Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An neues Futter gewöhnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An neues Futter gewöhnen

Hallo
    Ich habe mir jetzt für meine Testudo marginata dieses Agrobs bestellt.
    Jetzt liest man aber überall das es garnicht so einfach sein soll die Tiere zum fressen dieses Futters zu bewegen.
    Ich möchte sie aber auch nicht so lange hungern lassen bis sie es fressen.
    Habt Ihr ein paar Tipps die schonender sind ?
    Ich denke wenn ich frisches Futter dabei lege, bleibt das Agrobs bestimmt liegen.
    Oder ?

[[ggg]Editiert von Klaus124 am 18-02-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Re: An neues Futter gewöhnen

Hallo Klaus,

erst vo ein paar Wochen habe ich zwei Griechische Landschildkröten bekommen, die leider aufgrund einer falschen Ernährung viel zu groß sind.

Daraufhin habe ich mir Agrobs besorgt, die aber nicht gefressen wurden. Daraufhin habe ich Endiviensalat sehr klein geschnitten und einen Agrobs in Wasser eingeweicht und alles gut vermischt. Die Tiere mussten dann mit dem Salat zwangsläufig auch das Heu aufnehmen. Den Salatanteil habe ich dann täglich reduziert und nun fressen sie auch Agrobs ohne alles ganz gerne.

Leider haben meine schon wieder sehr zugelegt, obwohl sie wirklich nur ganz ganz wenig Salat bekommen haben (zur Umstellung). Deshalb sollen sie zurzeit nur Agrobs bekommen. Ich denke, ich muss aber trotzdem mal zwei komplette Fastentage einlegen, damit sich die Größe wieder zum Alter relativiert.

Gruß Alex

.

Kommentar

Hi Alex, auch in AGROBS sind Nährstoffe und die Tiere nehmen zu! Lass lieber gelegentlich das Licht aus und simuliere ihnen dadurch schlechtes Wetter, dann fressen sie weniger.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Alex,
        nur Agrobs das geht nicht, Du musst auch Frischfutter anbieten.
        Entsprechend der Jahreszeit wäre ja jetzt (schon fast) die Zeit, in der die ersten jungen Kräuter wachsen, deshalb ist es unnatürlich, die Tiere nur mit Trockenkräutern zu füttern, die ja - wie Du es sicherlich machst - wie ein Kräuterbrei (angefeuchtet) gegeben werden.
        Und bezüglich der Gewichtsentwicklung musst Du folgendes beachten:
        Du kannst nicht einfach wenig oder gar kein Futter geben, und wie Jutta schon schrieb, getrocknete Kräuter sind keineswegs "kalorienfrei".
        Wenn Deine Tiere Hunger schieben, dann fressen sie bei nächster Gelegenheit umso mehr.
        Der Hunger wird maßgeblich beeinflusst durch Licht und Wärme, viel von beidem = viel Hunger, wenig oder nichts davon = wenig oder kein Hunger.
        Außerdem kann isch das Gewicht nur mittelfristig, nicht aber sofort regeln lassen, da wird mit Sicherheit erst im komenden Jahr zu sehen sein, ob die Gewichtszunahme sich verlangsamt hat.
        Eine gewisse Gewichtszunahme muss aber sein, die Tiere wachsen ja schließlich noch, je älter sie werden, desto geringer ist dieser Zuwachs sichtbar.
        Deine Ziele sind also, sie 1. auf gesundes Futter umzustellen und 2. die Gewichtsentwicklung in normale Bahnen zu lenken, von Diät oder Abnehmen ist KEINE Rede!!! Von Salaten solltest Du dann sobald wie möglich auf Wildkräuter übergehen, eigentlich könntest Du jetzt schon welche finden.
        Fastentage ist auch der im Grunde falsche Ausdruck, es sind vielmehr Ruhetage ohne die Lampen und Wärmequellen, an denen die Tiere sozusagen automatisch keinen Hunger entwickeln können.
        Gruß Barbara

Kommentar

Hallo Klaus,
          vor einer Woche habe ich meine Schlüpflinge vom letzten Jahr aus der Hibernation geholt. Ich füttere nur Kräuter von draussen!!
          Zur Zeit finde ich schon:
          -Vogelmiere
          -Giersch
          -Spitzwegerich
          -Löwenzahn
          -Acker-Senf
          -Blätter der Schlüsselblume
          -Diestel
          -wildes Stiefmütterchen
          -rote Taubnessel
          Diese Pflanzen kann man schon an leicht geschützten Plätzen finden. Bei uns hier im Norden ist es aber auch nicht ganz so kalt und verschneit. Aber finden kann man schon sehr viel. Falls du unsicher im Erkennen der einzelnen Pflanzen bist, es gibt da recht gute Bücher. Habe aber gerade keinen Titel parat. Geh da mal über die Suchen Funktion.
          Bis dann Sloppy

Kommentar

...Brennnessel, Ackerhellerkraut, Klee, Klettenlabkraut, Bachehrenpreis- wächst auch schon :-)
            Grüsse an alle Unkrautsammler- Jutta

[[ggg]Editiert von jutta am 18-02-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für die Infos. Ich wollte auch nicht nur noch Agrobs anbieten, lediglich zur Zeit, weil meine schon wieder so zugelegt haben. Neben den Agrobs haben die Tiere auch immer eine frisches Stück Rasen mit Wildkräutern im Terrarium, das sie auch gerne fressen.

Mein Problem ist nur, dass beide Schildkröten aus dem selben Schlupf stammen, die eine der anderen aber sofort alles wegfrisst und dementsprechend wesentlich größer und schwerer ist. Es ist auch alles sofort aufgefressen, das dauert keine 10 Minuten. Ich glaube ich könnte ihnen einen ganzen Salatkopf reinlegen, auch der wäre abends weg.

Auf Salat werde ich dann ganz verzichten und nur noch Kräuter mit Agrobs füttern.Ich denke mit einer regelmäßigen Gewichtskontrolle müsste ich das Gewicht in den Griff kriegen.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
              X