Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand???

Hallöchen,
    wir haben seit kurzen eine Grichische Landschildkröte und halten diese z.Z. in einem Terrarium. Jetzt haben wir gelesen, das die Wärmezone ruhig mit Sand gestaltet werden kann und haben dies getan. Als wir unsere Schildi ins Terrarium setzten machte diese sich gleich am Sand zu schaffen und hat diesen mit Genuss gefressen!!! Da wir nicht wissen, wieviel und Ob überhaubt, haben wir den Sand wieder entfernt! Nun unsere Frage, können wir unbesorgt etwas Sand ins Terrarium einbringen oder nicht??? (Es ist feiner Terrariensand)

Danke schonmal!

Dana und Stefan

Re: Sand???

Hallo! Terrariensand ist ungeeignet. Nimm statt dessen Gartenerde. Das Fressen von Sand kann auf einen Miniralienmangel, oder auf Paradsiten hinweisen! Grüße

Kommentar

Hi,
      stellt ihr denn z.B. gemörserte Eier- oder Sepiaschale zur Verfügung???? Falls nicht, leidet sie ganz sicher an Mineralienmangel.

Gruß,
      Dani

Kommentar

Re: Re: Sand???

Danke für den Tip mit den Mineralien, bislang haben wir außer frischem Salat, Gurke mal etwas Tomate und "Pre Alpin Testudo Baby" (was sie nicht wirklich mag) gefüttert.

Kommentar

Hallo Feli! Dann solltest Du die Ernährung des Tieres noch umstellen. Eine vernünftige Ernährung setzt sich aus Wald- und Wiesenkräutern zusammen. Obst, Gemüse u. tierisches Protein haben da nichts zu suchen. Übrigens findet man auch im Winter genügend Wildkräuter. Zumal für ein Tier dürfte das kein Problem sein. Aus Deiner Frage, sowie die Beschreibung der Fütterung schließe ich mal, dass auch die Haltungsparameter nicht optimal sein dürften. Überdenke die doch noch mal. Einen Erfahrungsbericht zu dem Thema T. h. Boettgeri findest Du auf www.t-f-o.de Grüße Paule

Kommentar

Hallo D und S,
            nun, das Tier habt Ihr ja schon seit einem knappen halben Jahr, da kann man schon eine ganze Menge falsch machen, wenn man sich nicht wirklich informiert, welche Grundlagen das Tier benötigt.
            Bodengrund: keinesfalls!!!! darf Sand verwendet werden, dass das Tier sich sozusagen auf den Sand stürzt, weist eindeutig auf einen Parasitenbefall und/oder Mineralstoffmangel hin.
            Da muss ich den Beitrag von Paule noch verschärfen, es ist unbedingt erforderlich, dass Ihr zumindest Kotproben auf Parasiten untersuchen lasst, damit ein möglicher Wurmbefall entspr. behandelt werden kann. Ausschließlich zum Fachtierarzt gehen, nicht zum normalen Kleintierarzt.
            Ungedüngte Gartenerde oder Maulwurserde sind richtig, UND: der Bodengrund muss feucht gehalten werden.
            Keinesfalls sind Steine, Kieselsteine, Rindenhäcksel, Buchenhäcksel, Kleintierstreu, Tonkugeln o.ä. als Bodengrund geeignet.
            Achtung: dem Tier dürfen auch keine Zusätze wie etwa Mineralien oder Spezialschildkrötenfutter oder Sticks oder Pellets oder Vitaminpulver gegeben werden!!! Das verursacht schwere Nieren-und Leberschäden.
            Die Sepia/Eierschalen von gekochten Eiern separat anbieten, nicht über das Futter geben.
            Ich vermute, es gibt noch einiges an Euerer Haltung zu verbessern und möchte Euch deshalb bitten, einmal die derzeitige Haltung (Terrarium, Größe, Ausstattung, Beleuchtung und genau das Futter) zu beschreiben.
            War das Tier in der Winterruhe?
            Alter und Gewicht?
            Gruß Barbara

Kommentar

Danke für eure Antworten und Hinweise,
              ganz ins "blaue" haben wir uns die Schildi natürlich nicht gekauft! Wir haben uns vorher mit verschiedenen Züchtern in Verbindung gesetzt und uns grundlegend Informiert. Als Bodengrund ist uns "Kokosfasersubstrat" empfohlen worden welches wir auch Außschließlich verwenden. Als Futter haben uns "ALLE" Züchter "Pre Alpin" (reine Gräser und Kräuter) empfohlen und von Zusätzen wie Pellets ect. abgeraten! Nur ist die Schildi auch erst gerademal 5Monate und wir können Sie ja nicht zwingen im Moment nur das "Spezialfutter" zu fressen also gibts auch mal was frisches (außer Obst).

