Hallo nochmal und ein recht herzliches Danke schön an alle diemir geholfen und geschrieben haben! Aber es ist unglaublich, meiine Schildi frißt wieder! Gestern morgen war ich beim Tierarzt. Blutprobe und Urin werden noch untersucht! Desweiteren hatte die Schilde eine verstopfte Nase, daslinke Nasenloch war zu. Es ist schleimig und ganz zu. Habe jetzt Antibiotika bekommen. Aufgrund ihrer Größe und der Situation mit dem Fressen hat er ihr Blut abgenommen. Er geht von einem Nierenschaden aus. Die Leber hofft er hat noch keinen Schaden genommen das kann er aber erst sagen wenn die Werte da sind. Die Wertte sollen schon morgen vorliegen! Dann geht die Behandlung in ihre nächste Runde. Da kommt noch einiges auf uns zu! Aber das Tier zurück in die Zoohandlung bringen, auf keinen Fall. Habe soviel in den letzten vier Wochen mit dem Tier durch gemacht das ich sie jetzt nicht mehr hergeben möchte und schon garnicht in diese Zoohandlung. Dort war ich übrigens gestern auch noch und siehe da ich habe etwas bewirkt! Erstens bekam ich einen Teil des Kaufbetrags zurück fast 50% und zweitens wird er seine Terrarien in denen die vielen Schildkröten leben ein wenig umbauen und das alte Substrat( Rindenmulch ) austauschen und durch Erde ersetzen! Auch das Futter wird ab sofort geändert! Ich denke das ist doch auch schon was wert! Ich werde das weiter beobachten und euch informieren! Jetzt habe ich aber noch eine Frage? Ich habe in meinem jetzigen Übergangsterrarium eine Powersun für UVB und UVA Anteil und eine Repti Glow Röhre! Unter der Powersun habe ich so etwa 35 Grad im restlichen Terrarium 20-25 Grad! Nachts sinkt die Temperatur durch die feuchte Erde auf etwa 17 Grad! Sollte ich für den Tag noch eine zusätzliche Heizlampe einsetzen oder reicht es so wie es ist? Und nochmals danke allenen denen die mir gestern und auch die Tage davor halfen!! Gruß Kim und noch etwas nur so neben bei! Ich bin männlich!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine Schildi frißt wieder!!!!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Meine Schildi frißt wieder!!!!!!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen was sie gefressen hat und zwar habe ich mich aufgemacht in unseren Messepark hier in Essen und habe im Kräutergarten einen netten Mitarbeiter des Parks getroffen! Der hat mir dann erlaubt einige Kraüter zu pflücken. Diese habe ich dann verfüttert! Es hat geklappt! Jetzt werde ich die Kräuter mal unter das Agrops mischen und mal schauen ob sie nach ein paar Tagen auch das Agrops so annimmt!! Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee wie man ihr Agrops schmackahft machen kann!! Ach ja Calcium Citrat bekommt sie auch aufgrund ihres weichen Unterpanzers! Das Bekommt sie auch untergemischt! Und nimmt sie auch auf! Ich denke sie ist auf den Weg der Besserung und ist bald überm Berg! Gerade ist sie wach geworden und trinkt gerade! Das denke ich ist auch gut! Bebadet wird sie 2-3mal pro Woche. Da nimmt sie denke ich auch noch genug Wasser auf. Die Nieren werden es ihr danken! Alsonochmals Danke! Kim
-
Re: Re: Meine Schildi frißt wieder!!!!!!
Hallo Kim,
herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg !
Unter dem Spotstrahler sollte es punktuell ca 40`C erreichen. Zwar brauchen die Tiere ca 35`C um auf Betriebstemperatur zu kommen, aber die Quelle sollte um des schnellen Aufwärmens 40`C erreichen.
Das Calcium solltest du nicht ins Futter mischen (außer ein Schildkrötenerfahrener Tierarzt hat dir Dosis und Dauer genau mitgeteilt). Auch ein Zuviel an Ca kann Schäden machen.
