. Dort kann man beispielsweise getrockneten Klee,Brennnessel,Löwnzahn und vieles mehr kaufen. Er hat mir gesagt,die sind absolut alle ohne Dünger oder sonstige Zusatzstoffe, ganz natürlich angebaut und getrocknet. Er benutzt die getrockneten Sachen meistens für seine Nagertiere.
    Meint ihr ich könnte die an unsere griech. LSK auch ein wenig verfüttern? Ist doch quasi wie Heu, oder?

Re: getrocknete Kräuter

Hi

warum getrocknete Kräuter?
    Viel besser ist es doch, wenn du es frisch von der Wiese holst.
    Löwenzahn und Klee und so Zeug gibts auch im Winter, auch wenn es wegen Schnee und der momentanen Größe der Pflanzen etwas mühsamer ist.
    Mit einem alten kleinen Küpchenmesser zum Beispiel läßt sich Löwenzahn sehr gut unter der Grasnarbe abschneiden.
    Frisch ist allemal besser wie Heu!

Kommentar

nö, nicht immer frisch ist besser, mal was Trockenes zwischendurch ist auch nicht verkehrt, -dort, wo die Tiere herkommen, wächst auch nicht das ganze Jahr knackiges Grünzeug.
      Man kann das Zeug übrigens auch prima selber trockenen.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

getrocknete Kräuter

ja klar, unsere Schildi kriegt auch dauernd Frisches. Man soll doch aber auch Heu anbieten, und da habe ich diese getrockneten Kräuter mal als Alternative/Abwechslung zum Heu gesehen

Kommentar

Marie,
          Du hast ganz Recht, Deine Schildkröte soll auch Blattheu fressen, das ist gut für den Darm.
          Griechische Landschildkröten fressen weniger Grasheu, lieber Blattheu, das Du prima im Herbst selbst machen kannst.
          Ob der Bauer das alles von wirklich ungedüngten Wiesen erntet? Auch auf die richtige Trocknung und Aufbewahrung kommt es an, Heu schimmelt schnell und die Sporen sieht man nicht.
          Auf der sicheren Seite bist Du mit Agrobs, unter info@agrobs.de kannst Du kostenlose Proben bestellen, das sind speziell auf die Bedürfnisse der Schildkröten abgestimmte Kräutermischungen, die getrocknet und dann gepresst oder auch geschnitzelt werden und feucht, wie eine Art Kräuterbrei, gefüttert werden. Es ist das einzige Futter, was wirklich für Schildkröten geeignet ist. Es soll aber immer auch Frischfutter gegeben werden, vor allem im Frühjahr und im Herbst, im Sommer mehr Getrocknetes, so, wie es im natürlichen Habitat auch ist.

Kommentar

Lädt...
          X