Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfnase- RNS???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfnase- RNS???

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Seit genau einer Woche habe ich nun meine Schildkröte. Was es genau für eine ist, weiß ich nicht. In den Cites Papieren ist sie eine T. marginata, die Tierärztin, von der ich sie habe hält sie aber eher für eine T. graeca. Sobald ich Fotos habe, werde ich sie hier mal einstellen- mal sehen, was ihr dazu sagt...

Jetzt zu meinem Problem:
    Hatschi, so heißt er, ist ein Fundtier und hatte eine dicke Lungenentzündung. Zurückgeblieben ist ein chron. Schnupfen. Da die TÄ das evtl. für ansteckend hält, hat sie ihn abgeben müssen. Von RNS hat sie nichts gesagt, aber das scheint es ja zu sein, oder?
    Hatschi hat oft, v. a. morgens die Nase zu oder klaren Ausfluss. Er atmet dann durchs Maul und schnieft fürchterlich.
    Ich spüle ihm schon tägl. die Nase, danach geht es auch besser, aber Spaß macht es un beiden nicht...ein Wunder, dass er bei der tägl. Quälerei noch so zutraulich ist- mal sehen, wie lange noch...

Kennt ihr dieses Problem?
    Habt ihr evtl. auch eine Schnupfnasen- Schildkröte?
    Was macht ihr dagegen?
    Gibt es besondere Maßnahmen, die den Schupfen etwas lindern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge.
    Gruß, Gaby

Re: Schnupfnase- RNS???

Hatschi schrieb:
    Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Seit genau einer Woche habe ich nun meine Schildkröte. Was es genau für eine ist, weiß ich nicht. In den Cites Papieren ist sie eine T. marginata, die Tierärztin, von der ich sie habe hält sie aber eher für eine T. graeca. Sobald ich Fotos habe, werde ich sie hier mal einstellen- mal sehen, was ihr dazu sagt...

Jetzt zu meinem Problem:
    Hatschi, so heißt er, ist ein Fundtier und hatte eine dicke Lungenentzündung. Zurückgeblieben ist ein chron. Schnupfen. Da die TÄ das evtl. für ansteckend hält, hat sie ihn abgeben müssen. Von RNS hat sie nichts gesagt, aber das scheint es ja zu sein, oder?
    Hatschi hat oft, v. a. morgens die Nase zu oder klaren Ausfluss. Er atmet dann durchs Maul und schnieft fürchterlich.
    Ich spüle ihm schon tägl. die Nase, danach geht es auch besser, aber Spaß macht es un beiden nicht...ein Wunder, dass er bei der tägl. Quälerei noch so zutraulich ist- mal sehen, wie lange noch...

Kennt ihr dieses Problem?
    Habt ihr evtl. auch eine Schnupfnasen- Schildkröte?
    Was macht ihr dagegen?
    Gibt es besondere Maßnahmen, die den Schupfen etwas lindern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge.
    Gruß, Gaby
    Hallo Hatschi,
    dies ist auch mein erster Beitrag. Meine Pantherschildkröte hatte auch mal eine Schniefnase. Ich habe sie anfangs täglich einem Kamillendampfbad unterzogen, später dann nur noch so 2-3mal die Woche. Mit viel Geduld ca 8 Wochen wurde sie wieder ganz gesund und hatte seither nie wieder schnupfen.

Kommentar

Hallo Gabi! Zur Artbestimmung schau mal hier auf die Unterseiten der Tiere, daran sind sie leicht zu unterscheiden:

http://villa-Testudo.de/breitrandschildkroete.php

Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Schnupfnase- RNS???

Doro 8 schrieb:

Hallo Hatschi,
        dies ist auch mein erster Beitrag. Meine Pantherschildkröte hatte auch mal eine Schniefnase. Ich habe sie anfangs täglich einem Kamillendampfbad unterzogen, später dann nur noch so 2-3mal die Woche. Mit viel Geduld ca 8 Wochen wurde sie wieder ganz gesund und hatte seither nie wieder schnupfen.
        Hallo Doro,
        das hört sich ja ganz gut an.
        Wie hast du das mit dem Dampfbad genau gemacht? Wie heiß, welche Konzentration Kamille, wie lange und v. a. wie hast du die Schildkröte da drüber gehalten ???

Gruß, gaby

[[ggg]Editiert von Hatschi am 09-02-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hatschi schrieb:
          Hallo

Nicht jeder Schnupfen ist immer gleich RNS (Runny Nose Syndrom).

Bei einer Lungenentzündug wird immer etwas Lungengewebe geschädigt und stirbt ab. Das verbleibende gesunde Gewebe ist empfindlicher und so können sich auch Keime eher ansiedeln und eine Atemwegsinfektion oder zumindest eine Atemwegsreizung auslösen. Mit dem Wachstum des Tieres wird auch das Lungengewebe wieder mehr und die Lunge dadurch wieder stabiler gegenüber Keimen. Das sollte eine schildkröenerfahrene Tierärztin aber eigentlich wissen...