Besser wäre es, Calcium ist immer als Angebot vorhanden und dein Tier kann sich selbst bedienen. Dafür ist Sepia geeignet.
Gruß Rolfge
Kim01 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen was sie gefressen hat und zwar habe ich mich aufgemacht in unseren Messepark hier in Essen und habe im Kräutergarten einen netten Mitarbeiter des Parks getroffen! Der hat mir dann erlaubt einige Kraüter zu pflücken. Diese habe ich dann verfüttert! Es hat geklappt! Jetzt werde ich die Kräuter mal unter das Agrops mischen und mal schauen ob sie nach ein paar Tagen auch das Agrops so annimmt!! Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee wie man ihr Agrops schmackahft machen kann!! Ach ja Calcium Citrat bekommt sie auch aufgrund ihres weichen Unterpanzers! Das Bekommt sie auch untergemischt! Und nimmt sie auch auf! Ich denke sie ist auf den Weg der Besserung und ist bald überm Berg! Gerade ist sie wach geworden und trinkt gerade! Das denke ich ist auch gut! Bebadet wird sie 2-3mal pro Woche. Da nimmt sie denke ich auch noch genug Wasser auf. Die Nieren werden es ihr danken! Alsonochmals Danke! Kim
Kommentar
-
Hallo Kim,
das ist zumindest ein gutes Zeichen, dass das Tier wieder freiwillig Futter aufnimmt.
Die Temperaturen sind fast o.k., mind. 40 Grad unter der Lampe (da kannst Du leicht einen Spot dazuschalten, dann kommst Du sicher auf die 40 Grad, die 20 Grad sind o.k., 25 Grad sind zu hoch, es sollte nicht ständig so warm sein.
Nachts 17 Grad ist gut, es dürfen auch gerne mal 15 Grad werden.
Prima, dass Du Frischfutter gefunden hast, wenn es dazu noch ungedüngt wäre - optimal.
UNd wie Rolf schon sagte: außer, der Tierarzt hat es ausdrücklich angeordnet und auch erklärt, warum das Kalzium über das Futter gestreut werden soll, wird das in der Regel separat angeboten.
Es gibt nämlich einen kausalen Zusammenhang mit Licht/UV und Umsetzung des Kalziums zum Einbau in die Knochen, ohne dieses Licht und UV kann das Kalzium gar nicht eingebaut werden un belastet die Nieren. Daher ist ja auch die richtige Beleuchtung so wichtig.
Wieviel Watt hat denn die Powersun?
Gruß Barbara
Kommentar
-
Die Powersun hat 160 Watt und ich habe gerade mal gemessen unter der Lampe sind es genau 39,5 Grad und im Umkris von 20cm 37,5 Grad. Wollte im Frühjahr wenn die Schildis drausen sind das Terrarium umbauen und die Röhre austauschen und dafür einen Spot und ein Elstein Keramikstrahler einbauen!
Der Tierarzt hat das Calcium angeordnet! Eine Messerspitze alle 2-3 Tage und 4 Wochen lang! An die Sepiaschale geht sie nicht ran! Deswegen denke ich ist das mit dem Cakcium auch ganz gut!
Nochmal zur Lampe! Die Lichtabstrahlung ist 1680lm. Das ist weniger als bei der Osram Ultra Vialux allerdings ist dies ja auch nicht bis zu 8Stunden am Tag an. Die Ultra Vialux hat so etwa 10.000lm oder irre ich? Ich werde mal gucken ob ich die Temperatur nachts noch etwas runterbekomme! Das mit der feuchten Erde war auf jedenfal schon mal gut! Und Brombeer Blätter liebt sie auch! Die wachsen hier wie verrückt an jeder Ecke und bei uns im Garten! Desweiteen habe ich noch löwenzahn und Spitzwegerich! Disteln habe ich auch gefunden und da ist jetzt für reichlich Futterabwechslung gesorgt!!
