Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesursache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Todesursache

Hallo,

weiter unten habe ich euch erzählt, dass eine meiner beiden Thb's leider verstorben ist.
    Ich habe sie nach Exomed geschickt und heute den Befund bekommen.
    Ich kann leider mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen:-(
    Brauche also eure Hilfe.

Hier der Befund:

Darm stark aufgegast, Leber verkleinert

Leber: Zirrhose, kaum Glykogenreserven, bindegewebige Induration. Bakterien in Haufen, Keine Entzündungsreaktion.

Darm: nekrotisierende Enteritis, Bakterien in Haufen, zum Teil Granulombildung. ZN-Färbung positiv: säurefeste Stäbchen ++

Nieren: Nephrose, Epithelablösung in Tubuli

Weitere Organe keine Auffälligkeiten

Parasitolog. Unters.: negativ

Resümee: Als Todesursache ist eine nekrotisierende Darmentzündung mit Beteiligung von Mykobakterien anzusehen.

Kann mir das jemand erklären? Ist das Ansteckend? Vielleicht hat es die andere ja auch und muss schell untersucht und behandelt werden?!

Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe!!!

Danke im vorraus!

Gruß

Christian

Re: Todesursache

Hallöchen!

Ich denke, dass man hier ja bloß Vermutungen äußern kann, wenn man kein TA ist.
    Das allerdings bringt nichts.
    Ich gebe dir den Rat sicherheitshalber mit dem Befund (!) der toten Schildkröte und dem noch lebenden Tier zum schildkrötenerfahrenen (!!!) TA zu fahren. Mach das auf jeden Fall und zwar schnell.

Liebe Grüße Annika

Kommentar

Hallo, ich habe heute noch mit dem TA Dr. Rasim aus der TA-Liste der DGHT telefoniert. Habe für morgen einen Termin.

Er sagte ebenfalls, dass sie Darm-Tubakulose hatte. Genaueres erklärt er mir morgen.

Werde weiter berichten.

Gruß

Christian

Kommentar

Hallo Christian

Tut mir sehr leid um Dein Tierchen. Ein solcher rätselhafter Verlust ist immer besonders schmerzlich.

Bakterien in Haufen, z. T. Granulombildung, Mycobakterien, säurefeste Stäbchen... Dazu gibt es leider nur eine einzige Diagnose: Kaltblütertuberkulose.
        Leider erst feststellbar bei einer Sektion und Präparieren der Organe. Auch nicht medikamentös behandelbar, weil die Mycobakterien auf kein Antibiotika ansprechen. Wird gerne übertragen von infizierten Fischen (vor allem in letzter Zeit durch Zierfische aus Asien - hast Du davon was in einem Teich sitzen? z. B. Kois? - die Wasserschildkröten fressen könnten? --> Ausscheidungen, die wieder von den LSK gefressen werden? ).

Nach meinen Informationen eine eigentlich eher schwer übertragbare Krankheit, weil nur direkt übertragbar, d. h. eine SK muß so einen kranken Fisch gefressen haben oder immer wieder Ausscheidungen anderer erkrankter Kaltblüter aufgenommen haben. Die Infektion etabliert sich innerlich und sehr langsam, meist über Jahre, bis zum Zusammenbruch der Organe. Kaltblütertuberkulose ist auch übertragbar auf Säuger, aber nur sehr schwer, weil die für eine Infektion nötige aufgenommene Bakterienmenge relativ groß sein muß.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, auch wenn es Dich sicher nicht glücklicher machen wird.
        Vielleicht ergibt google noch weitere Informationen: Kaltblütertuberkulose, Mycobakterien, säurefeste Stäbchen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          ist es vielleicht möglich, daß soetwas durch fressen von Vogelkot im Freigehege übertragbar ist?
          Gruß
          Charleen

Kommentar

Hallo,

@Eva: Eine ansteckung über von dir genannte Fische kann ich sicherlich ausschliessen.
            Da ich jetzt nur noch ein Tier besitze, welches ja theoretisch ebenfalls infiziert sein könnte, heisst es ja, dass ich die nächsten Jahre keine anderen Tiere dazu setzen könnte, da ja die Gefahr bestehen könnte, dass diese sich auch infizieren, oder?

Kann man diese Krankheit denn nicht durch eine Blutprobe feststellen?
            Wann könnte ich denn dann jemals feststellen bzw. sicher sein, dass das andere Tier gesund ist oder nicht? Muss ich abwarten (so blöd sich das auch anhört!!!) ob sie auch sterben wird oder nicht?

