Meine 1,5 jährige maurische Landschildkröte frisst seit mittlerweile 2 Wochen nicht mehr! Sie hat in der Zeit uch fast 25g Gewicht verloren! Sie wog 250 und jetzt noch 225g. Ich weiß auch das das zuviel ist habe die Schildkröte aber leider schon mit diesem Gewicht bekommen! Die Wurmkur die Ich ihr verabreichen wollte habe ich ihr schon mit einer Erdbeere schmackhaft gemacht aber auch diese hat sie verschmäht! Beim Tierarzt war ich auch schon mir ihr deshalb auch die Wurmkur! Das Tier schläft auch sehr viel! Es ist maximal 4 Stunden wach und läuft dann aber sehr viel! Könnt ihr mir helfen? Gibt es die Möglichkeit einer Zwangsernährung? Danke für eure Antworten!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine Nahrungsaufnahme!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Keine Nahrungsaufnahme!!
Hallo Kim,
kannst du noch kurz die Haltung beschreiben? (Terrariengroesse, Beleuchtung, Temperatur ..)
Was hat der Tierarzt denn alles untersucht? Hat er Blut abgenommen? Kotprobe untersucht oder nur prophylaktisch entwurmt? Welches Medikament?
Was fuetterst Du normalerweise?
Welche Unterart der maurischen Landschildkroete pflegst du?
250g fuer ein 1,5 jaehriges Tier ist EXTREM VIEL! Eigentlich sollte das so um die 50g wiegen. Dieses extrem hohe Gewicht spricht eigentlich fuer eine voellig falsche Haltung und Fuetterung - was zu verschiedensten Krankheiten fuehren kann.
Die Moeglichkeit der Zwangsernaehrung gibt es, allerdings sollte das ein wirklich schildkroetenerfahrener Tierarzt (Adressen: http://tierarzt.schildkroeten.com) entscheiden, und dir auch zeigen wie das geht.
-
Das Terrarium ist 1,6 x 60 x 60. Beleuchtung Repti Glow 36 Watt und powersun 100 Wat. Die Powersun ist etwa 5 Stunden am Tag an! Ich habe zur Zeit noch Repti Bark Rindenmulch im Terrarium das geht aber morgen raus und wird durch gartenerde ersetzt! Ein Heizstein ist uch vorhanden, habe ich aber bereits raus genommen! Da die Schildi auch einen weichen Unterpanzer hat! Gefüttert wird Agrops und Wildkräuterheu! Die Wurmkur ist eine rote Paste was das genau ist weiß ich nicht! Die Schildi ist wirklich viel zu schwer und zu groß. Meine 2te ist noch größer und 1 Jahr älter! Bei mir sollen sich aber deren Haltungsbedingungn imGegensatz zu dem vom Vorgänger verändern! Ich habe die Schildis jetzt etwa 1 Jahr die Alte und die Jüngere seit 3 Wochen! Brauchst du noch mehr infos? Der große frisst ganz normal und nimmt nicht sehr viel zu der Kot sieht gut aus! Wachsen tut er auch kaum noch! Ich denke ihn bekomm ich mittlerweile gut in den Griff nur sie macht mir Probleme! Danke für eure Hilfe!
Kommentar
-
Re: Re: Keine Nahrungsaufnahme!!
Hallo,
hört sich für mich nicht gut an. Ich habe immer Bedenken, wenn ein Tier zu fressen aufhört. da bin ich immer für Zwangsernährung. Das muss aber der TA entscheiden.
Aber lasse das Licht/Wärmelampe länger an. Sollte sie darunter liegen bleiben, lasse es so lange an, bis sie freiwillig weggeht. Wenn es sein muss die ganze Nacht. Gesunde Tiere verschwinden automatisch am Abend in kühlere Bereiche. Die Tiere wissen, wieviel Wärme sie brauchen.
Wichtig ist, dass sie wieder frißt.
Bei diesem Körper-Gewicht könnte vieles schon sehr krank sein. Ich hoffe, Du hast einen besonders guten Tierarzt.
Mich wundert es, dass er hier noch kein Blut genommen hat. Bei dem Alter und Gewicht sollte jeder gute TA hellhörig werden.
Gruß Petra
Kommentar
-
Der Tierarzt hatte ihr kein Blut abgenommen da ich sie ihm ja erst mal vorgestellt habe. Die Kotprobe hat er nur zur Sicherheit untersucht! Habe aber gerade mit ihm gesprochen und er wird jetzt eine Blutprobe machen. Heut ist die Schildi auch garnicht aus ihrem Versteck gekommen! Liegt den ganzen Tag nur im oder unterm Heu. Das macht mir schon Angst! Die Augen sind nur ab und an mal auf! Ich hoffe ich kann ihr noch helfen! Der weiche Panzer kommt durch Calcium Mangel das wiisen wir mittlerweile aber Calcium nimmt sie auch nicht zu sich! Die Andere Schildi dagegen frisst regelmäßig von der Sepiaschale. Das mit dem Licht probiere ich mal aus. Die Schildi schläft auch in der Umgebung der Lampe! Das ist ja eigentlich auch nicht so gut da die Temperatur an der Stelle der Lampe nicht so schnell absinkt wie in anderen Stellen des Terrariums, stimmt das?
Danke
und lieben Gruß Kim
Kommentar
-
Kim,
ich glaube, da kannst Du nichts mehr machen, gib das Tier stationär in die Hände einer Reptilienklinik oder eines FACHTIERARZTES, der dem Tier dann die notwendigen Medikamente verabreicht, ich glaube, dass Du damit überfordert bist.
Futterverweigerung zusammen mit Meidung von Licht und Wärme/Vergrabenbleiben sind ein sehr schlechtes Zeichen und zeigen eine sehr sehr ernste Erkrankung an.
Das Gewicht des Tieres- oh jeh, Nieren-und Leberprobleme sind garantiert.
Der Tierarzt kann bei diesem Gewicht schon gut Blut abnehmen.
Bitte gehe nur zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt.
Gruß Barbara
Kommentar
-
Der Tierarzt bei dem Ich bin steht in eurer Liste! Ich weiß auch die sind nicht immer die besten! Allerdings hat er mir schon viel zur HAltung erzählt und mir schon anderen Boden und andere NAhrung empfohlen! Wie gesagt ich füttere jetzt Agrops! Vielleicht kann er ihr ja noch helfen! Der Tierarzt arbeitet in einer Tierklinik in Essen! Gerade kam das Tier mal kurz raus und hat sich etwa 10 min unter der LAmpeaufgewärmt! Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen! Auch sind die Augen auf und sie läuft ein wenig! So wie die letzten Tage. Das Futter rührt sie aber nicht an!! Ich hoffe es geht mit ihr bald berg auf!!
Kommentar
Kommentar