Gruß Kim
Kommentar
-
Kim,
160Watt Powersun ist o.k.
Ob Du jetzt, wenn das Tier nicht gesund ist, zusätzlich mit der OrsamVitalux bestrahlen solltest - weiß nicht.
Es ist gut, dass die Schildkröte das gesunde Futter frisst, noch dazu findest Du sogar die richtigen Wildkräuter, Brombeerblätter - davon träumen sicher viele Halter, dass ihre Tiere die fressen würden.
Sepia würde ich dennoch liegen lassen, viele Tiere mögen die Sepia erst, wenn diese schon ein wenig "vergammelt" ist, manchmal hilft es auch, sie anzufeuchten oder meine Tiere z.B. lieben es, wenn ich die Sepia frisch abschabe, sie lieben diese ganz weiße, frische Sepia.
Ich glaube , sie fressen am meisten im etwas späteren Frühjahr davon.
Du könntest versuchen, die Sepia in verschiedenen Formen zu bieten: ganz, als kleine Stücke (lässt sich leicht mit dem Messer schneiden), geraspelt oder feingerieben in einer Schale.
Bei den größeren Teilen sorge ich immer dafür, dass diese möglichst irgendwo festgeklemmt bleiben, dann können die Schildkröten besser abnagen.
Hast Du schon Eierschalen von gekochten Eiern probiert?
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Barbara
Kommentar
-
Hallo Kim01,
schön, daß es Deiner Schildkröte besser geht.
Ich habe einen horsfieldii-Mann, ebenfalls aus schlechter Haltung. Er hat durch die schlechte Haltung und das schnelle Wachstum sehr große gesundheitliche Probleme auch mit den Nieren. Horsfieldiis (Steppenschildkröten)sind eine Schildkrötenart, die von selber fast nie trinkt, und sicher würden im seine Nieren etwas mehr Flüssigkeit, gerade im Sommer auch danken. Aber 2-3 mal in der Woche baden, finde ich etwas viel, zumal Deine Schildkröte wohl von selber trinkt.
LG
Markus
Kommentar
-
Naja, sie hat jetzt das erste mal getrunken seit dem ich sie habe! Und das sind jetzt fast vier Wochen!! Aber 3mal baden werde ich sie auch nicht! 2mal höchstens! Allerdings hoffe ich das meine Kröte auch wieder agiler wird! Im Moment ist da nämlich nicht der Fall. Viel liegen ein wenig essen und das wars dann auch schon! Hoffe es geht jetzt aufwärts!! Gruß Kim
Kommentar
-
Re: Re: Meine Schildi frißt wieder!!!!!!
Kim01 schrieb:
Aber 3mal baden werde ich sie auch nicht! 2mal höchstens!
Ich würde so ein Tier nicht nur 2 -3 x die Woche baden, sondern öfter bis täglich.
Zum einen nehmen die Tiere auch über die Haut und über die Kloake Flüssigkeit auf, was einer Schildkröte aus schlechter Haltung ganz sicher sehr gut tut. Zum anderen aktiviert das Baden den Kreislauf und die Darm-, Leber- und Nierenfunktion. Auch das wäre für so ein eher ruhiges Tier sicher kein Nachteil. Falsch machen kannst Du mit dem Baden ganz sicher nichts. Eher leidet das Tier darunter, wenn es jetzt zu wenig Flüssigkeit erhält.
Warte mal die Blutwerte aus der Blutuntersuchung ab. Ich denke mal, Dein Tierarzt ist gleicher Meinung.
Schöne Grüße
Eva
Kommentar
-
Hallo Eva du hast recht! Der Tierarzt meint jeden Tag so etwa 20 -30 Minuten baden! Leberwerte sind Ok unter 2,65! Sie liegen bei 2,05!Ist das Ok? Die Werte der Niere sind leicht erhöht deshalb jeden Tag Baden!! Ich deke sie kommt wieder auf die Beine! Danke für Alles und eure Tips!! Gruß Kim
Kommentar
Kommentar