Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wachstumsring

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wachstumsring

hallo,
    ich halte seit ca. einem Monat eine Agreonymus Horsfildii SK. Habe mir auch dank dieses Hilfreichen forums und gepriesenen Wensites etwas Wissen angeeignet.

Erst mal zu den Haltungsbedingungen und dem Tier an sich:
    http://www.gm.fh-koeln.de/~mi478/forum/Polski.JPG
    Ich habe das Tier unerwartet geschenkt bekommen und von daher nicht wie alt es ist. Ich schätze aber maximal 2 Jahre. der Durchmesser des Panzers beträgt 7 cm.
    Der hügelig und teilweise abgeplatzte Panzer lässt mich auf eine schlechte Haltung zurückführen.
    Es lebt in einem Terrarium (80x50x60, LxBxH) mit Rindenmulch als Bodengrund. Werde dies aber baldmöglichst duch Maulwurferde ersetzen. Ist das zu empfehlen bei Horsfildii?
    eine Ecke ist mit einer UV-lampe ausgestattet und dient als Wärme- und Sonnenplatz. Daneben ist auch direkt die Futterstelle an welcher weniger bis gar kein Rindenmulch ist um verunreinigung des Futters zu vermeiden. Es sind versteckmöglcihkeiten und klettermöglichkeiten aus Korkrinde gegeben. Seit Kurzem ist auch getrocknetes Wiesenheu im Terrarium. Mögen tut sie es aber anscheinend nicht. Habe ihr gelegentlich getrocknete Blüten aus dem Heu mit der Hand angeboten aber sie hat nur einmal vom löwenzahn abgebissen. Ansonsten füttere ich kopfsalat, Feldsalat, Gurke und teste weitere Salatsorten.
    Wie viel sollte man Füttern? Bis sie keinen Hunger mehr haben oder muss man portionieren?
    Nun zu meiner Hauptfrage. Da ihr jetzt Alter und Gegebenheiten kennt würde ich gerne wissen ob es normal ist schon jetzt einen deutlich hellen Wachstumsring (0.5-1 mm) zu sehen?

Nochwas zum Verhalten:
    Sie steht ca 11 uhr auf und geht erst mal auf den Stein unter lampe (ca 40Grad) Danach frisst sie und ruht isch aus. So zwischen 1700 und 1900 geht sie in ihr Versteck und schläft. Ziehen SK ihren kopf zum schlafen und zum Ruhen ein ? ja oder? Weil meine tut dies nicht. Auch wenn sie ruht knickt sie ihren kopf oft gegen einen Gegenstand. Zudem bewegten sich ihre Beine leicht vor und zurück. Ich vermute dem Symptomen nach eine Lungenentzündung oder Schnupfen. Selten reibt sie sich nach dem Essen ihre Nase mit den Vorderbeinen. Ansonsten ist sie halt auch nicht so aktiv, läuft halt nicht erkundend durchs Terrarium.

Soweit erst mal. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
    FAB

Re: wachstumsring

Hallo Neuling

Deine Agrionemys (oder Testudo) horsfieldii (Steppenschildkröte) sieht mir dem leider etwas kleinen Bild nach nicht als ein Tier aus schlechter Haltung aus, sondern nach einem Tier aus einem Wildfang-Import. Diese Panzerunebenheiten haben solche Tiere öfters (wegen natürlicher Unbill oder aber als Folgen des Massentransports). Ich schätze es eher auf 3 - 5 Jahre, da die freilebenden Tiere auf Grund der sehr kargen Bedingungen und der langen Winterruhe sehr langsam wachsen.

Dein Terrarium halte ich für so eine lebendige Art fast schon für zu klein. 100 oder besser 120 cm Länge wäre günstiger.

Weniger günstig ist auch den Futterplatz in Nähe der Wärmelampe/UV-Lampe (welche "Modelle" hast Du dafür ausgesucht?) anzulegen, weil das Futter zu schnell austrocknet und UV-Strahlung die Vitamine zerstört.

