Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Tierquälerei ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Was tun bei Tierquälerei ?

    Hallo Nadine,

    doch, bei Vögeln (insbesondere bei Papageien) ist es ähnlich bzw. noch schwerer zu realisieren als bei Schildkröten. Auch diese müssen erst einmal mindestens 6 Monate in Quarantäne und können nicht zu einer Gruppe gesetzt werden. Sie müssen ebenso wie Schildkröten auf ansteckende Krankheiten untersucht werden, um den bereits vorhandenen Bestand nicht anzustecken. Wie Schildkröten können auch Vögel zahlreiche Krankheitserreger, Parasiten etc. in sich tragen. Vor allem ist es aufgrund der Intelligenz der Tiere wesentlich schwieriger als bei Schildkröten diese in eine feste Gruppe zu integrieren, da neue Schwarmmitglieder ofmals im wahrsten Sinne des Wortes gemobbed werden. Zudem brauchen sie eine Menge Platz mit Außen- und Innenvoliere, was sehr teuer ist. Zudem müssen die Halter wirklich eine Menge Ahnung haben (ich lasse z.B. das Körnerfutter regelmäßig aufgrund von Schimmelpilzen mikrobilogisch untersuchen).

    Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie schnell Papageien ein neues Heim und auch artgerechtes Heim finden.

    Deshalb dürfte es doch auch nicht so schwer sein, das bei Schildis zu realisieren. Ich beispielsweise würde den Neuen ein anderes Plätzchen in meinem Garten zur Verfügung stellen (mit Frühbeet etc.)damit sie in der ersten Zeit nicht mit dem alten Bestand in Berührung kommen. Auch wenn der Platz im Garten etwas kleiner ausfallen würde, wäre den Schildis doch ersteinmal geholfen.

    Sicherlich haben nicht alle die Möglichkeit dazu, dennoch denke ich, dass es realisierbar ist. Und das Fachwissen haben auch viele Leute, wie das Forum hier zeigt. Eine artgerechte Unterbringung muss natürlich, wie Du ja auch sagst, gewährleistet sein.

    Ach ja, vielleicht kommen sie bald in gute Hände.

    Viele Grüße

    Alex

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Was tun bei Tierquälerei ?

      "Hallo Eva,
      aber die Tiere sind doch zum Verkauf ausgeschrieben. Das heißt, die Leute rechnen doch damit das sich ab und zu mal jemand meldet und Interesse bekundet.
      Und wenn dann die Frage"brauche ich dafür Papiere" kommt, werden sie ja irgendwie reagieren. Zumindest wird man erkennen ob Papiere vorhanden sind. Wenn das von vornherein verneint wird ist doch klar, wo der Hase läuft, oder ?
      Und das Tiere zum Verkauf angepriesen wurden läßt sich ja nachweisen...
      Gruß Rolf Ge




      eva1 schrieb:
      rolfge schrieb:
      Wie wäre es denn wenn Du (oder Jemand für dich) Kaufinteresse bekundet und so nebenbei nach Papieren fragt ?
      Hallo Rolf

      Das halte ich für eine sehr schlechte Idee, weil solche "Anbieter" schon häufig wissen, daß Papiere nötig wären, aber halt manchmal einfach keine haben. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken. Nicht selten "verschwinden" dann solche Tiere einfach bei Bekannten oder Verwandten und "man hat dann nie welche besessen oder nur die Tiere von Bekannten während deren Abwesenheit versorgt...".

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Re: Was tun bei Tierquälerei ?

        Vielen Dank für eure Hilfe!!

        Andrea ,die Telefonnummer hab ich mir gleich notiert!
        Alex,natürlich habe ich das nicht als Aufforderung zur Straftat gesehen,ich werde mir also keine Schlägertruppe zusammenholen,versprochen!
        Wenn irgendetwas passiert werde ich das indiesem Forum berichten,aber es ist noch kalt und die Schildkröten werden doch wohl (hoffentlich) im Winterschlaf liegen (dürfen)!Nun ja , wir werden sehen.
        Also ,vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfsbereitschaft und Anteilnahme !

        Kommentar

        Lädt...
        X