Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter einer maurischen Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter einer maurischen Landschildkröte

Hallöchen miteinander,
    ich habe seit 8 Jahren eine ausgewachsene Landschildkröte. Da ich damals noch rel. jung war und meine Eltern auch keine Ahnung hatten, haben wir uns ehrlich gesagt um die artgerechte Haltung nicht so Gedanken gemacht und da es `Ricky`auch anscheinden gut ging, hab ich mit der Zeit an der Haltung und Fütterung nichts geändert. Herbst 2004 wurde sie dann das erste Mal krank, ich fuhr zu einem fachkundigen Tierarzt, der sie auch behandelte. Nun behauptete dieser Ricky könnte bereits an die 80 Jahre alt sein, wobei uns damals gesagt wurde, dass sie an die 60 Jahre wäre.
    Gibt es eine sichere Möglichkeit das Alter festzustellen?
    Übrigens halte ich seit dem Tierarztbesuch meine Schildkröte unter den mir möglichst besten Vorraussetzungen und Ihre Ernährung werd ich nach dem Winterschlaf ebenfalls umstellen.
    Lg
    Franzi

Re: Alter einer maurischen Landschildkröte

Vielleicht macht euch die Landschildkrötenart etwas zu schaffen, da ich auch sehr wenig über die `Maurische`zu lesen finde, meines Erachtens nach ist sie ziemlich mit der griechischen Landschildkröte zu vergleichen. Sie ist auch ein Wildfang aus Griechenland (lt.Vorbesitzer)
    Hoffe nun fällt die Antwort leichter....

Kommentar

Hallo,
      es gibt, so viel ich weiß, noch keine Möglichkeit, das Alter einer Sk wirklich genau festzustellen. Man kann an der Bauchnaht erkennen, ob es schon älter ist. Wie stark diese gezackt ist.
      Aber sicher ist es nicht. Ich habe ein T.hb. Männchen, dessen Bauchnaht schon stark gezackt ist, aber es ist definitiv 1987 geboren und sehr langsam gewachsen. Also noch relativ jung.

Eine Dame aus Wien hatte eine Dissertation geschrieben (2001, 2002?), u. a. kamen auch Altersfeststellungen darin vor. Sie hatte die Ergebnisse auf der Schildkröten -Tagung in Hofheim (2003?) vorgestellt. Leider hat sie die Untersuchung nur an wenigen Tieren, die auch noch in Gefangenschaft lebten, gemacht. In meinen Augen nicht aussagekräftig genug.
      Aber 80 Jahre kann gut sein. Nur das müßte doch einigermaßen in der Cites und Vorbesitzer nachvollziehen zu sein.
      Ich habe ein Tier, das ist seit ca. 1955 in Deutschland. Und damals war es noch im Wachstum. Also ist es jetzt ca. 55-60 Jahre alt.
      Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 15-02-2005 um 08:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank, ich hab es mir fast gedacht, dass man es nicht genau sagen kann. Mein TA war nämlich sehr fachkundig, und da er es nicht sicher wusste...
        Ich trau mich gar nich richtig fragen, aber wie oben schon erwähnt, habe ich erst vor kurzen angefangen meine Schildi auch tatsächlich artgerecht zu halten. Durch Ihre Größe (Panzerlänge gute 20 cm) bräuchte ich für etwas Auslauf ein riesen Terrarium, daher lebt sie von Anfang an in einer großen Holzkiste. Ausgelegt mit Zeitungspapier.
        Wäre statt dessen ungedüngte Erde oder Rindenmulch besser? Seit meinem TA Besuch habe ich auch eine passende Beleuchtung, die ich mit einem Stativ über die Kiste anbringe.
        Natürlich ist sie dort nur im Herbst und Frühling, wenn es draußen noch zu kalt ist. Da ich schon bei meinen Eltern und nun auch bei meinem Freund einen Garten zur Verfügung habe, war sie eh meistens in Ihrem Freigehege.
        Ich hoffe, diese `Kistenhaltung`ist annehmbar.
        Lg
        franzi

Kommentar

Ach ja,
          noch etwas.
          Cites Papiere? Nix da. Ich weiß, dass das verboten ist, aber da ich die Schildkröte schon so lange hab und wir damals auch keine Ahnung davon hatten, haben wir sie einfach per Geldübergabe von einem Privatmann gekauft. Der hatte sie vor Jahren, als das noch erlaubt war, aus Griechenland mitgenommen. Also, keine Papiere vorhanden.

Kommentar

Re: Re: Alter einer maurischen Landschildkröte

Hallo,
            also ich würde Gartenerde nehmen. Ungedüngt natürlich. Rindenmulch solltest Du gar nicht verwenden. Wenn dann etwas Rindenhumus unter die Gartenerde geben, aber niemals Rindenmulch. Dies ist zu sehr belastet mit Schadstoffen.
            Zeitungspapier ist nicht gut.
            Außerdem sehr gefährlich, da ja unter der Lampe ca. 40 °C am Boden herrschen muss, damit sich die SK aufheizen kann. Und Papier kann sich, wenn es zu nahe kommt, entflammen.

Wenn die Kiste groß genug ist, wäre es in der Übergangszeit annehmbar. Aber trotzdem ist es nicht besonders gut für die Tiere.
            Ich halte meine Tiere ganzjährig im Garten.
            Bei schlechtem u. kaltem Wetter im beheiztem Frühbeet/Gewächshaus. Man merkt sofort, dass es den Tieren gut tut. Sie entwickeln sich viel besser. Vielleicht haben Deine Eltern o. Dein Freund die Möglichkeit, soetwas zu bewerkstelligen. Mann kann ein Frühbeet auch selber bauen. Es sollte nur Strom hinein verlegt werden für die Wärmelampen.