Das hört sich alles echt hart an!

Gruß

Christian

Kommentar

Re: Re: Todesursache

christianb81 schrieb:
              Eine ansteckung über von dir genannte Fische kann ich sicherlich ausschliessen.
              Hallo Christian

Wie sieht es aus mit Wasserschildkröten oder Warmwasserzierfischen? Ob eine Infektion auch über Schnecken möglich ist, ist mir nicht bekannt. Ich würde es aber nicht völlig ausschließen.

Da ich jetzt nur noch ein Tier besitze, welches ja theoretisch ebenfalls infiziert sein könnte, heisst es ja, dass ich die nächsten Jahre keine anderen Tiere dazu setzen könnte, da ja die Gefahr bestehen könnte, dass diese sich auch infizieren, oder?
              Mach Dir dazu mal keine allzu großen Gedanken.

Ich bekam auch mal ein Tier mit Kaltblütertuberkulose-Infektion. Es war eine T. horsfieldii, wahrscheinlich ein Wildfangtier. Es lebte immerhin 1,5 Jahre bei mir, bis es in der zweiten Winterruhe starb. Die Sektion lieferte ein eindeutiges Ergebnis. Das ist jetzt 6 Jahre her und keines meiner anderen Tiere hat irgendwelche Probleme. Wie schon geschrieben: die aufgenommene Bakterienmenge muß relativ groß sein, was scheinbar alleine durch gelegentlichen Kontakt mit den Ausscheidungen eines infizierten Tieres oder mit seinem Speichel schlecht klappt.

Kann man diese Krankheit denn nicht durch eine Blutprobe feststellen?
              Nach meinen Informationen leider nicht.

Muss ich abwarten (so blöd sich das auch anhört!!!) ob sie auch sterben wird oder nicht?
              Nach meinen Informationen und dem derzeitigen Wissensstand scheint das wohl leider so zu sein, weil man die Bakterien nur aus den Organen isolieren kann. Ich würde mal mit dem Tierarzt über einen Paraimmunitätsinducer für das Tier sprechen, also ein Immunkraft stärkendes Präparat.

Das hört sich alles echt hart an!
              Da hast Du recht! Leider ist es so. Nach meinen Informationen ist diese Infektionskrankheit, nachdem sie schon fast als ausgerottet galt, wieder auf dem Vormarsch. Dies ist vor allem dadurch bedingt, daß die asiatischen Zierfischzüchter jede Menge Antibiotika einsetzen und dadurch die Fische keine eigene Immunabwehr mehr entwickeln können/müssen. Ein Paradies für ein Bakterium, das auf Antibiotika nicht reagiert. Dem sind dadurch Tür und Tor geöffnet. Ich habe z. B. schon viele Guppies, Mollies und Schwertträger mit Kaltblütertuberkulose erlebt. Auch Labyrinther sind häufig betroffen: verkrümmte Wirbelsäule, eingefallener Bauch, abmagern, Exitus. Solche Fische beim Groß- oder Einzel-Händler, aber auch im Privataquarium/-teich dann an Wasserschildkröten verfüttert.... Besser und sicherer kann man eine Schildkröte nicht infizieren.

Ich drück die Daumen!

schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 10-02-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

charleen schrieb:
                ist es vielleicht möglich, daß soetwas durch fressen von Vogelkot im Freigehege übertragbar ist?
                Hallo Charleen

Nein, ist es meinen Informationen nach nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ich habe schon Wasserschildkröten und mein Vater hat auch ein Süßwasseraquarium aber weder die Schildkröten noch die Fische haben keinen Kontakt zu den LSK gehabt. Der einzige Kontakt, der da wäre, ist der, wenn ich mit den Händen im Wasser war und danach die LSK angefasst hätte. Aber du schreibst ja, dass die Bakterien Menge sehr hoch sein müsste!

Werd nochmal schreiben, wenn ich heute vom TA gekommen bin.

Werd dann auch mal nach dem Präparat fragen.

Also könnte ich mir Tiere dazu kaufen? Will sie eigentlich nicht alleine halten!

