Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinische Bücher über Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medizinische Bücher über Landschildkröten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach veterinärmedizinischen Büchern über Landschildkröten. Es sollten sich dabei um wirkliche Fachbücher handeln, die die Ätiologie, die Pathogenese, das klinische Bild, die Therapie und die Prophylaxe einer Krankheit beschreiben. Bei Tierarztbesuchen mit meinen Papageien haben sich solche Bücher als sehr hilfreich erwiesen. Wie ist denn das Buch von Dr. Sassenburg "Schildkrötenkrankheiten"?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Auch homöopathische Bücher bezüglich Landschildkröten wären mir sehr willkommen.

Danke!

Viele Grüße

Alex

[[ggg]Editiert von alex111 am 11-02-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Re: Medizinische Bücher über Landschildkröten

Hallo Alex,
    das Sassenburg-Buch soll sehr gut sein, es ist gerade unterwegs zu mir, kann's daher noch nicht selbst sagen. Problem dabei: Es ist schon lange vergriffen, und übers ZVAB oder über amazon kommst du kaum ran. Wenn du dich beeilst, kriegst du bei www.a-zoo-wollradt.de noch eins, die haben noch einen Restposten auf Lager. Außerdem hat Frau Eggenschwiler-Leu ihr Heftchen zu einem Buch ausgeweitet, "Die Schildkröte in der tierärztlichen Praxis". Einen kleinen Vorgeschmack findest du unter www.eggenschwiler.swissworld.com/index.htm. Das Buch kostet allerdings 50 Mäuse, und ich hab mich noch nicht dazu aufgerafft, es zu kaufen.
    Viele Grüße, Anja

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 11-02-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Medizinische Bücher über Landschildkröten

Hallo Alex, hallo Anja,

> das Sassenburg-Buch soll sehr gut sein

Das ist es tatsächlich. Das Erscheinungsjahr ist 1998, das Buch ist also nicht mehr brandneu.

Ganz neu und wirklich gut ist dieses Buch hier: http://fachbuch.vetline.de/vet-buecher_schluetersche/heimtiere_voegel_reptilien/230072.htm - es gilt als "Standard" für die Tierarztpraxis. Darin sind die wesentlichen Inhalte aus Sassenburgs Buch enthalten, aber sie wurden überarbeitet und sind dadurch leichter lesbar - das oben erwähnte Sassenburg-Buch ist sprachlich eher naja. Außerdem wurden für dieses Buch neue Erkenntnisse hinzugenommen, und die Diskussion, die zwischen den renommierten Schildkrötentierärzten stattgefunden hat, führte zu einer insgesamt klareren Darstellung.

Ein weiteres Buch über Schildkrötenkrankheiten ist dieses hier (aus dem Chimaira-Katalog): MCARTHUR, S. / WILKINSIN, R. / MEYER, J. / INIS, C. / HERNANDEZ-DIVERS, S.: Medicine and Surgery of Tortoises and Turtles, Oxford/Ames 2004, geb., Großformat, 579 Seiten, 873 Abb. (bis auf wenige Zeichnungen, Ultraschall- und Röntgenaufnahmen alle in Farbe). - Das lange erwartete Buch zeigt in estaunlicher Deutlichkeit, dass die medizinischen Möglichekiten bei der Behandlung von Schildkröten denen bei Säugetieren in nichts nachstehen.

Schau' es Dir aber lieber an, bevor Du es kaufst. Chimaira ist ja auf den meisten Reptilienbörsen vertreten, und wenn Du vorher Bescheid sagst, bringen die es meist extra mit.

Ein bei den Tierärzten sehr gut angesehenes Werk ist dieses: http://www.krieger-publishing.com/html/stackveterinary_3.html - auch nicht super-neu, aber es bietet sehr solide Information. Frederic Frye hat besonders viel Erfahrung mit Landschildkröten, die in das Buch eingeflossen ist.

Leider sind die wirklich guten Fachbücher nicht gerade billig - aber das kennst Du ja bereits von den Büchern zum Thema Papageien.

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

Eines der besten und auch für Laien noch gut lesbar, meine ich, ist das zweibändige Werk von Dr. Lutz Ackermann, "Atlas der Reptilienkrankheiten" , 2000 erschienen im Bede-Verlag.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-02-2005 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Alex
          Mir gefällt das Buch von Sassenburg ganz gut. (Ich hab es hier gerade vorliegen).
          Er geht auf die Physiologie und auf Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme ein. Dazu viele hilfreiche Fotos.
          Wenn du spezielle Fragen hast meld dich nochmal, dann schlag ich nach und berichte dir.
          Homöopathische Bücher über Schildkröten scheint es noch nicht zu geben.
          Ich bin selber Homöopath und Schildkrötenhalter, deshalb wäre ich auch daran interessiert. Aber ich habe lediglich Homöopathiebücher über diverse Haustiere , Rinder und Schweine (ja wirklich !) gefunden.
          Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das es ein fundiertes Buch in absehbarer Zeit geben könnte, dazu fehlt einfach Erfahrung mit dieser Behandlungsart bei Schildkröten. Ich habe persönlich einige Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung bei Schildkröten, aber für ein Buch reicht es nicht
          Gruß Rolf

alex111 schrieb:
          Hallo,

ich bin auf der Suche nach veterinärmedizinischen Büchern über Landschildkröten. Es sollten sich dabei um wirkliche Fachbücher handeln, die die Ätiologie, die Pathogenese, das klinische Bild, die Therapie und die Prophylaxe einer Krankheit beschreiben. Bei Tierarztbesuchen mit meinen Papageien haben sich solche Bücher als sehr hilfreich erwiesen. Wie ist denn das Buch von Dr. Sassenburg "Schildkrötenkrankheiten"?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Auch homöopathische Bücher bezüglich Landschildkröten wären mir sehr willkommen.

Danke!

Viele Grüße

Alex

[[ggg]Editiert von alex111 am 11-02-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Medizinische Bücher über Landschildkröten

rolfge schrieb:
            Mir gefällt das Buch von Sassenburg ganz gut. (Ich hab es hier gerade vorliegen).
            Er geht auf die Physiologie und auf Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme ein. Dazu viele hilfreiche Fotos.
            Hallo

In dem Buch von Sassenburg hat nur das Fehlerteufelchen etwas durcheinander gebracht und nicht nur deshalb ist es im Moment vergriffen. Es wird von Herrn Sassenburg komplett überarbeitet und irgendwann in naher Zukunft wird es neu erscheinen ;-)

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-02-2005 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Medizinische Bücher über Landschildkröten

Beate Pfau schrieb:
              Ganz neu und wirklich gut ist dieses Buch hier: http://fachbuch.vetline.de/vet-buecher_schluetersche/heimtiere_voegel_reptilien/230072.htm - es gilt als "Standard" für die Tierarztpraxis.
              Hallo Beate

Ich hoffe nur ganz schwer, daß der Reptilienteil im neuen Gabrisch/Zwart gründlichst überarbeitet wurde, denn mit den älteren Exemplaren kann man sich nur die Haare raufen (SK-Haltung im Karton, Fleischfütterung, usw. .... :-((( )

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Evas Meinung an. Zu allgemein gehalten. Wichtige Fragen bleiben oft unbeantwortet.
                Mein Favorit:
                http://www.amazon.com/exec/obidos/search-handle-url/index=books&field-author=Douglas%20R.%20Mader/104-5926146-7147169

Ansonsten ist das Buch von Herrn Sassenburg sehr empfehlenswert.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-02-2005 um 23:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X