Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Tierquälerei ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun bei Tierquälerei ?

Hallo, ich hab eine wirklich ernste Frage. Was kann ich machen , wenn ich sehe, dass Schildkröten überhaupt nicht artgerecht gehalten werden?

Also die Geschichte ist dies:
    Bei uns um die Ecke gibt es ein kleines Ladengeschäft in griechischer (oder türkischer?) Hand, ist ja auch egal.
    Die hatte über einen längeren Zeitraum immer einen Zettel im Schaufenster:Maurische Schildkröten zu verkaufen.Babys!!
    Ich hab mir nix dabei gedacht, bis...
    Letztes Jahr,ich gehe gerade an dem Geschäft vorbei und sehe aus dem
    Augenwinkel einen Glaskasten.Als ich genauer hinsehe,hätt ich beinahe gek.......
    das "Terrarium " war ausgelegt mit schwarzem(!)Samt,stand in der prallen Mittagshitze mitten im Schaufenster.Darin befanden sich zwei Schildkröten,juvenil,etwa PAnzerlänge zehn Zentimeter(ca.).DAs "Terrarium" selber maß etwa 30x20x30cm(LxBxH).
    Als Unterschlupf hatten die beiden nur ein Stoffsäckchen,das Futter waren verwelkte Salatblätter und die Wasserschale(Blumenuntersetzer)war umgekippt.Es war furchtbar!Zuhause hab ich beim Tierschutz angerufen und gefragt,was man da tun kann.Eshieß lapidar "Rufen se doch´n Amtstierarzt an"Hab ich getan,ein paar Stunden später war das Ding weg.(Könnte auch Zufall gewesen sein)
    Aber ein ,zwei Monate später hab`ich den nächsten Schock gekriegt!!
    Also ich muß dazu sagen das dieser Laden eine Fensterbank hat von mindestens 30-40cm.Darauf stehen seht viele Kakteen und Sukkulenten,das sieht auch sehr gut aus,keine Frage!
    Und jetzt das! An diesem Tag waren alle Kakteen-und sonstige Pötte nach hinten,vom Fenster weg gezogen.Sie bildeten irgendwie eine Barriere zwischen Fensterbank und Fußboden ,der ca.1m tiefer liegt.
    Eine Lücke zwischen den Pötten war mit so netten Holzelefanten aus leichtem Holz verstellt.
    Und jetzt kommt`s!! Zwischen Fenster und Barriere auf einem ca.20cm breiten und ca.1,5m langen "Strich " marschierten etwa 6 Landschildkröten hin und her!
    Überall war Kot verschmiert (ihr nennt das wohl Stresskot)und die armen kleinen(die gößte hatte Panzerläng 20cm) sahen auch vom körperlichen Erscheinungsbild nicht gut aus.Der Panzer bei vielen war tierisch buckelig,eine zog die Hinterbeine leicht hinterher,die nächst "klockte " immer wieder mit ihrem Panzer gegen die vor ihr laufende und und.......
    Ich weiß das Schildkröten immense Kraft haben! Wie leicht hätte eine von denen so`n ollen Blumenpott oder so`n netten kleinen Holzelefanten herunterschmeissen können und wär dann durch die Lücke selbst 1m tief auf den gefliesten Boden gekracht!!!
    Mir brannten (und brennen immer noch)die Tränen in den Augen!man ist so ohnmächtig und sieht diese Qual in den wunderschönen Augen dieser Tiere! Und man kann nichts tun!Amtstierarzt? Das war `n Satz mit X!!
    Ehrlich ,mir graust schon vor diesem Sommer,was ich da sehen muss!
    Was kann ich tun? Am liebsten würd ich reinstürmen ,alle Schildkröten einpacken und wegbringen.Aber als Zivilperson?
    Also Ihr seht alle: ICH BRAUCH HILFE!
    Ich will nicht mehr hilflos dastehen

Re: Was tun bei Tierquälerei ?