Gruß

Christian

Kommentar

Hallo,

bin vom Arzt zurück. Hatte den Befund vom verstorbenen Tier mit. Die Haupttodesursache ist seiner Meinung nach die Darmentzündung gewesen. Die hätte man im übrigen auch nicht vorher feststellen können. Sie muss diese Krankheit allerdings schon länger gehabt haben. Also vor der Winterruhe. Sie hat sich aber keines Falls auffällig verhalten.

Jetzt zum noch lebenden Tier (Clementine)

Sie hat keinerlei Parasiten. Auf Bakterien wird der Kot jetzt am WE untersucht. Er konnte auch gleich den Urin untersuche, da sie ihm auf den Tisch uriniert hat :-) War ebenfalls negativ, sprich alles in Ordnung!

@Eva: Ich habe ihn gefragt, was er von einenm Paraimmunitätsinducer halten würde, welchen er direkt bejat (schreibt man das so?) hat. Er spritzte ihr das Medikament Baypamun, welches sie nächsten Freitag nochmals erhält. Er sagte, dass es auch öfter gespritz werden könnte, aber in diesem Fall, da nichts konkretes vorliegt, nötig ist!

Ebenfalls sagte er, dass ich ruhig Tiere dazu setzen könnte, ohne etwas befürchten zu müssen.

Meines Erachtens, ist Dr. Rasim sehr kompetent!

Gruß

Christian

Kommentar

Hab vergessen zu sagen, dass du recht hattest eva. Diese Mykobakterien sind nicht über eine Blutprobe etc. zu diagnostizieren, da sie verkappselt in der Darmschleimhaut sitzen.

Es gibt leider keine Möglichkeit!

Schönen Tag noch!

Kommentar

ChristianB81 schrieb:
                        Ich habe ihn gefragt, was er von einenm Paraimmunitätsinducer halten würde, welchen er direkt bejat (schreibt man das so?) hat. Er spritzte ihr das Medikament Baypamun, welches sie nächsten Freitag nochmals erhält. Er sagte, dass es auch öfter gespritz werden könnte, aber in diesem Fall, da nichts konkretes vorliegt, nötig ist!

Ebenfalls sagte er, dass ich ruhig Tiere dazu setzen könnte, ohne etwas befürchten zu müssen.
                        Hallo Christian

Ich denke, Dein TA liegt sehr richtig. Ich bekam sehr ähnliche Informationen.

Baypamun ist allerdings m. E. nicht ganz so das Gelbe vom Ei, obwohl es für Reptilien sehr gerne und oft verwendet wird. Seine Wirkung kommt mir eher mäßig vor. Es gibt seit einiger Zeit ein neues Präparat aus USA, das bei uns noch sehr wenig bekannt ist. Ich kann einen meiner TAs ja nochmal zu dem Namen fragen, ich hab ihn vergessen. Oder wende Dich deshalb direkt an Dr. Henry Brames --> http://www.qmvet.de Ich denke aber, daß in Deinem Fall, bzw. im Fall von Clementine, auch das Baypamun recht gute Dienste leistet.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Eva

Kommentar

ChristianB81 schrieb:
                          Christian
                          Du weißt aber, dass du bei neuen Tieren mindestens ein Jahr Quarantänezeit einhalten solltest?

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo,

die Sache ist vielleicht ernster als ihr denkt. mit ist auch eine Testudo hermanni nach der Winterstarre gestorben: massiver befall mit mycobakterien... all meine griechischen lsk zeigten gleiche Auffälligheiten... mittlerweile sind 2 von 7 tieren tot.........Antibiotika helfen kaum. Desinfektion gegen sporenbildende Bakterien ist ratsam. (Achtung: es sind nur spezielle Mittel wirksam). Ich beschäfftige mich erst seit einer Woche mit diesem Thema ( da kam der Befund).. aber mir scheint die Ansteckungsgefahr ist recht groß: zumindest von Sk zu SK. Auch ist die Kaltblütlertuberkulose auf Menschen übertragbar. Ist zwar nicht die TBC die man kennt,aber sie ist ansteckend (geht nicht so auf die Lunge, aber die Haut kann leicht befallen werden.

Wisst ihr schon mehr?
                            Gruß Sabine

[[ggg]Editiert von sabines am 19-03-2005 um 22:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

..habs vergessen: meine Tiere hatten weder bei mir - noch beim Züchter - irgendwelchen Kontakt zu Fischen oder sonstigen wasserliebenden Tieren...

[[ggg]Editiert von sabines am 19-03-2005 um 00:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von sabines am 19-03-2005 um 00:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X