Tja, und leider muss ich Dir sagen, dass Du Dich mit-strafbar gemacht hast. Der Vorbesitzer war verpflichtet, das Tier ordnungsgemäß anzumelden. Auch wenn er es schon lange hat. Ich habe bei der Übernahme meines alten Tieres auch die Behörde informiert. Ich habe mir vom Vorbesitzer Beweise geben lassen, dass das Tier schon seit 1955 in Deutschland ist. Somit war die Nach-Anmeldung kein Problem. Sonst hätte ich dieses Tier nicht aufnehmen dürfen. Ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz ist kein Kavaliersdelikt und hätte dann, zu Recht, in meinen Führungszeugnis gestanden.

Was Du jetzt aber tun kannst, und da sind die meisten Behörden sehr kooperativ. Der Vorbesitzer soll Dir den Nachweis erbringen, dass er das Tier schon ca. 30 Jahre hatte.
            Dann ist ein Nach-Anmeldung des Tieres ohne Probleme. Ansonsten ist das Tier illegal.

Dass Du jetzt bereit bist, die Haltung für Deine SK zu ändern ist wunderbar und ich freue mich. Wieder ein Tier welches es besser gehen wird. Aber es wird keine Entschuldigung geben, dass Du nicht jetzt alles dafür tun wirst, das Tier anzumelden. Erkundige Dich bitte bei Deiner Behörde. Das ist nicht böse gemeint, aber wir haben uns alle verpflichtet, die Natur zu schützen.
            Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 15-02-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.
              Ich werde das mit dem Frühbeet ganz langsam in Angriff nehmen (mein Freund ist Tiertechnisch durch unserer Leguane eh schon überlastet) und das mit den Behörden werd ich auch klären.
              Wobei ich das ohne den Vorbesitzer klären muss, weil wie gesagt, wir hatten gar keine Ahnung und nach der Tierübergabe war die Sache erledigt.
              Keine Adresse mehr, keine Telefonnummer. Ich weiß schon lang, dass ich das Tier hätte anmelden müssen und Papiere bräuchte, aber wenn ich keine Daten habe, woher das Tier kommt, nehmen die mir dann die Schildkröte nicht weg?
              Ängstliche Grüße
              Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

ich hatte das gleiche Problem bei einem meiner beiden Papageien. Er stammt aus ganz üblen Haltungsbedingungen und hatte bereits 4 Vorbesitzer. Die letzten Besitzer wussten gar nichts über Papageien, geschweige denn, dass man diese anmelden muss.

Da ich mit ihm erst einmal monatelang zum Tierarzt musste und ich nicht wusste, ob er es überlebt, habe ich mich sehr spät bei der Artenschutzbehörde gemeldet. Sie waren dort sehr nett und haben mir ein Schreiben aufgesetzt, so dass ich einen Ring bestellen konnte. Danach konnte ich ihn mit der entsprechenden Nummer und einer Eidesstattlichen Erklärung (da ich ja keine Cites hatte) anmelden.

Bei der Schildi müsste es dann ebenso gehen. Ich glaube nicht, dass sie Dir die Schildi wegnehmen, solange sie artgerecht gehalten wird (Kontrollen sind möglich). Bei mir waren sie froh, dass der Papagei in artgerechte Haltung gekommen ist und mit einem Partnervogel vergesellschaftet werden konnte. Ich habe der Dame erzählt, dass ich auch Panik hatte wegen eventueller Wegnahme. Sie sagte mir aber das das so gut wie nie passiert. Was sollen sie auch mit den Tieren, wo sollen diese untergebracht werden. Auch die Tierheime sind voll und vor allem nicht auf exotische Tiere spezialisiert. Das gleiche Problem besteht ja auch bei den Veterinärsämtern. Auch die greifen erst ein, wenn die Tiere fast tot sind, weil sie eben nicht wissen, was sie mit den Tieren anschließend machen sollen (habe ich leider selber erfahren).

Gruß Alex

Kommentar

Das beruhigt mich ja sehr!
                  Ich werd mich auf alle Fälle darum kümmern, dass ich endlich meine Schildi legal halten kann.
                  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihr nun, trotz Holzkiste gut geht.
                  Vielen Dank!

Kommentar

Liebe Franzi,
                    es gab schon mal einen ähnlichen Beitrag hier im Forum (oder war's bei den Chamäleons?). Leider find ich ihn nicht mehr. Aber ich hab noch im Ohr, dass ein Tier aufgrund fehlender Papiere im schlimmsten Fall durchaus in den Besitz des Staates übergehen kann, aber dir der Staat dann wiederum das Tier zur Pflege überlässt. Aber die Erfahrung, dass ein Tier aus artgerechter Haltung beschlagnahmt wird, hab ich hier noch nicht gelesen. Bitte korrigiert mich, wenn's nicht stimmt.
                    Wünsche dir viel Glück,
                    Anja

Edit: Hab den Beitrag doch noch gefunden - www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24144#166169

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 15-02-2005 um 16:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 15-02-2005 um 16:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, vielen Dank.
                      Ich werd mich erst mal anonym informieren, wie es in meinem Fall ausschaut und hoffe dann, dass ich sie trotz fehlender Unterlagen melden kann. Und natürlich behalten kann.
                      lg
                      Franzi

Kommentar

Hallo,
                        lies mal das hier - eigentlich ein positives Beispiel für die Haltung der Behörden, für den Betroffenen eine Lehre.
                        http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messages7/51157.html
                        Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
                        X