D + S

Kommentar

Kleine Beschreibung zur Schildi und Haltung:

Größe: 8,2cm (übern Panzer gemessen)
                Gewicht: 55Gramm

Terrarium: 100x60x50 (Breite/Tiefe/Höhe)
                Beleuchtung: 1x 80W dimmbare Lampe
                1x HQI Strahler 75W über Wärmezone

Weiterhin ist das Terrarium mit genügend Höhlen und Verstecken versehen, einem Stück "Wiese" einer "Wasserstelle" und verschiedenen Klettermöglichkeiten (aus Holz).

Dana u. Stefan

Kommentar

Ja, und weil das Tier nicht in der Winterruhe ist, muss es das nur bedingt geeignete Futter fressen, wieder ein großer Nachteil für Schildkröten, die nicht in die Hibernation gehen dürfen bzw. nur eine kurze Winterruhe halten.
                  Agrobs ist gut, aber eben kein Alleinfutter, es muss mit Frischfutter (was es ja eben jetzt nicht gibt) kombiniert werden.
                  Meine Tiere halten in diesem Winter eine 4-monatige Winterruhe, wenn es draußen wieder Futter gibt, sind sie wieder wach.
                  So haben meine Tiere in den letzten 3 Jahren kein einziges Salatblatt fressen müssen, nur Wildkräuter und Kräuterheu. Ich bezweifele sogar, dass sie Salat überhaupt fressen würden.
                  Gruß Barbara

Kommentar

Hallo D+S,
                    die HQI mit 75 Watt, ich wusste nicht, dass es diese Lampen mit 75 Watt gibt.
                    Du schreibst, die Wärmezone wird von dieser HQI versorgt, wird es denn unter der HQI genügend warm? Wie warm wird es darunter? Eigentlich werden HQI eher zur Beleuchtung des Terrariums verwendet, weniger als Wärmequelle.
                    Eine 80 Watt Dimmlampe zur Beleuchtung reicht keinesfalls aus, bitte schaut Euch nochmal bei www.schroete.de.vu unter Licht die wichtigsten Parameter für Licht und Wärme an.
                    Gewicht: 55 Gramm ist schon deutlich zu viel für ein 5 Monate altes Tier, wenn wir davon ausgehen, dass sie ein Schlupfgewicht von ca. 15 Gramm hatte. Eine gute, langsame Gewichtsentwicklung wäre eine Verdoppelung des Schlupfgewichts im ersten Jahr bzw. etwas mehr, da die Tiere in menschlicher Obhut meist etwas schwerer sind.
                    In jedem Fall müsst Ihr ab sofort dafür sorgen, dass das Tier langsamer zunimmt. DAS ist eben auch ein Problem von Tieren, die nicht in die Winterruhe dürfen, sie müssen auch im Winter ständig auf Hochtouren laufen und wachsen, obwohl von der Natur eine Ruhephase - sprich Wachstumspause vorgesehen ist.
                    Langsamere Gewichtszunahme bedeutet NICHT, das Tier hungern zu lassen, im Terrarium müsst Ihr dafür sorgen, dass z.B. an einem Tag der Woche keine Lampen brennen UND die Temperaturen im Terrarium deutlich unter 20 Grad fallen, 13-15 Grad, dann ist das Tier nicht aktiv und möchte auch nicht fressen. Keinesfalls ein voll aktives Tier hungern lassen!
                    Bitte achtet darauf, dass der Bodengrund wirklich feucht ist, gerade Schlüpflinge benötigen das, vor allem am Schlafplatz.
                    Zu trockene Haltung für u.a. zu Höckerbildung und Nierenproblemen.
                    Nochmal zu den Temperaturen: wieviel unter der Lampe?
                    Welche Temperaturen herrschen sonst im Terrarium?
                    Wie sind die Nachttemperaturen?
                    Ach ja, noch was: Ich nehme an, Ihr habt bereits ein Freigehege plus Frühbeet für die Kleine vorbereitet, oder?
                    Gruß Barbara

[[ggg]Editiert von bawi am 14-02-2005 um 08:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bawi am 14-02-2005 um 08:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Feli

Zu den bereits gegebenen Informationen hier noch weitere Links:

http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html
                      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
                      http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Sand???