Ich würde das Tier nicht zu großen Strapazen aussetzen, evtl. etwas wärmer halten als andere Tiere der gleichen Art (egal ob marginata oder graeca). Achte aber auf eine deutliche nächtliche Temperaturabsenkung, damit das Immunsystem gestärkt wird. Laß das lieber mal mit den Kamilledampfbädern. Ein Paraimmunitätsinducer hilft solchen Tieren oft sehr gut über den Berg.

schöne Grüße und viel Erfolg

eva

Kommentar

Hallo Eva,
            danke für deine Antwort.
            Ich habe inzwichen noch mal mit der TÄ telefoniert.
            Hatschi hat definitiv antibiotikaresistente Mykoplasmen. Sie hat mir geraen, die Luftfeuchtigkeit im Terrarium hoch zu halten (mehrmals tägl. sprühen) und evtl zur Linderung Salbei-Dampfbäder.
            Habe jetzt einfach mal ein Schälchen dampfenden Salbeitee ins Terrarium gestellt.
            Cajeput-Öl habe ich mir heute auch in der Apotheke besorgt.
            Seitdem ich ihm gestern einen dicken Schleimklumpen aus dem Hals gehlt habe, gehts aber auch schon besser. Ich denke, der Umzugsstress hat da auch noch das seinige zugetan.
            Nachts hat er übrigens 18-20° C , das dürfte doch okay sein, oder?

Was mich jetzt nur etwas nervt ist, dass er echt ein tolles Terrarium mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten hat und diese kaum nutzt ( nur am Anfang) Jetzt rennt er ständig nur an der langen Voderseite hin und her!! Passt ihm was nicht???

Viele Grüße, gaby

Kommentar

Re: Re: Schnupfnase- RNS???

Hatschi schrieb:
              Hatschi hat definitiv antibiotikaresistente Mykoplasmen.
              Hallo Gaby

Ob antibiotikaresistent oder nicht: Mycoplasmen sind generell sehr schwierig zu behandeln. Sehr häufig kann man den Effekt beobachten, daß sie auch nach der konsequentesten Behandlung wieder auftauchen.
              Nach Meinung einiger Tierärzte sind die Mycoplasmen für Schildkröten nur dann krankmachend, wenn die Umgebungsbedingungen nicht stimmen ("Faktorenerkrankung"), weil sie (laut Labor Detmold) manchmal auch bei gesunden Schildkröten in geringer Zahl feststellbar sind, ohne daß sie irgendwelche Krankheitssymptome auslösen. Eine vorangegangene Lungenentzündung (auch durch andere Keime ausgelöst) könnte ich mir als "offene Tür" für die Mycoplasmen sehr gut vorstellen. Ich würde das Problem in erster Linie durch Optimierung der Haltungsbedingungen (Temperaturen, Feuchtigkeit, Licht, staubarmes Substrat -keine Erde-, _strukturreiche_ und ballaststoffreiche Ernährung -Agrobs-Futter-) und mit einem Immunkraft stimmulierenden Präparat (Paraimmunitätsinducer) angehen. Das Cajeput-Öl kann nur eine Erleichtung für die Schleimlösung und die Atmung sein. Allerdings habe ich gerade bei diesem Öl sehr große Qualitätsunterschiede festgestellt und bevorzuge ein Präparat, das mir ein Heilpraktiker empfohlen hat.

Guck mal hier: http://www.nabeulensis.de/krankheit/rns.htm

Ich denke, der Umzugsstress hat da auch noch das seinige zugetan.
              Ganz sicher sogar. Dem kranken Tier hätte ich nicht noch eine Umstellung zugemutet. Zudem drückt Dir jetzt diese Tierärztin auch noch die Behandlung und möglicherweise auch noch die Kosten dafür auf die Backe.... Dazu denk ich mir jetzt lieber meinen Teil....

Nachts hat er übrigens 18-20° C , das dürfte doch okay sein, oder?
              Ich würde zu dieser Jahreszeit auf 15 - 18°C heruntergehen. Tagsüber auf ca. 23°C Lufttemperatur, unter dem Wärmestrahler 40° - 45°C!

Jetzt rennt er ständig nur an der langen Voderseite hin und her!! Passt ihm was nicht???
              Möglicherweise ist Deine Beleuchtung zu dunkel und das Tier sieht das hellere Tageslicht vom Fenster her. Verbessere evtl. Deine Beleuchtung! (HQL-Lampe, hqi-Strahler).

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: Da Du ja nicht weißt, welcher Art Deine Schildkröte angehört, guck doch mal auf folgende Merkmale:

T. marginata: am Bauchpanzer 6 Dreiecke, deren Spitzen Richtung Kloake sehen. Keine schwarzen Tupfen in den Schildmitten am Rückenpanzer.

T. graeca: Mehr oder weniger flächige Bauchpanzerzeichnung, manchmal in den einzelnen Schildern strahlenförmig auslaufend. Schwarze Tupfen in den Rückenschildern und vor allem 2 oder 4 kegelförmige Hornschuppen beidseitig im Bereich zwischen Oberschenkel und Schwanz.

Auch das sollte eigentlich eine schildkrötenerfahrene Tierärztin zu erkennen wissen. Sorry, aber diese Dame würde ich persönlich eher meiden.....

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-02-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X