Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur HQI-Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur HQI-Beleuchtung

Hallo an alle, von mir als Forum-Neuling!

Ich möchte in ein neues Terrarium einen HQI-Strahler einbauen.
    Habe auch etwas interresantes bei Ebay entdeckt.
    Ein 70Watt "Hoffmeister" Strahler mit Osram Powerstar HQI-TS Daylight Leuchtmittel.
    Meine Frage ist nun, wie viele Stunden pro Tag ich damit bestrahlen sollte und aus welcher Höhe (für eine Thb).
    Und welche Beleuchtung und Bestrahlung ist eventuell zusätzlich noch erforderlich?

LG, der.tobi

Re: Fragen zur HQI-Beleuchtung

Hallo! Die HQI Leuchte sollte immer brennen. Außer natürlich Nachts! Zusätzlich bräuchtest Du noch einen Strahler um punktuell eine Temperatur von 35-40 Grad zu erzeugen. Dann wäre noch eine Osram Vitalux notwendig, zur UV-Versorgung, die täglich 1/2 Std. brennen sollte. Bitte die Vorglühzeit beachten. Die Höhe ist bei der HQI un dem Strahler weniger von Bedeutung. Bei letzterer natürlich so, dass Du die Temperaturen errreichst. Kannst aber auch mit verschiedenen Wattstärken probieren. Also einfach experementieren. Bei der Osram Vitalux 50-70 cm über dem Bodengrund. Aber auch hier etwas experementieren. Zu hohe Temperaturen können Dein Tier auch töten, wenn es nicht kühlere Stellen aufsuchen kann. Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 11-02-2005 um 00:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Fragen zur HQI-Beleuchtung

Hallo Paule,

danke erstmal für dein Posting. Das mit dem UV-Strahler ist klar. Nur habe ich gelesen, dass bei HQI-Lampen trotz geringen Wattzahlen die Licht- und Wärmeausbeute sehr hoch ist. Deshalb wollte ich sie eigentlich anschaffen, damit ich nur noch eine Wärmequelle brauche.
      Aber die Wärme wird bei HQI wahrscheinlich nicht wie beim Spot gebündelt, sondern ist mehr für Flächenbestrahlung, oder?
      Also werde ich mir doch auch zusätzlich wieder eine Spotlampe über den den Sonnemplatz hängen.

LG,
      der.tobi

Kommentar

Lädt...
      X