Feli1 schrieb:
                        Kleine Beschreibung zur Schildi und Haltung:
                        Größe: 8,2cm (übern Panzer gemessen)
                        Gewicht: 55Gramm
                        Terrarium: 100x60x50 (Breite/Tiefe/Höhe)
                        Beleuchtung: 1x 80W dimmbare Lampe
                        1x HQI Strahler 75W über Wärmezone
                        Weiterhin ist das Terrarium mit genügend Höhlen und Verstecken versehen, einem Stück "Wiese" einer "Wasserstelle" und verschiedenen Klettermöglichkeiten (aus Holz).
                        Dana u. Stefan

Hallo Dana und Steffen,
                        eine HQI ist schon ein guter Anfang. Aber als Wärmequelle ist sie meist zu schwach. Unter der Wärmequelle sollen es ja ca. 40 °C herrschen.
                        Entweder ihr hängt die Lampe so tief, dass sie es erreicht. Dann heizt sie aber Euer gesamtes Terri so schlimm auf, dass da kein Lebewesen drinnen leben kann. Dafür ist das Terri zu klein. Oder ihr habt die Lampe so hoch, dass die Wärme nicht ausreicht.
                        Die Dimmlampe kenne ich nicht. Ist drunter auf dem Boden ca. 40 °C. ???

Tomaten sollte man den Tieren nicht geben.
                        Tomaten-Inhaltsstoffe verbrauchen das benötige Calzium im Körper der Tiere. Somit entsteht ein zusätzlicher Mineralstoffmangel. Deshalb sind viele Halter der Ansicht, dass man überhaupt keine Tomaten füttern sollte. Ich füttere auch keine mehr. Wobei letztes Jahr eine meiner Tiere es geschafft hatte, sich so zu strecken, dass sie tatsächlich eine Tomate vom Strauch fressen konnte. War dann kein Drama, da es ja nur einmal passierte.

Ich lehne Gurke ab, und gebe sie nur im Notfall als Wasserspender. Schlechtes CA-P(Calzium-Phosphor) Verhältnis, somit wieder Mineralstoffmangel.

z.Zt. wächst Vogelmiere und noch vieles andere im Freien an geschützten Stellen. Trotz Frost.

Heucobs Pre Alpine ist fantastisch, aber wird nicht immer von den SK angenommen. Ich füttere viel Heu dazu. Letzte Woche ist eine
                        NZ aus der Winterstarre aufgeweckt worden. Sie machte mir Sorgen, obwohl sie tierarztmäßig gesund sein soll. Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Und deswegen ruhte sie vorsichtshalber nur 2 MOnate im Winter. Sie ist jetzt recht munter und frißt.
                        Heu, Vogelmiere, Löwenzahn, Brennesseln, und einiges mehr was ich leider mit dem Namen nicht kenne. Alles Futter, was in der Natur wächst.
                        Um den Calzium Bedarf zu decken, der einfach zu wenig in den Pflanzen ist, habe ich immer ein Schälchen mit gemahlenen Sepia- u. Eierschalen im Gehege stehen. Die Tiere sitzen oft Minutenlang darin und fressen dieses staubige Pulver. Dieser Zusatz ist äußerst wichtig. Bitte keine Produkte aus dem Handel nehmen, da hier meist ungesunde Zusatzstoffe drinnen sind. Dann könnte sogar das Sandfessen aufhören, falls sie keine Parasiten hat.
                        Ich mahle die Eierschalen mit meiner elektr. Kaffeemachine. Die Sepia-Schalen mit dem Mixer. Meine Tiere mögen leider keine ganze Sepiaschalen. Und bevor ich Mineralstoffmangel im Bestand habe, mahle ich halte jedes Jahr mehrere Kilos.
                        Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                        X