Hallo- ruf noch mal den Amtsveterinär an, wenn es schon mal gewirkt hat, ist es vielleicht bei einer Verwarnung geblieben, das passiert aber wahrscheinlich nicht noch mal.
    Du könntest ja auch mal jemanden vorbeischicken (oder selber fragen), in Erfahrung bringen, ob die Tiere abzugeben sind und wie das mit Papieren aussieht. Vielleicht gibt das einen Treffer und Papiere sind Fehlanzeige, dann wäre die Behörde zuständig, bei der der artengeschützte Tiere angemeldet werden.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

leider gibt es dieses Problem immer wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Anruf, Brief etc. beim zuständigen Veterinärsamt/Amtstierarzt fast nichts bringt. Man muss super hartnäckig sein, damit überhaupt mal was passiert (ständig auf der Matte stehen und die nerven und sich vor allem direkt an den Amtstierarzt wenden und nicht an die Sachbearbeiter). Daraufhin habe ich mich bei der Polizei erkundigt. Es gibt die Möglichkeit, außerhalb der Geschäftszeiten des Veterinärsamtes bei der Polizei wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz Anzeige zu erstatten. Das wird dann an das Veterinärsamt weitergegeben und die müssen dann aktiv werden.

Ich bezweifle auch, dass es wenig bringt mit den Besitzern zu reden, weil die dafür meistens überhaupt kein Verständnis haben und es sich eben "nur" um Tiere handelt. Ich finde sowieso, dass sich solche Zustände zunehmend häufen, ob im Zooladen oder im Privathaushalt.

Ich ärgere mich ebenfalls furchtbar über solche Situationen und es ist frustrierend mitanzusehen, dass nichts geschieht.

Aber trotzdem würde ich alles tun, um diese unerträgliche Situation zu beenden und wenn es sein muss Anzeige erstatten. Vielleicht ist der Amtstierarzt ja auch sehr kooperativ. Habe ich auch schon erlebt, die Tierhaltung musste in einem Zooladen umgehend verbessert werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und finde es toll, dass Du Dich darum kümmerst.

Um welche Stadt/Ort handelt es sich denn?

Alex

Kommentar

Hallo,
        mit fast 100%iger Sicherheit sind das illegale Importe!!
        Das kannst Du bei der Polizei anzeigen, die müssen das dann weiterverfolgen, ob sie wollen oder nicht.
        Es ist sozusagen sicher, dass diese Tiere, die hier bei uns so viel Geld kosten, illegal mit hierher gebracht wurden.
        Denn: Warum sollte jemand sich hier teuere Tiere zulegen, um sie dann so schlecht zu versorgen, dass sie fast sicher sterben?? Da hätte er ja kenen Gewinn.
        Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Was tun bei Tierquälerei ?

alex111 schrieb:
          Hallo,

leider gibt es dieses Problem immer wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Anruf, Brief etc. beim zuständigen Veterinärsamt/Amtstierarzt fast nichts bringt. Man muss super hartnäckig sein, damit überhaupt mal was passiert (ständig auf der Matte stehen und die nerven und sich vor allem direkt an den Amtstierarzt wenden und nicht an die Sachbearbeiter). Daraufhin habe ich mich bei der Polizei erkundigt. Es gibt die Möglichkeit, außerhalb der Geschäftszeiten des Veterinärsamtes bei der Polizei wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz Anzeige zu erstatten. Das wird dann an das Veterinärsamt weitergegeben und die müssen dann aktiv werden.

Ich bezweifle auch, dass es wenig bringt mit den Besitzern zu reden, weil die dafür meistens überhaupt kein Verständnis haben und es sich eben "nur" um Tiere handelt. Ich finde sowieso, dass sich solche Zustände zunehmend häufen, ob im Zooladen oder im Privathaushalt.

Ich ärgere mich ebenfalls furchtbar über solche Situationen und es ist frustrierend mitanzusehen, dass nichts geschieht.

Aber trotzdem würde ich alles tun, um diese unerträgliche Situation zu beenden und wenn es sein muss Anzeige erstatten. Vielleicht ist der Amtstierarzt ja auch sehr kooperativ. Habe ich auch schon erlebt, die Tierhaltung musste in einem Zooladen umgehend verbessert werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und finde es toll, dass Du Dich darum kümmerst.

Um welche Stadt/Ort handelt es sich denn?

Alex

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
          Alex es handelt sich um Hannover,genauergesagt die Nordstadt Nähe Uni.
          Das mit der Anzeige ist auch ein Weg, nur meistens ist das mit den Tieren nur Tage bzw. Stundenweise.Wenn dann irgendwann wer zum kontrollieren kommt, ist meistens schon alles weg.Wie die Tiere in deren Wohnung gehalten werden, weiß ich natürlich nicht,aber das beschriebene läßt natürlich üble Rückschlüsse zu. Und nochmal zum Verständniss für andere, die mitlesen:Ja ,die Tiere sollen verkauft werden!

Kommentar

Hallo,

schade, in Köln hätte ich Dir eine Adresse nennen können.