Wenn eine horsfieldii, die sich ja wegen ihrem sehr kargen Biotop gar nicht leisten kann wählerisch zu sein, kein Heu oder getrocknete Kräuter frisst, dann fütterst Du entschieden zu viel. Ein hungriges Tier, noch dazu ein Wildfang, frisst normalerweise alles, sogar Zeitungspapier... (was jetzt keine Fütterungsempfehlung sein soll!). Du solltest sie regelmäßig, vielleicht einmal wöchentlich , wiegen und je nach Gewichtszunahme (ca. 3 - 5 g im Monat bei dem Alter) mehr oder weniger füttern. Bedenke dabei, daß die Schildkröten als Wechselwarme nur ihren Energiebedarf für Stoffwechsel und Bewegung decken müssen. Im Gegensatz dazu muß ein warmblütiges Säugetier rund 8 x so viel Energie aufnehmen, weil es ja zusätzlich für seine innere "Heizung" Nachschub braucht. Da unsere Wiesenpflanzen und erst recht im Treibhaus (oft überdüngte) Salate um einiges mehr an Eiweißgehalt haben als die karge Kost im Naturhabitat, muß die Fütterung wirklich sparsam, ballaststoffreich und strukturreich ausfallen. Die hellgelben Zuwachsringe sollten deshalb sehr schmal ausfallen.

Der Aktivitätsrhytmus Deines Tieres ist völlig normal, genauso seine etwas merkwürdig wirkenden "Verrenkungen" beim Sonnenbaden oder beim Schlafen. Da haben Schildkröten sehr eigene Vorstellungen von bequemer Lage :-)
    Daß sie so merkwürdige "Zuckungen" mit den Beinen hat ist auch normal. Stell Dir nur mal folgendes vor: sie hat einen Panzer, der bei der Atmung keine Ausdehung des Brustkorbs zulässt. Also dehnt sie sich nach vorne und hinten aus, dort wo die Weichteile und elastische Haut sind.

Daß sie sich nur wenig bewegt und das Terrarium selten erkundet, kann mehrere Gründe haben:
    -sie fühlt sich noch fremd (Schildkröten brauchen oft mehr als ein Jahr bis sie richtig eingewöhnt sind, Wildfangtiere erst recht)
    -sie hat zu kühl (unter dem Wärmestrahler muß es am Boden wenigstens 40°C haben, für horsfieldii ruhig auch bis 50°C. Dafür sollte die nächtliche Luft-Temperaturabsenkung unter 20°C ausfallen: so 15 - 18°C wären jetzt ideal)
    -sie hat Darmparasiten, die ihr die Kraft für aktivitäten nehmen
    -sie hat zu dunkel (Licht ist für auf Sonne und Wärme angewiesene Wechselwarme ein so fundamentales Element, das all ihre Stoffwechselvorgänge, ihr Hormongefüge, ihren Tages- und auch Jahresrhytmus steuert)

Viele Tipps findest Du unter:
    http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.html
    und hier:
    http://home.arcor.de/schroete/arten/testudo_horsfieldii.html

Und gleich noch etwas: Lasse das Tierchen unbedingt von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (keinem "normalen" Kleintier-Tierarzt!) auf Darmparasiten untersuchen (--> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ), denn solche Wildfänge sind oft voll damit bis zum Stehkragen. Weiterhin sollte bei diesem Tier, wenn es 100 g Gewicht erreicht hat, ein Herpestest durchgeführt werden (--> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html ), denn nicht selten sind importierte horsfieldiis Herpesvirusträger, weil die Händler auf den vielen Zwischenstationen alles zusammenwerfen, was einen Panzer hat.

Für weitere Fragen melde Dich gerne noch einmal hier!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern

Eva

PS:

Ich sehe gerade, daß Du ja im Januar schon eine Anfrage wegen Deiner horsfieldii gestartet hattest ("Neuling hat Fragen zu Agrionemys horsfieldii"). Hast Du sie mittlerweile einem Fachtierarzt vorgestellt?

[[ggg]Editiert von eva1 am 14-02-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X