Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinixys aktivlos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinixys aktivlos

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ist meine Kinixys belliana nogueyi aktivlos bzw. hockt die ganze Zeit in ihrem Versteck.
    Sie kommt nicht mal immer zum Essen raus ist sie dann aber mal drausen frisst sie auch.
    Was kann das sein Temperatur etc. ist unverändert jemand nen Tipp anzeichen einer Krankheit kann ich jedenfalls ansonsten nicht direkt erkennen. Mach mir etwas Sorgen

Re: Kinixys aktivlos

Hallo Jodec

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit (Boden- und Luftfeuchtigkeit) aus?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

durch eine Umstellung meiner Heizquellen im Terrarium schwankt sie momentan so um die 60%

Den Boden halte ich immer Leicht feucht in einer Hälfte des Terrariums

[[ggg]Editiert von Jodec am 11-02-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jodec,

hat sich mittlerweile etwas an der Situation geändert? Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Da scheint etwas ganz und gar nicht zu stimmen.

Viele Grüße

Mo

Kommentar

sie hat jetzt ne kurze Phase wo sie jeden Tag raus kam und frass. Nun ist sie wieder was aktivloser und hängt nur halb ingegraben im Versteck

Kommentar

Kontrolliere auf jeden Fall das Gewicht! Es ist normalerweise bei diesen Tieren unüblich, dass sie über längere Zeit inaktiv sind. Die Luftfeuchte spielt bei Kinixys belliana nogueyi keine so entscheidende Rolle.

Viele Grüße

Mo

Kommentar

Sie wiegt eigentlich genug eher war sie ein wenig übergewichtig geworden in der letzten Zeit. Hast du ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Kommentar

Hallo Jodec,

das ist, wie immer in solchen Situationen, schwer zu beurteilen, weil ich das Tier nicht gesehen habe. Grundsätzlich sollte man die äußeren Bedingungen betrachten, also:
                Wie groß ist sie jetzt und was wiegt sie?
                Wie ist die Ernährung?
                Maximale, minimale Temperaturen im Terrarium?
                Inwiefern wurden die Heizquellen umgestellt?

Gruß

Mo

Kommentar

Re: Re: Kinixys aktivlos

Jodec schrieb:eher war sie ein wenig übergewichtig geworden in der letzten Zeit.
                  Hallo

Übergewichtig muß nicht heißen zu dick. Es könnten auch, wenn es dumm gelaufen ist, Wasseransammlungen sein, weil z. B. die Nierenfunktion gestört ist. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei so einem versteckten Verhalten muß man auch daran denken.

Beschreib doch mal genauer die Bedingungen und Deine Veränderungen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

also zu euren Fragen:

Also meine kleine ist eine Deutsche Nachzucht Nov 03

Panzerlänge von gut 11 cm und wog zuletzt gut 180g lau Liste die ich von T. van Pelt erhalten haben liege ich damit gut im Schnitt.

Bei der Ernährung versuche ich soweit es geht abwechslungsreich zu füttern verschiedene Kräuter, Salate, Agrobs usw. und natürlich auch Tierische Kost einmal die Woche in Form von Würmern, Heuschrecken etc. anzubieten.

Meine Haltungsbedingungen im moment sind. Terraium von 120x80x50.
                    Bodengrund besteht im einem Teil aus Erde im anderem aus kleinerem Holzhecksel.
                    Temperaturzonen: auf der einen Seite wo sich auch ihr Lieblingsversteck befinden ist die Umgebungstemperatur was höher so um die 27 Grad unter dem Spot ist es ca. 35-38 Grad heiß. Auf der eanderen Seite des Terrarium ist es ca. 25 Grad und unter einem Spot nochmals so um die 35 Grad warm.

Umstellung der Heizquellen war wohl das falsche Wort ich habe jediglich eine Infrarotlampe als weitere Heizquelle eingebaut um die Temperatur zu erhöhen

Kommentar

Hallo Jodec

Welche Beleuchtung hast Du für das Terrarium?

Holzhecksel würde ich für Schildkröten ohnehin nicht verwenden. Wenn sie etwas davon verschlucken, dann ist der Darmverschluss schon fast vorprogrammiert.
                      Meine Kinixys haben sich in leicht feucht gehaltenem Kokosfasersubstrat pudelwohl gefühlt.

Trotz allem würde ich bei so einem Tier auch mal einkalkulieren, daß es krank ist (Parasiten?), denn normal ist das Verhalten wohl eher nicht. Warst Du schon mal beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt mit ihr?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Beim Tierarzt war ich und er hat auch ne Kotprobe entnommen wo kein parasitätrer befall festgestellt wurde vieleicht sollte ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen

Kommentar

Hallo Jodec

Und welche Beleuchtung hast Du jetzt fürs Terrarium?

Eva

Kommentar

Hallo Jodec,

15 Monate alt und 11 cm?!

Die Bedingungen an sich klingen nicht schlecht, aber die Infrarotlampe würde ich sofort wieder rausschmeissen. Kinixys belliana nogueyi ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz so wärmebedürftig wie beispielsweise K. homeana, weshalb man ruhig auch etwas kältere Bereiche im Terrarium schaffen kann.
                            Werden diese temperaturen das ganze Jahr hindurch aufrecht erhalten?

Eine Untersuchung auf Einzeller ist gerade bei Kinixys-Arten sehr empfehlenswert, weil bisher einige Pfleger Verluste durch diese Krankheitserreger verzeichnen mussten und der Tierarzt nicht genau wusste, wonach er suchen musste.

Viele Grüße

Mo

Kommentar

ja sie hat knapp 11cm nicht ganz ich finde auch das das ein wenig groß ist und vermute das das Geburtsdatum nicht ganz stimmt aber da es mir so schriftlich und mündlich mitgeteilt wurde nehm ich das hin.

An Lampen habe ich zwei Heitzspots + Infrarotlampe eine Röhre mit Uv-Anteil und eine Reine UV-Lampe zur Bestrahlung

Kommentar

Lädt...
                              X