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
            1) Anzeige erstatten und/oder Veterinärsamt einschalten
            2) Mit den Leuten reden
            3) Die Tiere freikaufen

Ich denke, dass die zweite Möglichkeit nichts bringt und auch die dritte Möglichkeit wird die Leute nur annimieren, weitere Schildis zu besorgen.

Vielleicht kann man die Tiere freikaufen und dann Anzeige erstatten. Ich würde auf jeden Fall mich zunächst an das Veterinärsamt wenden und den Fall schildern - auch die Bedenken äußern, dass bei einer möglichen Kontrolle alles weggeräumt ist. Wenn das nichts bringt würde ich Anzeige erstatten.

Auch wenn diesen Schildis nicht geholfen werden kann, vielleicht kann man verhindern, dass weitere dieses Schicksal erleiden müssen.
            Aber vielleicht geht es ja die Tiere vorher freizukaufen und dann Anzeige zu erstatten. Was kosten denn die Tiere?

(Am liebste würde ich dir raten: Hau dem Typ eins die Fre.... und nehme die Tiere mit).

Gruß Alex

Kommentar

Hallo,
              mache doch einfach Beweisfotos, dann müssen diese üblen Typen nachweisen, wo die Tiere sind, wenn sie nicht im Fenster zu sehen sind. Am besten mit dem Geschäftsnamen auf dem Foto.
              Gruß Barbara

Kommentar

Das mit den Fotos hat mein Mann auch schon gesagt,wenn ich das wieder sehe, werde ich auch welche machen.
                Ich denke ich werde dann auch gleich Anzeige erstatten,sicher ist sicher.
                Freikaufen ,hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber ihr habt Recht,dann beschaffen die sich weitere Tiere.
                Ehrlich gesagt, Alex das was du am liebsten tun würdest ist mir auch schon in den Sinn gekommen,aber denn fehlt ja doch der Mut,außerdem macht man sich so selber straffällig.....und außerdem,wenn ich die Tiere da selber rausholen würde,wo sollte ich sie dann hinbringen?
                Soviel ich weiß hat Hannover wohl keine offizielle Auffangstation(oder wißt ihr mehr?),mit zu mir in die Wohnung scheidet wegen ungeeigneter Unterbringungsmöglichkeiten leider auch aus und das Tierheim? Naja für Säugetiere und Vögel gut und schön aber nicht für Reptilien.
                Also werde ich sobald wieder der "Angebotszettel " im Schaufenster hängt, erst beim Veterinärsamt anrufen,und dann evtl. doch die Anzeige starten.Denn soviel ist sicher: Irgendetwas muß geschehen!!

Kommentar

Hallo Tokeh78,

natürlich war das keine Auforderung zur Begehung einer Straftat. Ich wollte nur damit sagen, dass ich weis wie Du Dich fühlst und einem in solchen Situationen solche Gedanken eben durch den Kopf gehen (wenn eben auch kein Amt tätig wird).

Die Tierheime sind voll und eben nicht spezialisiert auf Reptilien. Aber falls man die Tiere wirklich daraus holen könnte, denke ich, dass es hier im Forum genug Leute gibt, die den Schildis ein neues und artgerechtes Zuhause geben können.

Beispielsweise gibt es ein Vogelforum. Ist dort ein Tier (Vogel) in Not, findet dieser innerhalb von wenigen Stunden eine artgerechte Unterbringung. Das ist wirklich Wahnsinn, wie schnell das geht und wieviel tierliebe Menschen es dort gibt. Bei den Schildis müsste es dann ebenso möglich sein. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass die Typen sich dann wieder Schildkröten anschaffen und diese dann verkaufen.Deshalb ist es wichtig, auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

mache doch einfach Beweisfotos, dann müssen diese üblen Typen nachweisen, wo die Tiere sind, wenn sie nicht im Fenster zu sehen sind. Am besten mit dem Geschäftsnamen auf dem Foto.
                    Hallo Tokeh78

Das mit den Fotos ist eine sehr gute Idee. Weiterhin könntest Du, wenn sich das Veterinäramt nicht für die Sache interessieren will, eine Meldung bei Eurer Artenschutzbehörde machen. Die Leute sind nicht nur für Papiere, sondern auch für die artgerechte Unterbringung artengeschützter Tiere zuständig. Wenn die Geschäftsbesitzer Türken oder Griechen sind, ist ja auch nicht sooo unwahrscheinlich, daß die Schildkröten möglicherweise gar keine Papiere haben, sondern aus dem Heimatland der Leute stammen. Da die Schildkröten im mediterranen Raum oft einfach in den Gärten leben und sich dort natürlich auch vermehren, haben diese Leute wenig Verständnis dafür, daß man sie nicht einfach einsammeln und hier verkaufen kann. Für sie ist eine Schildkröte sowas Normales wie für uns ein Seefrosch. Sie vergessen sehr häufig, daß ihr Heimatland natürlicherweise die nötigen Bedingungen bietet, die diese Tiere benötigen und denken nicht daran, daß sie hier diese Bedingungen nachempfinden müssen. Da ist es ja schon ein Glücksfall für die Tiere, wenn sie gelegentlich an die Sonne dürfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo von RolfGe
                      Wie wäre es denn wenn Du (oder Jemand für dich) Kaufinteresse bekundet und so nebenbei nach Papieren fragt ?
                      Wenn keine vorhanden sind oder eine Antwort a la "braucht keine Papiere" kommt, hast du eine Handhabe die Landschaftsbehörde (bzw die bei dir zuständige Behörde) zu informieren. !?

Gruß Rolf Ge

Kommentar

rolfge schrieb:
                        Wie wäre es denn wenn Du (oder Jemand für dich) Kaufinteresse bekundet und so nebenbei nach Papieren fragt ?
                        Hallo Rolf

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee, weil solche "Anbieter" schon häufig wissen, daß Papiere nötig wären, aber halt manchmal einfach keine haben. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken. Nicht selten "verschwinden" dann solche Tiere einfach bei Bekannten oder Verwandten und "man hat dann nie welche besessen oder nur die Tiere von Bekannten während deren Abwesenheit versorgt...".

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Alex,

Ich denke, es ist leider nicht ganz so einfach für jede Schildkröte aus schlechter Haltung eine geeignete Unterkunft zu finden, da diese Tiere schon ganz erhebliche Ansprüche an den Halter stellen (Garten in ausreichender Grösse, Frühbeet, jede Menge Wissen, etc). Auch kann eine neue Schildkröte nicht einfach so in eine bestehende Gruppe integriert werden, sie muss erstmal für ein Jahr in Quarantäne. Dieser zusätzliche Platzaufwand ist für die meisten nur sehr schwer zu realisieren.

Schon daher wird eine Schildkröte sehr viel schwerer zu vermitteln sein, als ein Vogel....

Aber die Gedanken, die Dir so kommen, wenn Du sowas hörst kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei man evt. halt wirklich berücksichtigen muss, dass es sein könnte, dass in dem Fall einfach kein Unrechtbewusstsein vorhanden ist (wie schon oben geschildert.)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es gelingt den Tieren bald in ein artgerechtes zu Hause zu vermitteln, und dass es auch keine "Nachfolger" mehr gibt.

Grüsse
                          Nadine

alex111 schrieb:
                          Hallo Tokeh78,

Die Tierheime sind voll und eben nicht spezialisiert auf Reptilien. Aber falls man die Tiere wirklich daraus holen könnte, denke ich, dass es hier im Forum genug Leute gibt, die den Schildis ein neues und artgerechtes Zuhause geben können.

Beispielsweise gibt es ein Vogelforum. Ist dort ein Tier (Vogel) in Not, findet dieser innerhalb von wenigen Stunden eine artgerechte Unterbringung. Das ist wirklich Wahnsinn, wie schnell das geht und wieviel tierliebe Menschen es dort gibt. Bei den Schildis müsste es dann ebenso möglich sein. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass die Typen sich dann wieder Schildkröten anschaffen und diese dann verkaufen.Deshalb ist es wichtig, auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

Hallo Tokeh !
                            Versuch dein Glück mal hier : 05121-509-239/Herrr Borgmeyer. Er ist von der Artenschutzbehörde die auch für deinen Bereich zuständig ist. Schildere den Fall, sollte er sich nicht persönlich drum kümmern, dann bitte um eine Anleitung wie du weiter verfahren kannst/sollst.
                            Die umliegenden Auffangstationen für Wildtiere sind in Sachsenhagen und Leiferde. Zwar m.M. auch nicht das gelbe vom Ei, aber wesentlich besser als aus dem Schaufenster fallen.
                            Viel Glück
                            Andrea

Kommentar

Hallo
                              Auf keinen Fall freikaufen. Das animiert nur zur Wiederholung.
                              Polizei und untere Naturschutzbehörde und nichts anderes. Am besten gleich, wenn man die Tiere wieder sieht.
                              In vielen Fällen reagiert die Polizei recht schnell.
                              Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                              X